- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524039
iTBS-Studie zur Behandlung von Depressionen bei Patienten mit Multipler Sklerose
Intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) zur Behandlung von Depressionen bei Patienten mit Multipler Sklerose: eine randomisierte kontrollierte Studie
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische und demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems. Es ist eine der häufigsten Ursachen für neurologische Behinderungen bei jungen Erwachsenen. Depression ist ein häufiges Symptom bei MS-Patienten mit einer Lebenszeitprävalenzrate von bis zu 50 %. Depressionen verringern nicht nur das Ansprechen auf die Behandlung, verzögern die Wiederherstellung der neurologischen Funktion und der sozialen Fähigkeiten, sondern erhöhen auch das Risiko einer Behinderung bei Patienten mit MS erheblich.
Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive Methode der Hirnstimulation, die auf elektromagnetischer Induktion basiert. Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine neuere Form der rTMS, liefert 600 Impulse in nur 3 Minuten, im Vergleich zu 37,5 Minuten bei der herkömmlichen rTMS. Es wurde jedoch gezeigt, dass sie bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression ähnliche Wirkungen hervorruft.
Um die Wirkung und Sicherheit von iTBS bei Patienten mit MS und Depression zu beobachten, entwerfen wir eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie. Die Ergebnisse dieser Forschung werden Aufschluss über die Effizienz des TMS bei der Behandlung von Depressionen bei MS-Patienten geben, was das Risiko einer Behinderung verringern und die Lebensqualität verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische und demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems. Es ist eine der häufigsten Ursachen für neurologische Behinderungen bei jungen Erwachsenen. Depression ist ein häufiges Symptom bei MS-Patienten mit einer Lebenszeitprävalenzrate von bis zu 50 %. Depressionen verringern nicht nur das Ansprechen auf die Behandlung, verzögern die Wiederherstellung der neurologischen Funktion und der sozialen Fähigkeiten, sondern erhöhen auch das Risiko einer Behinderung bei Patienten mit MS erheblich. Es ist erwähnenswert, dass Depressionen bei MS-Patienten weiterhin weitgehend unterdiagnostiziert und unbehandelt bleiben. Ziel der Forscher ist es, die Depression bei MS-Patienten mit einer nicht-invasiven Methode zu behandeln, die dazu beitragen wird, die Lebensqualität zu verbessern und das Risiko einer Behinderung der Patienten zu verringern.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive Methode der Hirnstimulation, bei der Magnetfelder zur Stimulation von Nervenzellen im Gehirn eingesetzt werden. Repetitive TMS (rTMS) wird üblicherweise bei antidepressivaresistenten Depressionen eingesetzt. Darüber hinaus zeigen einige klinische Studien, dass rTMS auch Parkinson-bedingte Depressionen und postpartale Depressionen deutlich verbessert. Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine neuere Form der rTMS, liefert 600 Impulse in nur 3 Minuten, im Vergleich zu 37,5 Minuten bei der herkömmlichen rTMS. Es wurde jedoch gezeigt, dass sie bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression ähnliche Wirkungen hervorruft.
In dieser Studie werden dreißig Patienten eingeschlossen, die die Kriterien erfüllen. Anschließend werden sie für die Studienintervention nach dem Zufallsprinzip der SHAM- oder iTBS-Gruppe zugeordnet. Patienten und Ergebnisprüfer werden für die Behandlungszuweisung maskiert. SHAM oder iTBS werden verabreicht, um den linken dorsallateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) zu stimulieren. Das Protokoll umfasst 600 Impulse pro Sitzung: Triplett-50-Hz-Bursts, wiederholt mit 5 Hz; 2 s an und 8 s aus. Jeder Patient erhält über einen Zeitraum von 10 Tagen 2 Sitzungen pro Tag (insgesamt 20 Sitzungen). Nach der Behandlungsphase werden die Patienten einmal nach zwei Wochen nachuntersucht. Das Vorliegen und die Schwere von Nebenwirkungen werden vom Arzt der Abteilung für Neurologie beurteilt. Vor und nach der iTBS- oder SHAM-Intervention und nach zweiwöchiger Nachuntersuchung werden primäre und sekundäre Messungen durchgeführt.
Die Ergebnisse dieser Studie werden Aufschluss über die Effizienz des TMS bei der Behandlung von Depressionen bei MS-Patienten geben, was das Risiko einer Behinderung verringern und die Lebensqualität verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Qiu, MD/Ph.D
- Telefonnummer: +8615899968330
- E-Mail: qiuwei120@vip.163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liqing Wang, MD/Ph.D
- Telefonnummer: +86(20)85253088
- E-Mail: wanglq5@mail.sysu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Alter 18 bis 65
- 2) Männliche und weibliche Patienten mit klinisch gesicherter MS gemäß den McDonald-Kriterien von 2017
- 3) EDSS 0 bis 6
- 4) Punktzahl zwischen 11 und 30 auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und stabile Antidepressivatherapie > 1 Monat vor der Einschreibung und während der Nachbeobachtungszeit
- 5) Einverständniserklärung der Patienten
Ausschlusskriterien:
- 1) Vorgeschichte von Anfällen (privat oder familiär)
- 2) Komedikation mit Neuroleptika oder trizyklischen Antidepressiva
- 3) bipolare Störung
- 4) Vorliegen anderer Erkrankungen des Nervensystems (Schlaganfall, Hirnverletzung, Hirntumor, erhöhter Hirndruck)
- 5) Signifikante neurologische, psychiatrische, kardiovaskuläre, hepatische, renale, gastrointestinale, metabolische oder andere systemische Komorbiditäten.
