- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510792
AUSWIRKUNGEN VON HYPERKALIÄMIE AUF DIE THERAPIE MIT RENIN-ANGIOTENSIN-ALDOSTERON-SYSTEM-HEMMERN (IMPRESS)
16. Dezember 2025 aktualisiert von: Portsmouth Hospitals NHS Trust
Es liegen begrenzte Daten zur Belastung durch Hyperkaliämie bei Patienten vor, die Notaufnahmen (ED) aufsuchen oder ins Krankenhaus eingeliefert werden (mit Ausnahme von Patienten, die bereits eine Dialyse erhalten).
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System-Inhibitoren (RAASi) sind von prognostischem Nutzen bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (LVSD) nach Myokardinfarkt (MI) und sollten daher nach Möglichkeit für diese fortgesetzt werden Hinweise.
Diese Arzneimittel können zu einer Erhöhung des Serumkaliumspiegels beitragen und eine Hyperkaliämie kann zu einer Dosisreduktion oder einem vollständigen Absetzen von RAASi führen.
Es bleibt jedoch unbekannt, wie häufig dies in der klinischen Standardpraxis vorkommt.
Ein unsachgemäßes Absetzen von RAASi bei solchen Patienten kann zu unerwünschten klinischen Ergebnissen führen.
Patienten mit Hyperkaliämie, die die Anwendung von RAASi einschränkt, könnten Kandidaten für neue Kaliumbinder sein, die ihre weitere Anwendung erleichtern könnten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Forschungsfragen:
In einer erwachsenen Population von Patienten, die mit Hyperkaliämie im Krankenhaus oder in der Notaufnahme behandelt werden (und keine Dialyse erhalten):
- Wie wirkt sich Hyperkaliämie auf die RAASi-Therapie aus und variiert dies je nach klinischer Indikation für das/die Arzneimittel?
- Was sind die demografischen Daten, Komorbiditäten und Arzneimittelanamnese für Patienten mit Hyperkaliämie?
- Wie hoch ist die Häufigkeit nachfolgender Krankenhauseinweisungen und die Sterblichkeitsrate in einer Kohorte von Patienten, die sich nach 12 Monaten mit Hyperkaliämie vorstellten?
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hampshire
-
Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Portsmouth Hospitals NHS Trust, Queen Alexandra Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Stationäre Patienten oder Notaufnahmen, die RAASi erhalten und eine Hyperkaliämie-Episode (Kalium ≥ 5,5 mmol/l) haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in Notaufnahme oder stationäre Patienten mit mindestens 1 Bluttest mit einem Kaliumspiegel von ≥5,5 mmol/l
- RAASi empfangen.
- Ab 18 Jahren.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung oder eine vom Berater erteilte Einwilligung bei Personen zu erteilen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits vor dem Auftreten einer Hyperkaliämie dialysiert wurden.
- Für Patienten, die für eine postalische Einwilligung in Betracht gezogen werden: bekannte kognitive Beeinträchtigung, Lernschwierigkeiten oder Hirnverletzung oder solche, die während des stationären Aufenthalts oder in den letzten 12 Monaten vor der Hyperkaliämie-Episode eine vorübergehende kognitive Beeinträchtigung, ein Delirium oder einen dringenden Freiheitsentzug hatten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die RAASi aus eindeutigen prognostischen Indikationen einnehmen und bei denen es infolge einer Hyperkaliämie zu Veränderungen bei RAASi kam.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Krankenhauspatienten/Notaufnahmehelfer, die RAASi aus eindeutigen prognostischen Gründen erhalten und bei denen es aufgrund von Hyperkaliämie bei der Entlassung zu einer Dosisreduktion/einem Abbruch der RAASi-Dosis kommt.
|
12 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die RAASi ohne klare prognostische Indikationen einnehmen und bei denen infolge einer Hyperkaliämie Veränderungen bei RAASi auftraten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Krankenhauspatienten/Notaufnahmehelfer, die RAASi ohne klare prognostische Indikation erhalten, bei denen es bei der Entlassung zu einer Reduzierung/Abbruch der RAASi-Dosis aufgrund von Hyperkaliämie kommt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl und Ursachen (alle Ursachen, kardiovaskulär oder Herzinsuffizienz) der Mortalität nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
|
Wiederkehrende Hyperkaliämien.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der wiederholten Hyperkaliämie-Episoden nach der ersten Episode gemäß Laborberichten (Episoden können stationär oder ambulant sein), die während des Studienzeitraums erfasst wurden.
|
12 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die RAASi fortsetzen.
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
|
Anteil der Patienten, die die RAASi-Therapie nach anfänglichen Episoden von Hyperkaliämie nach 3 Monaten und 12 Monaten fortsetzten.
|
3 Monate und 12 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl und Ursachen (alle Ursachen, kardiovaskulär oder Herzinsuffizienz) von Krankenhauseinweisungen nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Grad der Hyperkaliämie, der zu Veränderungen von RAASi führt.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Grad der Hyperkaliämie, bei dem medizinisches Fachpersonal die Dosis reduziert/RAASi absetzt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul R Kalra, Professor, Portsmouth Hospitals University NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHT/2020/60
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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