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TAS-102 und Oxaliplatin zur Behandlung von refraktärem Dickdarmkrebs im Stadium IV

19. März 2024 aktualisiert von: Howard S. Hochster, MD, Rutgers, The State University of New Jersey

TAS-102 in Kombination mit Oxaliplatin (TAS-OX) bei refraktärem metastasierendem Darmkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut TAS-102 und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium IV wirken. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie TAS-102 und Oxaliplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Gesamtansprechrate (ORR).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Progressionsfreies Überleben (PFS). II. Gesamtüberleben (OS). III. Seuchenkontrollrate (DCR). IV. Reaktionsdauer. V. Sicherheit und Verträglichkeit.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Trifluridin und Tipiracilhydrochlorid (TAS-102) oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-5 und Oxaliplatin intravenös (IV) über 2 Stunden an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Elizabeth, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07202
        • Trinitas Hospital and Comprehensive Cancer Center
      • Lakewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08701
        • RWJBarnabas Health - Monmouth Medical Center Southern Campus
      • Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
        • Saint Barnabas Medical Center
      • Long Branch, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07740
        • RWJBarnabas Health - Monmouth Medical Center
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
      • Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
        • RWJBarnabas Health - Community Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Dickdarmkrebs im Stadium IV (American Joint Committee on Cancer [AJCC] 7. Ausgabe), der nach einer Standardtherapie mit Fluorouracil (5-FU), Irinotecan, Oxaliplatin, Bevacizumab (sofern nicht kontraindiziert) und einem Anti-EGFR-Antikörper, falls vorhanden, fortgeschritten ist RAS-Wildtyp. Patienten, die Standardwirkstoffe aufgrund einer nicht akzeptablen, aber reversiblen Toxizität nicht vertragen konnten und deren Absetzen erforderlich machten, werden zur Teilnahme zugelassen
  • Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten hatten und während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie ein Rezidiv hatten, dürfen die adjuvante Therapie als ein Chemotherapieregime zählen
  • Der Krankheitsverlauf muss auf dem letzten Scan dokumentiert werden
  • Vorhandensein einer messbaren Krankheit
  • RAS-Mutation und Mismatch-Repair-Defizienz (MMR)-Status muss bestimmt werden (oder Gewebeverfügbarkeit für Tests, falls noch nicht bestimmt)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Blutplättchen (PLT) >= 75 x 10^9/L
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Angemessene Empfängnisverhütung, falls zutreffend
  • Frauen, die stillen und das Stillen vor der Anmeldung zum Programm beenden
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen (d. h. keine Magensonde)
  • Der Patient ist in der Lage und willens, die Studienverfahren gemäß Protokoll einzuhalten
  • Der Patient ist in der Lage, die schriftliche freiwillige Einverständniserklärung (ICF) beim Screening-Besuch vor allen protokollspezifischen Verfahren zu unterschreiben und zu unterzeichnen und zu datieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor TAS-102 erhalten haben
  • Grad 2 oder höher periphere Neuropathie (Funktionsstörung)
  • Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die einer Behandlung bedürfen
  • Andere aktive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs oder einem nicht-invasiven/In-situ-Krebs)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktuelle Therapie mit anderen Prüfsubstanzen
  • Aktive Infektion mit Körpertemperatur >= 38 Grad Celsius (C) aufgrund einer Infektion
  • Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen (der chirurgische Einschnitt sollte vor der Verabreichung des Arzneimittels vollständig verheilt sein)
  • Jede Krebstherapie innerhalb der letzten 3 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie TAS-102 zurückzuführen sind
  • Aktuelle Therapie mit anderen Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder ein Prüfpräparat, das innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten wurde
  • Überempfindlichkeitsreaktion von Grad 3 oder höher auf Oxaliplatin oder Überempfindlichkeitsreaktion von Grad 1-2 auf Oxaliplatin, die nicht durch Prämedikation kontrolliert wird
  • Hat eine ungelöste Toxizität von größer oder gleich Common Terminology Criteria for Adverse (CTCAE) Grad 2, die auf frühere Therapien zurückzuführen ist (ausgenommen Anämie, Alopezie, Hautpigmentierung und platininduzierte Neurotoxizität)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (TAS-102, Oxaliplatin)
Die Patienten erhalten TAS-102 p.o. BID an den Tagen 1-5 und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Ai Heng
  • Aiheng
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lonsurf
  • TAS-102
  • TAS102
  • Tipiracil-Hydrochlorid-Mischung mit Trifluridin
  • Trifluridin/Tipiracil
  • Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittel TAS-102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST), Version 1.1. Die Ansprechrate wird anhand der Dosisstufe berechnet. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Wirksamkeitsdaten unter Verwendung historischer Daten als Referenz zu analysieren.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder jeglicher Todesursache während der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
Die Progression wird anhand eines Computertomographie-CT-Scans gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 beurteilt. Dieses Kriterium wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Krankheitsprogression hatten oder verstorben sind, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Nachsorge mit klinisch stabiler Erkrankung zensiert.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder jeglicher Todesursache während der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Ansprechrate wird anhand der Dosisstufe berechnet. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Wirksamkeitsdaten unter Verwendung historischer Daten als Referenz zu analysieren.
Bis zu 2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Behandlung
Alle aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse werden nach Systemorganklasse und Dosisniveau aufgelistet und tabelliert. Wird die Common Toxicity Criteria (CTC) Version 5.0 des Krebstherapie-Evaluierungsprogramms für Toxizitäts- und Nebenwirkungsberichte verwenden.
Bis zu 28 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard S Hochster, Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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