- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524494
Menschliche intestinale Aminosäureabsorption und die Rolle eines lokalen RAS
19. August 2020 aktualisiert von: University Children's Hospital Basel
Die Aufnahme von Aminosäuren aus dem Darm des Menschen und die Rolle eines lokalen (Renin)-Angiotensin-Systems (RAS)
Diese Studie soll herausfinden, welche Rolle ein lokales intestinales RAS (Renin-Angiotensin-System) im Zusammenhang mit der Aminosäureaufnahme im menschlichen Darmtrakt spielt und wie dieses RAS und damit die Aminosäureaufnahme durch die RAS-aktiven Medikamente (Angiotensin-System) beeinflusst wird II AT1-Rezeptorblocker (Sartane) oder ACE-Hemmer).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Universitatsspital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich aus medizinischer Indikation einer Gastroskopie und/oder Koloskopie unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI): 18-35 kg/m2
- Kohorte 1: Therapie mit einem Angiotensin-II-AT1-Antagonisten oder ACE-Hemmer
- Kohorte 2: keine Therapie mit einem Angiotensin-II-AT1-Antagonisten oder ACE-Hemmer
- Durchführung einer diagnostischen Gastroskopie, Koloskopie oder einer kombinierten Gastroskopie/Koloskopie
- Vorliegen einer schriftlichen Einwilligung nach ausführlicher Aufklärung über die Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwere pathologische Veränderungen im Magen-Darm-Trakt (z. Sprue, Magengeschwüre, Malignome); (Refluxösophagitis und Gastritis sind keine Ausschlusskriterien)
- Geschichte der Magen-Darm-Operation (außer Appendektomie und Leistenbruchoperation)
- Geschichte der Malignität
- Schwere akute und chronische behandlungsbedürftige Organerkrankungen (z. Nierenersatztherapie)
- Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (z. orale Antikoagulation, Gerinnungsstörungen)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Psychische Beeinträchtigung, die die Fähigkeit einschränkt, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RAS-aktive Medikamente
Patienten, die aus medizinischen Gründen mindestens 6 Monate lang täglich RAS-aktive Medikamente (ACE-Hemmer, Angiotensin-II-AT1-Antagonist (Sartan)) einnehmen
|
4 Darmgewebebiopsien aus dem absteigenden Zwölffingerdarm, 2 Darmgewebebiopsien aus dem Ileum, 2 Darmgewebebiopsien aus dem aufsteigenden Dickdarm (zusätzlich zu Routinebiopsien zur Magen-Darm-Diagnostik)
40 ml Blutabnahme (in Heparin-Blutröhrchen) (zusätzlich zur routinemäßigen Blutabnahme zur Magen-Darm-Diagnostik)
Sammeln von Mittelstrahlurin
|
|
keine RAS-aktive Medikation
Patienten, die keine RAS-aktiven Medikamente einnehmen
|
4 Darmgewebebiopsien aus dem absteigenden Zwölffingerdarm, 2 Darmgewebebiopsien aus dem Ileum, 2 Darmgewebebiopsien aus dem aufsteigenden Dickdarm (zusätzlich zu Routinebiopsien zur Magen-Darm-Diagnostik)
40 ml Blutabnahme (in Heparin-Blutröhrchen) (zusätzlich zur routinemäßigen Blutabnahme zur Magen-Darm-Diagnostik)
Sammeln von Mittelstrahlurin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) Quantifizierung in Darmgewebebiopsie
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
mRNA-Quantifizierung in der Darmgewebebiopsie: Der für das regulatorische RAS-Protein kodierende mRNA-Gehalt wird relativ zum mRNA-Gehalt gemessen, der für das Strukturprotein Villin kodiert.
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
|
Aminosäurekonzentration in der Blutprobe
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Aminosäurekonzentration in der Blutprobe durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
|
Aminosäurekonzentration in der Urinprobe
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Aminosäurekonzentration in Urinprobe durch HPLC (High Performance Liquid Chromatography)
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Raphael N Vuille-dit-Bille, Dr. med., Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EK1744; ks20Vuille
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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