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Yttrium-90-Kohlenstoff-Mikrosphären bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom

20. Juli 2023 aktualisiert von: Gao-jun Teng, Zhongda Hospital

Yttrium-90-Kohlenstoffmikrosphären bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom: Eine multizentrische, prospektive, offene, einarmige Studie

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Yttrium-90-Kohlenstoff-Mikrokügelchen bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Yttrium-90-Kohlenstoff-Mikrokügelchen bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom sind weiterhin unbekannt. Diese multizentrische, prospektive, offene, einarmige Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Yttrium-90-Kohlenstoff-Mikrokügelchen bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom bewerten. Die primären Endpunkte sind Sicherheit und lokale objektive Ansprechrate von Leberzielläsionen. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Zeit bis zur Progression, die progressionsfreien Überlebensraten, die Krankheitskontrollraten, die Ansprechdauer, die Lebensqualität und die Verteilungseigenschaften von Yttrium-90-Kohlenstoff-Mikrokügelchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nanjing, China
        • Rekrutierung
        • Gao-Jun Teng
        • Kontakt:
          • Gao-Jun Teng, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 1;
  2. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  3. Bestätigtes hepatozelluläres Karzinom basierend auf den EASL- oder AASLD-Richtlinien;
  4. Ohne extrahepatische Metastasen, inoperable oder verweigernde chirurgische Resektion;
  5. Mindestens ein gut definierter Tumor (mRECIST 1.1);
  6. Tumorlast ≤ 50 % des gesamten Lebervolumens;
  7. Child-Pugh-Score ≤ 7;
  8. Angemessene Organfunktion: # Blutuntersuchung [keine Bluttransfusion oder Behandlung mit koloniestimulierendem Faktor (G-CSF) innerhalb von 14 Tagen]: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l; Thrombozyten ≥ 75 × 109/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L; # Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanintransaminase und Aspartataminotransferase ≤ 5,0 ULN; alkalische Phosphatase ≤ 2,5 ULN; Albumin > 30 g/L; # Nierenfunktion: Cr ≤ 1,5 ULN; Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel); # Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio, Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit lagen unter 1,5 ULN; # Herz-Kreislauf-Funktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %;
  9. Gemäß dem CTCAE 5.0-Standard haben sich alle unerwünschten Ereignisse einer früheren systematischen Krebsbehandlung auf den Ausgangswert oder ≤ 1 Grad erholt [mit Ausnahme von Folgendem: Die durch eine frühere Krebsbehandlung induzierte Neuropathie ist stabil (≤ 2 Grad) und Haarausfall];
  10. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Minuten nach Ende des Versuchs strenge und wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Männern ist es verboten, Sperma zu spenden. Die Schwangerschaftstestergebnisse von Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während des Screeningzeitraums und innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung negativ sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Mit Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie;
  2. Schwere Lungeninsuffizienz (forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde / forcierte Vitalkapazität < 50 % oder forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde / Vorhersagewert < 50 % oder maximales Volumen pro Minute < 50 l/min); offensichtliche chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder interstitielle Pneumonie;
  3. Prozentsatz des hepatopulmonalen Shunts > 10 % oder die einzelne Lungenstrahlung absorbierte Dosis > 30 Gy;
  4. Mit einer Fehlbildung der Leberarterie und der Unfähigkeit, die Leberarterie zu intubieren;
  5. Tumorthrombus in der Hauptportalvene;
  6. Sie haben eine Strahlentherapie oder eine Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation erhalten (Patienten, die eine Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation mit nicht jodiertem Öl erhalten haben, werden von Forschern beurteilt);
  7. Die letzte Antitumorbehandlung (Operation, Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie) erfolgte weniger als 4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung;
  8. Klinische Manifestationen von portaler Hypertonie, mittelschwerem oder refraktärem Aszites oder dekompensierter Leberzirrhose;
  9. Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb eines Monats vor der Verabreichung von Yttrium-90;
  10. Schwangere und stillende Frauen;
  11. Schwerwiegende Infektionen im aktiven Stadium oder erfordern eine systematische Behandlung;
  12. Bei positiven Ergebnissen des HIV-Antikörpertests;
  13. Die Forscher gehen davon aus, dass die Toxizität der vorherigen Behandlung ungelöst ist und weiterhin bestehen wird, was die Sicherheit der Patienten gefährden kann;
  14. Der Forscher beurteilte eine Anomalie der klinischen oder Laboruntersuchung oder andere Gründe;
  15. Extrahepatische Erkrankung oder kombiniert mit anderen bösartigen Tumoren;
  16. Die Leberarterienangiographie und die 99mTc-MAA-Bildgebung der Leberarterienperfusion zeigen gastrointestinale Shunts, die möglicherweise nicht durch vaskuläre Interventionstechniken behoben werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yttrium-90-Kohlenstoff-Mikrokugeln
Einzeldosis Injektion von Yttrium-90-Kohlenstoff-Mikrokügelchen. Die Patienten werden innerhalb von 24 Stunden mittels SPECT-CT-Bildgebung auf die Yttrium-90-Verteilung in der Brust und im Oberbauch untersucht, einschließlich extrahepatischer Shunts, intrahepatischer Verteilung und Zielläsionsverteilung wie erwartet. Sechs Patienten werden auf die Radioaktivität von Yttrium-90 in Blut, Urin und Kot (falls verfügbar) getestet.
Selektive interne Strahlentherapie (SIRT) mit Yttrium-90-Kohlenstoff-Mikrosphären

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Bis zu 24 Monate
Objektive Rücklaufquoten (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Yttrium-90-Injektion
Leberzielläsionen, bewertet vom Prüfer bzw. vom unabhängigen Bildprüfungsausschuss (CTCAE 5.0)
3 Monate nach der Yttrium-90-Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Wahrscheinlichkeit der Tumorkontrolle
Bis zu 24 Monate
Hepatische Zeit bis zur Progression (hTTP)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit bis zur Progression von Leberzielläsionen, bewertet vom Prüfarzt bzw. vom unabhängigen Bildprüfungsausschuss (CTCAE 5.0)
Bis zu 24 Monate
Yttrium-90-Verteilung
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Bewertet durch SPECT-CT-Bildgebung im Brustkorb und Oberbauch, einschließlich extrahepatischer Shunts, intrahepatischer Verteilung und Zielläsionsverteilung wie erwartet.
Innerhalb von 24 Stunden
Progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Yttrium-90-Injektion
Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten ohne bildgebende Progression von Leberzielläsionen
3 Monate nach der Yttrium-90-Injektion
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors, bewertet vom Prüfer bzw. vom unabhängigen Bildprüfungsausschuss (CTCAE 5.0)
Bis zu 24 Monate
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit ohne Fortschreiten der Bildgebung, bewertet vom Prüfer bzw. vom unabhängigen Bildprüfungsausschuss (CTCAE 5.0)
Bis zu 24 Monate
Alpha-Fetoprotein (AFP)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Variation der AFP-Werte
Bis zu 24 Monate
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Variation der Lebensqualität mit EORCT QLQ-C30
Bis zu 24 Monate
Resektionsrate von Leberzielläsionen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten
Resektionsrate von Leberzielläsionen
Innerhalb von 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gao-Jun Teng, MD, Zhongda Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Yttrium-90-Kohlenstoff-Mikrokugeln SIRT

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