- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04515602
Stratifizierte Evaluation von PDS und NACT-IDS bei Eierstockkrebs (FOCUS)
Stratifizierte Bewertung und Vorhersage des Überlebensvorteils für PDS oder NACT-IDS bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs, eine randomisierte Phase-3-Studie nach der SUNNY-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom, die mit NACT-IDS behandelt wurden, im Vergleich zu PDS bei verschiedenen Tumorbelastungsgruppen. Vergleichen Sie den Überlebensvorteil der PARPi-Therapie bei Patienten, die mit PDS oder NACT-IDS behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie. Die Patienten erhalten vorab eine maximale zytoreduktive Operation, gefolgt von mindestens 6 Zyklen adjuvanter Chemotherapie oder 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie, gefolgt von einer Intervall-Debulking-Operation, und dann mindestens 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie und einer Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor für Patienten mit gBRCA/sBRCA -Mutation, die nach einer platinbasierten Chemotherapie ein vollständiges oder teilweises klinisches Ansprechen zeigten. Die Patienten werden in den ersten 5 Jahren alle 3 Monate und dann alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 410 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lina Shen, MD
- Telefonnummer: 86 21 64041990
- E-Mail: shen.lina@zs-hospital.sh.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tingyu Luan
- Telefonnummer: 86 21 64041990
- E-Mail: luan.yuting@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
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Shanghai, China
- Obstetrics & Gynecology Hospital of Fundan University
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Kontakt:
- Wei Jiang, MD, PhD
- Telefonnummer: 86 21 33189900
-
Shanghai, China
- Shanghai first maternity and infant hospital
-
Kontakt:
- Xiaoqing Guo, MD, PhD
- Telefonnummer: 86 21 20261000
-
Shanghai, China
- Shanghai Jiao Tong University School of Medicine Xinhua Hospital
-
Kontakt:
- Xipeng Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: 86 21 25078999
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für Teil 1:
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
Pathologisch bestätigter epithelialer Eierstockkrebs im Stadium IIIC und IV, Eileiterkrebs oder primäres Peritonealkarzinom (Diagnose durch Biopsie oder Stanznadelbiopsie*, laparoskopische Biopsie wird nicht empfohlen). * Wenn eine Kernnadelbiopsie nicht durchgeführt werden konnte, sollten die Patienten die folgenden Bedingungen erfüllen:
- der Patient hat eine Masse im Becken, und
- Netzkuchen oder andere Metastasen größer als 2 cm im Oberbauch oder pathologisch bestätigte extraabdominale Metastasen (FIGO IV) und
- präoperatives CA125/CEA-Verhältnis > 25. Bei einem CA125/CEA-Verhältnis ≤ 25 ist eine Bildgebung oder Endoskopie zum Ausschluss eines primären Magen-, Kolon- oder Mammakarzinoms obligat.
- cPCI-Score ≤ 8.
- Leistungsstatus (ECOG 0-2).
- Guter ASA-Score (1/2).
Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion, um eine Chemotherapie und eine anschließende Operation zu erhalten:
- weiße Blutkörperchen >3.000/µl, absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/µl, Blutplättchen ≥100.000/µl, Hämoglobin ≥9 g/dL,
- Serum-Kreatinin
- Serum-Bilirubin
- Befolgen Sie das Studienprotokoll und die Nachsorge.
- Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epitheliale ovarielle Malignome und Borderline-Tumoren.
- Niedriggradiger Eierstockkrebs.
- Schleimiger Eierstockkrebs.
- cPCI-Score > 8.
- Synchrone oder metachrone (innerhalb von 5 Jahren) Malignität außer Carcinoma in situ oder Mammakarzinom (ohne Anzeichen eines Rückfalls oder Aktivität).
- Alle anderen gleichzeitig auftretenden Erkrankungen, die eine Operation oder Chemotherapie kontraindizieren und die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten.
- Andere Bedingungen, wie z. B. religiöse, psychologische und andere Faktoren, die die Einwilligung nach Aufklärung, die Einhaltung der Studienverfahren oder die Nachsorge beeinträchtigen könnten.
