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Sicherheit und Immunogenität des SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs (BNT162b1) bei chinesischen gesunden Probanden

15. September 2023 aktualisiert von: BioNTech SE

Sicherheit und Immunogenität des SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs (BNT162b1) bei chinesischen gesunden Probanden: Eine Phase-I-, randomisierte, Placebo-kontrollierte, beobachterblinde Studie

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, beobachterblinde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs (BNT162b1) in der gesunden chinesischen Bevölkerung. Nach der Randomisierung wird die Studie für jeden Probanden etwa 12 Monate dauern. Die Screening-Periode beträgt 2 Wochen vor der Randomisierung (Tag -14 bis Tag 0), und jede Dosis des SARS-CoV-2-Impfstoffs (BNT162b1) oder des Placebos wird intramuskulär (IM) verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden vor der Randomisierung zwei Wochen lang (Tag -14 bis Tag 0) untersucht und erhielten an Tag 1 bzw. Tag 22 eine Dosis des SARS-CoV-2-Impfstoffs (BNT162b1) oder ein Placebo intramuskulär (IM). Nach der Randomisierung dauerte die Studie für jeden Teilnehmer etwa 12 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Taizhou, Jiangsu, China, 210009
        • Jiangsu Provincial Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Erwachsenengruppe (Alter ≥18 und ≤55)

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 55 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 beim Screening-Besuch.
  • Personen, die sich zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Studie in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen, Elektrokardiogramm [EKG]) und des Eignungs-Screening-Tests (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse) und der klinischen Beurteilung festgestellt der Ermittler beim Screening-Besuch.
  • Der Proband kann vor der Einleitung von Studienverfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) mit Einverständniserklärung abgeben und unterzeichnen und datieren.
  • Sie müssen in der Lage sein, prüfungsbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Sie müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
  • Negativ im Antikörper-Screening auf SARS-CoV-2 (Fingerbeere).
  • Normal in Thorax-Computertomographie (CT)-Scans (keine bildgebenden Merkmale von COVID-19).
  • Axillartemperatur ≤ 37,0 °C.
  • Negativer SARS-CoV-2-Test in Rachenabstrichen durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR).
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening-Besuch ein negatives Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG) in der Serumprobe aufweisen. Frauen, die postmenopausal sind (Menopause ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate) oder dauerhaft sterilisiert sind, werden als nicht reproduktionsfähig betrachtet.
  • WOCBP muss 14 Tage vor dem Screening eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet haben und zustimmen, während des Testzeitraums von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch bis 60 Tage nach der letzten Immunisierung kontinuierlich eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • WOCBP muss zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) für die Zwecke der assistierten Reproduktion während der Studie zu spenden, beginnend mit dem Screening-Besuch und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.
  • Männer, die mit einem WOCBP sexuell aktiv sind und sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen zustimmen, während der Studie ab dem Screening-Besuch und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Impfung eine wirksame Form der Empfängnisverhütung mit ihrer Partnerin im gebärfähigen Alter zu praktizieren.
  • Männer müssen bereit sein, ab dem Screening-Besuch und durchgehend bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Impfung auf eine Samenspende zu verzichten.

Für die ältere Gruppe (Alter ≥65 und ≤85)

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 65 Jahren und ≤ 85 Jahren beim Screening-Besuch
  • Personen, die sich zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie in einem Gesundheitszustand befinden, der den Prüfimpfstoff erhalten kann, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen, EKG) und Eignungs-Screening-Tests (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse) und klinisch festgestellt Urteil des Ermittlers beim Screening-Besuch.
  • Der Proband kann vor der Einleitung von Studienverfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung geben und eine schriftliche ICF unterzeichnen und datieren.
  • Sie müssen in der Lage sein, prüfungsbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Sie müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
  • Negativ im Antikörperscreening auf SARS-CoV-2 (Blutprobe aus der Fingerbeere).
  • Keine bildgebenden Merkmale von COVID-19 im Thorax-CT.
  • Axillartemperatur ≤ 37,0 °C.
  • Negativer SARS-CoV-2-Test in Rachenabstrichen durch RT-PCR.
  • WOCBP muss beim Screening-Besuch ein negatives Serum-β-hCG aufweisen. Frauen, die postmenopausal sind (Menopause ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate) oder dauerhaft sterilisiert sind, werden als nicht reproduktionsfähig angesehen.
  • WOCBP muss 14 Tage vor dem Screening eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet haben und zustimmen, während des Testzeitraums von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch bis 60 Tage nach der letzten Immunisierung kontinuierlich eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • WOCBP muss zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) für die Zwecke der assistierten Reproduktion während der Studie zu spenden, beginnend mit dem Screening-Besuch und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.
  • Männer, die mit einem WOCBP sexuell aktiv sind und sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen zustimmen, während der Studie ab dem Screening-Besuch und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Impfung eine wirksame Form der Empfängnisverhütung mit ihrer Partnerin im gebärfähigen Alter zu praktizieren.
  • Männer müssen bereit sein, ab dem Screening-Besuch und durchgehend bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Impfung auf eine Samenspende zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

