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Kombinierte selektive interne Y-90-Strahlentherapie (Y-90 SIRT) und stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC)

31. Juli 2025 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Eine Phase-1-Studie zur kombinierten Y-90-selektiven internen Strahlentherapie (Y-90-SIRT) und stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC)

In dieser Studie wird die Kombination aus Ytrium-90 (Y-90) selektiver interner Strahlentherapie (SIRT) gefolgt von stereotaktischer Körperstrahlentherapie (SBRT) untersucht. Y-90 SIRT allein oder SBRT allein sind Standardverfahren, die bei der Behandlung von Leberkrebs verwendet werden. Diese Studie wird die Kombination von Y-90 SIRT und SBRT bewerten und vorläufige Informationen über die Nebenwirkungen und Sicherheit der Kombinationstherapie erhalten. Darüber hinaus ist dies das erste Mal, dass die Y-90-PET-CT-Bildgebung in die Planung für SBRT aufgenommen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die selektive interne Strahlentherapie (SIRT) ist eine Technik, bei der Strahlung intern an einen Tumor abgegeben wird. Bei der SIRT werden kleine radioaktive Kügelchen durch ein großes Blutgefäß (Leberarterie) in der Leber abgelagert. SIRT, das das radioaktive Material Yttrium-90 verwendet, wird als Y-90-SIRT bezeichnet.

Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) ist eine Technik, bei der Strahlung von außen an einen Tumor abgegeben wird. Bei der SBRT erzeugt eine Maschine einen Strahl von Strahlung, der von außerhalb des Körpers auf den Tumor gerichtet ist.

Nach Erhalt von Y-90 SIRT werden die Teilnehmer ausgewertet, um abzuschätzen, wie viel Strahlung während Y-90 SIRT von ihren Tumoren absorbiert wurde. Die Y-90-PET-CT-Bildgebung wird verwendet, um bei der Planung der SBRT zu helfen, die auf Bereiche von Tumoren abzielt, die während der Y-90-SIRT nicht so viel Strahlung wie erwartet erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan Rogel Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines inoperablen hepatozellulären Karzinoms. Hepatozelluläres Karzinom ist definiert als mindestens eines der folgenden Merkmale:

    • Durch Biopsie nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom (HCC); oder
    • Ein oder mehrere diskrete Lebertumoren gemäß den Barcelona-Kriterien für die Bildgebung.
  • Die Patienten dürfen keinen bekannten unbehandelten extrahepatischen Krebs haben.
  • Mindestens eine Läsion > 2 cm Durchmesser oder 4 cc Volumen
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Alle Männer sowie Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Die Patienten müssen eine vom Institutional Review Board (IRB) des University of Michigan Medical Center für diesen Zweck genehmigte Einverständniserklärung verstehen und bereit sein, diese zu unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich der Untersuchungsaspekte der Behandlung und der potenziellen Risiken bewusst sind.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, für bildgebende Untersuchungen still zu liegen (z. PET/CT)
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Verweigerung der Empfängnisverhütung bei reproduktionsfähigen Patienten.
  • Patienten mit bekannter Allergie oder Kontraindikation gegen intravenöse jodhaltige Kontrastmittel
  • Patienten mit einer Allergie oder Kontraindikation für MRT mit MRT-Kontrast (Eovist oder Gadolinium)
  • Kontraindikation für Therasphären

    • Hepatische arterielle Perfusionsszintigraphie mit Tc-99m-Makroaggregationsalbumin (MAA), die Ablagerungen im Gastrointestinaltrakt zeigt, die möglicherweise nicht durch angiographische Techniken korrigiert werden
    • Shunt von Blut in die Lunge, was zu einer Abgabe von mehr als 30 Gy in die Lunge führen kann.
    • Kontraindikation für Leberarterienkatheterisierung; wie Patienten mit vaskulären Anomalien oder blutender Diathese;
    • Bilirubin > 2,0 zu Studienbeginn
    • Verschluss der Hauptportalvene
  • Kontraindikation für Strahlentherapie
  • Hinweis: Patienten, deren Bilirubin von Y90 bis SBRT einen Anstieg von > 1,0 aufweist oder deren Bilirubin nach Y90 über 2,5 steigt, kommen nicht für eine SBRT in Frage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Y-90 SIRT, gefolgt von SBRT
Radioaktives Isotop Y-90 am Tag 0, verabreicht durch selektive interne Strahlentherapie (SIRT)
Andere Namen:
  • Y-90
SIRT am Tag 0, um Yttrium-90 (Y-90)-Therasphären zu verabreichen
Andere Namen:
  • HERR
3-5 Fraktionen über 1-2 Wochen, nach Y-90 SIRT
Andere Namen:
  • SBRT
Innerhalb von 3 Stunden nach Abschluss von Y-90 SIRT
Y-90 enthaltende Glasmikrokugeln, verabreicht am Tag 0 durch SIRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Scores >= 2 Punkte vom Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach SBRT
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist der binäre Indikator für einen CTP-Anstieg von 2 oder mehr Punkten innerhalb von 6 Monaten und relativ zum Ausgangswert vor der SBRT. Ein Anstieg um 2 oder mehr Punkte weist auf eine klinisch signifikante Leberdekompensation hin.
Bis zu 6 Monate nach SBRT
Auftreten von Toxizitäten Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach SBRT
Ein sekundärer Sicherheitsendpunkt ist eine Toxizität Grad 3+ innerhalb von 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert vor der SBRT. Bewertet nach NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
Bis zu 6 Monate nach SBRT
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung des Albumin + Bilirubin (ALBI)-Spiegels von >= 0,5
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach SBRT
Ein sekundärer Sicherheitsendpunkt ist der binäre Indikator für einen ALBI-Anstieg innerhalb von 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert vor der SBRT von 0,5 oder höher.
Bis zu 6 Monate nach SBRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von lokaler Progression (FFLP) auf Läsionsebene
Zeitfenster: Bis zur Progression oder zum letzten Überwachungsscan etwa 24 Monate nach SBRT
FFLP auf Läsionsebene ist definiert als die Zeit von SIRT bis zum Fortschreiten einer SBRT-behandelten Läsion. Die Progression wird basierend auf RECIST- und mRECIST-Kriterien definiert.
Bis zur Progression oder zum letzten Überwachungsscan etwa 24 Monate nach SBRT
Freiheit von lokaler Progression (FFLP) auf Patientenebene
Zeitfenster: Bis zur Progression oder zum letzten Überwachungsscan etwa 24 Monate nach SBRT
FFLP auf Patientenebene ist definiert als die Zeit von der SIRT bis zum Fortschreiten der behandelten Läsionen, einschließlich derjenigen, die nicht von SBRT betroffen sind. Progression wird basierend auf RECIST v1.1 und mRECIST-Kriterien definiert.
Bis zur Progression oder zum letzten Überwachungsscan etwa 24 Monate nach SBRT
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach SBRT
Ansprechrate gemäß RECIST v1.1 und mRECIST-Kriterien definiert und wie folgt kategorisiert: Fortschreitende Erkrankung oder stabile Erkrankung = Non-Responder, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen = Responder.
Bis zu 6 Monate nach SBRT
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten Nachsorgebesuch des Patienten oder bis zum Ende der Studie; bis ca. 5 Jahre.
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der Y-90-SIRT-Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zum letzten Nachsorgebesuch des Patienten oder bis zum Ende der Studie berechnet.
Bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten Nachsorgebesuch des Patienten oder bis zum Ende der Studie; bis ca. 5 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyle Cuneo, MD, University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Yttrium-90

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