- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294264
TAS-102 und Oxaliplatin zur Behandlung von refraktärem Dickdarmkrebs im Stadium IV
TAS-102 in Kombination mit Oxaliplatin (TAS-OX) bei refraktärem metastasierendem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Gesamtansprechrate (ORR).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Progressionsfreies Überleben (PFS). II. Gesamtüberleben (OS). III. Seuchenkontrollrate (DCR). IV. Reaktionsdauer. V. Sicherheit und Verträglichkeit.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Trifluridin und Tipiracilhydrochlorid (TAS-102) oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-5 und Oxaliplatin intravenös (IV) über 2 Stunden an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Elizabeth, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07202
- Trinitas Hospital and Comprehensive Cancer Center
-
Lakewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08701
- RWJBarnabas Health - Monmouth Medical Center Southern Campus
-
Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
- Saint Barnabas Medical Center
-
Long Branch, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07740
- RWJBarnabas Health - Monmouth Medical Center
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
- RWJBarnabas Health - Community Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Dickdarmkrebs im Stadium IV (American Joint Committee on Cancer [AJCC] 7. Ausgabe), der nach einer Standardtherapie mit Fluorouracil (5-FU), Irinotecan, Oxaliplatin, Bevacizumab (sofern nicht kontraindiziert) und einem Anti-EGFR-Antikörper, falls vorhanden, fortgeschritten ist RAS-Wildtyp. Patienten, die Standardwirkstoffe aufgrund einer nicht akzeptablen, aber reversiblen Toxizität nicht vertragen konnten und deren Absetzen erforderlich machten, werden zur Teilnahme zugelassen
- Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten hatten und während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie ein Rezidiv hatten, dürfen die adjuvante Therapie als ein Chemotherapieregime zählen
- Der Krankheitsverlauf muss auf dem letzten Scan dokumentiert werden
- Vorhandensein einer messbaren Krankheit
- RAS-Mutation und Mismatch-Repair-Defizienz (MMR)-Status muss bestimmt werden (oder Gewebeverfügbarkeit für Tests, falls noch nicht bestimmt)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Blutplättchen (PLT) >= 75 x 10^9/L
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Angemessene Empfängnisverhütung, falls zutreffend
- Frauen, die stillen und das Stillen vor der Anmeldung zum Programm beenden
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen (d. h. keine Magensonde)
- Der Patient ist in der Lage und willens, die Studienverfahren gemäß Protokoll einzuhalten
- Der Patient ist in der Lage, die schriftliche freiwillige Einverständniserklärung (ICF) beim Screening-Besuch vor allen protokollspezifischen Verfahren zu unterschreiben und zu unterzeichnen und zu datieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor TAS-102 erhalten haben
- Grad 2 oder höher periphere Neuropathie (Funktionsstörung)
- Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die einer Behandlung bedürfen
- Andere aktive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs oder einem nicht-invasiven/In-situ-Krebs)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuelle Therapie mit anderen Prüfsubstanzen
- Aktive Infektion mit Körpertemperatur >= 38 Grad Celsius (C) aufgrund einer Infektion
- Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen (der chirurgische Einschnitt sollte vor der Verabreichung des Arzneimittels vollständig verheilt sein)
- Jede Krebstherapie innerhalb der letzten 3 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie TAS-102 zurückzuführen sind
- Aktuelle Therapie mit anderen Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder ein Prüfpräparat, das innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten wurde
- Überempfindlichkeitsreaktion von Grad 3 oder höher auf Oxaliplatin oder Überempfindlichkeitsreaktion von Grad 1-2 auf Oxaliplatin, die nicht durch Prämedikation kontrolliert wird
- Hat eine ungelöste Toxizität von größer oder gleich Common Terminology Criteria for Adverse (CTCAE) Grad 2, die auf frühere Therapien zurückzuführen ist (ausgenommen Anämie, Alopezie, Hautpigmentierung und platininduzierte Neurotoxizität)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (TAS-102, Oxaliplatin)
Die Patienten erhalten TAS-102 p.o. BID an den Tagen 1-5 und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1.
Die Zyklen wiederholen sich alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST), Version 1.1.
Die Ansprechrate wird anhand der Dosisstufe berechnet.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Wirksamkeitsdaten unter Verwendung historischer Daten als Referenz zu analysieren.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder jeglicher Todesursache während der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Die Progression wird anhand eines Computertomographie-CT-Scans gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 beurteilt.
Dieses Kriterium wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Krankheitsprogression hatten oder verstorben sind, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Nachsorge mit klinisch stabiler Erkrankung zensiert.
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder jeglicher Todesursache während der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Ansprechrate wird anhand der Dosisstufe berechnet.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Wirksamkeitsdaten unter Verwendung historischer Daten als Referenz zu analysieren.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Behandlung
|
Alle aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse werden nach Systemorganklasse und Dosisniveau aufgelistet und tabelliert.
Wird die Common Toxicity Criteria (CTC) Version 5.0 des Krebstherapie-Evaluierungsprogramms für Toxizitäts- und Nebenwirkungsberichte verwenden.
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Bis zu 28 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Howard S Hochster, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Darmerkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Oxaliplatin
- Trifluridin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2018001469
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-00871 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 071801 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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