Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur durch Psilocybin verstärkten Gruppenpsychotherapie bei Krebspatienten (HOPE)

18. März 2024 aktualisiert von: University of Utah

Eine Pilotstudie zur durch Psilocybin verstärkten Gruppenpsychotherapie bei Krebspatienten

Dieses Pilotprojekt ist eine Open-Label-Studie, die Psilocybin in einem Gruppenformat anbieten wird, um die Machbarkeit des Angebots einer Psilocybin-Therapie in einer Gruppenumgebung mit einem verringerten Verhältnis von Therapeut zu Proband zu bewerten. Die Studienintervention wird eine Gruppe von sechs Patienten mit einem Therapeuten pro Probanden im Verhältnis 1:1 umfassen, wodurch die Gesamtzahl der Therapeutenstunden pro Probanden im Vergleich zu standardmäßigen individuellen Therapieprotokollen erheblich reduziert wird.

Zwei Gruppen von sechs werden in diesem Versuch behandelt. Nach der Registrierung und Behandlung der ersten Gruppe von sechs Patienten wird die Rückstellung ausgesetzt, um die Sicherheit der Probanden zu gewährleisten. Wenn die Abbruchregeln nicht eingehalten werden (Abschnitt 11), wird die nächste Gruppe von sechs Patienten in die Studie aufgenommen und behandelt.

Die Studienintervention umfasst insgesamt sieben Gruppentherapiesitzungen, darunter drei zweistündige Vorbereitungssitzungen, eine achtstündige Psilocybin-Sitzung und eine zweistündige Integrationssitzung. Die Gruppentherapiesitzungen finden wöchentlich statt, gefolgt von der Psilocybin-Sitzung eine Woche später. Die erste Sitzung der Integrationsgruppe findet 1-2 Tage nach der Psilocybin-Sitzung statt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 25 Jahren.
  • Aktuelle Krebsdiagnose und Behandlung ihres Krebses oder abgeschlossene Behandlung innerhalb von ≤ 26 Wochen nach Studienregistrierung.
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Aktuelle DSM-V-Diagnose einer Depressionsstörung einschließlich Anpassungsstörung mit Stimmungsstörungen.
  • Keine regelmäßige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen und / oder Angstzuständen, einschließlich Benzodiazepinen, für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie.
  • Fließend Englisch.
  • Haben Sie eine High School oder ein gleichwertiges Bildungsniveau (z. B. GED). Freiwillige ohne Abitur oder gleichwertige Ausbildung müssen Lesekompetenz und -verständnis nachweisen, die zum Verständnis des Einwilligungsformulars und der Studienfragebögen ausreichen, wie vom Studienpersonal bewertet, das die Einwilligung einholt.
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Stellen Sie eine Begleitperson bereit, die das Subjekt am Abend der Psilocybin-Dosierungssitzung nach Hause begleiten kann.
  • Angemessene Leberfunktion wie definiert als:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, erhöhtes Bilirubin steht im Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom.
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle ULN
  • Für weibliche Probanden: Negativer Schwangerschaftstest und Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung (wie in Abschnitt 7.2 beschrieben) oder Nachweis eines postmenopausalen Status. Der postmenopausale Status wird definiert als amenorrhoisch seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:

    • Frauen < 50 Jahre:

      • Amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung; und
      • Luteinisierungshormon- und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung; oder
      • Operative Sterilisation (beidseitige Ovarektomie oder Hysterektomie).
    • Frauen ≥ 50 Jahre:

