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Telemedizinische Risikobewertung und präoperative Evaluation (TAPE)

14. August 2020 aktualisiert von: Jan Wienhold, RWTH Aachen University

Telemedizinische Risikobewertung und präoperative Bewertung für die Anästhesie während der COVID-19-Pandemie

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit, Patientenzufriedenheit und Zeitersparnis einer telemedizinischen Risikoabschätzung und präoperativen Evaluation für die Anästhesie zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Präanästhesie-Bewertung und Risikobewertung wird von einem Anästhesisten vor einer elektiven Operation durchgeführt. Der Arzt wertet die Patientenakte aus und legt das individuelle präoperative Vorgehen fest, um die perioperativen Risiken zu minimieren. Der Vor-Ort-Termin ist oft mit verlängerter Reisezeit und während der COVID-19-Pandemie auch mit einem erhöhten Infektionsrisiko für den Patienten verbunden. Dieses Projekt wurde initiiert, um den Zeitaufwand vor Ort beim Patienten zu reduzieren und mögliche Infektionsrisiken zu reduzieren. Die TAPE-Software verwandelt das Zuhause jedes Patienten in eine entfernte Einrichtung, die es dem Arzt ermöglicht, die Präanästhesie-Bewertung über die Ferne durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Rekrutierung
        • RWTH Aachen University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre
  • geschätzte ASA I/II-Klassifikation basierend auf der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • elektive Operation
  • Operation mindestens 14 Tage in der Zukunft
  • Patientenzugang zu einem Windows-10-basierten PC mit Webcam

Ausschlusskriterien:

  • sprachliche oder kognitive Barrieren (z. Demenz, Laryngektomie...)
  • Hochrisikooperationen mit Notwendigkeit eines postoperativen Aufenthalts auf der Intensivstation
  • akute Infektion mit erforderlicher Auskultation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Präoperative Evaluation und Risikobewertung per Telemedizin
Telemedizinische Risikobewertung und präoperative Bewertung vor der Anästhesie per PC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit (wie unten definiert) der telemedizinischen Risikobewertung und präoperativen Evaluation in der Anästhesiologie, bewertet durch einen Fragebogen.
Zeitfenster: 6 Monate

Wir konzentrieren uns auf die Machbarkeit einer telemedizinischen Risikoeinschätzung und präoperativen Evaluation in der Anästhesiologie. Wir haben die Machbarkeit in unserem Szenario wie folgt definiert:

  • Aufbau einer Video-Audio-Verbindung möglich
  • vollständige Auswertung der Patientenakte möglich
  • Einschätzung des individuellen perioperativen Risikos möglich
  • Arzt in die Lage versetzt wird, geplante Eingriffe und damit verbundene Risiken zu erläutern
  • digitale Dokumentation möglich
  • Der Arzt wird in die Lage versetzt, Patientenfragen zu beantworten
  • Arzt kann alle notwendigen Informationen einholen
  • digitale Unterschrift auf beiden Seiten möglich

Diese Kriterien werden durch unsere Fragebögen bewertet. Nach der Präanästhesie-Evaluation werden sowohl der Patient als auch der Arzt gebeten, unseren Online-Fragebogen (zwei verschiedene) zu beantworten.

6 Monate
Patientenakzeptanz einer telemedizinischen Präanästhesie-Untersuchung anhand eines Fragebogens.
Zeitfenster: 6 Monate
Nach der Präanästhesie-Evaluation wird der Patient gebeten, unseren Online-Fragebogen zu beantworten. Der Fragebogen basiert teilweise auf einer bereits veröffentlichten Studie (Follmann et al., Technical Support by Smart Glasses During a Mass Casualty Incident: A Randomized Controlled Simulation Trial on Technically Assisted Triage and Telemedical App Use in Disaster Medicine, J Med Internet Res 2019; 21(1):e11939).
6 Monate
Patientenzufriedenheit mit einem telemedizinischen Präanästhesie-Evaluationsverfahren anhand eines Fragebogens.
Zeitfenster: 6 Monate
Unser Ziel ist es, die Patientenzufriedenheit einer telemedizinischen Risikoabklärung und präoperativen Evaluation in der Anästhesiologie vor elektiven Eingriffen zu untersuchen. Nach der Präanästhesie-Evaluation wird der Patient gebeten, unseren Online-Fragebogen zu beantworten. Der Fragebogen basiert teilweise auf einer bereits veröffentlichten Studie (Follmann et al., Technical Support by Smart Glasses During a Mass Casualty Incident: A Randomized Controlled Simulation Trial on Technically Assisted Triage and Telemedical App Use in Disaster Medicine, J Med Internet Res 2019; 21(1):e11939).
6 Monate
Zeitersparnis für den Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Wir quantifizieren die Zeitersparnis vor Ort, da Patienten nicht mehr ins Krankenhaus fahren müssen.
6 Monate
Zeitersparnis für den Arzt
Zeitfenster: 6 Monate
Vor Ort prüfen wir mögliche Zeiteinsparungen durch den Einsatz der Prüfarztsoftware.
6 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen die telemedizinische Präanästhesie-Abklärung zu unerwünschten Ereignissen wie Operationsverschiebungen und unerwünschten Ereignissen während der Operation geführt hat, die durch die Präanästhesie-Abklärung verursacht wurden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Follmann, Dr., RWTH Aachen University Hospital
  • Hauptermittler: Jan Wienhold, cand. med., RWTH Aachen University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-174

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAPE-Software

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