Für Teil 2:
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und < 70 Jahren.
- Pathologisch bestätigter epithelialer Eierstockkrebs im Stadium IIIC und IV, Eileiterkrebs oder primäres Peritonealkarzinom.
- cPCI-Score ≥ 10.
- Bei FIGO IVB-Patienten sollten abdominale Läsionen auf einen Lappen der Leberparenchymmetastasen oder Milzmetastasen beschränkt sein. Alle extraabdominellen Metastasen sollten resezierbar sein, wie Leistenlymphknoten, einzelne supraklavikuläre, retrokrurale oder parakardiale Lymphknoten.
- Guter Leistungszustand (ECOG 0-1).
- Guter ASA-Score (1/2).
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion, um eine Chemotherapie und eine anschließende Operation zu erhalten.
- Befolgen Sie das Studienprotokoll und die Nachsorge.
- Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epitheliale ovarielle Malignome und Borderline-Tumoren.
- Niedriggradiger Eierstockkrebs.
- Schleimiger Eierstockkrebs.
- Klarzelliges Karzinom.
- cPCI-Score < 8.
- Lungenmetastasen, diffuse Pleurametastasen, Knochenmetastasen, Metastasen des mediastinalen Lymphknotens, des inneren Brustknotens oder mehrerer extraperitonealer Lymphknoten.
- Synchrone oder metachrone (innerhalb von 5 Jahren) Malignität außer Carcinoma in situ oder Mammakarzinom (ohne Anzeichen eines Rückfalls oder Aktivität).
- Alle anderen gleichzeitig auftretenden Erkrankungen, die eine Operation oder Chemotherapie kontraindizieren und die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten.
- Andere Bedingungen, wie z. B. religiöse, psychologische und andere Faktoren, die die Einwilligung nach Aufklärung, die Einhaltung der Studienverfahren oder die Nachsorge beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1 Arm I (geringe/mittlere Tumorlast)
Primäre Debulking-Operation mit maximaler Zytoreduktion der vollständigen Makroresektion innerhalb von 3 Wochen nach Biopsie, gefolgt von mindestens 6 Zyklen adjuvanter Chemotherapie und Erhaltungstherapie für Patienten mit gBRCA/sBRCA-Mutation, CR/PR nach platinbasierter Therapie.
|
Primäre Debulking-Operation mit maximaler Zytoreduktion, dann gefolgt von 6 Zyklen Paclitaxel 175 mg/m2 oder Docetaxel 60-75 mg/m2 plus Carboplatin AUC (Fläche unter der Kurve) 5.
Andere Namen:
Bei Patienten mit gBRCA/sBRCA-Mutation und CR/PR nach Erstlinien-Chemotherapie Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren.
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Aktiver Komparator: Teil 1 Arm II (geringe/mittlere Tumorlast)
Neoadjuvante Chemotherapie mit 3 Zyklen Chemotherapie, dann gefolgt von einer Intervall-Debulking-Operation.
Das maximale Zeitintervall zwischen Chemotherapie in Kurs 3 und IDS beträgt 6 Wochen.
Und dann 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie und Erhaltungstherapie für Patienten mit gBRCA/sBRCA-Mutation, CR/PR nach platinbasierter Therapie.
|
3 Zyklen Paclitaxel 175 mg/m2 oder Docetaxel 60–75 mg/m2 plus Carboplatin AUC (Fläche unter der Kurve) 5, Intervall-Debulking-Operation mit maximaler Zytoreduktion der vollständigen Bruttoresektion, dann gefolgt von weiteren 3 Zyklen Chemotherapie.
Andere Namen:
Bei Patienten mit gBRCA/sBRCA-Mutation und CR/PR nach Erstlinien-Chemotherapie Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren.
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Experimental: Teil 2 Arm I (hohe Tumorlast)
Primäre Debulking-Operation mit maximaler Zytoreduktion der vollständigen Makroresektion innerhalb von 3 Wochen nach Biopsie, gefolgt von mindestens 6 Zyklen adjuvanter Chemotherapie und Erhaltungstherapie für Patienten mit gBRCA/sBRCA-Mutation, CR/PR nach platinbasierter Therapie.