      • Amenorrhoisch für 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; oder
      • Hatte eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr; oder
      • Hatte Chemotherapie-induzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr; oder sich einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie) unterzogen haben.
  • Stimmen Sie zu, innerhalb von 24 Stunden nach jeder Psilocybin-Verabreichung keine psychoaktiven Drogen, einschließlich alkoholischer Getränke, Ondansetron, Cannabis und nicht routinemäßiger PRN-Medikamente, zu verwenden. Ausnahmen sind die tägliche Einnahme von Koffein, Nikotin und opioiden Schmerzmitteln (siehe Abschnitt 6.2.2).
  • Stimmen Sie zu, dass er/sie eine Woche vor der Psilocybin-Sitzung keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungen einnehmen wird, es sei denn, dies wurde vom Forschungsteam genehmigt. Ausnahmen werden vom Forschungsteam bewertet und umfassen Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und übliche Dosen von Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Stimmen Sie zu, mindestens 2 Stunden vor der Psilocybin-Verabreichung kein Nikotin zu verwenden.
  • Stimmen Sie zu, ungefähr die gleiche Menge an koffeinhaltigen Getränken (z. B. Kaffee, Tee) zu konsumieren, die er/sie an einem gewöhnlichen Morgen konsumiert, bevor Sie am Morgen der Psilocybin-Sitzung in der Forschungseinheit ankommen. Wenn der Proband nicht routinemäßig koffeinhaltige Getränke konsumiert, muss er oder sie zustimmen, dies am Tag der Psilocybin-Verabreichung nicht zu tun.
  • Patienten, die Opioide gegen Schmerzen benötigen, befinden sich in einem stabilen Schmerzbehandlungsschema. Lang wirkende Opioid-Medikamente (z. B. Oxycodon mit verzögerter Freisetzung, Morphin mit verzögerter Freisetzung) sind erlaubt, wenn die letzte Dosis mindestens 6 Stunden vor der Verabreichung von Psilocybin erfolgte; solche Medikamente werden frühestens 6 Stunden nach der Psilocybin-Verabreichung wieder eingenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Positiver Screening-Test auf SARS-CoV2 (COVID-19), Symptome von COVID-19 oder Kontakt mit jemandem, der positiv auf COVID-19 getestet wurde.
  • Vorherige systemische Antidepressiva, antipsychotische oder anxiolytische Medikamente innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn.
  • Persönliche Vorgeschichte oder unmittelbare Familienmitglieder mit Schizophrenie, bipolarer affektiver Störung, Wahnstörung, schizoaffektiver Störung, Psychose oder anderen psychotischen Spektrumserkrankungen.
  • Erfüllt derzeit die DSM-V-Kriterien für dissoziative Störungen oder andere psychiatrische Erkrankungen, die als unvereinbar mit dem Aufbau einer Beziehung oder einer sicheren Exposition gegenüber Psilocybin beurteilt werden.
  • Erfüllt derzeit die DSM-V-Kriterien für Cluster-B-Persönlichkeitsstörung.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre, in denen die DSM-V-Kriterien einer Substanzgebrauchsstörung erfüllt wurden (ausgenommen Koffein und Nikotin).
  • Schwere Depression, die eine sofortige Standardbehandlung erfordert, z. B. Krankenhausaufenthalt.
  • Suizidgedanken mit aktiver Absicht oder Plan, auf Suizidgedanken zu reagieren, wie vom behandelnden Prüfarzt beurteilt.
  • Krebs mit bekannter ZNS-Beteiligung oder andere schwere ZNS-Erkrankungen.
  • Beteiligung an einem anderen Prüfpräparat zur Behandlung von Krebs.
  • Bekanntes paraneoplastisches Syndrom oder andere ektopische Hormonproduktion durch einen Tumor.
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

      • Kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III oder IV
      • Instabile Angina pectoris, Herzhypertrophie, Herzischämie, Myokardinfarkt
      • Unkontrollierter Bluthochdruck zum Zeitpunkt der Einschreibung (BD > 140 systolisch oder 90 diastolisch), koronare Herzkrankheit, künstliche Herzklappe
      • Verlängertes oder angeborenes Long-QT-Syndrom (≥480 ms), schwere Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, eine klinisch signifikante Screening-EKG-Anomalie
    • Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin-Clearance < 40 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel:

      • Männer: ((140-Alter)×Gewicht [kg])/(Serumkreatinin [mg/dL]×72)
      • Frauen: (((140-Alter) × Gewicht [kg])/(Serumkreatinin [mg/dL] × 72)) × 0,85
    • Lebererkrankungen:

