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Untersuchung der Beteiligung des Polymorphismus von ACE- und Angiotensinogen-Genen zusammen mit anderen thrombophilen Genotypen bei schweren Formen von COVID-19 mit/ohne thrombotische Ereignisse (iGenes-COVID19)

18. August 2020 aktualisiert von: Professor Adrian Covic, Grigore T. Popa University of Medicine and Pharmacy

Schätzungsweise 22 % der Weltbevölkerung haben ein erhöhtes Risiko für eine schwere Form von COVID-19, während jeder vierte auf der Intensivstation aufgenommene Coronavirus-Patient eine Lungenembolie entwickelt. Eine wichtige Frage der öffentlichen Gesundheit muss noch untersucht werden: Warum ist COVID-19 für einige mild, für andere kritisch schwer und warum entwickelt nur ein Prozentsatz der COVID-19-Patienten trotz des nachgewiesenen hyperkoagulierbaren Zustands der Krankheit eine Thrombose? Die intrinsischen Eigenschaften der Patienten könnten für die große Vielfalt der Krankheitsformen verantwortlich sein.

Unsere Studie zielt darauf ab, die Gültigkeit der Hypothese zu beurteilen, wonach die Hervorhebung genetischer Variationen für unterschiedliche Schweregrade und thrombotische Ereignisrisiken bei der neuartigen Coronavirus-Krankheit verantwortlich sein könnte.

Darüber hinaus vermuten wir, dass prothrombotische Genotypen, die in den Genen vorkommen, die das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE-DEL/INS) und Angiotensinogen (AGT M235T) codieren, an der unvorhersehbaren Entwicklung von COVID-19 beteiligt sind, sowohl in Bezug auf den Schweregrad als auch auf thrombotische Ereignisse. aufgrund der starken Wechselwirkungen von SARS-CoV-2 mit dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS). Daher wollen wir auch die Gültigkeit der Theorie bewerten, nach der es bei COVID-19-Patienten, die schwere Formen und/oder Thrombosen entwickeln, eine vorbestehende atypische Modulation von RAAS gibt.

Unsere Hypothese basiert auf verschiedenen Beobachtungen. Erstens gibt es eine erhebliche Ähnlichkeit mit einer einigermaßen verwandten Erkrankung wie Sepsis, für die es eine validierte Theorie gibt, die besagt, dass thrombophile Mutationen das klinische Ansprechen der Patienten beeinflussen. Zweitens sind rassische und ethnische genetische Unterschiede für signifikante unterschiedliche Thromboserisiken in verschiedenen Nationen verantwortlich. Drittens wurde bei jungen Patienten mit COVID-19 ohne wesentliche Thrombose-Risikofaktoren über eine Zunahme der Schlaganfallinzidenz berichtet, was die Vorstellung begünstigt, dass eine genetische Veranlagung zur Erhöhung des Thrombose- und Thromboembolierisikos beitragen könnte. Viertens wurde festgestellt, dass die vererbte Mutation des Plasminogen-Aktivator-Inhibitors (PAI)-1 4G/5G für einen thrombotischen Zustand verantwortlich ist, der Post-SARS-Osteonekrose verursacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Protokoll der Studie umfasst die folgenden Schritte:

• Zu den bei der Aufnahme erhobenen Daten von COVID-19-Patienten gehören:

  • Beschreibende allgemeine demografische Daten
  • Frühere Pathologien und Thrombose-Risikofaktoren
  • Routinemäßige biologische Daten (das routinemäßig entnommene Blut wird auch für die SARS-Cov-2-spezifische RT-PCR-Untersuchung verwendet)

Vollständiger Test des thrombophilen Profils durch Multiplex-PCR und Reverse-Hybridisierung von DNA zur Beurteilung des Vorhandenseins prothrombotischer Genotypen:

  • Faktor V Leiden
  • Faktor V 4070 A G (Hr2)
  • Faktor II G20210A
  • Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) C677T
  • MTHFR A1298C
  • Cystathionin-β-Synthase (CBS) 844ins68
  • PAI-1 4G/5G
  • Glykoprotein IIIa T1565C (HPA-1a/b)
  • ACE-DEL/INS
  • Apolipoprotein E (ApoE)
  • AGT M235T
  • Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor (ATR-1) A1166C
  • Fibrinogen - 455 GA
  • Faktor XIII Val34Leu SpO2, Atemfrequenz, PaO2/FiO2 RAAS-Komponenten

    • Bildgebende Verfahren (Thorax-Röntgen oder CT)

      • Alle Patienten mit einem positiven SARS-CoV-2-PCR-Test werden eingeschlossen
      • Die Patienten werden je nach Schweregrad der Erkrankung und Vorhandensein eines thrombotischen Zustands in drei Gruppen eingeteilt:
    • Die 1. Gruppe umfasst COVID-19-Patienten mit nachgewiesener
  • Venenthrombose (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder Venenthrombose, die an atypischeren Stellen auftritt, wie z. B. in den Venen des Gehirns, der Leber, der Niere, der Mesenterialvene und der Armvenen)
  • oder arterielle Thrombose (Herzinfarkt, Schlaganfall)

