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Biomarker bei depressiven stationären Patienten, die beschleunigtes rTMS erhalten

27. November 2020 aktualisiert von: Fidel Vila-Rodriguez, University of British Columbia

Untersuchung von Biomarkern bei stationären Patienten mit Depressionen, die eine beschleunigte repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) erhalten

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine neue Behandlungsmethode für medizinisch refraktäre schwere depressive Störungen (MDD) und beinhaltet die direkte Stimulation kortikaler Neuronen mithilfe von außen angelegter, starker, fokussierter Magnetfeldimpulse. rTMS erreicht bei medizinisch refraktären MDD-Patienten durchweg Ansprechraten von 50–55 % und Remissionsraten von 30–35 %. Die überwiegende Mehrheit der Studien konzentrierte sich jedoch auf den Einsatz in ambulanten Proben. In dieser Studie wird untersucht, ob beschleunigtes rTMS (intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)) die Ansprechrate beschleunigen und die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus für stationäre Patienten verkürzen kann, und welche biologischen Merkmale das Ansprechen vorhersagen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Major Depressive Disorder (MDD) ist eine weit verbreitete und behindernde Störung mit erheblichen gesellschaftlichen Kosten. Darüber hinaus steigen die mit MDD verbundenen Kosten erheblich, wenn eine Krankenhauseinweisung erforderlich ist. Unter den neurologischen, psychischen und Substanzgebrauchsstörungen (NMS) sind Depressionen weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Angesichts dieses starken Anstiegs der Prävalenz und der begrenzten Wirksamkeit aktueller Behandlungen, bei denen nur 30–40 % der Patienten nach einer Erstbehandlung eine Remission erreichen, wird prognostiziert, dass die Krankheitslast, die auf NMS zurückzuführen ist, im nächsten Jahrzehnt zunehmen wird. Allein in Ontario werden jährlich 12,5 Milliarden US-Dollar auf Kosten im Zusammenhang mit Stimmungsstörungen zurückgeführt. Leider ist die Forschung zur Behandlung und Prävention psychischer Erkrankungen im Verhältnis zur Krankheitslast unverhältnismäßig gering. Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) wurde 2002 von Health Canada für MDD zugelassen und ist eine aufstrebende Behandlung für medizinisch refraktäre schwere depressive Störungen (MDD). Bei der rTMS handelt es sich um die direkte Stimulation kortikaler Neuronen durch von außen angelegte, starke, fokussierte Magnetfeldimpulse. Dutzende Studien und mehrere Metaanalysen in den letzten 15 Jahren haben gezeigt, dass rTMS des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) zu statistisch signifikanten Verbesserungen bei MDD führt, selbst wenn Medikamente versagt haben. In der neuesten Generation randomisierter kontrollierter Studien erreicht rTMS bei medizinisch refraktären MDD-Patienten durchweg Ansprechraten von 50–55 % und Remissionsraten von 30–35 %. Die überwiegende Mehrheit der Studien konzentrierte sich jedoch auf die Verwendung in ambulanten Proben. Darüber hinaus haben die wenigen Studien, die den Einsatz in stationären Proben untersucht haben, ähnliche Wirksamkeitsraten gezeigt wie Medikamente, die das herkömmliche 10-Hz-rTMS-Protokoll verwenden. Keine Studie hat sich mit der Frage befasst, ob rTMS die Ansprechrate beschleunigen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen kann, und auch nicht, welche Biomarker für das Ansprechen der Behandlung auf rTMS bei stationären Patienten gelten. Herkömmliche rTMS-Protokolle, wie sie in den großen Studien in den USA verwendet wurden, die 2008 die FDA-Zulassung erhielten, verwendeten 3000 Impulse einer unstrukturierten 10-Hz-Stimulation über einen Zeitraum von 37,5 Minuten. Diese Protokolle begrenzen die Anzahl der Patienten, die mit einem einzigen Gerät behandelt werden können, auf etwa 10 pro Tag, wodurch die hohen Behandlungskosten anhalten. Im Gegensatz dazu hat iTBS gezeigt, dass es Neuroplastizität induziert, bei MDD wirksam ist und nur drei Minuten für die Verabreichung benötigt, was es zu einer praktikablen Option für mehrere Behandlungen pro Tag macht, insbesondere bei stationären Patienten.

Daher ist die Auseinandersetzung mit der Frage nach Biomarkern bei stationären Patienten mit MDD und der Frage, ob eine Verbesserung in nur drei Wochen erreicht werden kann, eine entscheidende Frage mit sehr direkter Auswirkung und Übertragung auf die klinische Versorgung.

HYPOTHESEN:

  1. Die Reaktion auf einen Indexzyklus von beschleunigten linken iTBS 3-Behandlungen pro Tag wird mit einer erhöhten Aktivierung der Frontalregionen in der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) und dem Elektroenzephalogramm (EEG) verbunden sein (Erhöhung des zerebralen Blutflusses zum linken DLPFC und Abnahme der Alpha-Kraft im linken DLPFC) und Abnahme von Entzündungsbiomarkern.
  2. Die Depressionswerte auf der Hamilton Depression Ration Scale (HDRS)-17 nehmen am Ende der zweiten Behandlungswoche bei 50 % der Stichprobe ab.

