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Vorhersagefähigkeit des intraabdominellen Drucks für die Mortalität bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis

30. März 2023 aktualisiert von: VAMSIDHAR, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Vorhersagefähigkeit des intraabdominellen Drucks für die Mortalität bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Schwere akute Pankreatitis (SAP) ist eine akute entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch Organfunktionsstörungen und erhöhte Sterblichkeit gekennzeichnet ist. Erhöhter intraabdominaler Druck (IAP) bei SAP ist das Ergebnis einer Entzündung des pankreatischen und peripankreatischen Gewebes, einer aggressiven Flüssigkeitsreanimation und einer erhöhten Kapillarpermeabilität, die mit einer Organdysfunktion verbunden ist, indem die Gefäßversorgung des Gewebes eingeschränkt wird. Abdominal Compartment Syndrome (ACS) ist definiert als IAP größer als 20 mm Hg und gilt als abdominale Katastrophe. Intraabdominelle Hypertonie (IAH, intraabdomineller Druck > 12 mm Hg) kann unbehandelt zu einer frühen Organdysfunktion, ACS und schließlich zum hämodynamischen Kollaps beitragen. Dies bedeutet die Notwendigkeit, die Belastung durch die Erkrankung zu bestimmen und die Patientengruppe mit hohem Risiko zu identifizieren, die anfällig für die Entwicklung von IAH /ACS ist, und die mit der Erkrankung verbundene Mortalität vorherzusagen. Die Messung des IAP erfolgt indirekt durch Messung des intravesikulären Drucks nach der modifizierten Kron-Methode. Der IAP wird zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) und danach jeden Tag während der ersten fünf Tage der Aufnahme auf der Intensivstation gemessen. Jeder Messwert von IAP ≥ 12 mmHg gilt als IAH. Der SOFA- und APACHE II-Score wird am Tag der Aufnahme auf der Intensivstation notiert. Alle Eingriffe, ob chirurgische oder nicht-chirurgische Eingriffe gemäß der Entscheidung des Arztes, werden aufgezeichnet. Die Patienten werden bis zur Entlassung oder bis zum Tod bis 30 Tage nachbeobachtet. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Vorhersagefähigkeit von IAP während der ersten 5 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation zur Vorhersage der Mortalität bei Patienten mit SAP zu bewerten. Die Vorhersagegenauigkeit wird auch mit SOFA- und APACHE II-Scores verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New delhi, Delhi, Indien, 110060
        • Sir Ganga Ram Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit akuter schwerer Pankreatitis, die innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

>Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis in der Altersgruppe von 18-65 Jahren, die innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Bauch- oder Beckenoperation
  • Bekannter Fall von Blasentumor oder Blasenanomalie.
  • Schwierigkeiten bei der Blasenkatheterisierung
  • Verwendung von neuromuskulärer Blockade
  • Schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Überlebende
Der tägliche intraabdominelle Druck bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, wird für die ersten 5 Tage gemessen und notiert und bis zum Endergebnis weiterverfolgt
Nicht-Überlebende
Der tägliche intraabdominelle Druck bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, wird für die ersten 5 Tage gemessen und notiert und bis zum Endergebnis weiterverfolgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage ab Aufnahmedatum
30 Tage ab Aufnahmedatum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: vinod singh, MD, Sir Ganga Ram Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Intraabdominale Hypertonie

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