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TBS-Behandlung bei behandlungsresistenter Depression (TTT)

1. April 2024 aktualisiert von: Andre R Brunoni, University of Sao Paulo

TBS-Behandlung bei behandlungsresistenter Depression: eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie

Depressionen sind eine weltweit verbreitete Krankheit mit hohem Behinderungsgrad. Die bisher vorgeschlagenen und untersuchten Behandlungen haben sich bei der Behandlung dieses Zustands als teilweise wirksam erwiesen. Neuromodulationsstrategien wurden als Alternative verwendet, insbesondere für refraktäre und herausfordernde Fälle. In diesem Zusammenhang gibt es immer mehr Studien, die die Wirksamkeit der transkraniellen Magnetstimulation, einschließlich der Modalität der Theta-Burst-Stimulation (TBS), untersuchen. Es fehlt jedoch noch an Informationen, die darauf abzielen, die maximale Wirksamkeit der TBS-Modalität zu untersuchen. Daher entwickelten die Forscher ein neues Stimulationsprotokoll, bestehend aus 3 TBS-Sitzungen pro Tag, mit einem Angebot von 1200 Impulsen pro Sitzung und einem 30-minütigen Intervall zwischen den Sitzungen. Das Protokoll wird 15 Tage lang durchgeführt, was insgesamt 45 Stimulationssitzungen umfasst. Die Stimulationen werden auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (F3) gerichtet und in einem Magventure MagPro R30-Gerät durchgeführt. Die Prüfärzte werden 100 Patienten mit unipolarer Major Depression nach zuvor festgelegten Einschluss- und Ausschlusskriterien auswählen und das Protokoll nach dem Zufallsprinzip anwenden, indem sie die Patienten in eine aktive und eine Placebo-Gruppe einteilen. Das Forschungsteam stellte die Hypothese auf, dass die Patienten der aktiven Gruppe eine stärkere Verbesserung der Depressionssymptome, bewertet anhand der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsskala, gegenüber Patienten der Placebogruppe aufweisen werden. Darüber hinaus werden andere Skalen für sekundäre Ergebnisse verwendet. Die Forscher stellten auch die Hypothese auf, dass es hinsichtlich der Nebenwirkungen keinen Unterschied zwischen Patienten geben wird, die in die aktive oder Placebo-Gruppe eingeteilt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressionen sind eine weltweit verbreitete Krankheit mit hohem Behinderungsgrad. Die bisher vorgeschlagenen und untersuchten Behandlungen haben sich bei der Behandlung dieses Zustands als teilweise wirksam erwiesen. Neuromodulationsstrategien wurden als Alternative verwendet, insbesondere für refraktäre und herausfordernde Fälle. In diesem Zusammenhang gibt es immer mehr Studien, die die Wirksamkeit der transkraniellen Magnetstimulation, einschließlich der Modalität der Theta-Burst-Stimulation (TBS), untersuchen. Es fehlt jedoch noch an Informationen, die darauf abzielen, die maximale Wirksamkeit der TBS-Modalität zu untersuchen. Daher entwickelten die Forscher ein Stimulationsprotokoll, das aus 3 TBS-Sitzungen pro Tag bestand, mit einem Angebot von 1200 Impulsen pro Sitzung und einem 30-minütigen Intervall zwischen den Sitzungen. Dieses Protokoll wird 15 Tage lang bei Patienten angewendet, was insgesamt 45 Stimulationssitzungen entspricht. Die Stimulationen werden auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (F3, erhalten durch die Beam-Methode) gerichtet und in einem Magventure MagPro R30-Gerät durchgeführt.

