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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00673270
Wirkungen von Fludrocortison und Hydrocortison bei gesunden Freiwilligen mit Aldosteron-induzierter Unterdrückung (AFLUCO2)
1. März 2012 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Hämodynamische und biologische Wirkungen von Fludrocortison und Hydrocortison bei gesunden Freiwilligen mit Aldosteron-induzierter Unterdrückung
Der septische Schock (in Verbindung mit einer relativen Nebenniereninsuffizienz) ist durch eine verringerte arterielle Ansprechbarkeit auf Katecholamine gekennzeichnet.
Die Kombination von Hydrocortison und Fludrocortison hat eine Verbesserung des Überlebens bei Patienten mit septischem Schock gezeigt.
Wenn sich gezeigt hat, dass Hydrocortison die vaskuläre Reaktionsfähigkeit erhöht, muss die Rolle von Fludrocortison noch aufgeklärt werden.
Der Zweck unserer Studie ist es, die Wirkung einer physiologischen Dosis von Fludrocortison und/oder Hydrocortison auf die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Phenylephrin und dem mittleren arteriellen Druck bei gesunden Freiwilligen mit einer durch intravenöse Natriumbelastung induzierten Aldosteronsuppression zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Unité d'Investigation Clinique - Hôpital de Pontchaillou
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 20 und 30 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 18 kg/m² und 25 kg/m²
- Normale klinische Untersuchung
- Normale biologische Variablen
- Normales Elektrokardiogramm und Echokardiographie
- Schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung
- Nichtraucher seit mindestens einem Jahr
Nichtaufnahmekriterien:
- Jede Vorgeschichte einer signifikanten Allergie
- Personen mit abnormaler Nieren-, Lungen-, kardiovaskulärer, endokriner oder hepatischer Funktion
- Medikamente während des Studiums
- Alkoholkonsum von mehr als 30 g/Tag oder Drogenabhängigkeit
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV.
- Ausschlusszeitraum, der auf der Liste der Healthy Volunteers National aufgeführt ist
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Fludrocortison und Hydrocortison
|
50 µg Fludrocortison per os
50 mg intravenöses Hydrocortison
|
Experimental: 2
Fludrocortison und Placebo von Hydrocortison
|
50 µg Fludrocortison per os
2 ml isotonische Kochsalzlösung
|
Experimental: 3
Placebo von Fludrocortison und Hydrocortison
|
50 mg intravenöses Hydrocortison
Tablette von Placebo von Fludrocortison
|
Placebo-Komparator: 4
Placebo von Fludrocortison und Placebo von Hydrocortison
|
2 ml isotonische Kochsalzlösung
Tablette von Placebo von Fludrocortison
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Phenylephrin-mittlerer arterieller Druck Dosis-Wirkungs-Beziehung
Zeitfenster: Zwischen 1,5 und 3 Stunden nach der Behandlung
|
Zwischen 1,5 und 3 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Systolischer und diastolischer Arteriendruck, Herzfrequenz, Herzzeitvolumen, systemische Gefäßwiderstände
Zeitfenster: Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Zentraler Aortendruck, Augmentationsindex (Aix)
Zeitfenster: Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 12 Stunden nach der Behandlung
|
Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 12 Stunden nach der Behandlung
|
Arterielle Steifheit: Carotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 12 Stunden nach der Behandlung
|
Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 12 Stunden nach der Behandlung
|
Humerusdurchmesser und Dehnbarkeit
Zeitfenster: Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 12 Stunden nach der Behandlung
|
Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 12 Stunden nach der Behandlung
|
Plasmaelektrolyte, Blutzucker, Serumkreatinin
Zeitfenster: Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Plasmakonzentrationen von Renin, Aldosteron, Norepinephrin, Epinephrin, Hydrocortison, Fludrocortison
Zeitfenster: Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Ausscheidung von Elektrolyten im Urin
Zeitfenster: Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno LAVIOLLE, MD, Rennes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Mai 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2007-0077969-20
- CIC0203/029
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