ZIELE:

  1. Untersuchung neurophysiologischer und entzündlicher Biomarker bei stationären Patienten mit Depressionen, die mit beschleunigter rTMS behandelt wurden.
  2. Es sollte untersucht werden, wie schnell die Symptome bei MDD im stationären Bereich auf beschleunigtes rTMS zurückgehen.

VERFAHREN:

Für die gesamte Studie werden insgesamt 50 stationäre Patienten rekrutiert. Patienten, die die symptomatischen Kriterien für eine depressive Episode erfüllen, erhalten an insgesamt 20 aufeinanderfolgenden Tagen 3 Left-iTBS-Behandlungen pro Tag im Abstand von 45 bis 1 Stunde. Die Patienten werden einem motorischen Reizschwellentest unterzogen, um den geeigneten Ort und die Stärke der Stimulation gemäß Standardmethoden zu bestimmen, und beginnen dann mit der Behandlung. Zu den Maßnahmen gehören auch Elektroenzephalographie (EEG), Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS), eine Blutabnahme sowie kognitive Tests und Fragebögen. Die Behandlungsphase dauert 20 Tage. Die Behandlung wird täglich morgens durchgeführt (insgesamt 60 Behandlungen).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. zum Zeitpunkt der Einschreibung stationär sind;
  2. in der Lage sind, einer Behandlung zuzustimmen;
  3. eine schwere depressive Episode erleben, die während der aktuellen Aufnahme als Hauptsorge angesehen wird; (3.1) Diejenigen, die eine bipolare depressive Episode erleben, nehmen einen Stimmungsstabilisator;
  4. zwischen 19 und 65 Jahre alt sind;
  5. innerhalb von 2 Tagen vor Beginn der TBS eine Punktzahl von >= 18 beim HDRS-17-Item haben;
  6. in den 4 Wochen vor Beginn der TMS (nach klinischer Beurteilung) keinen Anstieg oder Beginn der Einnahme von Antidepressiva erfahren haben;
  7. in der Lage, den Behandlungsplan einzuhalten;
  8. Bestehen Sie den TMS-Fragebogen zum Sicherheitsscreening für Erwachsene (TASS).

Ausschlusskriterien:

  1. in den letzten 3 Monaten eine Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit oder -missbrauch haben;
  2. eine gleichzeitige schwere instabile medizinische Erkrankung, einen Herzschrittmacher oder eine implantierte Medikamentenpumpe haben;
  3. eine aktive Selbstmordabsicht haben;
  4. leiden unter einer Psychose;
  5. sind schwanger;
  6. eine Elektrokrampftherapie in der aktuellen oder früheren Episode fehlgeschlagen ist;
  7. aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der Erwartungseffekte rTMS für eine frühere Indikation erhalten haben;
  8. an einer erheblichen neurologischen Störung oder Beleidigung leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: alle Erkrankungen, die wahrscheinlich mit erhöhtem Hirndruck, raumfordernden Hirnläsionen, Epilepsie in der Vorgeschichte, zerebralem Aneurysma, Chorea Huntington, Multipler Sklerose, schwerem Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit einhergehen länger als 5 Minuten;
  9. Sie tragen ein intrakranielles Implantat (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder einen anderen Metallgegenstand im oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, der nicht sicher entfernt werden kann
  10. nach Meinung eines der Hauptprüfer eine klinisch signifikante Laboranomalie haben;
  11. derzeit (oder in den letzten 4 Wochen) täglich mehr als 4 mg Lorazepam (oder ein Äquivalent) oder derzeit eine beliebige Dosis eines Antikonvulsivums einnehmen (Personen mit unipolarer Depression).

    Hinweis: Menschen mit bipolarer Depression dürfen Stimmungsstabilisatoren einnehmen.

  12. eine nicht korrigierbare, klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung haben (d. h. nicht gut genug hören können, um beim Interview mitzumachen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intermittierende Theta-Burst-Stimulation.
Verfahren: repetitive transkranielle Magnetstimulation (iTBS) des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex; 3 Sitzungen pro Tag, 20 Tage lang.
beschleunigtes rTMS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Messung von Veränderungen der EEG-Leistung vor und nach 3-wöchiger Behandlung mit Theta-Burst-Stimulation bei stationären Patienten mit Depressionen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 14 Tage, 2 Wochen nach der Behandlung
Zu Studienbeginn, 14 Tage, 2 Wochen nach der Behandlung
Zur Messung von Veränderungen des zerebralen Blutflusses vor und nach 3-wöchiger Behandlung mit Theta-Burst-Stimulation bei stationären Patienten mit Depressionen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 14 Tage, 2 Wochen nach der Behandlung
Zu Studienbeginn, 14 Tage, 2 Wochen nach der Behandlung
Zur Messung von Veränderungen der Entzündungsmarker vor und nach 3-wöchiger Behandlung mit Theta-Burst-Stimulation bei stationären Patienten mit Depressionen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen nach der Behandlung
Zu Studienbeginn, 2 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des durch MADRS gemessenen Depressionsscores im Verlauf der Theta-Burst-Stimulation zu beschleunigtem rTMS bei MDD im stationären Bereich.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 5 Tage, 12 Tage, 20 Tage, 2 Wochen nach der Behandlung
Zu Studienbeginn, 5 Tage, 12 Tage, 20 Tage, 2 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fidel Vila-Rodriguez, MD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H14-03368

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation (MagPro X100).

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