Für die Erwachsenengruppe (Alter ≥18 und ≤55)

  • Hatte innerhalb von 72 Stunden vor der Hauptimpfung eine vom Prüfarzt festgestellte akute Krankheit mit oder ohne Fieber. Eine nahezu abgeklungene akute Erkrankung mit nur noch geringfügigen Restsymptomen ist zulässig, wenn nach Ansicht des Prüfers die Restsymptome ihr Wohlbefinden bei der Teilnahme als Studienteilnehmer an der Prüfung nicht beeinträchtigen oder verhindern oder einschränken könnten , oder die protokollspezifischen Bewertungen verwechseln.
  • am Tag des Screening-Besuchs stillen oder planen, während der Studie zu stillen, beginnend mit dem Screening-Besuch und kontinuierlich bis mindestens 90 Tage nach der letzten Impfung. Frauen oder Partner, die planen, innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch schwanger zu werden.
  • Eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem geplanten Impfstoff für die Studie, einschließlich aller Hilfsstoffe, haben.
  • Frühere Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Reaktionen auf Impfungen.
  • Impfung innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 erhalten.
  • Stimmen Sie nicht zu, während der Studie nicht geimpft zu werden, beginnend mit dem Screening-Besuch und kontinuierlich bis 28 Tage nach Erhalt der letzten Impfung, außer Notimpfung (z. Tollwutimpfstoff, Tetanusimpfstoff).
  • Hatte in den letzten 5 Jahren eine Erkrankung (z. B. Autoimmunerkrankung) oder eine größere Operation (z. B. eine Vollnarkose), die nach Ansicht des Prüfarztes ihr Wohlbefinden beeinträchtigen könnte, wenn sie als Studienteilnehmer an der Studie teilnehmen , oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnten.
  • Lassen Sie während der Studie eine Operation planen, beginnend mit dem Screening-Besuch und kontinuierlich bis mindestens 90 Tage nach der letzten Immunisierung.
  • Hatte eine chronische Anwendung (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von systemischen Medikamenten, die die Immunfunktion beeinflussen, einschließlich Immunsuppressiva oder andere immunmodifizierende Medikamente, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes würde das Medikament nicht verhindern, die protokollspezifischen Bewertungen einschränken oder verfälschen oder die Sicherheit der Probanden gefährden könnten.
  • Hatte die Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Hatte die Verabreichung eines anderen Prüfprodukts einschließlich Impfstoffen innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening-Besuch.
  • Mit bekannter Vorgeschichte von AIDS oder positivem Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) durch ärztliche Untersuchung.
  • Vorgeschichte einer SARS-, SARS-CoV-2- oder Middle East Respiratory Syndrome (MERS)-Infektion. Patienten mit Verdacht auf SARS sollten auf SARS-Antikörper untersucht werden.
  • Zuvor an einer klinischen Studie mit Lipid-Nanopartikeln teilgenommen.
  • Ausschlussfristen anderer klinischer Studien oder die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie unterliegen.
  • Zugehörigkeit zum Studienzentrum haben (z. B. enge Verwandte des Prüfarztes oder abhängige Person, wie z. B. ein Mitarbeiter oder Student des Studienzentrums).
  • In den letzten 5 Jahren Drogenmissbrauch oder bekannte medizinische, psychologische oder soziale Probleme haben. Nach Ansicht des Prüfarztes könnte ihr Wohlbefinden beeinträchtigt werden, wenn sie als Studienteilnehmer an der Studie teilnehmen, oder dies könnte die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen.
  • Haben Sie eine Geschichte von Narkolepsie.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte oder einen Verdacht auf eine immunsuppressive Erkrankung, erworben oder angeboren, wie durch die Anamnese und / oder körperliche Untersuchung beim Screening-Besuch festgestellt.
  • Haben Sie Anomalien oder dauerhafte Körperkunst (z. B. Tätowierung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würden, lokale Reaktionen an der Impfstelle zu beobachten.
  • Hatten Sie innerhalb der 28 Tage vor dem Screening-Besuch einen Blutverlust von > 400 ml, z 28 Tage nach der letzten Impfung.
  • Reisen Sie oder leben Sie in einem Land oder einer Region mit einem hohen SARS-CoV-2-Infektionsrisiko (wie beim Screening-Besuch definiert) innerhalb der 14 Tage vor dem Screening-Besuch.
  • Sie planen, jedes Land oder jede Region mit einem hohen SARS-CoV-2-Infektionsrisiko (wie beim Screening-Besuch definiert) vom Screening-Besuch bis 14 Tage nach Erhalt der letzten Impfung zu besuchen.
  • Symptome von COVID-19, z. B. Atembeschwerden, Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.
  • Hatten Kontakt mit bestätigten COVID-19-Patienten oder Personen, die innerhalb der 30 Tage vor dem Screening-Besuch positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.
  • Sind schutzbedürftige Personen, z. B. Soldaten, Inhaftierte, Auftragsforschungsinstitute (CRO) oder Mitarbeiter von Fosun oder deren Familienangehörige.

