- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341803
Personalisierte transkranielle Magnetstimulationsbehandlung bei Depressionen (APIC-TMS)
Ziel dieses Vorschlags ist die Durchführung einer pragmatischen einarmigen, offenen Pilotimplementierung zur Validierung unseres individualisierten konnektomgesteuerten Lokalisierungsansatzes mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) für beschleunigtes TMS bei asiatischen Patienten mit Depressionen.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Patienten mit einer schweren depressiven Störung, die nicht auf die Standardbehandlung ansprechen, ohne Ausnahmen für fMRT oder transkranielle Magnetstimulation (TMS) (im Wesentlichen Metallimplantate im Kopf) und bereit, am Pilotprojekt teilzunehmen.
Alle Teilnehmer werden vor und nach der beschleunigten TMS-Behandlung MRT-Scans unterzogen. Der Ansatz des hierarchischen Bayesianischen Modells (MS-HBM) mit mehreren Sitzungen wird verwendet, um individualisierte konnektomgesteuerte Zielstandorte abzuschätzen.
Die Patienten werden einer beschleunigten TMS unterzogen, die auf individualisierte konnektomgesteuerte Zielorte angewendet wird (basierend auf dem MS-HBM-Ansatz).
Die Patienten werden an 5 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen 10 Sitzungen (jede Sitzung dauert 10 Minuten) über 10 Stunden pro Tag absolvieren.
Alle klinischen Ergebnisdaten werden für jeden Patienten anhand eines vordefinierten Fragebogens zu vier Zeitpunkten erfasst: zu Studienbeginn, nach der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate während der Nachbeobachtung.
Die klinischen Ergebnisdaten werden mithilfe einer linearen Regression oder einer wiederholten Varianzanalyse (ANOVA) nach Anpassung an die klinischen Ausgangsmerkmale und soziodemografischen Merkmale analysiert. Die Verläufe der klinischen Ergebnisdaten zu Studienbeginn, nach der Behandlung und zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten werden aufgezeichnet und mit statistischen Zeitreihenanalysemodellen verglichen, wobei die anderen klinischen und soziodemografischen Merkmale als Störfaktoren berücksichtigt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Phern Chern Tor, MBBS
- Telefonnummer: 63892000
- E-Mail: phern_chern_tor@imh.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Institute of Mental Health
-
Kontakt:
- Phern-Chern Tor, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 21 Jahre.
- DSM-5-Diagnose einer aktuellen Episode einer Major Depression.
- Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala mit einem Wert von 20 oder mehr.
- Unzureichendes Ansprechen auf einen ausreichenden Versuch (4 Wochen) mit mindestens einem Antidepressivum.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Störung DSM-5
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (vor 3 Monaten).
- Schnelle klinische Reaktion erforderlich, z. B. hohes Suizidrisiko.
- Erhebliche neurologische Störung, die bei TMS ein erhöhtes Risiko darstellen kann, z. B. Epilepsie.
- Metall im Schädel, Schädeldefekte, Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, Medikamentenpumpe oder andere elektronische Geräte.
- Schwangerschaft.
- Für MRT ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Individuell neuronavigiertes intermittierendes Theta-Burst-Stimulationssystem (Magpro X100) bei Depressionen
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit beschleunigter intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS), die mit einem MagVenture MagPro X100-System (MagVenture A/S, Dänemark) durchgeführt wird, das mit einer schmetterlingsförmigen MagVenture Cool-B65 A/P-Spule ausgestattet ist.
Der Behandlungsverlauf umfasst täglich 10 Behandlungssitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen, also insgesamt 50 Sitzungen.
Jede iTBS-Sitzung dauert etwa 10 Minuten (tiefenkorrigierte motorische Ruheschwelle von 90 %, 60 Zyklen mit 10 Ausbrüchen von drei Impulsen bei 50 Hz, wiederholt bei 5 Hz; 2 Sekunden an und 8 Sekunden aus; 1800 Impulse pro Sitzung; mit einer 50-minütigen Sitzung). Intervall zwischen den Sitzungen).
Alle iTBS-Sitzungen werden von Mitarbeitern durchgeführt, die gemäß den Richtlinien des Singapore College of Psychiatrists in TMS geschult und zertifiziert sind.
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MagproX 100 und Axilium Cobot mit Localite-Kamera
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Montgomery-Åsberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Der Arzt bewertete die Depression anhand einer Bewertungsskala von 0 bis 60, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome (16 Punkte) (Selbstbericht) (QIDS-16)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tage 1–5 der Behandlung), unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Der Patient bewertete die Depressionsskala mit einem Wert von 0–27, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert (Tage 1–5 der Behandlung), unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA),
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die globale kognitive Funktion wurde mit 0 bis 30 bewertet, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
|
|
EuroQol – 5 Dimension (EQ-5D)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualitätsskalen, visuelle Analogskala 0–100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
|
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Fragebogen zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit, Kurzform (Q-LES-QS-SF)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualitätsskalen mit einem Wert von 0 bis 70, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation von Änderungen der funktionalen Konnektivität mit Änderungen der MADRS-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSRB 2023/00397
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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