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Nachrichtenbasierte Psychotherapie und digitale Behandlungssequenzen bei Depressionen

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Thomas Derrick Hull, Talkspace
Diese Partnerschaft zwischen Talkspace und dem UW ALACRITY Center wird bestimmen, wie effektiv eine unbegrenzte textbasierte Psychotherapie für Depressionen im Vergleich zu einer Psychotherapie einmal pro Woche ist. Diese Studie wird auch bestimmen, was die besten Behandlungsoptionen für Menschen sind, die weder auf unbegrenztes SMS noch auf wöchentliche Psychotherapie gut ansprechen. Das Ergebnis dieser Studie wird eine neue Produktversion der nachrichtenbasierten Pflege sein, die die Intensität der Psychotherapie basierend auf den Bedürfnissen zukünftiger Verbraucher mit Depressionen anpassen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein beschleunigter SBIR-Vorschlag, der (1) die Wirksamkeit der täglichen, nachrichtenbasierten Psychotherapie (MBP) für Depressionen im Vergleich zur traditionell durchgeführten Video-Chat-Psychotherapie (VCP) testet und (2) eine evidenzbasierte Behandlung entwickelt Sequenz für diejenigen, die weder auf das tägliche MBP noch auf das VCP ansprechen.

Phase 1 besteht aus einer Pilotstudie, um das beste Anreizmodell zu bestimmen, um eine Stichprobe von Menschen ab 18 Jahren mit Depressionen in einer SMART-Studie zu halten. Informationen aus diesem Pilotprojekt werden in die Aufbewahrungsstrategie für Phase 2 einfließen.

Phase 2 ist eine 12-wöchige, randomisierte klinische Studie mit einem SMART-Design, um die folgenden Ziele zu testen: 1. Bestimmung der relativen Wirksamkeit von täglichem MBP im Vergleich zu wöchentlichem VCP bei der Behandlung von Depressionssymptomen und der Verbesserung der sozialen Funktionsfähigkeit; 2. Bestimmen Sie für diejenigen, die nicht auf 6 Wochen wöchentliches VCP ansprechen, ob das Hinzufügen von täglichem Messaging oder ein Wechsel zu monatlichem Video-Chat plus täglichem Messaging die Depression und die funktionellen Ergebnisse verbessert; und 3. Für diejenigen, die auf 6 Wochen tägliches MBP nicht ansprechen, ob die Hinzufügung eines monatlichen Video-Chats oder eines wöchentlichen Video-Chats die Ergebnisse verbessert. Die Teilnehmer stellen Daten zu Stimmung, Aktivität und Funktionsweise bereit, und wir erheben Daten zur Verwendung der Behandlung (Texte und Sitzungen) und zum Arbeitsbündnis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

973

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Brittany Mosser, MSW
  • Telefonnummer: 206-616-2129
  • E-Mail: creativ@uw.edu

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Ein- und Ausschlusskriterien sind für Phase 1 und Phase 2 gleich.

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Lebe in den Vereinigten Staaten
  • Punktzahl von 10 oder höher beim PHQ-9-Screening
  • Erhalten Sie eine Depressionsdiagnose von einem Talkspace-Aufnahmearzt

