- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04525404
MOIST-Studie: Multi-Organ-Bildgebung mit Reihentests bei COVID-19-infizierten Patienten (MOIST)
Während viele Menschen mit COVID-19 an Atemwegserkrankungen leiden, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass das Virus auch andere Organe befällt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von COVID-19 auf die Lunge und andere Organe besser zu verstehen.
Die Studienforscher haben neue Techniken in der Magnetresonanztomographie (MRT) entwickelt, um Lunge, Herz, Gehirn und Leber zu scannen. Die Ermittler der Studie hoffen, mehr darüber zu erfahren, wie das Virus Entzündungen in diesen Organen verursacht und wie sich diese Entzündung im Laufe der Zeit verändert, wenn sich Menschen von einer COVID-19-Erkrankung erholen.
Die Studie zielt darauf ab, 228 Personen in Alberta einzuschreiben. Die Teilnehmer werden zu einem oder mehreren Zeitpunkten einem oder mehreren MRT-Scans unterzogen und Bluttests unterzogen, um Entzündungen, Nierenfunktion, Leberfunktion und mögliche Herzverletzungen zu beurteilen. Die Teilnehmer werden auch Tests unterzogen, um den Geruchssinn, die Kognition (Denken und Gedächtnis), die Spirometrie (Atemtest für die Lungenfunktion) und die Belastungstoleranz (Gehtest) zu beurteilen.
Die Prüfärzte der Studie hoffen, dass diese Studie uns helfen wird, mehr über die langfristigen Risiken der COVID-19-Erkrankung zu erfahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- University of Calgary
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Troponin-Substudie Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Positiver COVID-19-Test (innerhalb von 14 Tagen nach positivem Testdatum)
- Hochempfindliches Troponin-I > 100 ng/l oder Troponin T > 52 ng/l
- Fähigkeit, innerhalb von 7 Tagen (bis zu maximal 14 Tagen) nach dem Troponin-Ergebnis eine Ausgangs-MRT-Bildgebung zu erhalten
Troponin-Substudie Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT oder MRT-Kontrast
- GFR < 30 ml/kg/min/1,73 m2
- Hämodynamische Instabilität, die inotrope Mittel erfordert
- Aktive Atemunterstützung
Einschlusskriterien für späte Querschnittsteilstudie:
- 18 Jahre oder älter
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Zuvor mit COVID-19 vor > 3 Monaten diagnostiziert
- Fähigkeit, eine MRT-Bildgebung mindestens 12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose zu erhalten
Ausschlusskriterien für späte Querschnittsunterstudie:
1. Kontraindikation für MRT oder MRT-Kontrast
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Troponin-Teilstudie
Teilnehmer mit einer neuen COVID-19-Infektion werden einem hochempfindlichen Troponin-Test unterzogen; Teilnehmer mit erhöhtem Troponin werden zu Studienbeginn MRT-, Blut- und Geruchstests unterzogen und dann in der Erholungsphase (dh 12 Wochen nach der Diagnose) MRT, Blut- und alle Funktionstests wiederholt.
Teilnehmer mit normalem Troponin werden zu Beginn nur Geruchstests und Blutuntersuchungen unterzogen, dann MRT, Blutuntersuchungen und alle Funktionstests in der Erholungsphase.
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MRT (Herz, Gehirn, Lunge, Leber)
Serum-Biomarker zur Beurteilung von systemischer Entzündung, Nierenfunktion, Herzverletzung, Leberverletzung und Steatose, ACE-2-verwandte Peptide, Zytokine, Activin A und Autoantikörper gegen Herzantigene, humorale Zell-RNA
NIH-Toolbox Kognitive Maßnahmen
Kurzer Geruchsidentifikationstest (BSIT)
Spirometrie zur Bewertung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde und der forcierten Vitalkapazität
Gehtest zur Aufzeichnung der in 6 Minuten zurückgelegten Gesamtstrecke und der Zeit, die zum Gehen der ersten 25 Fuß benötigt wird
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Späte Querschnittsteilstudie
Teilnehmer mit einer COVID-19-Diagnose mindestens 3 Monate vor der Einschreibung werden nur in der Genesungsphase einer MRT, Blutuntersuchung und allen Funktionstests unterzogen.
