- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520243
Evaluation of Letters versus Numbers (ELEVEN) Studie (ELEVEN)
Evaluation of Letters versus Numbers (ELEVEN) Study: ETDRS Visual Acuity Chart Performance in an English Alphabet Analphabetenpopulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Die Messung der Sehschärfe ist im klinischen Umfeld wichtig, um die Sehfunktion und das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen, während sie in der Forschung objektive klinische Ergebnisse liefert. Der aktuelle Goldstandard für die Messung der Sehschärfe in den meisten Forschungsstudien, einschließlich großer klinischer Studien, ist die von Bailey und Lovie entworfene ETDRS-Tabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study). Dies ist jedoch möglicherweise nicht für Teilnehmer geeignet, die Analphabeten sind. Es gibt Alternativen, einschließlich der ETDRS-Zahlenkarte, der Landolt-C-Karte und der Tumbling-E-Karte. Bestehende Studien zeigen, dass die Landolt-C- und Tumbling-E-Diagramme Alternativen mit Übereinstimmung mit dem ETDRS-Buchstabendiagramm bei gesunden und kranken Augen sind. Die Diagramme sind jedoch durch ihre Wahrscheinlichkeit von 25 % (bei vier Ausrichtungen) oder 12,5 % (bei acht Ausrichtungen) begrenzt, die Ausrichtung des Buchstabens zu erraten.
Das ETDRS-Zahlendiagramm kann diese Einschränkung überwinden, da es fünf eindeutige Zahlen anstelle eines einzelnen rotierenden Buchstabens verwendet. Es gibt nur wenige Studien, die die verschiedenen Arten der Sehschärfenmessung unter denen bewerten, die mit dem englischen Alphabet nicht vertraut sind. Obwohl eine Studie eine hohe Wiederholbarkeit und Übereinstimmung zwischen den ETDRS-Buchstaben- und Zahlentafeln bei gesunden und erkrankten Augen englischsprachiger Personen und eine kürzere Testdauer bei Verwendung der Zahlentafel zeigt, wurde dieser Befund bei Personen, die mit dem englischen Alphabet nicht vertraut sind, nicht validiert. Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, wie die ETDRS-Buchstaben- und Zahlentabellen bei Personen abschneiden, die mit dem englischen Alphabet nicht vertraut sind.
METHODEN: Geeignete Themen wurden in 2 Gruppen nach Niveau der Alphabetisierung eingeteilt. Die Lese- und Schreibfähigkeit wurde durch den selbstberichteten Umgang mit dem englischen Alphabet und die Erkennung der 10 Sloan-Buchstaben (C, D, H, K, N, O, R, S, V und Z) bestimmt. Die eingeschlossenen Themen wurden in die 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe A, ohne Kontakt mit dem englischen Alphabet und Erkennung
Test: Jeder Proband wurde 2 Runden von BCVA-Messungen unter Verwendung von 2 Arten von ETDRS-Tafeln in zufälliger Reihenfolge wie folgt unterzogen: LN oder NL (L = ETDRS-Buchstabentafel, N = ETDRS-Zahlentafel) von Precision Vision® (PV). Die Randomisierung der Testsequenz wurde von einem Studienkoordinator durchgeführt, der unabhängig von Studienrekrutierer, Optiker oder Prüfarzt war. Fortlaufend nummerierte, undurchsichtige und versiegelte Umschläge wurden zum Verbergen der Zuordnung verwendet und vor dem Testen vom Optiker geöffnet.
Die Tests wurden von einem einzigen Optiker im selben Testraum mit ähnlichen Lichtverhältnissen durchgeführt und aufgezeichnet. Bei jeder Testrunde wurde zuerst das rechte Auge und dann das linke Auge untersucht. Für das rechte Auge wurden Zahlentafel (PV Nr. 2702A) und Buchstabentafel (PV Nr. 2173) verwendet. Für das linke Auge wurden die Zahlentafel (PV Nr. 2714A) und die Buchstabentafel (PV Nr. 2174) verwendet. Für das rechte und das linke Auge wurden unterschiedliche Diagramme (mit denselben Optotypen, aber in unterschiedlicher Reihenfolge) verwendet, um den Lerneffekt zwischen aufeinanderfolgenden Tests zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 000000
- HKSDS Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner von Hongkong
- Alter 50 Jahre oder älter
- Teilnahme am Southern District Screening-Programm
Ausschlusskriterien:
- BCVA 20/200 oder darunter
- Jede klinisch relevante Augenerkrankung, die die Sehschärfe beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Analphabetengruppe des englischen Alphabets
Personen ohne selbstberichtetes Verständnis des englischen Alphabets und Erkennung von
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Alle Teilnehmer müssen die VA-Messung beider Augen mit 2 Diagrammen durchführen, einschließlich des ETDRS-Buchstabendiagramms und des ETDRS-Zahlendiagramms.