    • Die 2. Gruppe umfasst asymptomatische Patienten und solche mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung gemäß den aktuellen Richtlinien ohne Thrombose: keine Symptome oder Hinweise auf eine Erkrankung der unteren Atemwege durch klinische Beurteilung oder Bildgebung und ein SpO2 ≥ 94 %
    • 3. Gruppe umfasst schwere Erkrankung nach aktuellen Leitlinien ohne Thrombose: Atemfrequenz > 30 Atemzüge pro Minute, SpO2 < 94 %, PaO2/FiO2 < 300 mmHg oder Lungeninfiltrate > 50 %

      • Statistische Methoden werden eingesetzt, um für die drei Gruppen auf signifikante Unterschiede zwischen der Häufigkeit prothrombotischer Mutationen und den RAAS-Komponentenspiegeln zu prüfen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Iasi, Rumänien, 700503
        • Rekrutierung
        • University of Medicine and Pharmacy Gr T. Popa Iasi, Romania
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alexandru Burlacu, Lecturer
        • Hauptermittler:
          • Radu Crisan-Dabija, Lecturer
        • Unterermittler:
          • Iolanda Popa, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit COVID-19 und thrombotischen Ereignissen oder Patienten mit COVID-19 und ohne thrombotische Ereignisse, aber mit einer schweren Form Patienten mit COVID-19 und ohne thrombotische Ereignisse und ohne oder mit leichten Symptomen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle hospitalisierten Patienten mit Husten, Fieber, Myalgie – mit bestätigter COVID-19-Infektion • Alle Patienten mit positivem SARS-CoV-2-PCR-Test

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung durch den Patienten
  • Unsichere Testergebnisse
  • Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID-19 Patienten mit nachgewiesener Venenthrombose

Die 1. Gruppe umfasst COVID-19-Patienten mit nachgewiesener

  • Venenthrombose (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder Venenthrombose, die an atypischeren Stellen auftritt, wie z. B. in den Venen des Gehirns, der Leber, der Niere, der Mesenterialvene und der Armvenen)
  • oder arterielle Thrombose (Herzinfarkt, Schlaganfall)

Vollständiger Test des thrombophilen Profils durch Multiplex-PCR und Reverse-Hybridisierung von DNA zur Beurteilung des Vorhandenseins prothrombotischer Genotypen:

  • Faktor V Leiden
  • Faktor V 4070 A>G (Hr2)
  • Faktor II G20210A
  • Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) C677T
  • MTHFR A1298C
  • Cystathionin-β-Synthase (CBS) 844ins68
  • PAI-1 4G/5G
  • Glykoprotein IIIa T1565C (HPA-1a/b)
  • ACE-DEL/INS
  • Apolipoprotein E (ApoE)
  • AGT M235T
  • Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor (ATR-1) A1166C
  • Fibrinogen - 455 G>A
  • Faktor XIII Val34Leu
Asymptomatisches COVID-19 und Personen mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung
Die 2. Gruppe umfasst asymptomatische Patienten und Patienten mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung gemäß den aktuellen Richtlinien ohne Thrombose: keine Symptome oder Hinweise auf eine Erkrankung der unteren Atemwege durch klinische Beurteilung oder Bildgebung und ein SpO2 > 94 %

Vollständiger Test des thrombophilen Profils durch Multiplex-PCR und Reverse-Hybridisierung von DNA zur Beurteilung des Vorhandenseins prothrombotischer Genotypen:

  • Faktor V Leiden
  • Faktor V 4070 A>G (Hr2)
  • Faktor II G20210A
  • Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) C677T
  • MTHFR A1298C
  • Cystathionin-β-Synthase (CBS) 844ins68
  • PAI-1 4G/5G
  • Glykoprotein IIIa T1565C (HPA-1a/b)
  • ACE-DEL/INS
  • Apolipoprotein E (ApoE)
  • AGT M235T
  • Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor (ATR-1) A1166C
  • Fibrinogen - 455 G>A
  • Faktor XIII Val34Leu
Schwere Erkrankung, gemäß Leitlinien, ohne Thrombus
3. Gruppe umfasst schwere Erkrankung nach aktuellen Leitlinien ohne Thrombose: Atemfrequenz > 30 Atemzüge pro Minute, SpO2 < 94 %, PaO2/FiO2 < 300 mmHg oder Lungeninfiltrate > 50 %

Vollständiger Test des thrombophilen Profils durch Multiplex-PCR und Reverse-Hybridisierung von DNA zur Beurteilung des Vorhandenseins prothrombotischer Genotypen:

  • Faktor V Leiden
  • Faktor V 4070 A>G (Hr2)
  • Faktor II G20210A
  • Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) C677T
  • MTHFR A1298C
  • Cystathionin-β-Synthase (CBS) 844ins68
  • PAI-1 4G/5G
  • Glykoprotein IIIa T1565C (HPA-1a/b)
  • ACE-DEL/INS
  • Apolipoprotein E (ApoE)
  • AGT M235T
  • Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor (ATR-1) A1166C
  • Fibrinogen - 455 G>A
  • Faktor XIII Val34Leu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Veränderungen des thrombophilen Profils
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Unterschied der Häufigkeit prothrombotischer Genotypen zwischen den drei Gruppen
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Veränderungen der RAAS-Komponenten
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Unterschiede der RAAS-Komponentenstufen zwischen den drei Gruppen
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Adrian Covic, Professor, Gr T Popa University of Medicine and Pharmacy Iasi ROMANIA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

17. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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