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MRT (Herz, Gehirn, Lunge, Leber)
Serum-Biomarker zur Beurteilung von systemischer Entzündung, Nierenfunktion, Herzverletzung, Leberverletzung und Steatose, ACE-2-verwandte Peptide, Zytokine, Activin A und Autoantikörper gegen Herzantigene, humorale Zell-RNA
NIH-Toolbox Kognitive Maßnahmen
Kurzer Geruchsidentifikationstest (BSIT)
Spirometrie zur Bewertung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde und der forcierten Vitalkapazität
Gehtest zur Aufzeichnung der in 6 Minuten zurückgelegten Gesamtstrecke und der Zeit, die zum Gehen der ersten 25 Fuß benötigt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Native myokardiale T1-Relaxationszeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Myokard T1 ist ein Ersatzmarker für myokardiale Ödeme und das empfindlichste MRT-Maß für akute Myokarditis.
Wir werden zeigen, dass das myokardiale T1 zu Studienbeginn signifikant höher ist als das myokardiale T1 nach 12 Wochen Follow-up.
Nach 12 Wochen werden wir auch das native myokardiale T1 bei Patienten mit erhöhtem Troponin zu Studienbeginn mit Patienten mit normalem Troponin zu Studienbeginn sowie bei gesunden Kontrollen vergleichen
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12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FLAIR-Bildgebung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Ähnlich innerhalb der Gruppe und zwischen Gruppenvergleichen des MRT-abgeleiteten Lungenwassergehalts, des Leberwassergehalts und des Vorhandenseins einer Gehirnentzündung in der FLAIR-Bildgebung
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12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Vergleichen Sie den 12-wöchigen kognitiven Test mit den entsprechenden Ergebnissen der MRT von Gehirn, Herz und Lunge zu Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Vergleichen Sie den 12-wöchigen kognitiven Test (NIH-Toolbox-Score) mit den entsprechenden Ergebnissen der MRT von Gehirn, Herz und Lunge zu Studienbeginn
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12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
|
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Vergleichen Sie die 12-wöchige Spirometrie mit den entsprechenden Ergebnissen der MRT von Gehirn, Herz und Lunge zu Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Vergleichen Sie die 12-wöchige Spirometrie (FEV1, FVC und FEV1:FVC) mit den entsprechenden Ergebnissen der MRT von Gehirn, Herz und Lunge zu Studienbeginn
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12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Vergleichen Sie die Ergebnisse des 12-wöchigen Gehtests mit den entsprechenden Ergebnissen der MRT von Gehirn, Herz und Lunge zu Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Vergleichen Sie die Ergebnisse des 12-wöchigen Gehtests (Entfernung und Zeit) mit den entsprechenden Ergebnissen der MRT von Gehirn, Herz und Lunge zu Studienbeginn
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12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Vergleichen Sie 12-wöchige kognitive Tests bei Patienten mit normalem Geruch und/oder normal erscheinendem Hirnstamm im MRT mit Patienten ohne oder mit eingeschränktem Geruchssinn und/oder Schädigung des Hirnstamms im MRT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Vergleichen Sie 12-wöchige kognitive Tests bei Patienten mit normalem Geruch und/oder normal erscheinendem Hirnstamm im MRT mit Patienten ohne oder mit eingeschränktem Geruchssinn und/oder Schädigung des Hirnstamms im MRT
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12 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Vergleichen Sie MRT-Messungen der Organfunktionsstörung nach 12-24 Wochen bei Überlebenden nach Schweregrad der vorherigen COVID-19-Erkrankung: (i) Krankenhausaufenthalt, (ii) symptomatisch, nicht Krankenhausaufenthalt und (iii) asymptomatisch
Zeitfenster: 12–24 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Vergleichen Sie MRT-Messungen der Organfunktionsstörung nach 12-24 Wochen bei Überlebenden nach Schweregrad der vorherigen COVID-19-Erkrankung: (i) Krankenhausaufenthalt, (ii) symptomatisch, nicht Krankenhausaufenthalt und (iii) asymptomatisch
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12–24 Wochen nach der COVID-19-Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00102389
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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