- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04519398
Untersuchung der Beteiligung des Polymorphismus von ACE- und Angiotensinogen-Genen zusammen mit anderen thrombophilen Genotypen bei schweren Formen von COVID-19 mit/ohne thrombotische Ereignisse (iGenes-COVID19)
Schätzungsweise 22 % der Weltbevölkerung haben ein erhöhtes Risiko für eine schwere Form von COVID-19, während jeder vierte auf der Intensivstation aufgenommene Coronavirus-Patient eine Lungenembolie entwickelt. Eine wichtige Frage der öffentlichen Gesundheit muss noch untersucht werden: Warum ist COVID-19 für einige mild, für andere kritisch schwer und warum entwickelt nur ein Prozentsatz der COVID-19-Patienten trotz des nachgewiesenen hyperkoagulierbaren Zustands der Krankheit eine Thrombose? Die intrinsischen Eigenschaften der Patienten könnten für die große Vielfalt der Krankheitsformen verantwortlich sein.
Unsere Studie zielt darauf ab, die Gültigkeit der Hypothese zu beurteilen, wonach die Hervorhebung genetischer Variationen für unterschiedliche Schweregrade und thrombotische Ereignisrisiken bei der neuartigen Coronavirus-Krankheit verantwortlich sein könnte.
Darüber hinaus vermuten wir, dass prothrombotische Genotypen, die in den Genen vorkommen, die das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE-DEL/INS) und Angiotensinogen (AGT M235T) codieren, an der unvorhersehbaren Entwicklung von COVID-19 beteiligt sind, sowohl in Bezug auf den Schweregrad als auch auf thrombotische Ereignisse. aufgrund der starken Wechselwirkungen von SARS-CoV-2 mit dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS). Daher wollen wir auch die Gültigkeit der Theorie bewerten, nach der es bei COVID-19-Patienten, die schwere Formen und/oder Thrombosen entwickeln, eine vorbestehende atypische Modulation von RAAS gibt.
Unsere Hypothese basiert auf verschiedenen Beobachtungen. Erstens gibt es eine erhebliche Ähnlichkeit mit einer einigermaßen verwandten Erkrankung wie Sepsis, für die es eine validierte Theorie gibt, die besagt, dass thrombophile Mutationen das klinische Ansprechen der Patienten beeinflussen. Zweitens sind rassische und ethnische genetische Unterschiede für signifikante unterschiedliche Thromboserisiken in verschiedenen Nationen verantwortlich. Drittens wurde bei jungen Patienten mit COVID-19 ohne wesentliche Thrombose-Risikofaktoren über eine Zunahme der Schlaganfallinzidenz berichtet, was die Vorstellung begünstigt, dass eine genetische Veranlagung zur Erhöhung des Thrombose- und Thromboembolierisikos beitragen könnte. Viertens wurde festgestellt, dass die vererbte Mutation des Plasminogen-Aktivator-Inhibitors (PAI)-1 4G/5G für einen thrombotischen Zustand verantwortlich ist, der Post-SARS-Osteonekrose verursacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protokoll der Studie umfasst die folgenden Schritte:
• Zu den bei der Aufnahme erhobenen Daten von COVID-19-Patienten gehören:
- Beschreibende allgemeine demografische Daten
- Frühere Pathologien und Thrombose-Risikofaktoren
- Routinemäßige biologische Daten (das routinemäßig entnommene Blut wird auch für die SARS-Cov-2-spezifische RT-PCR-Untersuchung verwendet)
Vollständiger Test des thrombophilen Profils durch Multiplex-PCR und Reverse-Hybridisierung von DNA zur Beurteilung des Vorhandenseins prothrombotischer Genotypen:
- Faktor V Leiden
- Faktor V 4070 A G (Hr2)
- Faktor II G20210A
- Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) C677T
- MTHFR A1298C
- Cystathionin-β-Synthase (CBS) 844ins68
- PAI-1 4G/5G
- Glykoprotein IIIa T1565C (HPA-1a/b)
- ACE-DEL/INS
- Apolipoprotein E (ApoE)
- AGT M235T
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor (ATR-1) A1166C
- Fibrinogen - 455 GA
Faktor XIII Val34Leu SpO2, Atemfrequenz, PaO2/FiO2 RAAS-Komponenten
Bildgebende Verfahren (Thorax-Röntgen oder CT)
- Alle Patienten mit einem positiven SARS-CoV-2-PCR-Test werden eingeschlossen
- Die Patienten werden je nach Schweregrad der Erkrankung und Vorhandensein eines thrombotischen Zustands in drei Gruppen eingeteilt:
