- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523363
Metformin versus Behandlungsstandard bei Schwangeren mit Prädiabetes
Metformin versus Behandlungsstandard bei Schwangeren mit Prädiabetes: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwangere Frauen werden im ersten Trimester routinemäßig auf Diabetes untersucht und diejenigen, die in die Prädiabetes-Kategorie fallen, mit einem Hämoglobin-A1c-Wert von 5,7 bis 6,4 %, einem Nüchtern-Plasmaglukosewert von mindestens 100 bis 125 oder einem oralen Glukosetoleranztest von mehr 140 oder weniger als 200 vor der 14. Schwangerschaftswoche wird in unserer randomisierten Studie um Zustimmung gebeten.
Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, werden die Probanden 1:1 in zwei parallele Gruppen randomisiert, die Metformin-Behandlungsgruppe und die Standardbehandlungsgruppe (routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge). Ein Zufallszahlengenerator ordnet die Teilnehmer den Studiengruppen zu.
Frauen, die Metformin einnehmen, werden die zweimal tägliche Einnahme für die Dauer ihrer Schwangerschaft nach der Randomisierung fortsetzen. Diejenigen in der Standardversorgungsgruppe erhalten eine routinemäßige vorgeburtliche Versorgung. Beide Gruppen werden bis zur 28. Woche routinemäßig auf Schwangerschaftsdiabetes getestet. Die geburtshilflichen, mütterlichen und neonatalen Ergebnisse werden dann von beiden Gruppen bis zum 6-wöchigen Besuch nach der Geburt bewertet.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- University of Massachusetts Memorial Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit einem Hämoglobin-A1c-Wert von 5,7 bis 6,4 %, einem Nüchtern-Plasmaglukosewert von mindestens 100 bis 125 oder einem oralen Glukosetoleranztest von mindestens 140 bis weniger als 200 vor der 14. Schwangerschaftswoche
- Schwangerschafts- und Geburtsbetreuung am Memorial Medical Center der University of Massachusetts (UMass).
- Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Diabetes-Diagnose, wie beim Besuch im ersten Trimester anhand der Anamnese oder durch Laborbewertung wie oben aufgeführt festgestellt
- Vorhandensein einer Kontraindikation für Metformin (Leber-, Nieren- oder Herzinsuffizienz) oder Empfindlichkeit gegenüber Metformin
- Teilnehmer unter 18 Jahren
- Multiple Schwangerschaft
- Patienten, die bereits Metformin für andere Indikationen einnehmen
- Fetaler Defekt, der bei einem frühen Dating-Ultraschall festgestellt wurde
- Fehlgeburt vor Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin
Studienteilnehmer werden dem Metformin-Medikamentenarm randomisiert.
Sie nehmen ab der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung zweimal täglich eine 500-mg-Tablette oral ein.
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Maximale Dosierung von 500 mg Tabletten 2 mal täglich (zu jeder Mahlzeit)
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Studienteilnehmerinnen werden randomisiert der Standardbehandlung zugeteilt und erhalten eine routinemäßige vorgeburtliche Versorgung ohne weitere Intervention für ihren Prädiabetes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Wird verwendet, um den Status des Gestationsalters groß zu bestimmen
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Bei der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die einen Kaiserschnitt benötigen
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer mit Kaiserschnitt
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Bei Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer mit postpartaler Blutung
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Geschätzter oder quantitativer Blutverlust von mehr als 1000 ml
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Bei Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung einer schwangerschaftsinduzierten Hypertonie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, beginnend bei 14 Wochen bis zur Entbindung
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Zur Diagnose würden Blutdruck, Serum-Laboranalyse und Urinprotein bestimmt
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Bis Studienabschluss, beginnend bei 14 Wochen bis zur Entbindung
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Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Bewertet in der 28. Schwangerschaftswoche
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Ein Glukosetoleranztest würde in der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt, um Diabetes zu diagnostizieren
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Bewertet in der 28. Schwangerschaftswoche
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Gewichtszunahme der Mutter in der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bei Einschreibung und letztem vorgeburtlichen Besuch, beginnend mit 14 Wochen bis zur Entbindung
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Bei Einschreibung und letztem vorgeburtlichen Besuch, beginnend mit 14 Wochen bis zur Entbindung
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Schwangerschaftsergebnis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, beginnend bei 14 Wochen bis zur Entbindung
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Anzahl der Teilnehmer mit Totgeburt, Lebendgeburt, Schwangerschaftsverlust
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Bis Studienabschluss, beginnend bei 14 Wochen bis zur Entbindung
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Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Weniger als 37 Wochen Lieferzeit
