- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05388539
TBS-Behandlung bei behandlungsresistenter Depression (TTT)
TBS-Behandlung bei behandlungsresistenter Depression: eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen sind eine weltweit verbreitete Krankheit mit hohem Behinderungsgrad. Die bisher vorgeschlagenen und untersuchten Behandlungen haben sich bei der Behandlung dieses Zustands als teilweise wirksam erwiesen. Neuromodulationsstrategien wurden als Alternative verwendet, insbesondere für refraktäre und herausfordernde Fälle. In diesem Zusammenhang gibt es immer mehr Studien, die die Wirksamkeit der transkraniellen Magnetstimulation, einschließlich der Modalität der Theta-Burst-Stimulation (TBS), untersuchen. Es fehlt jedoch noch an Informationen, die darauf abzielen, die maximale Wirksamkeit der TBS-Modalität zu untersuchen. Daher entwickelten die Forscher ein Stimulationsprotokoll, das aus 3 TBS-Sitzungen pro Tag bestand, mit einem Angebot von 1200 Impulsen pro Sitzung und einem 30-minütigen Intervall zwischen den Sitzungen. Dieses Protokoll wird 15 Tage lang bei Patienten angewendet, was insgesamt 45 Stimulationssitzungen entspricht. Die Stimulationen werden auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (F3, erhalten durch die Beam-Methode) gerichtet und in einem Magventure MagPro R30-Gerät durchgeführt.
Die Stimulation wird bei 100 % der motorischen Schwelle abgegeben und dauert 6 Minuten. Das Placebo besteht aus einem Rauschgenerator, der das gleiche Geräusch erzeugt wie eine aktive Stimulation, und einer Oberflächenelektrode, die über der Augenbraue des Patienten platziert wird und die taktilen sensorischen Effekte von TBS nachahmt. Die Forscher werden 100 Patienten mit unipolarer Major Depression nach zuvor festgelegten Einschluss- und Ausschlusskriterien auswählen, und das Protokoll wird nach dem Zufallsprinzip angewendet, wobei die Patienten in eine aktive und eine Placebo-Gruppe eingeteilt werden. Einschlusskriterien sind: Patienten mit einer durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigten Diagnose einer unipolaren Major Depression zwischen 18 und 59 Jahren mit einem Hamilton-Score von mindestens 17. Darüber hinaus müssen die Patienten mindestens 1 Erstlinienbehandlung gegen Depressionen und maximal 3 vorherige erfolglose Behandlungen erhalten haben. Ausschlusskriterien sind: andere psychische Störungen (bipolare affektive Störung, Zwangsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Persönlichkeitsstörungen, Substanzgebrauchsstörung, psychotische Störungen), Suizidversuche in der Vorgeschichte oder schwere Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten. Darüber hinaus werden Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie, dekompensierten Erkrankungen, metallischen Implantaten im Schädel oder früheren Erfahrungen mit transkranieller Magnetstimulation ausgeschlossen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sich die Depressionssymptome bei Patienten der aktiven Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe besserten, gemessen anhand der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsskala. Darüber hinaus werden andere Skalen für sekundäre Ergebnisse verwendet, wie z. B. die Montgomery-Asberg-Depressionsskala. Das Forschungsteam stellte außerdem die Hypothese auf, dass es hinsichtlich der Nebenwirkungen keinen Unterschied zwischen Patienten in den verschiedenen Gruppen geben wird. Im Patientenauswahlverfahren werden Personen in Konsultationen per Videoanruf mit einem Arzt des Forschungsteams bewertet und Fragebögen vorgelegt. Während der Studie werden die Patienten wöchentlich und persönlich von Fachleuten untersucht, die nicht Teil der Stimulationsanwendungsgruppe sind. Das Wartezimmer des Dienstes wird so organisiert, dass sich die Patienten während der Studie nicht treffen oder kommunizieren. Nach Beendigung der Stimulationen werden die Patienten weitere 2 Wochen nachbeobachtet, um die Unterstützung der während der Untersuchung erhaltenen Reaktion zu bewerten. Alle Daten werden in einer sicheren Datenbank mit einer externen Festplatte gespeichert. Alle ethischen Überlegungen werden mit den Patienten besprochen und während der Studie befolgt. Das Projekt wurde bereits von der Ethikkommission des Hospital of Clinics der University of Sao Paulo genehmigt. Eine Pilotstudie wird durchgeführt, um die Machbarkeit des Protokolls zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andre R Brunoni, M, PhD