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Nicht Englisch oder Spanisch sprechend
  • Kriterien für eine depressive Störung nicht erfüllen
  • Teilnehmer mit aktiven Suizidgedanken oder mit einer primär diagnostizierten Psychose werden ebenfalls ausgeschlossen und auf die Intensivstation überwiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1, Stufe 1: Incentive 1 + Video-Chat-Psychotherapie
In Phase 1 werden die Teilnehmer zufällig einer von zwei Incentive-Stufen zugeteilt. Nach der Randomisierung auf ein Anreizniveau werden die Teilnehmer entweder einer Video-Chat-Psychotherapie (VCP) oder einer nachrichtenbasierten Psychotherapie (MBP) zugeteilt. Nach sechswöchiger Behandlung wechseln die Teilnehmer zu Stufe 2. Diejenigen, die eine 50%ige Reduzierung der PHQ9-Werte auf ihre zugewiesene Behandlung vorgenommen haben, werden diese Behandlung für weitere 6 Wochen fortsetzen.
Video Chat Only (VCP) besteht aus wöchentlichen Psychotherapieterminen, die zwischen 30 und 45 Minuten dauern. Diese Sitzungen werden mit Agora durchgeführt, einem sicheren, HIPAA-konformen Videokonferenzdienst, der nahtlos in die Talkspace-Plattformanwendung integriert ist. Therapeuten bieten evidenzbasierte Behandlungen für Depressionen und Angstzustände an.
Experimental: Phase 1, Stufe 1: Incentive 2 + Video-Chat-Psychotherapie (VCP)
In Phase 1 werden die Teilnehmer zufällig einer von zwei Incentive-Stufen zugeteilt. Nach der Randomisierung auf ein Anreizniveau werden die Teilnehmer entweder einer Video-Chat-Psychotherapie (VCP) oder einer nachrichtenbasierten Psychotherapie (MBP) zugeteilt. Nach sechswöchiger Behandlung wechseln die Teilnehmer zu Stufe 2. Diejenigen, die eine 50%ige Reduzierung der PHQ9-Werte auf ihre zugewiesene Behandlung vorgenommen haben, werden diese Behandlung für weitere 6 Wochen fortsetzen.
Video Chat Only (VCP) besteht aus wöchentlichen Psychotherapieterminen, die zwischen 30 und 45 Minuten dauern. Diese Sitzungen werden mit Agora durchgeführt, einem sicheren, HIPAA-konformen Videokonferenzdienst, der nahtlos in die Talkspace-Plattformanwendung integriert ist. Therapeuten bieten evidenzbasierte Behandlungen für Depressionen und Angstzustände an.
Experimental: Phase 1, Level 2: MBP mit wöchentlichem VCP
Teilnehmer der Phase 1, die keine 50-prozentige Reduktion der PHQ9-Scores zeigen, werden randomisiert entweder wöchentlichem VCP mit unbegrenztem MBP (Augmentationsarm) oder monatlichem VCP mit unbegrenztem MBP (Switch/minimaler Augmentationsarm) zugeteilt.
Der Ultimate-Plan ermöglicht Patienten den Zugang zu beiden unbegrenzten MBP, kann jedoch einen wöchentlichen 30- bis 45-minütigen Video-Chat mit demselben Therapeuten planen. Therapeuten bieten Pflege auf der Grundlage von CBT, PST oder IPT an.
Experimental: Phase 1 Level 2: MBP mit monatlichem VCP
Phase-1-Teilnehmer, die zu VCP randomisiert wurden und keine 50-prozentige Reduktion der PHQ9-Scores zeigen, werden randomisiert entweder wöchentlichem VCP mit unbegrenztem MBP (Augmentationsarm) oder monatlichem VCP mit unbegrenztem MBP (Switch/Minimal-Augmentation-Arm) zugeteilt.
Der Premium-Tarif ermöglicht Patienten unbegrenztes Texten mit ihrem Therapeuten und einmal im Monat einen 30-45-minütigen Video-Chat mit demselben Therapeuten. Therapeut und Teilnehmer planen ihren Video-Chat-Termin einmal im Monat während der Sprechzeiten des Therapeuten. Der Inhalt dieser Sitzungen sowie der MBP-Teil der Versorgung basieren auf CBT, PST oder IPT.
Experimental: Phase 2 Stufe 1: Nachrichtenbasierte Psychotherapie (MBP)
Teilnehmer der Phase 2, die nach 6-wöchiger Behandlung auf MBP ansprechen, bleiben weitere 6 Wochen in diesem Zustand. Teilnehmer, die bis Woche 6 nicht reagieren, werden für weitere 6 Behandlungswochen zufällig einem von zwei Augmentationsarmen zugeteilt, MBP plus monatlichem Video-Chat (Premium Plan: PP) oder MBP plus wöchentlichem Video-Chat (Ultimate Plan: UP).
Nachrichtenbasierte Psychotherapie (MBP) ermöglicht es Patienten, so oft sie möchten, mit einem zugewiesenen lizenzierten Therapeuten zu chatten. Nachdem die Verbraucher eine Einnahme abgeschlossen und einen Therapeuten ausgewählt haben, kann der Verbraucher sofort mit seinem Therapeuten chatten, und zwar so oft er möchte. Therapeuten antworten auf Textnachrichten innerhalb von 15 Minuten bis zu einer Stunde während der Bürozeiten und innerhalb von 14 Stunden außerhalb der Bürozeiten. Somit ist MBP nicht vollständig synchron. Dies versetzt Therapeuten in die Lage, eine größere Anzahl von Patienten zu versorgen, als dies bei synchronen Methoden möglich ist, indem die Zeit des Therapeuten von der Zeit des Patienten, um zu reagieren, getrennt wird. Es hat auch das Potenzial, die Qualität zu verbessern, da es dem Therapeuten Zeit gibt, über die effektivste Reaktion und Intervention nachzudenken. MBP basiert auf CBT-, PST- oder IPT-Interventionsstrategien.