Für die ältere Gruppe (Alter ≥65 und ≤85)

  • Baseline-Laboranomalien mit Grad ≥ 3 (für hämatologische Anomalien mit Grad ≥ 2) während Screening-Besuchen, durch körperliche Untersuchung und Eignungsscreening.
  • Hatte innerhalb von 72 Stunden vor der Hauptimpfung eine vom Prüfarzt festgestellte akute Krankheit mit oder ohne Fieber. Eine nahezu ausgeheilte akute Erkrankung mit nur noch geringfügigen Restsymptomen ist zulässig, wenn nach Ansicht des Prüfers die Restsymptome ihr Wohlbefinden bei der Teilnahme als Studienteilnehmer an der Prüfung nicht beeinträchtigen oder nicht verhindern, begrenzen oder verwirren die protokollspezifischen Bewertungen.
  • Eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem geplanten Impfstoff für die Studie, einschließlich aller Hilfsstoffe, haben.
  • Frühere Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Reaktionen auf Impfungen.
  • Impfung innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 erhalten.
  • Stimmen Sie nicht zu, während der Studie nicht geimpft zu werden, beginnend mit dem Screening-Besuch und kontinuierlich bis 28 Tage nach Erhalt der letzten Impfung, außer Notimpfung (z. Tollwutimpfstoff, Tetanusimpfstoff).
  • Hatte die Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Hatten innerhalb der letzten 5 Jahre eine schwerwiegende oder lebensbedrohliche Erkrankung (z. B. Autoimmunerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung), die nach Ansicht des Prüfarztes ihr Wohlbefinden beeinträchtigen könnte, wenn sie als Studienteilnehmer an der Studie teilnehmen, oder das könnten die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen.
  • Lassen Sie während der Studie eine Operation planen, beginnend mit dem Screening-Besuch und kontinuierlich bis mindestens 90 Tage nach der letzten Immunisierung.
  • Hatte eine chronische Anwendung (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von systemischen Medikamenten, die die Immunfunktion beeinflussen, einschließlich Immunsuppressiva oder andere immunmodifizierende Medikamente, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes würde das Medikament nicht verhindern, die protokollspezifischen Bewertungen einschränken oder verfälschen oder die Sicherheit der Probanden gefährden könnten.
  • Hatte die Verabreichung eines anderen Prüfprodukts einschließlich Impfstoffen innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening-Besuch.
  • Mit bekannter AIDS-Vorgeschichte oder positivem HIV-Test.
  • Vorgeschichte einer HBV- oder HCV-Infektion.
  • Vorgeschichte einer SARS-, SARS-CoV-2- oder MERS-Infektion. Patienten mit Verdacht auf SARS sollten auf SARS-Antikörper untersucht werden.
  • Zuvor an einer klinischen Studie mit Lipid-Nanopartikeln teilgenommen.
  • Ausschlussfristen anderer klinischer Studien oder die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie unterliegen.
  • Zugehörigkeit zum Studienzentrum haben (z. B. enge Verwandte des Prüfarztes oder abhängige Person, wie z. B. ein Mitarbeiter oder Student des Studienzentrums).
  • In den letzten 5 Jahren Drogenmissbrauch oder bekannte medizinische, psychologische oder soziale Probleme haben. Nach Ansicht des Prüfarztes könnte ihr Wohlbefinden beeinträchtigt werden, wenn sie als Studienteilnehmer an der Studie teilnehmen, oder dies könnte die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen.
  • Haben Sie eine Geschichte von Narkolepsie.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte oder einen Verdacht auf eine immunsuppressive Erkrankung, erworben oder angeboren, wie durch die Anamnese und / oder körperliche Untersuchung beim Screening-Besuch festgestellt.
  • Haben Sie Anomalien oder dauerhafte Körperkunst (z. B. Tätowierung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würden, lokale Reaktionen an der Impfstelle zu beobachten.
  • Hatten Sie innerhalb der 28 Tage vor dem Screening-Besuch einen Blutverlust von > 400 ml, z 28 Tage nach der letzten Impfung.
  • Reisen Sie oder leben Sie in einem Land oder einer Region mit einem hohen SARS-CoV-2-Infektionsrisiko (wie beim Screening-Besuch definiert) innerhalb der 14 Tage vor dem Screening-Besuch.
