- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526587
Biomarker und klinische Merkmale von metastasierendem Brustkrebs bei Patienten, die mit CDK4/6-Inhibitoren behandelt wurden
Die Roswell Park Ciclib-Studie: Eine prospektive Studie zu Biomarkern und klinischen Merkmalen von fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs, der mit CDK4/6-Inhibitoren behandelt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beschreibung der klinischen Merkmale des Fortschreitens der Krankheit und des Ansprechens auf die nachfolgende Therapie nach dem Fortschreiten einer ciclib-basierten Therapie.
II. Definieren Sie pharmakogenomische Beziehungen, die einen präziseren Ansatz für die Arzneimitteldosierung bieten könnten.
III. Fragen Sie Biomarker im Zusammenhang mit Ansprechen und erworbener Resistenz in der klinischen Standardpraxis ab.
IV. Entwickeln Sie von Patienten abgeleitete Modelle für resistente Krankheiten, um die Mechanismen, die bei Resistenzen auftreten, funktionell zu bewerten.
V. Erläuterung der soziodemografischen Merkmale im Zusammenhang mit der klinischen Verwendung von Ciclibs im Einzugsgebiet von Roswell Park.
UMRISS:
Die elektronischen Krankenakten der Patienten werden überprüft, um klinische Informationen zu erfassen, und den Patienten werden Blut, Gewebe, Aszites oder Pleuraergüsse und frische Körperflüssigkeiten oder frische Biopsieproben für Diagnose-/Behandlungsentscheidungen, Biomarker-Bewertungen und Beschreibung von Resistenz-/Reaktionsmechanismen entnommen im Zusammenhang mit der Ciclib-Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Agnieszka K. Witkiewicz
- Telefonnummer: 716-845-1224
- E-Mail: Agnieszka.Witkiewicz@roswellpark.org
-
Hauptermittler:
- Agnieszka K. Witkiewicz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle erwachsenen Patienten mit ER+/HER2-metastasiertem Brustkrebs oder HR+/HER2-Knoten-positivem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium, die mit ciclib-basierten Therapien behandelt werden oder wurden, kommen für die Aufnahme in diese Studie in Frage
- Dies schließt Patienten ein, die eine Standardbehandlung für metastasierenden ER+/HER2-Brustkrebs erhalten, sowie Patienten, die während einer am Roswell Park oder St. Vincent's Hospital offenen klinischen Studie zur Teilnahme an einer nicht-interventionellen Studie berechtigt wären
- Das Screening erfolgt in einer Klinik für Brustonkologie durch Überprüfung der Patientenakten für die anstehende, laufende oder vergangene Behandlung mit einer Ciclib-basierten Therapie
- Der Teilnehmer muss den prospektiven Charakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigt wurde
Ausschlusskriterien:
- Schwanger von stillenden weiblichen Probanden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Grundlagenwissenschaft (Überprüfung der medizinischen Krankengeschichte, Sammlung von Bioproben)
Die elektronischen Krankenakten der Patienten werden überprüft, um klinische Informationen zu erfassen, und den Patienten werden Blut, Gewebe, Aszites oder Pleuraergüsse und frische Körperflüssigkeiten oder frische Biopsieproben für Diagnose-/Behandlungsentscheidungen, Biomarker-Bewertungen und Beschreibung von Resistenz-/Reaktionsmechanismen entnommen im Zusammenhang mit der Ciclib-Therapie.
|
Korrelative Studien
Entnahme von Blut, Gewebe, Aszites oder Pleuraergüssen und frischen Körperflüssigkeiten oder frischen Biopsieproben
Andere Namen:
Die elektronischen Patientenakten werden überprüft
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sammlung klinischer Merkmale
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird nach Ciclib-Behandlungsschema unter Verwendung der entsprechenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Unterschiede werden gegebenenfalls unter Verwendung des Kruskal-Wallis- und des Chi-Quadrat-Tests bewertet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben auf ciclib
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Wird nach Behandlungsplan unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei Vergleiche unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt werden.
Cox-Regressionsmodelle mit zeitabhängigen Variablen können berücksichtigt werden, um sich ändernde Behandlungsschemata und andere Patientenmerkmale zu berücksichtigen.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben auf ciclib
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Wird nach Behandlungsplan unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei Vergleiche unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt werden.
Cox-Regressionsmodelle können in Betracht gezogen werden, um frühere Therapien und andere Patientenmerkmale anzupassen.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben bei nachfolgenden Therapien
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Wird nach Behandlungsschema unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei Vergleiche unter Verwendung des Logrank-Tests durchgeführt werden.
Cox-Regressionsmodelle können in Betracht gezogen werden, um frühere Therapien und andere Patientenmerkmale anzupassen.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Ort der metastasierten Erkrankung und Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Entwicklung und Ort der metastatischen Erkrankung werden unter Verwendung der geeigneten deskriptiven Statistik zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Auftreten von behandlungsbedingten Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird nach Ciclib-Behandlungsschema unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Vergleiche können unter Verwendung von Fishers exaktem Test durchgeführt werden.