Experimental: Phase 2, Stufe 1: Video-Chat-Psychotherapie (VCP)
Phase 2: Wöchentliche Psychotherapietermine, die zwischen 30-45 Minuten dauern. Teilnehmer, die nicht auf dieses Modell ansprechen, werden randomisiert, um VCP zu wechseln (PP) oder zu erweitern (UP).
Video Chat Only (VCP) besteht aus wöchentlichen Psychotherapieterminen, die zwischen 30 und 45 Minuten dauern. Diese Sitzungen werden mit Agora durchgeführt, einem sicheren, HIPAA-konformen Videokonferenzdienst, der nahtlos in die Talkspace-Plattformanwendung integriert ist. Therapeuten bieten evidenzbasierte Behandlungen für Depressionen und Angstzustände an.
Experimental: Phase 2, Stufe 2: MBP mit monatlichem VCP
Phase 2: Diese Intervention dient als „Switch-Arm“ für Teilnehmer, die bis Woche 6 nicht auf VCP ansprechen, und als einer von zwei Augmentationsarmen für Teilnehmer, die nicht auf MBP ansprechen. Der Premium-Tarif ermöglicht Patienten unbegrenztes Texten mit ihrem Therapeuten und einmal im Monat einen 30-45-minütigen Video-Chat mit demselben Therapeuten.
Der Premium-Tarif ermöglicht Patienten unbegrenztes Texten mit ihrem Therapeuten und einmal im Monat einen 30-45-minütigen Video-Chat mit demselben Therapeuten. Therapeut und Teilnehmer planen ihren Video-Chat-Termin einmal im Monat während der Sprechzeiten des Therapeuten. Der Inhalt dieser Sitzungen sowie der MBP-Teil der Versorgung basieren auf CBT, PST oder IPT.
Experimental: Phase 2, Level 2: MBP mit wöchentlichem VCP
Phase 2: Diese Intervention dient als Augmentationsarm für Teilnehmer, die nach 6-wöchiger Behandlung weder auf MBP noch auf VCP ansprechen. Wie beim Premium-Tarif haben die Teilnehmer Zugang zu beiden unbegrenzten MBP, können jedoch einen wöchentlichen 30- bis 45-minütigen Video-Chat mit demselben Therapeuten vereinbaren.
Der Ultimate-Plan ermöglicht Patienten den Zugang zu beiden unbegrenzten MBP, kann jedoch einen wöchentlichen 30- bis 45-minütigen Video-Chat mit demselben Therapeuten planen. Therapeuten bieten Pflege auf der Grundlage von CBT, PST oder IPT an.
Experimental: Phase 1, Level 1: Incentive 1 + Botschaftsbasierte Psychotherapie
In Phase 1 werden die Teilnehmer zufällig einer von zwei Incentive-Stufen zugeteilt. Nach der Randomisierung auf ein Anreizniveau werden die Teilnehmer entweder einer Video-Chat-Psychotherapie (VCP) oder einer nachrichtenbasierten Psychotherapie (MBP) zugeteilt. Nach sechswöchiger Behandlung wechseln die Teilnehmer zu Stufe 2. Diejenigen, die eine 50%ige Reduzierung der PHQ9-Werte auf ihre zugewiesene Behandlung vorgenommen haben, werden diese Behandlung für weitere 6 Wochen fortsetzen.
Nachrichtenbasierte Psychotherapie (MBP) ermöglicht es Patienten, so oft sie möchten, mit einem zugewiesenen lizenzierten Therapeuten zu chatten. Nachdem die Verbraucher eine Einnahme abgeschlossen und einen Therapeuten ausgewählt haben, kann der Verbraucher sofort mit seinem Therapeuten chatten, und zwar so oft er möchte. Therapeuten antworten auf Textnachrichten innerhalb von 15 Minuten bis zu einer Stunde während der Bürozeiten und innerhalb von 14 Stunden außerhalb der Bürozeiten. Somit ist MBP nicht vollständig synchron. Dies versetzt Therapeuten in die Lage, eine größere Anzahl von Patienten zu versorgen, als dies bei synchronen Methoden möglich ist, indem die Zeit des Therapeuten von der Zeit des Patienten, um zu reagieren, getrennt wird. Es hat auch das Potenzial, die Qualität zu verbessern, da es dem Therapeuten Zeit gibt, über die effektivste Reaktion und Intervention nachzudenken. MBP basiert auf CBT-, PST- oder IPT-Interventionsstrategien.
Experimental: Phase 1, Level 1: Incentive 2 + Botschaftsbasierte Psychotherapie
In Phase 1 werden die Teilnehmer zufällig einer von zwei Incentive-Stufen zugeteilt. Nach der Randomisierung auf ein Anreizniveau werden die Teilnehmer entweder einer Video-Chat-Psychotherapie (VCP) oder einer nachrichtenbasierten Psychotherapie (MBP) zugeteilt. Nach sechswöchiger Behandlung wechseln die Teilnehmer zu Stufe 2. Diejenigen, die eine 50%ige Reduzierung der PHQ9-Werte auf ihre zugewiesene Behandlung vorgenommen haben, werden diese Behandlung für weitere 6 Wochen fortsetzen.