Die Stimulation wird bei 100 % der motorischen Schwelle abgegeben und dauert 6 Minuten. Das Placebo besteht aus einem Rauschgenerator, der das gleiche Geräusch erzeugt wie eine aktive Stimulation, und einer Oberflächenelektrode, die über der Augenbraue des Patienten platziert wird und die taktilen sensorischen Effekte von TBS nachahmt. Die Forscher werden 100 Patienten mit unipolarer Major Depression nach zuvor festgelegten Einschluss- und Ausschlusskriterien auswählen, und das Protokoll wird nach dem Zufallsprinzip angewendet, wobei die Patienten in eine aktive und eine Placebo-Gruppe eingeteilt werden. Einschlusskriterien sind: Patienten mit einer durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigten Diagnose einer unipolaren Major Depression zwischen 18 und 59 Jahren mit einem Hamilton-Score von mindestens 17. Darüber hinaus müssen die Patienten mindestens 1 Erstlinienbehandlung gegen Depressionen und maximal 3 vorherige erfolglose Behandlungen erhalten haben. Ausschlusskriterien sind: andere psychische Störungen (bipolare affektive Störung, Zwangsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Persönlichkeitsstörungen, Substanzgebrauchsstörung, psychotische Störungen), Suizidversuche in der Vorgeschichte oder schwere Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten. Darüber hinaus werden Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie, dekompensierten Erkrankungen, metallischen Implantaten im Schädel oder früheren Erfahrungen mit transkranieller Magnetstimulation ausgeschlossen.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sich die Depressionssymptome bei Patienten der aktiven Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe besserten, gemessen anhand der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsskala. Darüber hinaus werden andere Skalen für sekundäre Ergebnisse verwendet, wie z. B. die Montgomery-Asberg-Depressionsskala. Das Forschungsteam stellte außerdem die Hypothese auf, dass es hinsichtlich der Nebenwirkungen keinen Unterschied zwischen Patienten in den verschiedenen Gruppen geben wird. Im Patientenauswahlverfahren werden Personen in Konsultationen per Videoanruf mit einem Arzt des Forschungsteams bewertet und Fragebögen vorgelegt. Während der Studie werden die Patienten wöchentlich und persönlich von Fachleuten untersucht, die nicht Teil der Stimulationsanwendungsgruppe sind. Das Wartezimmer des Dienstes wird so organisiert, dass sich die Patienten während der Studie nicht treffen oder kommunizieren. Nach Beendigung der Stimulationen werden die Patienten weitere 2 Wochen nachbeobachtet, um die Unterstützung der während der Untersuchung erhaltenen Reaktion zu bewerten. Alle Daten werden in einer sicheren Datenbank mit einer externen Festplatte gespeichert. Alle ethischen Überlegungen werden mit den Patienten besprochen und während der Studie befolgt. Das Projekt wurde bereits von der Ethikkommission des Hospital of Clinics der University of Sao Paulo genehmigt. Eine Pilotstudie wird durchgeführt, um die Machbarkeit des Protokolls zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Andre R Brunoni, M, PhD
  • Telefonnummer: 7585 +551126617585
  • E-Mail: brunoni@usp.br