      • Aktive Infektion einschließlich Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis) oder Hepatitis C.
      • Hinweis: Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
    • Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren kontraindizieren würde (z. B. Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, [Patienten dürfen die Medikament durch eine Ernährungssonde], soziale/psychologische Probleme usw.)
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
  • Probanden, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.3.2 beschrieben. Vor der Studienregistrierung sollte eine Auswaschphase von verbotenen Medikamenten für einen Zeitraum von mindestens fünf Halbwertszeiten erfolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung: alle Patienten
Die Probanden nehmen an insgesamt sieben Gruppensitzungen teil. Es gibt 4 oder 6 Probanden pro Gruppe und jedem Probanden wird ein Therapeut zugeteilt, also insgesamt 4 oder 6 Therapeuten. Zusätzlich wird es einen Gruppenleiter geben, der die Gruppensitzungen moderieren wird. Gruppensitzungen finden etwa fünf Wochen lang einmal pro Woche statt. Die ersten drei Sitzungen sind „Vorbereitende“ Sitzungen, gefolgt von drei „Integration“-Sitzungen. In der Woche nach der dritten Vorbereitungssitzung und vor der ersten Integrationssitzung nehmen die Teilnehmer an einer Psilocybin-Sitzung teil.
Psilocybin ist ein klassisches Psychedelikum von mittlerer Dauer, das gut verträglich ist und eine dokumentierte Sicherheits- und Wirksamkeitsbilanz aufweist, die es einzigartig gut geeignet für die existenziellen Probleme macht, die in dieser Patientenpopulation auftreten. Psilocybin wurde als „existentielle Medizin“ beschrieben, da Patientenberichte über seine akuten und anhaltenden Auswirkungen auf zwischenmenschliche Verbindungen, die Fähigkeit, sich tiefer auf sinnvolle Aktivitäten und Beziehungen einzulassen, dramatische Verringerung der Todesangst und ein erneuertes Gefühl des Wohlbefindens .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), die nach Schweregrad charakterisiert sind
Zeitfenster: 8 Monate
Bewertung der Sicherheit von Psilocybin bei Patienten mit einer Krebsdiagnose oder einer hämatologischen Malignität.
8 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), charakterisiert durch die Dauer
Zeitfenster: 8 Monate
Bewertung der Sicherheit von Psilocybin bei Patienten mit einer Krebsdiagnose oder einer hämatologischen Malignität.
8 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), gekennzeichnet durch Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Zeitfenster: 8 Monate
Bewertung der Sicherheit von Psilocybin bei Patienten mit einer Krebsdiagnose oder einer hämatologischen Malignität.
8 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), die durch ihre Schwere gekennzeichnet sind
Zeitfenster: 8 Monate
Bewertung der Sicherheit von Psilocybin bei Patienten mit einer Krebsdiagnose oder einer hämatologischen Malignität.
8 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), charakterisiert nach Art
Zeitfenster: 8 Monate
Bewertung der Sicherheit von Psilocybin bei Patienten mit einer Krebsdiagnose oder einer hämatologischen Malignität.
8 Monate
Rekrutierung von Patienten mit Krebsdiagnose oder hämatologischer Malignität
Zeitfenster: 18 Monate
die Durchführbarkeit der Rekrutierung von Patienten mit einer Krebsdiagnose oder einer hämatologischen Malignität beurteilen
18 Monate
Einschreibung von Patienten mit einer Krebsdiagnose oder einer hämatologischen Malignität
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der Durchführbarkeit der Aufnahme von Patienten mit einer Krebsdiagnose oder hämatologischen Malignität
18 Monate
Zustimmung von Patienten mit einer Krebsdiagnose oder einer hämatologischen Malignität
Zeitfenster: 18 Monate
Beurteilung der Möglichkeit, Patienten mit einer Krebsdiagnose oder einer hämatologischen Malignität zuzustimmen
18 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), die nach Schweregrad charakterisiert sind
Zeitfenster: 8 Monate
Beurteilung der Verträglichkeit von Psilocybin bei Patienten mit einer Krebsdiagnose bzw
8 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), gekennzeichnet durch Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Zeitfenster: 8 Monate
Beurteilung der Verträglichkeit von Psilocybin bei Patienten mit einer Krebsdiagnose bzw
8 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), charakterisiert durch die Dauer.
Zeitfenster: 8 Monate
Beurteilung der Verträglichkeit von Psilocybin bei Patienten mit einer Krebsdiagnose bzw
8 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), die durch ihre Schwere gekennzeichnet sind.
Zeitfenster: 8 Monate
Beurteilung der Verträglichkeit von Psilocybin bei Patienten mit einer Krebsdiagnose bzw
8 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), charakterisiert nach Art.
Zeitfenster: 8 Monate
Beurteilung der Verträglichkeit von Psilocybin bei Patienten mit einer Krebsdiagnose bzw
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Beck, MD, Huntsman Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HCI131965

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psilocybin

3
Abonnieren