  • Sie planen, jedes Land oder jede Region mit einem hohen SARS-CoV-2-Infektionsrisiko (wie beim Screening-Besuch definiert) vom Screening-Besuch bis 14 Tage nach Erhalt der letzten Impfung zu besuchen.
  • Symptome von COVID-19, z. B. Atembeschwerden, Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.
  • Hatten Kontakt mit bestätigten COVID-19-Patienten oder Personen, die innerhalb der 30 Tage vor dem Screening-Besuch positiv auf SARS-CoV-2-Nukleinsäuren oder -Antikörper getestet wurden.
  • Sind schutzbedürftige Personen, z. B. Soldaten, Personen in Haft, CRO- oder Fosun-Mitarbeiter oder deren Familienmitglieder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosiert, 18-55 Jahre
Intramuskuläre Injektion
Experimental: Hochdosiert, 18-55 Jahre alt
Intramuskuläre Injektion
Placebo-Komparator: Placebo, 18-55 Jahre alt
Intramuskuläre Injektion
Experimental: Niedrig dosiert, 65-85 Jahre
Intramuskuläre Injektion
Experimental: Hochdosiert, 65-85 Jahre alt
Intramuskuläre Injektion
Placebo-Komparator: Placebo, 65-85 Jahre alt
Intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (UE) (z. B. Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung, Verhärtung, Schwellung), aufgezeichnet bis zu 14 Tage nach jeder Dosis von BNT162b1 oder Placebo.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach jeder Dosisverabreichung
Angefragte lokale Nebenwirkungen wurden innerhalb von 7 Tagen/14 Tagen nach jeder Impfung erfasst. Für die Einstufung von Nebenwirkungen wird eine 7-tägige UE-Bewertung nach jeder Dosis gemäß den Kriterien der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zusammen mit der 14-tägigen UE-Bewertung gemäß der Bewertung der National Medical Products Administration (NMPA) durchgeführt )-Kriterien werden zur Bewertung der angeforderten UEs herangezogen. Für andere UEs werden nur die NMPA-Kriterien verwendet. Die „erbetenen“ UEs wurden vorab definiert und in den Tagebüchern der Probanden aufgeführt. Alle angeforderten lokalen Nebenwirkungen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung auftraten, standen im Zusammenhang mit dem Prüfimpfstoff (oder Placebo).
Bis zu 14 Tage nach jeder Dosisverabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten systemischen Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Fieber), aufgezeichnet bis zu 14 Tage nach jeder Dosis von BNT162b1 oder Placebo.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach jeder Dosisverabreichung
Angeforderte systemische UE wurden innerhalb von 7 Tagen/14 Tagen nach jeder Impfung erfasst. Für die Einstufung von UEs werden eine 7-tägige UE-Bewertung nach jeder Dosis gemäß den Kriterien der US-amerikanischen FDA sowie eine 14-tägige UE-Bewertung gemäß den NMPA-Kriterien verwendet, um angeforderte UEs zu bewerten. Für andere UEs werden nur die NMPA-Kriterien verwendet. Die „erbetenen“ UEs wurden vorab definiert und in den Tagebüchern der Probanden aufgeführt. Mit Ausnahme eines Ereignisses (Myalgie), das in der 10-µg-Gruppe auftrat, und eines Ereignisses (Durchfall), das in der Placebo-Gruppe auftrat, standen alle angeforderten systemischen Nebenwirkungen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung auftraten, im Zusammenhang mit dem Prüfimpfstoff (oder Placebo). Alle angeforderten systemischen Nebenwirkungen, die innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung auftraten, standen im Zusammenhang mit dem Prüfimpfstoff (oder Placebo), mit Ausnahme von 1 Ereignis (Myalgie) in der Placebogruppe und 2 Ereignissen (beide Durchfall; 1 Ereignis trat in der 30-µg-Gruppe auf, 1 Ereignis trat auf). in der Placebogruppe).
Bis zu 14 Tage nach jeder Dosisverabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten impfstoffbedingten Nebenwirkungen während des 21-tägigen Zeitraums nach Dosis 1 von BNT162b1 oder Placebo.
Zeitfenster: 21-tägiger Zeitraum nach der Impfung mit Dosis 1
Nebenwirkungen, die im Zeitraum von 21 Tagen nach der ersten Dosis auftraten, wurden auch als „unaufgeforderte“ Nebenwirkungen bezeichnet. Die unaufgeforderten UEs waren in den Tagebüchern der Probanden nicht vordefiniert.
21-tägiger Zeitraum nach der Impfung mit Dosis 1