Assoziationen zwischen Toxizitätsraten und demografischen/klinischen Merkmalen des Patienten können unter Verwendung logistischer Regressionsmodelle bewertet werden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Genetische Varianz von Genen, die mit dem Ciclib-Stoffwechsel assoziiert sind
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird in der Gesamtstichprobe und nach Behandlungsschema unter Verwendung der entsprechenden deskriptiven Statistiken und grafischen Zusammenfassungen zusammengefasst.
Der Zusammenhang zwischen diesen genetischen Merkmalen und Toxizitäts- und Überlebensergebnissen wird unter Verwendung von stratifizierten Cox-Regressionsmodellen bewertet, wobei der Genotyp der Stratifizierungsfaktor ist.
Zusätzliche Modelle können in Betracht gezogen werden, um andere demografische oder klinische Merkmale zu berücksichtigen.
Hazard Ratios mit 95 % Konfidenzintervallen werden aus Modellschätzungen erhalten.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Quantitative Biomarker-Ausdrücke
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird in der Gesamtstichprobe und nach Behandlungsschema unter Verwendung geeigneter deskriptiver Statistiken und grafischer Zusammenfassungen zusammengefasst.
Der Zusammenhang zwischen Baseline-Biomarkern und Überlebensergebnissen wird anhand von stratifizierten Cox-Regressionsmodellen bewertet, wobei das Behandlungsschema der Stratifizierungsfaktor ist.
Zusätzliche Modelle können in Betracht gezogen werden, um andere demografische oder klinische Merkmale zu berücksichtigen.
Hazard Ratios mit 95 % Konfidenzintervallen werden aus Modellschätzungen erhalten.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Entwicklung von Patienten-abgeleiteten Modellen von resistenten Krankheiten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird ausgewertet, um die bei Resistenzen auftretenden Mechanismen funktionell zu beurteilen.
Es werden keine formellen statistischen Analysen in Bezug auf die Entwicklung von Organoid- und patientenabgeleiteten Xenotransplantat-Modellen (PDX) durchgeführt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sozioökonomische Merkmale im Zusammenhang mit der Verwendung von Ciclibs
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird im Einzugsgebiet von Roswell Park klinisch abgeklärt.
Behandlungsschemata und Sequenzen können anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten nach demografischen und sozioökonomischen Merkmalen des Patienten zusammengefasst werden.
Assoziationen können unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests bewertet werden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Klinischer Verlauf von mit CDK4/6-Inhibitoren behandelten Patienten in der „realen Welt“.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Beinhaltet die Abfrage von Ciclib-Behandlungsmustern, Behandlungsoptionen nach der Progression, Toxizitäten, klinischen Reaktionen nach der Progression und letztendlich Unterschieden im Gesamtüberleben.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung von Biomarkern der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Untersuchen Biomarker für Ansprechen/Resistenz und Assoziation mit langfristigen Ergebnissen im Vergleich zu Kontrollen vor der Behandlung.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Einzelnukleotid-Polymorphismen
Zeitfenster: Tag 8 bis Tag 18 von Zyklus 1
|
Blut wird gesammelt, um Einzelnukleotid-Polymorphismen in CYP3A4 und verwandten Genen abzufragen, die mit dem Metabolismus von Ciclib-Verbindungen in Verbindung stehen.
Diese Polymorphismen stehen im Zusammenhang mit dosislimitierenden Toxizitäten und Dosisunterbrechungen.
Blutproben für die pharmakokinetische und pharmakogenomische Analyse werden während der regelmäßigen Laborblutabnahmen entnommen.
|
Tag 8 bis Tag 18 von Zyklus 1
|
Zirkulierende zellfreie DNA (cfDNA)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Serielle periphere Blutproben werden prospektiv zu festgelegten Zeitpunkten entnommen und für die Isolierung von cfDNA und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) verarbeitet.
CTCs werden für die Entwicklung von dreidimensionalen (3D) organoiden Kulturen und von CTC abgeleiteten Xenograft-Modellen verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Entwicklung von Funktionsmodellen (von Patienten abgeleitete Modelle) von Personen mit fortschreitender Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Es werden nur Gewebe und/oder Körperflüssigkeiten verwendet, die entsorgt werden, oder es sind keine zusätzlichen Verfahren für die Patienten erforderlich.
Dazu gehören überschüssiges Gewebe, das nicht für die Diagnose benötigt wird, oder Pleuraergüsse oder Bauchwassersucht.
Aus den Proben isolierte Zellen werden für die Entwicklung von Organoid- oder PDX-Modellen verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agnieszka K Witkiewicz, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 571719 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2020-05682 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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