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IV Ascorbinsäure bei peritonealem metastasierendem Darmkrebs

22. Oktober 2024 aktualisiert von: Guoxiang Cai, Fudan University

Vitamin C intravenös mit Chemotherapie bei peritonealem metastasierendem Darmkrebs mit hohem GLUT3-Expressionsgrad

Frühere präklinische Studien haben gezeigt, dass hohe Konzentrationen von Ascorbinsäure (AA) die Fähigkeit besitzen, menschliche Darmkrebszellen abzutöten, und dass eine hohe Expression von GLUT3 die Wirksamkeit von AA verstärkt. Bisher haben keine früheren Studien die therapeutische Rolle von AA bei peritonealem metastasiertem Kolorektalkrebs mit hoher GLUT3-Expression untersucht. Dieses Protokoll ist eine randomisierte kontrollierte Studie von AA-Infusionen in Kombination mit FOLFOXIRI +/- Bevacizumab im Vergleich zur Behandlung mit FOLFOXIRI +/- Bevacizumab allein bei Patienten mit peritonealem metastasiertem Kolorektalkarzinom und hoher GLUT3-Expression.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanhai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter≥18 Jahre, ≤75 Jahre; Histologisch nachgewiesenes peritoneales metastasierendes Adenokarzinom von kolorektalem Karzinom, inoperable metastatische Erkrankung; IHC bestätigte stark positives GLUT3; messbare Krankheit; Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1; Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen; ANC ≥1.500/mm3; Hämoglobin > 8 g/dl; Blutplättchen ≥ 100.000/mm3; Labor bei Baseline-Evaluierung für die Aufnahme in die Studie: Kreatinin ≤ 1,5-facher oberer Grenzwert [wenn das Kreatinin erhöht ist, aber ≤ 1,5-fach der ULN, wird eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance erhalten, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet gemäß Cockroft und Gault)]; Transaminase (AST/ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und Bilirubinspiegel ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts ohne Lebermetastasen; Transaminase (AST/ALT) ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts und Bilirubinspiegel ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts mit Lebermetastasen; Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung einer metastasierten Erkrankung (adjuvante Therapie mit auf Fluoropyrimidinen +/- Oxaliplatin basierenden Schemata erlaubt, wenn 12 Monate vor der Registrierung für die Studie abgebrochen); Operation (ausgenommen diagnostische Biopsie) oder Bestrahlung innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt; Verabreichung eines Prüfpräparats oder Wirkstoffs/Verfahrens, d. h. Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung; gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie (palliative Strahlentherapie erlaubt) oder Hormontherapie nicht im Studienprotokoll angegeben; Hirnmetastasen (bekannt oder vermutet); Schwangere oder stillende Frauen; Andere unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich schwerer unkontrollierter interkurrenter Infektionen; Bekannte Allergie oder andere unerwünschte Reaktion auf eines der Arzneimittel oder eine verwandte Verbindung; Frühere (innerhalb von 5 Jahren) oder gleichzeitige Malignome an anderen Stellen mit Ausnahme von chirurgisch geheilten oder angemessen behandelten Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses und Basalzellkarzinomen der Haut; Patienten mit niedriger oder mäßiger Expression von GLUT3.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierte Ascorbinsäure mit Adebrelimab und Chemotherapie-Gruppe
Ascorbinsäure mit Adebrelimab und FOLFOX ± Bevacizumab. Ascorbinsäure (1,5 g/kg/Tag, Tag 1–3) alle 2 Wochen
1,5 g/kg/Tag, D1-3, alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • Vitamin C
20 mg/kg intravenös alle 3 Wochen
Oxaliplatin 130 mg/m² d1 gleichzeitig mit Leucovorin 400 mg/m², gefolgt von Oxaliplatin 85 mg/m² d1, gefolgt von Bolus 5FU 400 mg/m², gefolgt von Infusion 5FU 2400 mg/m² über 46 Stunden, alle 2 Wochen mit oder ohne Bevacizumab 5 mg/kg, alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • FOLFOX+/- Bevacizumab
Aktiver Komparator: Chemotherapie-Einzelgruppe
Standard-FOLFOX-Behandlung
Oxaliplatin 130 mg/m² d1 gleichzeitig mit Leucovorin 400 mg/m², gefolgt von Oxaliplatin 85 mg/m² d1, gefolgt von Bolus 5FU 400 mg/m², gefolgt von Infusion 5FU 2400 mg/m² über 46 Stunden, alle 2 Wochen mit oder ohne Bevacizumab 5 mg/kg, alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • FOLFOX+/- Bevacizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Verwendung von CT- oder MRT-Scans zur Beurteilung der Gesamtansprechrate des Tumors (vollständiges und teilweises Ansprechen) bei Patienten mit peritonealem metastasiertem Kolorektalkarzinom, die mit der Kombination aus Ascorbinsäure und FOLFOXIRI +/- Bevacizumab behandelt wurden, im Vergleich zur Behandlung mit FOLFOXIRI +/- Bevacizumab allein
bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Zeit-bis-Ereignis-Ergebnismaß (anfängliche Krankheitsprogression), gemessen in Tagen von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Tag der ersten Progression, wie durch die RECIST1.1-Kriterien von NCI definiert
bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Zeit bis zum Ereignisergebnis (Tod), gemessen in Tagen ab Zyklus 1, Tag 1
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guoxiang Cai, Doctor, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Askorbinsäure

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