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten impfstoffbedingten Nebenwirkungen während des 28-tägigen Zeitraums nach Dosis 2 von BNT162b1 oder Placebo.
Zeitfenster: 28-tägiger Zeitraum nach der Impfung mit Dosis 2
Nebenwirkungen, die im Zeitraum von 28 Tagen nach der zweiten Dosis auftraten, wurden auch als „unaufgeforderte“ Nebenwirkungen bezeichnet. Die unaufgeforderten UEs waren in den Tagebüchern der Probanden nicht vordefiniert.
28-tägiger Zeitraum nach der Impfung mit Dosis 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TESAEs) auftraten
Zeitfenster: Von Dosis 1 bis Monat 12
Von Dosis 1 bis Monat 12
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen verwandte TEAEs auftreten
Zeitfenster: Von Dosis 1 bis Monat 12
„Verwandt“ bedeutet, dass die Beziehung zwischen AE und dem Impfstoff „möglicherweise verwandt“, „wahrscheinlich verwandt“ oder „definitiv verwandt“ ist.
Von Dosis 1 bis Monat 12
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante (CS) abnormale Marker der Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse auftraten
Zeitfenster: Stunde 24 und Tag 7 nach Dosis 1 und Tag 7 nach Dosis 2
Ergebnisse für CS-Ergebnisse werden nach abnormalen Parametern angezeigt. Abnormale Testergebnisse, die als klinisch nicht signifikant eingestuft wurden, werden nicht dargestellt. Teilnehmer mit mehr als einem „CS“-Parameter werden für jeden Parameter separat gezählt und daher mehrfach berücksichtigt.
Stunde 24 und Tag 7 nach Dosis 1 und Tag 7 nach Dosis 2
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des Anti-S1-IgG-Antikörpers
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
Am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 1, am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 2 und im 3., 6. und 12. Monat nach Dosis 1.
Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
GMT des Anti-Rezeptor-Bindungsdomänen-(RBD)-Immunglobulin-G-Antikörpers (IgG).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
Am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 1, am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 2 und im 3., 6. und 12. Monat nach Dosis 1.
Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
GMT des neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörpers (einschließlich echtem virusbasierten SARS-CoV-2-neutralisierenden Test)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
Am 7. Tag, 21. Tag nach der ersten Dosis, am 7. Tag, 21. Tag nach der zweiten Dosis und im 3., 6. und 12. Monat nach der ersten Dosis.
Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
Faltenanstieg der Antikörper-Anti-S1-IgG-Antikörpertiter im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
Am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 1, am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 2 und im 3., 6. und 12. Monat nach Dosis 1.
Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
Faltenanstieg der Antikörper-Anti-RBD-IgG-Antikörpertiter im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
Am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 1, am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 2 und im 3., 6. und 12. Monat nach Dosis 1.
Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
Fachlicher Anstieg der SARS-CoV-2-Neutralisierungsantikörpertiter (Virusneutralisierungstest) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
Am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 1, am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 2 und im 3., 6. und 12. Monat nach Dosis 1.
Bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
Serokonversionsraten (SCR) sind definiert als ein mindestens vierfacher Anstieg der Antikörpertiter im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach Dosis 2
Am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 1 und am 7. Tag, 21. Tag nach Dosis 2.
Bis zu 21 Tage nach Dosis 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: BioNTech Responsible Person, BioNTech SE

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

Klinische Studien zur BNT162b1

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