- Die 1. Gruppe umfasst COVID-19-Patienten mit nachgewiesener
- Venenthrombose (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder Venenthrombose, die an atypischeren Stellen auftritt, wie z. B. in den Venen des Gehirns, der Leber, der Niere, der Mesenterialvene und der Armvenen)
oder arterielle Thrombose (Herzinfarkt, Schlaganfall)
- Die 2. Gruppe umfasst asymptomatische Patienten und solche mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung gemäß den aktuellen Richtlinien ohne Thrombose: keine Symptome oder Hinweise auf eine Erkrankung der unteren Atemwege durch klinische Beurteilung oder Bildgebung und ein SpO2 ≥ 94 %
3. Gruppe umfasst schwere Erkrankung nach aktuellen Leitlinien ohne Thrombose: Atemfrequenz > 30 Atemzüge pro Minute, SpO2 < 94 %, PaO2/FiO2 < 300 mmHg oder Lungeninfiltrate > 50 %
- Statistische Methoden werden eingesetzt, um für die drei Gruppen auf signifikante Unterschiede zwischen der Häufigkeit prothrombotischer Mutationen und den RAAS-Komponentenspiegeln zu prüfen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Iasi, Rumänien, 700503
- Rekrutierung
- University of Medicine and Pharmacy Gr T. Popa Iasi, Romania
-
Kontakt:
- Adrian Covic, Professor
- E-Mail: accovic@gmail.com
-
Kontakt:
- Radu Crisan-Dabija, Lecturer
- E-Mail: radu.dabija@umfiasi.ro
-
Hauptermittler:
- Alexandru Burlacu, Lecturer
-
Hauptermittler:
- Radu Crisan-Dabija, Lecturer
-
Unterermittler:
- Iolanda Popa, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle hospitalisierten Patienten mit Husten, Fieber, Myalgie – mit bestätigter COVID-19-Infektion • Alle Patienten mit positivem SARS-CoV-2-PCR-Test
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Unsichere Testergebnisse
- Kinder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
COVID-19 Patienten mit nachgewiesener Venenthrombose
Die 1. Gruppe umfasst COVID-19-Patienten mit nachgewiesener
|
Vollständiger Test des thrombophilen Profils durch Multiplex-PCR und Reverse-Hybridisierung von DNA zur Beurteilung des Vorhandenseins prothrombotischer Genotypen:
|
|
Asymptomatisches COVID-19 und Personen mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung
Die 2. Gruppe umfasst asymptomatische Patienten und Patienten mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung gemäß den aktuellen Richtlinien ohne Thrombose: keine Symptome oder Hinweise auf eine Erkrankung der unteren Atemwege durch klinische Beurteilung oder Bildgebung und ein SpO2 > 94 %
|
Vollständiger Test des thrombophilen Profils durch Multiplex-PCR und Reverse-Hybridisierung von DNA zur Beurteilung des Vorhandenseins prothrombotischer Genotypen:
|
|
Schwere Erkrankung, gemäß Leitlinien, ohne Thrombus
3. Gruppe umfasst schwere Erkrankung nach aktuellen Leitlinien ohne Thrombose: Atemfrequenz > 30 Atemzüge pro Minute, SpO2 < 94 %, PaO2/FiO2 < 300 mmHg oder Lungeninfiltrate > 50 %
|
Vollständiger Test des thrombophilen Profils durch Multiplex-PCR und Reverse-Hybridisierung von DNA zur Beurteilung des Vorhandenseins prothrombotischer Genotypen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Veränderungen des thrombophilen Profils
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Der Unterschied der Häufigkeit prothrombotischer Genotypen zwischen den drei Gruppen
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Veränderungen der RAAS-Komponenten
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Unterschiede der RAAS-Komponentenstufen zwischen den drei Gruppen
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Adrian Covic, Professor, Gr T Popa University of Medicine and Pharmacy Iasi ROMANIA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
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- COVID-19
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- Venöse Thrombose
- Thrombophilie
- Intrakranielle Thrombose
Andere Studien-ID-Nummern
- GTP0051
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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