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Aktiver Komparator: Alphabetisierungsgruppe für das englische Alphabet
Personen mit selbstberichtetem Verständnis des englischen Alphabets und Erkennung von ≥6/10 Sloan-Buchstaben
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Alle Teilnehmer müssen die VA-Messung beider Augen mit 2 Diagrammen durchführen, einschließlich des ETDRS-Buchstabendiagramms und des ETDRS-Zahlendiagramms.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BCVA-Messungen
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertung der BCVA anhand der ETDRS-Zahlen- und Buchstabentabelle und deren Vergleich zwischen den Testgruppen und Interventionsmethoden.
Alle Sehschärfetests wurden bei 3 Metern mit mindestens 15 Sekunden zwischen jeder Aufzeichnung durchgeführt.
Die Probanden wurden gebeten, so viele Optotypen wie möglich gemäß dem ICO-Standard zur Messung der Sehschärfe zu lesen.
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1 Tag
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Testdauer
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertung der Testdauer anhand von ETDRS-Nummern und -Buchstaben und deren Vergleich zwischen den Testgruppen und Interventionsmethoden.
Die Testdauer jedes Sehschärfetests wurde von einem einzelnen Zeitnehmer mit einem Standard-Digitalchronometer gemessen und aufgezeichnet.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Fung, Department of Ophthalmology, HKU
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doig GS, Simpson F. Randomization and allocation concealment: a practical guide for researchers. J Crit Care. 2005 Jun;20(2):187-91; discussion 191-3. doi: 10.1016/j.jcrc.2005.04.005.
- Bailey IL, Lovie JE. New design principles for visual acuity letter charts. Am J Optom Physiol Opt. 1976 Nov;53(11):740-5. doi: 10.1097/00006324-197611000-00006.
- Ferris FL 3rd, Bailey I. Standardizing the measurement of visual acuity for clinical research studies: Guidelines from the Eye Care Technology Forum. Ophthalmology. 1996 Jan;103(1):181-2. doi: 10.1016/s0161-6420(96)30742-2. No abstract available.
- Kniestedt C, Stamper RL. Visual acuity and its measurement. Ophthalmol Clin North Am. 2003 Jun;16(2):155-70, v. doi: 10.1016/s0896-1549(03)00013-0.
- Chaikitmongkol V, Nanegrungsunk O, Patikulsila D, Ruamviboonsuk P, Bressler NM. Repeatability and Agreement of Visual Acuity Using the ETDRS Number Chart, Landolt C Chart, or ETDRS Alphabet Chart in Eyes With or Without Sight-Threatening Diseases. JAMA Ophthalmol. 2018 Mar 1;136(3):286-290. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2017.6290.
- Koenig S, Tonagel F, Schiefer U, Bach M, Heinrich SP. Assessing visual acuity across five disease types: ETDRS charts are faster with clinical outcome comparable to Landolt Cs. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2014 Jul;252(7):1093-9. doi: 10.1007/s00417-014-2670-y. Epub 2014 May 28.
- Treacy MP, Hurst TP, Conway M, Duignan ES, Dimitrov BD, Brennan N, Cassidy L. The early treatment in diabetic retinopathy study chart compared with the tumbling-E and Landolt-C. Ophthalmology. 2015 May;122(5):1062-3.e1. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.11.024. Epub 2015 Jan 10. No abstract available.
- Kuo HK, Kuo MT, Tiong IS, Wu PC, Chen YJ, Chen CH. Visual acuity as measured with Landolt C chart and Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) chart. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2011 Apr;249(4):601-5. doi: 10.1007/s00417-010-1461-3. Epub 2010 Jul 24.
- Ruamviboonsuk P, Tiensuwan M, Kunawut C, Masayaanon P. Repeatability of an automated Landolt C test, compared with the early treatment of diabetic retinopathy study (ETDRS) chart testing. Am J Ophthalmol. 2003 Oct;136(4):662-9. doi: 10.1016/s0002-9394(03)00394-5.
- Universal C: Visual Acuity Measurement Standard. Visual Functions Committee 1984.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ELEVEN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sehschärfe
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VisiblyRekrutierungDigital Acuity-ProduktVereinigte Staaten
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University of ZurichUSZ FoundationAktiv, nicht rekrutierend
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Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustNoch keine RekrutierungVisual Snow-Syndrom
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University of Colorado, DenverAbgeschlossenVisual Snow-SyndromVereinigte Staaten
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAbgeschlossen
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildZurückgezogenVisual Snow-SyndromFrankreich
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Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustAbgeschlossenVisual Snow-Syndrom | Photophobie | Schleppphänomen | Visuelle AuraVereinigtes Königreich