- Telefonnummer: 7585 +551126617585
- E-Mail: brunoni@usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matheus Rassi, MD
- E-Mail: matheusrassi10@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403903
- Institute of Psychiatry - University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien sind: Patienten mit einer durch das MINI-Interview bestätigten Diagnose einer unipolaren Major Depression, zwischen 18 und 59 Jahren, mit einem Hamilton-Score gleich oder größer als 17. Darüber hinaus müssen die Patienten mindestens 1 Erstlinienbehandlung gegen Depressionen und maximal 3 vorherige erfolglose Behandlungen erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien sind: andere psychische Störungen (bipolare affektive Störung, Zwangsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Persönlichkeitsstörungen, Substanzgebrauchsstörung, psychotische Störungen), Suizidversuche in der Vorgeschichte oder schwere Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten. Darüber hinaus werden Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie, dekompensierten Erkrankungen, metallischen Implantaten im Schädel oder früheren Erfahrungen mit transkranieller Magnetstimulation ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe – Protokoll der Theta-Burst-Stimulation
3 Sitzungen mit Theta-Burst-Stimulation, 1200 Impulse pro Sitzung von 6 Minuten Dauer, 30-Minuten-Intervall zwischen den Sitzungen.
Stimulation auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex gerichtet.
Das Protokoll wird 15 Tage lang angewendet, was insgesamt 45 Stimulationssitzungen entspricht.
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3 TBS-Sitzungen pro Tag mit einem Angebot von 1200 Impulsen pro Sitzung und einem 30-minütigen Intervall zwischen den Sitzungen.
Dieses Protokoll wird 15 Tage lang bei Patienten angewendet, was insgesamt 45 Stimulationssitzungen entspricht.
Die Stimulationen werden auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (F3, erhalten durch die Beam-Methode) gerichtet und in einem Magventure MagPro R30-Gerät durchgeführt. Die Stimulation wird bei 100 % der motorischen Schwelle abgegeben und dauert 6 Minuten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe – Scheinstimulation
Das Placebo besteht aus einer Scheinstimulationsaktivität.
Ein Rauschgenerator, der das gleiche Geräusch wie eine aktive Stimulation erzeugt, und eine Oberflächenelektrode, die über der Augenbraue des Patienten platziert wird und die taktilen sensorischen Effekte von TBS nachahmt.
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Das Placebo besteht aus einer Scheinstimulationsaktivität.
Ein Rauschgenerator, der das gleiche Geräusch wie eine aktive Stimulation erzeugt, und eine Oberflächenelektrode, die über der Augenbraue des Patienten platziert wird und die taktilen sensorischen Effekte von TBS nachahmt.
Es wird auch dreimal täglich mit einer Dauer von 6 Minuten stattfinden.
Die Intervallzeit zwischen den Verfahren beträgt 30 Minuten.
Sie findet an denselben 15 Wochentagen statt und umfasst insgesamt 45 Scheinstimulationen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hamilton-Depressionsbewertungsskala (17 Punkte)
Zeitfenster: 5 Wochen
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Skala zur Beurteilung depressiver Symptome - Die minimale Skalenpunktzahl beträgt 0 und die maximale Skalenpunktzahl 50 Punkte.
Die standardisierten Werte sind: 7 bis 17 Punkte – leichte Depression; 18 bis 25 Punkte - mäßige Depression und 26 oder mehr Punkte - schwere Depression.
Höhere Werte bedeuten einen schlechteren klinischen Zustand oder ein schlechteres Ergebnis.
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5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 5 Wochen
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Skala zur Erfassung depressiver Symptome Der minimale Skalenwert beträgt 0 und der maximale Skalenwert 60 Punkte.
Die standardisierten Werte sind: 7 bis 19 Punkte – leichte Depression; 20 bis 34 Punkte – mäßige Depression und 35 oder mehr Punkte – schwere Depression.
Höhere Werte bedeuten einen schlechteren klinischen Zustand oder ein schlechteres Ergebnis.
