- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510168
Zusammenhang zwischen beschleunigter nicht-arteriosklerotischer Hirnarterienalterung und Alzheimer-Krankheit
Die Alterung der Bevölkerung der Vereinigten Staaten (US) wird zu einem steilen Anstieg der Alzheimer-Krankheit (AD) führen. Es besteht ein dringender Bedarf an neuartigen Therapien, die dieses drohende gesellschaftliche Problem angehen können. Menschen mit Alzheimer-Krankheit weisen häufig Anzeichen einer Gefäßerkrankung im Gehirn auf, und Gefäßerkrankungen können das Alzheimer-Risiko erhöhen. Basierend auf diesem Befund planen die Forscher, das Verständnis darüber zu erweitern, wie Gefäßerkrankungen zur Alzheimer-Krankheit beitragen, und hoffen, ein neues Ziel zu identifizieren, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu modifizieren. Die Forscher werden dieses Ziel erreichen, indem sie 300 Teilnehmer (mit und ohne Demenz) der Northern Manhattan Study (NOMAS) einladen, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns zu unterziehen und Blut zu spenden. Von den 300 eingeschriebenen Teilnehmern werden 60 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um sich einer Aβ- und Tau-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung zu unterziehen.
Aus der MRT des Gehirns erhalten die Ermittler Messwerte der zerebrovaskulären Erkrankung und setzen diese mit dem Risiko einer Alzheimer-Krankheit in Beziehung. Mit dem Blut hoffen die Forscher, Alterungs- und Entzündungswerte zu identifizieren, die Veränderungen vorhersagen können, die im Gehirnscan festgestellt wurden, und Menschen mit einem höheren Demenzrisiko zu identifizieren. Die Forscher werden PET-Marker für Entzündungen und Alterung im Gehirn untersuchen und wie die Marker mit Demenz zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 und älter
- Teilnahme an der Teilstudie NOMAS MRI
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, müssen einen stellvertretenden Entscheidungsträger haben
- Englisch oder Spanisch in Wort und Schrift
- Kann an allen geplanten Bewertungen teilnehmen und alle erforderlichen Tests und Verfahren absolvieren.
- Nach Meinung des Prüfarztes muss davon ausgegangen werden, dass der Proband das Studienprotokoll voraussichtlich einhält und die Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit abschließen wird.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte bestimmter Hirnerkrankungen mit Ausnahme von leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder Alzheimer-Krankheit (AD) (selbstberichteter Hirntumor, Demenz des Lewy-Körperchens, frontotemporale Demenz).
- Bestimmte signifikante Erkrankungen, die das Studienverfahren der aktuellen Studie unsicher machen (Leberzirrhose, dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium, Krebs im Endstadium (Tod innerhalb von 6 Monaten erwartet)).
- Kontraindikation für MRT-Scans
- Bedingungen, die den Zugang zu den Scannern ausschließen (z. B. krankhafte Fettleibigkeit, Klaustrophobie usw.).
- Exposition gegenüber forschungsbezogener Strahlung im vergangenen Jahr, die in Kombination mit dieser Studie die Probanden über die zulässigen Grenzwerte bringen würde.
- Teilnahme an einer klinischen Studie für ein krankheitsmodifizierendes Medikament für AD im Jahr vor dem Datum des ersten PET-Scans.
- Unfähigkeit, einen Katheter in der Vene des Patienten für die Injektion von Radioliganden zu haben.
- Unfähigkeit, Blut aus den Venen des Patienten zu entnehmen.
- Probanden werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn sie im letzten Jahr an einer klinischen Studie für ein krankheitsmodifizierendes Medikament für AD teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nur MRT
Die Ermittler werden De-novo-Gehirn-MRT und Time-of-Flight-MRA bei zufällig ausgewählten überlebenden Teilnehmern der Northern Manhattan Study und des Washington Heights-Inwood Columbia Aging Project (NOMAS) durchführen.
Die Ermittler zielen darauf ab, mindestens 50-60 Menschen mit Demenz einzubeziehen (wie durch die laufenden NOMAS-Verfahren bestimmt).
|
MRT des Gehirns
|
|
MRT und PET
Die Forscher werden eine De-novo-MRT des Gehirns und eine Flugzeit-MRA bei zufällig ausgewählten überlebenden Teilnehmern der Northern Manhattan Study (NOMAS) durchführen.
Ziel der Forscher ist es, 20 Teilnehmer mit Demenz und 40 Teilnehmer ohne Demenz einzubeziehen (wie durch die laufenden NOMAS-Verfahren bestimmt).
Zusätzlich zur MRT werden die Teilnehmer dieser Gruppe an drei PET-Studien teilnehmen.
|
MRT des Gehirns
PET-Bildgebung zur Messung des 18-kDa-Translokatorproteins; Zielbildgebungsdosis von bis zu 20 Millicurie (mCi)
PET-Bildgebung zur Messung von Tau; Zielbildgebungsdosis von 4 bis 5 mCi
PET-Radioligand, der an Amyloid-Plaques bindet; Target-Imaging-Dosis von bis zu 8,1 mCi
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Standardisierte Aufnahmewerte (SUVRs) von Florbetaben
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Konzentration der Radioaktivität von Florbetaben (zur Markierung der Amyloidablagerung) in jeder interessierenden Zielregion (präfrontaler Kortex, oberer temporaler Gyrus, kombinierter mittlerer/unterer temporaler Gyri, medialer temporaler Kortex, oberer Scheitellappen, unterer Scheitellappen, hinterer cingulärer Kortex und Hinterkopf). Cortex) wird durch die in der grauen Substanz des Kleinhirns dividiert, um standardisierte Aufnahmewerte (SUVRs) zu berechnen.
|
Bis zu 1 Monat
|
|
Standardisierte Aufnahmewerte (SUVRs) von 18F-MK-6240
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Konzentration der Radioaktivität von 18F-MK-6240 (zur Markierung der Tau-Ablagerung) in jeder interessierenden Zielregion (präfrontaler Kortex, oberer temporaler Gyrus, kombinierter mittlerer/unterer temporaler Gyri, medialer temporaler Kortex, oberer Parietallappen, unterer Parietallappen, hinteres Cingulat). Kortex und Okzipitalrinde) werden durch die in der grauen Substanz des Kleinhirns dividiert, um standardisierte Aufnahmewerte (SUVRs) zu berechnen.
|
Bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assoziation zwischen nicht-arteriosklerotischer Hirnarterienalterung (BAA) und prävalenter Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Berechnung der Effektgröße (geschätztes Beta=0,024
+/- 0,0008) des Zusammenhangs zwischen nicht-atherosklerotischer Alterung der Gehirnarterien (BAA) und der verbreiteten Alzheimer-Krankheit.
Jede Arterie, die den Willis-Kreis bildet, und die Wirbelarterien werden hinsichtlich der Messung der Wanddicke, des Lumendurchmessers, des Lumen-zu-Wand-Verhältnisses und des Dickenmusters bewertet.
Die Ermittler werden Spline-Regressionsdiagramme verwenden, um den besten Cutoff zur Definition von „verdickter Arterienwand“ und „erweiterter Arterie“ (basierend auf der Flugzeit-MRA) zu ermitteln.
Der BAA-Score ist die Summe von drei Variablen: Vorhandensein einer verdickten Wand, erweiterter Arterie und konzentrischer Wandverdickung.
|
Bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Gutierrez, MD, MPH, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS7441
- R01 AG06616201 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute on Aging/NIH/DHHS)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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