- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04519450
Ultraschall der akzessorischen Atemmuskulatur
Ultraschallmessungen der akzessorischen Atemmuskulatur auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Einverständniserklärung für die Studie wurde von der Ethikkommission, dem Universitätskrankenhaus Osijek und der Medizinischen Fakultät eingeholt. Jeder Patient wird vor der Aufnahme in die prospektive Beobachtungsstudie eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Bei allen Patienten wird die Dicke des M. sternocleidomastoideus (SCM), M. trapezius (TM) und M. quadriceps femoris (QF) gemessen. In der Mitte jedes Muskels befindet sich ein Messpunkt. Der Durchmesser jedes Muskels wird dreimal gemessen und der Durchschnitt der drei Messungen wird berechnet.
Bei jedem Patienten werden die Stunden der mechanischen Beatmung und die Gesamtzeit auf der Intensivstation aufgezeichnet. Komorbiditäten der Patienten, dh. Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes und andere Stoffwechselstörungen, Schlaganfälle in der Vorgeschichte, Behinderungen sowie durchgeführte Eingriffe werden registriert.
Eine Pearson- oder Spearman-Korrelation wird verwendet, um Verbindungen zwischen spezifischen Parametern zu berechnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osijek, Kroatien, 31000
- Osijek University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit und ohne chronische Atemwegserkrankungen
- Beatmungspatienten
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerem Kopf-Hals-Trauma
- Patienten, die sich einer Oberschenkeloperation unterzogen haben
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Intensivpatienten ohne und mit chronischen Atemwegserkrankungen
Die Gruppe wird aus >50 Patienten bestehen, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, davon mindestens 20 mit chronischen Atemwegserkrankungen.
Patienten beiderlei Geschlechts, Patienten mit und ohne chronische Atemwegserkrankungen sowie Patienten mit Bedarf an mechanischer Beatmung wurden eingeschlossen und ihre demografischen Merkmale und Ergebnisse erfasst.
Alle Patienten werden vor der Aufnahme in die prospektive Beobachtungsstudie eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
|
Die Studie wurde unter Verwendung eines Mindray TE7-Ultraschallgeräts mit einer Tiefe der linearen Sonde von 70 mm und einer Verstärkung von 90 dB durchgeführt; Die Einstellungen blieben während der Studie unverändert.
Maße des rechten m. sternocleidomastoideus, der rechte m. trapezius und dem rechten Oberschenkel gemessen, wobei der Endwert jeweils der Durchschnitt aus drei Messungen ist.
Die Sonde wurde auf die muskuloskelettale Ultraschalleinstellung eingestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Drei Monate
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Um den Behandlungserfolg von Patienten auf der Intensivstation bestimmen zu können, ist es notwendig, eine Variable darüber zu haben, wie lange die Patienten auf der Intensivstation waren.
Die auf der Intensivstation verbrachten Tage bis zur Entlassung oder zum Tod werden aufgezeichnet.
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Drei Monate
|
|
Stunden mechanische Beatmung
Zeitfenster: Drei Monate
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Die Gesamtzahl der für die mechanische Beatmung aufgewendeten Stunden ist eine wichtige Variable, die mit dem Behandlungsergebnis von Patienten auf der Intensivstation verglichen werden muss. Stunden mit mechanischer Beatmung bis zur Extubation werden aufgezeichnet. |
Drei Monate
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|
Die Dicke der akzessorischen Atemmuskulatur bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung und ohne chronische Lungenerkrankung wird verglichen.
Zeitfenster: Drei Monate
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Es werden durchschnittlich drei Messungen der Atemhilfsmuskulatur, d. h. M. sternocleidomastoideus (SCM) und M. trapezius (TM), aufgezeichnet. Zusätzlich werden vier Muskelköpfe des Quadrizeps femoris (QF) dreimal gemessen und der Durchschnitt der Messungen aufgezeichnet. Bei jedem Patienten wird eine Summe aller vier Köpfe registriert. QF ist normalerweise ein Maß für den Ernährungszustand des Patienten und seine Mobilität. Es wird erwartet, dass es bei unterernährten Patienten, bei Patienten mit Mobilitätsstörungen und bei älteren Patienten dünner ist. Für alle Patienten wird ein Verhältnis zwischen SCM, TM und QF berechnet. |
Drei Monate
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|
Beziehung zwischen der Dicke des Quadrizepsmuskels (QM) und dem Alter des Patienten
Zeitfenster: Drei Monate
|
Eine Korrelation zwischen Patientenalter und QM wird berechnet.
|
Drei Monate
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|
Die Ergebnisse der Behandlung der Patienten auf der Intensivstation werden aufgezeichnet und mit der Dicke der QF, der akzessorischen Atemmuskulatur (SCM und TM) korreliert.
Zeitfenster: Drei Monate
|
Ein Verhältnis zwischen SCM und TM wird mit der Dauer der mechanischen Beatmung und den Gesamttagen auf der Intensivstation korreliert.
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Drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ein Einfluss der demografischen Merkmale der Patienten wird erfasst und mit der Muskeldicke und den Ergebnissen korreliert.
Zeitfenster: Drei Monate
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Für jeden Patienten werden Alter, Geschlecht, BMI und Komorbiditäten aufgezeichnet und mit den Stunden der mechanischen Beatmung, den Tagen des Aufenthalts auf der Intensivstation und der Dicke der akzessorischen Atemmuskulatur korreliert.
Für die Korrelationsanalyse wird eine Pearson- oder Spearman-Korrelation verwendet.
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lea Atlagic, M.D., Osijek University Hospital; Medical Faculty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pardo E, El Behi H, Boizeau P, Verdonk F, Alberti C, Lescot T. Reliability of ultrasound measurements of quadriceps muscle thickness in critically ill patients. BMC Anesthesiol. 2018 Dec 27;18(1):205. doi: 10.1186/s12871-018-0647-9.
- Zhi H, Guo J, Zhao Y, Nie S, Li S, Wang S, Li Y. [Diagnostic accuracy of bedside ultrasound measurement of limb skeletal muscle thickness for intensive care unit-acquired weakness]. Zhonghua Wei Zhong Bing Ji Jiu Yi Xue. 2020 Apr;32(4):494-497. doi: 10.3760/cma.j.cn121430-20200403-00084. Chinese.
- Weijs PJ, Looijaard WG, Dekker IM, Stapel SN, Girbes AR, Oudemans-van Straaten HM, Beishuizen A. Low skeletal muscle area is a risk factor for mortality in mechanically ventilated critically ill patients. Crit Care. 2014 Jan 13;18(2):R12. doi: 10.1186/cc13189.
- Gruther W, Benesch T, Zorn C, Paternostro-Sluga T, Quittan M, Fialka-Moser V, Spiss C, Kainberger F, Crevenna R. Muscle wasting in intensive care patients: ultrasound observation of the M. quadriceps femoris muscle layer. J Rehabil Med. 2008 Mar;40(3):185-9. doi: 10.2340/16501977-0139.
- Nijholt W, Beek LT, Hobbelen JSM, van der Vaart H, Wempe JB, van der Schans CP, Jager-Wittenaar H. The added value of ultrasound muscle measurements in patients with COPD: An exploratory study. Clin Nutr ESPEN. 2019 Apr;30:152-158. doi: 10.1016/j.clnesp.2019.01.001. Epub 2019 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- OsijekUH-8
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- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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