- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521283
Visuelles Ergebnis von traumatischen Komplikationen des hinteren Segments
Visuelles Ergebnis von traumatischen Komplikationen des hinteren Segments in Oberägypten: Studie des Tertiärzentrums
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Augentrauma ist ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit, das vermeidbar ist und dessen Ätiologie, Schweregrad und Ergebnis von vielen Faktoren in der sich verändernden Umgebung abhängen . Selbst die Augen machen nur 0,27 % der Körperoberfläche und 4 % der Gesichtsfläche aus, sie sind nach Händen und Füßen die am dritthäufigsten traumatisierten Bereiche. Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 1,6 Millionen Menschen aufgrund von Augenverletzungen blind, 2,3 Millionen beidseitig sehbehindert und 19 Millionen mit einseitigem Sehverlust; Diese Tatsachen machen ein Augentrauma zur häufigsten Ursache für einseitige Erblindung. In bevölkerungsbezogenen Erhebungen lag der Prozentsatz der monokularen Blindheit aufgrund eines Traumas zwischen 20 % und 50 % und der beidseitigen Blindheit zwischen 3,2 % und 5,5 %.
Augenverletzungen variieren in einem breiten Schweregrad und umfassen einfache subkonjunktivale Verletzungen, Lidrisse, Hornhautabschürfungen, traumatische Iritis, Hyphäme, Linsenverletzungen, Glaskörperblutungen (VH), Netzhautablösungen, traumatische Optikusneuropathie, retrobulbäre Blutungen, Augenhöhlenfrakturen und Rupturen Globen. Augenverletzungen werden in 2 Gruppen als offene und geschlossene Bulbusverletzungen eingeteilt. Geplatzte Augapfel fallen in die Kategorie der offenen Augapfelverletzungen, bei denen es sich um Verletzungen handelt, die zu einer Verletzung der Hornhaut und/oder der Sklera in voller Dicke führen. Wunden können durchdringend (mit einer Eintrittswunde und ohne Austrittswunde) oder perforierend (eine durchgehende Verletzung mit Eintritts- und Austrittswunde) sein. Verletzungen des geschlossenen Bulbus infolge eines stumpfen Traumas können Hyphäme, Glaskörperblutungen, Netzhautrisse und -ablösungen, Aderhautrupturen, Makulaödeme und sogar Bulbusrupturen, retrobulbäre Blutungen und traumatische Optikusneuropathie verursachen .
Im Krankenhaus Kasr El Aini Die Mehrheit der Augenverletzungen in ihrer Bevölkerung war auf tätliche Verletzungen zurückzuführen, die hauptsächlich bei Männern auftraten. Verletzungen des offenen Augapfels waren häufiger als Verletzungen des geschlossenen Augapfels, und Verletzungen des Augapfels waren häufiger als gerissene Bulbus .
IN Oberägypten Kinderaugentrauma bei Patienten, die über einen Zeitraum von 1 Jahr an ihr tertiäres Augenheilkunde-Überweisungszentrum überwiesen wurden, betrug 3,7 %. Von diesen hatten 67,3 % der Fälle eine offene Kugelverletzung, 30,7 % eine geschlossene Verletzung und nur 2 % eine chemische Verletzung.
Das Augentrauma des hinteren Segments ist immer noch eine wichtige Ursache für Sehverlust und Behinderung in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter. Mit modernen chirurgischen Ansätzen können viele Augen unter Beibehaltung des Sehvermögens gerettet werden(9). Diese Komplikationen sind Netzhautablösung (RD), Glaskörperblutung (VH), posteriorer intraokularer Fremdkörper (IOFB), dislozierte Linse, Aderhautablösung(10)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rehab M Azzam
- Telefonnummer: +201060391518
- E-Mail: rehabazzam14111994@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, die sich mit traumatischen Komplikationen des hinteren Segments in Ambulanzen und Operationssälen vorstellen
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte der jüngsten intraokularen Chirurgie
- Keine Vorgeschichte von Traumata.
- Verlust durch Nachverfolgung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelles Ergebnis einer traumatischen Glaskörperblutung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
• Die anfänglichen und endgültigen Ergebnisse der Sehschärfe werden verglichen, um Probanden zu identifizieren, bei denen eine Verbesserung ihrer Sehschärfe festgestellt wurde
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Samir Y Salah, Professor, Assiut University
- Studienleiter: Abdelsalam Abdallah, Professor, Assiut University
- Studienleiter: Dalia M Eltohamy, Lecturer, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- traumatic posterior segment
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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