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5 Wochen
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Bewertungsskala für Kollateraleffekte
Zeitfenster: 5 Wochen
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Skala zur Bewertung der Nebenwirkungen des Eingriffs – keine numerische Skala.
Es besteht aus einer Skala zur Beurteilung der Schwere von Nebenwirkungen zwischen: nicht vorhanden, leicht, mäßig und schwer.
Darüber hinaus versuchen die Untersucher, die mögliche Nebenwirkung angesichts der folgenden Alternativen mit dem Verfahren zu korrelieren: entfernt verwandt, möglicherweise verwandt, wahrscheinlich verwandt, sicher verwandt.
Dabei wird der eigene Bericht des Patienten berücksichtigt.
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andre R Brunoni, MD, PhD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blumberger DM, Vila-Rodriguez F, Thorpe KE, Feffer K, Noda Y, Giacobbe P, Knyahnytska Y, Kennedy SH, Lam RW, Daskalakis ZJ, Downar J. Effectiveness of theta burst versus high-frequency repetitive transcranial magnetic stimulation in patients with depression (THREE-D): a randomised non-inferiority trial. Lancet. 2018 Apr 28;391(10131):1683-1692. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30295-2. Epub 2018 Apr 26. Erratum In: Lancet. 2018 Jun 23;391(10139):e24.
- HAMILTON M. A rating scale for depression. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1960 Feb;23(1):56-62. doi: 10.1136/jnnp.23.1.56. No abstract available.
- Rush AJ, Trivedi MH, Wisniewski SR, Nierenberg AA, Stewart JW, Warden D, Niederehe G, Thase ME, Lavori PW, Lebowitz BD, McGrath PJ, Rosenbaum JF, Sackeim HA, Kupfer DJ, Luther J, Fava M. Acute and longer-term outcomes in depressed outpatients requiring one or several treatment steps: a STAR*D report. Am J Psychiatry. 2006 Nov;163(11):1905-17. doi: 10.1176/ajp.2006.163.11.1905.
- Carvalho AF, Sharma MS, Brunoni AR, Vieta E, Fava GA. The Safety, Tolerability and Risks Associated with the Use of Newer Generation Antidepressant Drugs: A Critical Review of the Literature. Psychother Psychosom. 2016;85(5):270-88. doi: 10.1159/000447034. Epub 2016 Aug 11.
- Meyer JP, Swetter SK, Kellner CH. Electroconvulsive Therapy in Geriatric Psychiatry: A Selective Review. Psychiatr Clin North Am. 2018 Mar;41(1):79-93. doi: 10.1016/j.psc.2017.10.007. Epub 2017 Dec 13.
- Wischnewski M, Schutter DJ. Efficacy and Time Course of Theta Burst Stimulation in Healthy Humans. Brain Stimul. 2015 Jul-Aug;8(4):685-92. doi: 10.1016/j.brs.2015.03.004. Epub 2015 Mar 26.
- McClintock SM, Reti IM, Carpenter LL, McDonald WM, Dubin M, Taylor SF, Cook IA, O'Reardon J, Husain MM, Wall C, Krystal AD, Sampson SM, Morales O, Nelson BG, Latoussakis V, George MS, Lisanby SH; National Network of Depression Centers rTMS Task Group; American Psychiatric Association Council on Research Task Force on Novel Biomarkers and Treatments. Consensus Recommendations for the Clinical Application of Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS) in the Treatment of Depression. J Clin Psychiatry. 2018 Jan/Feb;79(1):16cs10905. doi: 10.4088/JCP.16cs10905.
- Berlim MT, McGirr A, Rodrigues Dos Santos N, Tremblay S, Martins R. Efficacy of theta burst stimulation (TBS) for major depression: An exploratory meta-analysis of randomized and sham-controlled trials. J Psychiatr Res. 2017 Jul;90:102-109. doi: 10.1016/j.jpsychires.2017.02.015. Epub 2017 Feb 21.
- Brunoni AR, Chaimani A, Moffa AH, Razza LB, Gattaz WF, Daskalakis ZJ, Carvalho AF. Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation for the Acute Treatment of Major Depressive Episodes: A Systematic Review With Network Meta-analysis. JAMA Psychiatry. 2017 Feb 1;74(2):143-152. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2016.3644. Erratum In: JAMA Psychiatry. 2017 Apr 1;74(4):424.
