- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516083
Das Lynch-Syndrom kann nur anhand der somatischen Mismatch-Reparatur-Mutation diagnostiziert werden
Korrelation zwischen der Instabilität der somatischen Mismatch-Reparatur und der Instabilität der Keimbahn-Mismatch-Reparatur in einer Population mit niedrigem sozioökonomischem Hintergrund, bei der ein endometriales endometrioides Adenokarzinom diagnostiziert wurde
Das Ziel der Studie ist der Nachweis einer hohen Korrelation zwischen somatischer und Keimbahn-Mismatch-Reparatur-Instabilität. Dieser Zusammenhang wird speziell in einem Bereich erforscht, in dem Patienten aus verschiedenen Gründen wie fehlender Versicherung und allgemeiner Zugänglichkeit weniger Zugang zu Krebsaufklärung und Gentests haben.
Die Studie konzentriert sich auf die Früherkennung des Lynch-Syndroms. Das Lynch-Syndrom wird normalerweise anhand eines Bluttests diagnostiziert, der zu einer Mutation eines der Mismatch-Reparaturgene führt. Das sind MLH1, MSH2, MSH 6, PMS2. Eine Mutation in einem dieser Gene führt zu einer Instabilität der Fehlpaarungsreparatur und damit zu einer höheren Inzidenz von Krebs in bestimmten Organgruppen. Zu diesen Organen gehören die Gebärmutter, die Eierstöcke, das obere Urogenitalsystem, die Bauchspeicheldrüse und das GI-System.
Das häufigste Endometriumkarzinom, das beim Lynch-Syndrom gefunden wird, ist von endometrioider Histologie. Die meisten Patienten mit bekannter Keimbahn-Mismatch-Reparatur-Instabilität haben die gleiche somatische Mutation. Unsere Studie befasst sich mit der Korrelation von somatischer Mutation mit Keimbahnmutation.
Auf diese Weise wird bei Patienten, bei denen eine somatische Mismatch-Reparatur-Instabilität diagnostiziert wurde, auch ohne Keimbahn-Gentest das Lynch-Syndrom diagnostiziert.
Screening-Programme werden früher eingesetzt und präventive Verfahren angeboten.
Aufgrund des geringeren Zugangs zu Aufklärungsprogrammen, genetischer Beratung und Tests in unterversorgten Gebieten bleiben Patienten manchmal für die Nachsorge verloren. Unsere Studie versucht, eine hohe Korrelation zwischen somatischen und Keimbahnmutationen nachzuweisen, und auf diese Weise wird bei der Patientin direkt nach dem Staging des Endometriumkarzinoms das Lynch-Syndrom diagnostiziert. Infolgedessen wird eine erhöhte Compliance erwartet und den Patienten werden die empfohlenen präventiven Operationen und Screening-Protokolle angeboten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Jersey City, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07302
- Rekrutierung
- Jersey City Medical Center
-
Kontakt:
- ariel polonsky, MD
- Telefonnummer: 551-227-6993
- E-Mail: arielpolonskymd@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Population umfasst Patientinnen jeden Alters und jeder Rasse, die aus einem niedrigen sozioökonomischen Hintergrund stammen, definiert von der American Psychological Association.
Diese Weibchen leben normalerweise in unterversorgten Gebieten. Bei allen Patientinnen wird mittels Gewebebiopsie ein endometriales endometrioides Adenokarzinom diagnostiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unterversorgte Gebiete. Diagnose des endometrialen endometrioiden Karzinoms. Niedriger sozioökonomischer Status. Positive Mismatch-Repair-Färbung. Alle Rennen. Jedes Alter. Alle Krebsgrade. Alle Krebsstadien.
Ausschlusskriterien:
Diagnose Endometriumkarzinom Typ 2. Andere Krebsdiagnose als Endometrium. Keine Mismatch-Reparaturgen-Mutation. Hoher sozioökonomischer Status.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die gleichzeitig eine somatische Mutation und eine Keimbahnmutation aufweisen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chu MM, Liu SS, Tam KF, Ip PP, Cheung AN, Ngan HY. The Significance of Mismatch Repair Deficiency in Young Patients With Endometrial Cancer. Int J Gynecol Pathol. 2015 Sep;34(5):403-10. doi: 10.1097/PGP.0000000000000174.
- Modica I, Soslow RA, Black D, Tornos C, Kauff N, Shia J. Utility of immunohistochemistry in predicting microsatellite instability in endometrial carcinoma. Am J Surg Pathol. 2007 May;31(5):744-51. doi: 10.1097/01.pas.0000213428.61374.06.
- Kahn RM, Gordhandas S, Maddy BP, Baltich Nelson B, Askin G, Christos PJ, Caputo TA, Chapman-Davis E, Holcomb K, Frey MK. Universal endometrial cancer tumor typing: How much has immunohistochemistry, microsatellite instability, and MLH1 methylation improved the diagnosis of Lynch syndrome across the population? Cancer. 2019 Sep 15;125(18):3172-3183. doi: 10.1002/cncr.32203. Epub 2019 May 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Syndrom
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1272883
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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