Nachrichtenbasierte Psychotherapie (MBP) ermöglicht es Patienten, so oft sie möchten, mit einem zugewiesenen lizenzierten Therapeuten zu chatten. Nachdem die Verbraucher eine Einnahme abgeschlossen und einen Therapeuten ausgewählt haben, kann der Verbraucher sofort mit seinem Therapeuten chatten, und zwar so oft er möchte. Therapeuten antworten auf Textnachrichten innerhalb von 15 Minuten bis zu einer Stunde während der Bürozeiten und innerhalb von 14 Stunden außerhalb der Bürozeiten. Somit ist MBP nicht vollständig synchron. Dies versetzt Therapeuten in die Lage, eine größere Anzahl von Patienten zu versorgen, als dies bei synchronen Methoden möglich ist, indem die Zeit des Therapeuten von der Zeit des Patienten, um zu reagieren, getrennt wird. Es hat auch das Potenzial, die Qualität zu verbessern, da es dem Therapeuten Zeit gibt, über die effektivste Reaktion und Intervention nachzudenken. MBP basiert auf CBT-, PST- oder IPT-Interventionsstrategien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Neuro-QoL - Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline Neuro-QoL 6 Wochen und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Phase 2: Die Neuro-QoL wird verwendet, um die Fähigkeit zu beurteilen, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen, und wird verwendet, um Funktionsfähigkeit und Behinderung zu beurteilen.
Veränderung gegenüber Baseline Neuro-QoL 6 Wochen und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline PHQ-9 6 Wochen und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Phase 2: Der PHQ-9 besteht aus 9 Depressions-Items und einem Behinderungs-Item. Jede Zeit ist mit einem DMS-Symptom der Depression verbunden, das der Teilnehmer mit einer Schweregradbewertung von 0–3 bewertet, unabhängig davon, ob er das Symptom in den letzten zwei Wochen erlebt hat oder nicht. Es ist eine der wenigen Messungen, die kurz ist (es dauert weniger als eine Minute) und es hat sich herausgestellt, dass sie im Laufe der Zeit eine ausgezeichnete Empfindlichkeit gegenüber Änderungen aufweist.
Veränderung gegenüber Baseline PHQ-9 6 Wochen und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Veränderung vom GAD-7-Ausgangswert 6 Wochen und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Phase 2: Um die gleichzeitig auftretende Angst zu beurteilen, verwenden wir den GAD-7, einen 7-Punkte-Screener für generalisierte Angst. Es besteht aus Elementen, die sich auf GAD beziehen. Die Teilnehmer bewerten auf einer Skala von 0-3, wie viel sie in den letzten zwei Wochen erlebt haben. Die Skala ist ein gültiger Screener für GAD.
Veränderung vom GAD-7-Ausgangswert 6 Wochen und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwartungen an die Behandlung (TRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Phase 2: Erwartungen bezüglich der Behandlung können die Ergebnisse beeinflussen. Um die Erwartungen der Teilnehmer einzuschätzen, werden wir die Treatment Rationale Scale (TRS) anwenden, eine 4-Punkte-Skala, die vor der 2. und letzten Sitzung angewendet wird. Die Skala erfasst die Erwartungen der Patienten an den Behandlungserfolg.
Grundlinie
Erfahrung mit der Erhebung zu Pflege- und Gesundheitsergebnissen (ECHO)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Phase 2: ECHO-Items bewerten, ob die Verbraucher rechtzeitig behandelt wurden, genügend Informationen erhielten, um das Selbstmanagement zu unterstützen, und so viel an der Behandlung beteiligt waren, wie sie wollten. ECHO ist ein zuverlässiges Instrument mit Alpha = .85.
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Phase 2: Der WAI ist ein 12-Punkte-Maß für die therapeutische Allianz (Beziehung zwischen dem Verbraucher und dem Therapeuten oder Coach). Mit Alpha = 0,92 ist es ein zuverlässiges Maß für die Allianz.
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Maßgeschneiderte Variable – Kliniker verabreichtes PHQ-9
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Phase 2: Um zu bestimmen, ob Patienten zu einer Behandlung der Stufe II übergehen, verwenden wir in Woche 6 der Behandlung PHQ9, das vom Arzt verabreicht wird. Jeder, der unter eine 50-prozentige Änderung der Basis-PHQ9-Werte fällt, wird entweder in den Platinum Plan (PP)-Zustand oder den Ultimate Plan (UP)-Zustand versetzt.
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Behandlungsverwendungsvariablen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Phase 2: Anzahl der besuchten Sitzungen
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Behandlungsverwendungsvariablen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Phase 2: Anzahl der gesendeten Nachrichten
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Behandlungsverwendungsvariablen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Phase 2: Zeit zwischen Patienten- und Psychotherapeutenkontakt
12 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00010391

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Quantitative Daten sind auf angemessene Anfrage mit einer vollständig abgeschlossenen Datennutzungsvereinbarung mit Talkspace erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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