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Primäre Debulking-Operation mit maximaler Zytoreduktion, dann gefolgt von 6 Zyklen Paclitaxel 175 mg/m2 oder Docetaxel 60-75 mg/m2 plus Carboplatin AUC (Fläche unter der Kurve) 5.
Andere Namen:
Bei Patienten mit gBRCA/sBRCA-Mutation und CR/PR nach Erstlinien-Chemotherapie Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren.
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Aktiver Komparator: Teil 2 Arm II (hohe Tumorlast)
Neoadjuvante Chemotherapie mit 3 Zyklen Chemotherapie, dann gefolgt von einer Intervall-Debulking-Operation.
Das maximale Zeitintervall zwischen Chemotherapie in Kurs 3 und IDS beträgt 6 Wochen.
Und dann 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie und Erhaltungstherapie für Patienten mit gBRCA/sBRCA-Mutation, CR/PR nach platinbasierter Therapie.
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3 Zyklen Paclitaxel 175 mg/m2 oder Docetaxel 60–75 mg/m2 plus Carboplatin AUC (Fläche unter der Kurve) 5, Intervall-Debulking-Operation mit maximaler Zytoreduktion der vollständigen Bruttoresektion, dann gefolgt von weiteren 3 Zyklen Chemotherapie.
Andere Namen:
Bei Patienten mit gBRCA/sBRCA-Mutation und CR/PR nach Erstlinien-Chemotherapie Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für mindestens 5 Jahre nach der Randomisierung beobachtet
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Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder Datum des letzten Kontakts
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Die Teilnehmer werden für mindestens 5 Jahre nach der Randomisierung beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 3 Monate nach der Randomisierung nachbeobachtet
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Die chirurgischen Komplikationen werden 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage nach einer vorab durchgeführten zytoreduktiven Operation oder Intervall-Debulking-Operation bewertet
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Die Teilnehmer werden bis zu 3 Monate nach der Randomisierung nachbeobachtet
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für mindestens 2 Jahre nach der Randomisierung beobachtet
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Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten fortschreitenden Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis zum Datum des letzten Kontakts
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Die Teilnehmer werden für mindestens 2 Jahre nach der Randomisierung beobachtet
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für mindestens 12 Monate oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
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Lebensqualität (Qol) gemessen mit QOQ-C30
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Die Teilnehmer werden für mindestens 12 Monate oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für mindestens 12 Monate oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Lebensqualität (Qol) gemessen mit FACT-O
|
Die Teilnehmer werden für mindestens 12 Monate oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Ansammelndes behandlungsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für mindestens 5 Jahre oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Die Gesamtüberlebenszeit abzüglich der Gesamtbehandlungszeit von Operation und Chemotherapie nach Randomisierung, unabhängig von der zielgerichteten Therapie
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Die Teilnehmer werden für mindestens 5 Jahre oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zeit bis zur ersten nachfolgenden Krebstherapie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für mindestens 2 Jahre oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Beginn der ersten nachfolgenden Krebstherapie oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, oder Datum des letzten Kontakts
|
Die Teilnehmer werden für mindestens 2 Jahre oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zeit bis zur sekundären anschließenden Krebstherapie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für mindestens 5 Jahre oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Beginn der zweiten nachfolgenden Krebstherapie oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, oder Datum des letzten Kontakts
|
Die Teilnehmer werden für mindestens 5 Jahre oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Progressionsfreies Überleben 2
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für mindestens 5 Jahre oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zeit von der Randomisierung bis zum zweiten fortschreitenden Krankheitsverlauf oder Tod, der zuerst eintritt oder Datum des letzten Kontakts
|
Die Teilnehmer werden für mindestens 5 Jahre oder den Tod nach der Randomisierung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- FOCUS
- SOC-4 (Registrierungskennung: Shanghai Gynecologic Oncology Group)
- SGOG-OV6 (Registrierungskennung: Shanghai Gynecologic Oncology Group)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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