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05403903
        • Institute of Psychiatry - University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien sind: Patienten mit einer durch das MINI-Interview bestätigten Diagnose einer unipolaren Major Depression, zwischen 18 und 59 Jahren, mit einem Hamilton-Score gleich oder größer als 17. Darüber hinaus müssen die Patienten mindestens 1 Erstlinienbehandlung gegen Depressionen und maximal 3 vorherige erfolglose Behandlungen erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien sind: andere psychische Störungen (bipolare affektive Störung, Zwangsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Persönlichkeitsstörungen, Substanzgebrauchsstörung, psychotische Störungen), Suizidversuche in der Vorgeschichte oder schwere Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten. Darüber hinaus werden Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie, dekompensierten Erkrankungen, metallischen Implantaten im Schädel oder früheren Erfahrungen mit transkranieller Magnetstimulation ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe – Protokoll der Theta-Burst-Stimulation
3 Sitzungen mit Theta-Burst-Stimulation, 1200 Impulse pro Sitzung von 6 Minuten Dauer, 30-Minuten-Intervall zwischen den Sitzungen. Stimulation auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex gerichtet. Das Protokoll wird 15 Tage lang angewendet, was insgesamt 45 Stimulationssitzungen entspricht.
3 TBS-Sitzungen pro Tag mit einem Angebot von 1200 Impulsen pro Sitzung und einem 30-minütigen Intervall zwischen den Sitzungen. Dieses Protokoll wird 15 Tage lang bei Patienten angewendet, was insgesamt 45 Stimulationssitzungen entspricht. Die Stimulationen werden auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (F3, erhalten durch die Beam-Methode) gerichtet und in einem Magventure MagPro R30-Gerät durchgeführt. Die Stimulation wird bei 100 % der motorischen Schwelle abgegeben und dauert 6 Minuten.
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation
  • Magventure - MagPro R30
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe – Scheinstimulation
Das Placebo besteht aus einer Scheinstimulationsaktivität. Ein Rauschgenerator, der das gleiche Geräusch wie eine aktive Stimulation erzeugt, und eine Oberflächenelektrode, die über der Augenbraue des Patienten platziert wird und die taktilen sensorischen Effekte von TBS nachahmt.
Das Placebo besteht aus einer Scheinstimulationsaktivität. Ein Rauschgenerator, der das gleiche Geräusch wie eine aktive Stimulation erzeugt, und eine Oberflächenelektrode, die über der Augenbraue des Patienten platziert wird und die taktilen sensorischen Effekte von TBS nachahmt. Es wird auch dreimal täglich mit einer Dauer von 6 Minuten stattfinden. Die Intervallzeit zwischen den Verfahren beträgt 30 Minuten. Sie findet an denselben 15 Wochentagen statt und umfasst insgesamt 45 Scheinstimulationen.
Andere Namen:
  • Placebo/Schein-Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Depressionsbewertungsskala (17 Punkte)
Zeitfenster: 5 Wochen
Skala zur Beurteilung depressiver Symptome - Die minimale Skalenpunktzahl beträgt 0 und die maximale Skalenpunktzahl 50 Punkte. Die standardisierten Werte sind: 7 bis 17 Punkte – leichte Depression; 18 bis 25 Punkte - mäßige Depression und 26 oder mehr Punkte - schwere Depression. Höhere Werte bedeuten einen schlechteren klinischen Zustand oder ein schlechteres Ergebnis.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 5 Wochen
Skala zur Erfassung depressiver Symptome Der minimale Skalenwert beträgt 0 und der maximale Skalenwert 60 Punkte. Die standardisierten Werte sind: 7 bis 19 Punkte – leichte Depression; 20 bis 34 Punkte – mäßige Depression und 35 oder mehr Punkte – schwere Depression. Höhere Werte bedeuten einen schlechteren klinischen Zustand oder ein schlechteres Ergebnis.
5 Wochen
Bewertungsskala für Kollateraleffekte
Zeitfenster: 5 Wochen
Skala zur Bewertung der Nebenwirkungen des Eingriffs – keine numerische Skala. Es besteht aus einer Skala zur Beurteilung der Schwere von Nebenwirkungen zwischen: nicht vorhanden, leicht, mäßig und schwer. Darüber hinaus versuchen die Untersucher, die mögliche Nebenwirkung angesichts der folgenden Alternativen mit dem Verfahren zu korrelieren: entfernt verwandt, möglicherweise verwandt, wahrscheinlich verwandt, sicher verwandt. Dabei wird der eigene Bericht des Patienten berücksichtigt.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andre R Brunoni, MD, PhD, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf die Teilnehmerdaten kann nur von Studienmitgliedern zugegriffen werden. Diese Daten werden in einer Datenbank mit einer externen Festplatte (HD) gespeichert. Die einzige Möglichkeit, auf diese Datenbank zuzugreifen, besteht darin, der Institution anzugehören, an der die Studie durchgeführt wird, und die Genehmigung des Studiendirektors zu beantragen, der den Zugriff für die anderen Forscher koordiniert.

Während der Studie wird jeder Teilnehmer von einem einzigen Fachmann bewertet, und dieser Fachmann aus der Forschungsgruppe ist der einzige, der Bedingungen hat, klinische Daten entsprechend der Bewertung hinzuzufügen oder zu ändern.

Nach der Datenanalyse und dem Ende der Forschung werden ergänzende Materialien zur Verfügung gestellt, die eine Datenbank enthalten, die die Anonymität der Teilnehmer wahrt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Theta-Burst-Stimulation

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