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Bei Lieferung
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Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Bei der Geburt und innerhalb der ersten 2 Lebenstage
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Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation der Stufe 2 oder höher und Aufenthaltsdauer
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Bei der Geburt und innerhalb der ersten 2 Lebenstage
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Apgar-Score bei der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
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<6 bei 1 und 5 Minuten
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Bei Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer mit neonatalem Geburtstrauma
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Verletzung des Plexus brachialis
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Bei Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer mit Schulterdystokie
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer mit neonataler Hypoglykämie
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 2 Lebenstage
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Innerhalb der ersten 2 Lebenstage
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Anzahl der Teilnehmer mit neonataler Atemnot
Zeitfenster: Bei Lieferung
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2 oder mehr Stunden Atemunterstützung oder Sauerstoff mit zugehöriger Diagnose erforderlich
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Bei Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer mit neonataler Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 2 Lebenstage
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Phototherapie erforderlich
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Innerhalb der ersten 2 Lebenstage
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Anzahl der Teilnehmer, die eine neonatale Intubation benötigen
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Kühlung für Neugeborene
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 2 Lebenstage
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Notwendigkeit einer Kühlung des Neugeborenen innerhalb der ersten 48 Lebensstunden
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Innerhalb der ersten 2 Lebenstage
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Nabelschnurblutspiegel von C-Peptid
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Bei der Geburt
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Leptinspiegel im Nabelschnurblut
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Bei der Geburt
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Insulinspiegel im Nabelschnurblut
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Bei der Geburt
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Pathologie der Plazenta
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Beurteilung auf Malperfusionspathologie
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Bei der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gianna L Wilkie, MD, UMass Memorial Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peterson C, Grosse SD, Li R, Sharma AJ, Razzaghi H, Herman WH, Gilboa SM. Preventable health and cost burden of adverse birth outcomes associated with pregestational diabetes in the United States. Am J Obstet Gynecol. 2015 Jan;212(1):74.e1-9. doi: 10.1016/j.ajog.2014.09.009. Epub 2014 Oct 28.
- Lawrence JM, Contreras R, Chen W, Sacks DA. Trends in the prevalence of preexisting diabetes and gestational diabetes mellitus among a racially/ethnically diverse population of pregnant women, 1999-2005. Diabetes Care. 2008 May;31(5):899-904. doi: 10.2337/dc07-2345. Epub 2008 Jan 25.
- Temple R, Murphy H. Type 2 diabetes in pregnancy - An increasing problem. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2010 Aug;24(4):591-603. doi: 10.1016/j.beem.2010.05.011.
- Lee AM, Fermin CR, Filipp SL, Gurka MJ, DeBoer MD. Examining trends in prediabetes and its relationship with the metabolic syndrome in US adolescents, 1999-2014. Acta Diabetol. 2017 Apr;54(4):373-381. doi: 10.1007/s00592-016-0958-6. Epub 2017 Jan 9.
- Chen L, Pocobelli G, Yu O, Shortreed SM, Osmundson SS, Fuller S, Wartko PD, Mcculloch D, Warwick S, Newton KM, Dublin S. Early Pregnancy Hemoglobin A1C and Pregnancy Outcomes: A Population-Based Study. Am J Perinatol. 2019 Aug;36(10):1045-1053. doi: 10.1055/s-0038-1675619. Epub 2018 Nov 30.
- Professional Practice Committee for the Standards of Medical Care in Diabetes-2016. Diabetes Care. 2016 Jan;39 Suppl 1:S107-8. doi: 10.2337/dc16-S018. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Schwangerschaftskomplikationen
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- H00021261
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Aspargo Labs, IncNoch keine RekrutierungGesunder Freiwilliger
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
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Garvan Institute of Medical ResearchWeizmann Institute of ScienceAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Vor DiabetesAustralien
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Charles University, Czech RepublicAbgeschlossen
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2Vereinigte Staaten, Mexiko, Argentinien