- 6) Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- 7) Herzschrittmacher
- 8) Metallimplantate im Kopf
- 9) Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: iTBS-Stimulation
iTBS-Stimulation des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), zweimal täglich, 10 Tage
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Bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip iTBS im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex erhalten sollen, besteht jede Behandlung aus 600 Reizen (dreifache 50-Hz-Bursts, wiederholt mit 5 Hz; 2 s an und 8 s aus; Gesamtdauer 3 Minuten und 12 Sekunden).
Simuliertes iTBS wird mit der statischen MCF-B65-Kühlspule von Magventure verabreicht.
|
|
Schein-Komparator: Schein-iTBS-Stimulation
Schein-iTBS-Stimulation des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), zweimal täglich, 10 Tage
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Patienten, die nach dem Zufallsprinzip eine Schein-iTBS erhalten, werden dem gleichen Verfahren unterzogen wie Patienten, die echtes iTBS erhalten.
Schein-iTBS wird mit der statischen Kühlspule MCF-P-B65 von Magventure verabreicht, die den gleichen mechanischen Aufbau hat und den gleichen Schallpegel wie die Spule MCF-B65 erzeugt, ohne die Großhirnrinde zu stimulieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Das MADRS ist eine 0-60-Punkte-Skala zur Messung des Schweregrads einer Depression, wobei eine höhere Zahl auf eine schwerere Depression hinweist.
Ein Wert von 0–6 weist auf das Fehlen von Symptomen hin, ein Wert von 7–19 auf eine leichte Depression, ein Wert von 20–34 auf eine mittelschwere und ein Wert von > 34 auf eine schwere Depression.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein und Veränderungen im Schweregrad von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse werden wöchentlich vom Arzt der Abteilung für Neurologie beurteilt.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Veränderung des Beck Depressive Inventory (BDI)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Der BDI wird häufig zur Beurteilung von Depressionen bei MS-Patienten eingesetzt.
Es handelt sich um einen Selbstauskunftsfragebogen mit 21 Punkten zur Beurteilung der Schwere einer Depression.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Bewertungen eine höhere Intensität bedeuten.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Änderung im 21-Punkte-Becken-Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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BAI ist ein Selbstberichtstest zur Messung der Schwere und des Ausmaßes von Angstzuständen.
Es enthält 21 Multiple-Choice-Fragen.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Bewertungen eine höhere Intensität bedeuten.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Änderung der Schweregradskala der Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Der FSS ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben und die soziale Teilhabe einer Person misst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 63, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Ermüdung hinweist.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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PSQI ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, mit dem die allgemeine Schlafqualität im letzten Monat bewertet werden soll.
Jeder der 19 selbstberichteten Punkte des Fragebogens gehört zu einer von sieben Unterkategorien: Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörung, Einnahme von Schlafmitteln, Grad der Tagesstörung.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Änderung der Expand Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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EDSS ist eine standardisierte Methode zur Klassifizierung des Schweregrads und des Verlaufs der Multiplen Sklerose.
Es ergibt eine Gesamtpunktzahl auf einer Skala von 0 bis 10.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Änderung der Dauer der kortikalen Stilleperiode (CSP).
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Die CSP-Dauer wird mit der Option Magventure X100 + gemessen.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Veränderung der kurzfristigen intrakortikalen Hemmung (SICI)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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SICI wird mit der Option Magventure X100 + gemessen.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Veränderung der intrakortikalen Fazilitation (ICF)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Der ICF wird mit der Option Magventure X100 + gemessen.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Veränderungen der intrakortikalen Langzeithemmung (LICI)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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LICI wird mit der Option Magventure X100 + gemessen.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Änderung des Verhältnisses von langsamen zu schnellen Wellen (Theta/Beta) aus der Aufzeichnung des Ruhezustands-Elektroenzephalogramms (EEG).
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Das Ruhezustands-EEG wird mit dem Nicolet EEG-System aufgezeichnet.
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0 (Grundlinie), 10 Tage und 4 Wochen
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Serum-Biomarker
Zeitfenster: 0 (Basislinie), 10 Tage
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Serumbiomarker wie BDNF, TNF-alpha, IL-1 beta, S100 beta werden vor und nach der TMS-Behandlung untersucht.
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0 (Basislinie), 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Qiu, MD/Ph.D, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
- Hauptermittler: Liqing Wang, MD/Ph.D, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Marrie RA, Walld R, Bolton JM, Sareen J, Patten SB, Singer A, Lix LM, Hitchon CA, El-Gabalawy R, Katz A, Fisk JD, Bernstein CN; CIHR Team in Defining the Burden and Managing the Effects of Psychiatric Comorbidity in Chronic Immunoinflammatory Disease. Psychiatric comorbidity increases mortality in immune-mediated inflammatory diseases. Gen Hosp Psychiatry. 2018 Jul-Aug;53:65-72. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2018.06.001. Epub 2018 Jun 7.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 02-113-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Sunnybrook Health Sciences CentreSunnybrook Research Institute; Alzheimer Society of Canada; Brain CanadaRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Demenz | Apathie | Apathie bei Demenz | Alzheimer-Demenz (AD) | Alzheimer -KrankheitKanada
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The Mind Research NetworkUniversity of New MexicoAktiv, nicht rekrutierendTranskranielle Magnetstimulation | Schädel-Hirn-Trauma | Magnetresonanztomographie | Post-Concussion-Syndrom | Neuropsychologische TestsVereinigte Staaten