- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04518514
Telemedizinische Risikobewertung und präoperative Evaluation (TAPE)
Telemedizinische Risikobewertung und präoperative Bewertung für die Anästhesie während der COVID-19-Pandemie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- RWTH Aachen University Hospital
-
Kontakt:
- Andreas Follmann, Dr.
- Telefonnummer: 0049 2418036219
- E-Mail: afollmann@ukaachen.de
-
Kontakt:
- Jan Wienhold, cand. med.
- Telefonnummer: 0049 2418036923
- E-Mail: jwienhold@ukaachen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre
- geschätzte ASA I/II-Klassifikation basierend auf der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- elektive Operation
- Operation mindestens 14 Tage in der Zukunft
- Patientenzugang zu einem Windows-10-basierten PC mit Webcam
Ausschlusskriterien:
- sprachliche oder kognitive Barrieren (z. Demenz, Laryngektomie...)
- Hochrisikooperationen mit Notwendigkeit eines postoperativen Aufenthalts auf der Intensivstation
- akute Infektion mit erforderlicher Auskultation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Präoperative Evaluation und Risikobewertung per Telemedizin
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Telemedizinische Risikobewertung und präoperative Bewertung vor der Anästhesie per PC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit (wie unten definiert) der telemedizinischen Risikobewertung und präoperativen Evaluation in der Anästhesiologie, bewertet durch einen Fragebogen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir konzentrieren uns auf die Machbarkeit einer telemedizinischen Risikoeinschätzung und präoperativen Evaluation in der Anästhesiologie. Wir haben die Machbarkeit in unserem Szenario wie folgt definiert:
Diese Kriterien werden durch unsere Fragebögen bewertet. Nach der Präanästhesie-Evaluation werden sowohl der Patient als auch der Arzt gebeten, unseren Online-Fragebogen (zwei verschiedene) zu beantworten. |
6 Monate
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Patientenakzeptanz einer telemedizinischen Präanästhesie-Untersuchung anhand eines Fragebogens.
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach der Präanästhesie-Evaluation wird der Patient gebeten, unseren Online-Fragebogen zu beantworten.
Der Fragebogen basiert teilweise auf einer bereits veröffentlichten Studie (Follmann et al., Technical Support by Smart Glasses During a Mass Casualty Incident: A Randomized Controlled Simulation Trial on Technically Assisted Triage and Telemedical App Use in Disaster Medicine, J Med Internet Res 2019; 21(1):e11939).
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit einem telemedizinischen Präanästhesie-Evaluationsverfahren anhand eines Fragebogens.
Zeitfenster: 6 Monate
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Unser Ziel ist es, die Patientenzufriedenheit einer telemedizinischen Risikoabklärung und präoperativen Evaluation in der Anästhesiologie vor elektiven Eingriffen zu untersuchen.
Nach der Präanästhesie-Evaluation wird der Patient gebeten, unseren Online-Fragebogen zu beantworten.
Der Fragebogen basiert teilweise auf einer bereits veröffentlichten Studie (Follmann et al., Technical Support by Smart Glasses During a Mass Casualty Incident: A Randomized Controlled Simulation Trial on Technically Assisted Triage and Telemedical App Use in Disaster Medicine, J Med Internet Res 2019; 21(1):e11939).
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6 Monate
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Zeitersparnis für den Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir quantifizieren die Zeitersparnis vor Ort, da Patienten nicht mehr ins Krankenhaus fahren müssen.
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6 Monate
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Zeitersparnis für den Arzt
Zeitfenster: 6 Monate
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Vor Ort prüfen wir mögliche Zeiteinsparungen durch den Einsatz der Prüfarztsoftware.
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6 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen die telemedizinische Präanästhesie-Abklärung zu unerwünschten Ereignissen wie Operationsverschiebungen und unerwünschten Ereignissen während der Operation geführt hat, die durch die Präanästhesie-Abklärung verursacht wurden.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Follmann, Dr., RWTH Aachen University Hospital
- Hauptermittler: Jan Wienhold, cand. med., RWTH Aachen University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-174
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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