- Cole EJ, Stimpson KH, Bentzley BS, Gulser M, Cherian K, Tischler C, Nejad R, Pankow H, Choi E, Aaron H, Espil FM, Pannu J, Xiao X, Duvio D, Solvason HB, Hawkins J, Guerra A, Jo B, Raj KS, Phillips AL, Barmak F, Bishop JH, Coetzee JP, DeBattista C, Keller J, Schatzberg AF, Sudheimer KD, Williams NR. Stanford Accelerated Intelligent Neuromodulation Therapy for Treatment-Resistant Depression. Am J Psychiatry. 2020 Aug 1;177(8):716-726. doi: 10.1176/appi.ajp.2019.19070720. Epub 2020 Apr 7.
- Brunoni AR, Moffa AH, Sampaio-Junior B, Borrione L, Moreno ML, Fernandes RA, Veronezi BP, Nogueira BS, Aparicio LVM, Razza LB, Chamorro R, Tort LC, Fraguas R, Lotufo PA, Gattaz WF, Fregni F, Bensenor IM; ELECT-TDCS Investigators. Trial of Electrical Direct-Current Therapy versus Escitalopram for Depression. N Engl J Med. 2017 Jun 29;376(26):2523-2533. doi: 10.1056/NEJMoa1612999.
- Sampaio-Junior B, Tortella G, Borrione L, Moffa AH, Machado-Vieira R, Cretaz E, Fernandes da Silva A, Fraguas R, Aparicio LV, Klein I, Lafer B, Goerigk S, Bensenor IM, Lotufo PA, Gattaz WF, Brunoni AR. Efficacy and Safety of Transcranial Direct Current Stimulation as an Add-on Treatment for Bipolar Depression: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2018 Feb 1;75(2):158-166. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2017.4040.
- Tavares DF, Suen P, Rodrigues Dos Santos CG, Moreno DH, Lane Valiengo LDC, Klein I, Borrione L, Marques Forte P, Brunoni AR, Alberto Moreno R. Treatment of mixed depression with theta-burst stimulation (TBS): results from a double-blind, randomized, sham-controlled clinical trial. Neuropsychopharmacology. 2021 Dec;46(13):2257-2265. doi: 10.1038/s41386-021-01080-9. Epub 2021 Jun 30.
- Silva RMFD, Brunoni AR, Goerigk S, Batistuzzo MC, Costa DLDC, Diniz JB, Padberg F, D'Urso G, Miguel EC, Shavitt RG. Efficacy and safety of transcranial direct current stimulation as an add-on treatment for obsessive-compulsive disorder: a randomized, sham-controlled trial. Neuropsychopharmacology. 2021 Apr;46(5):1028-1034. doi: 10.1038/s41386-020-00928-w. Epub 2021 Jan 15.
- Valiengo LDCL, Goerigk S, Gordon PC, Padberg F, Serpa MH, Koebe S, Santos LAD, Lovera RAM, Carvalho JB, van de Bilt M, Lacerda ALT, Elkis H, Gattaz WF, Brunoni AR. Efficacy and Safety of Transcranial Direct Current Stimulation for Treating Negative Symptoms in Schizophrenia: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2020 Feb 1;77(2):121-129. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2019.3199.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 52384921.6.0000.0068
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Beschreibung des IPD-Plans
Auf die Teilnehmerdaten kann nur von Studienmitgliedern zugegriffen werden. Diese Daten werden in einer Datenbank mit einer externen Festplatte (HD) gespeichert. Die einzige Möglichkeit, auf diese Datenbank zuzugreifen, besteht darin, der Institution anzugehören, an der die Studie durchgeführt wird, und die Genehmigung des Studiendirektors zu beantragen, der den Zugriff für die anderen Forscher koordiniert.
Während der Studie wird jeder Teilnehmer von einem einzigen Fachmann bewertet, und dieser Fachmann aus der Forschungsgruppe ist der einzige, der Bedingungen hat, klinische Daten entsprechend der Bewertung hinzuzufügen oder zu ändern.
Nach der Datenanalyse und dem Ende der Forschung werden ergänzende Materialien zur Verfügung gestellt, die eine Datenbank enthalten, die die Anonymität der Teilnehmer wahrt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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