- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038254
Verbessertes ambulantes Symptommanagement zur Reduzierung der Akutbesuche aufgrund chemotherapiebedingter unerwünschter Ereignisse
Es gibt keinen Ort wie zu Hause – eine pragmatische Wirksamkeitsstudie zur technologiegestützten ambulanten Symptombehandlung zur Reduzierung akuter Behandlungsbesuche aufgrund chemotherapiebedingter unerwünschter Ereignisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasiertes Pankreaskarzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Stadium IV Rektumkarzinom AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IVA AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IVB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVC AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IVC AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Klinisches Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IVA AJCC v8
- Klinisches Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IVA AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IVB AJCC v8
- Klinisches Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IVB AJCC v8
- Pathologisches Stadium IV Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologischer Magenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVB Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Metastasiertes Ösophaguskarzinom
- Metastasierendes Magenkarzinom
- Stadium IV hepatozelluläres Karzinom AJCC v8
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA AJCC v8
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVB AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Magenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IV AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IVA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IVB Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Metastasierendes Kolonkarzinom
- Metastasierende bösartige Neubildung des Verdauungssystems
- Dünndarm-, Speiseröhren-, kolorektale, mesenteriale und peritoneale gastrointestinale Stromatumoren im Stadium IV AJCC v8
- Metastasierendes Rektumkarzinom
- Metastasierendes Leberkarzinom
- Metastasierendes bösartiges thorakales Neoplasma
- Metastatischer bösartiger Dünndarmtumor
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Patientenfernüberwachung (RPM) zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse.
ZWEITES ZIEL:
I. Bewerten Sie die folgenden patientenzentrierten Ergebnisse: Behandlungsverzögerungen, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), Patientenaktivierung und Erfahrung mit pflegenden Angehörigen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten eine Standardversorgung, die aus einer onkologischen Versorgung besteht, die über Telemedizin bereitgestellt wird.
ARM II: Die Patienten erhalten eine Standardversorgung, die aus einer onkologischen Versorgung besteht, die über Telemedizin bereitgestellt wird. Die Patienten werden auch einer Fernüberwachung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>= 18 Jahre)
- Englisch – fließend mit Metastasen im Brust- und Gastrointestinaltrakt (Speiseröhre, Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm, Dickdarm und Rektum), die am MD Anderson Cancer Center (MDACC) (Texas Medical Zentrale Lage)
- Ihre erwachsenen (>= 18 Jahre) vom Patienten identifizierten oder selbst identifizierten primären Bezugspersonen
- Patienten können teilnehmen, wenn sie keine Betreuungsperson haben oder wenn ihre Betreuungsperson die Teilnahme ablehnt; Pflegekräfte dürfen jedoch nur teilnehmen, wenn der Patient zustimmt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Behandlung mit Prüfpräparaten erhalten oder gleichzeitig an einer klinischen Phase-1-Studie teilnehmen, werden aufgrund der damit verbundenen strukturierten Berichterstattung und der regulatorischen Anforderungen ausgeschlossen
- Patienten, die eine stationäre Infusion benötigen (d. h. CAR-T-Zelltherapie), Leben in institutionellen Einrichtungen (d. h. Gefängnis) mit einer Vorgeschichte von Demenz, körperlicher Behinderung oder neurologischen Defiziten, die die Fähigkeit verbieten, eine Symptombelastung zu melden, werden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm I (Versorgungsstandard)
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung, die aus einer onkologischen Versorgung besteht, die über Telemedizin bereitgestellt wird.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie Telemedizin nach Behandlungsstandard
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (Versorgungsstandard, Fernüberwachung)
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung, die aus einer onkologischen Versorgung besteht, die über Telemedizin bereitgestellt wird.
Die Patienten werden auch einer Fernüberwachung unterzogen.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie Telemedizin nach Behandlungsstandard
Andere Namen:
Fernüberwachung durchführen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm III (Pflegestandard, Fernüberwachung, Biometrie)
Der Patient erhält eine Standardversorgung bestehend aus onkologischer Versorgung per Telemedizin.
Patienten werden auch einer Fernüberwachung und einer biometrischen Überwachung unterzogen.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie Telemedizin nach Behandlungsstandard
Andere Namen:
Fernüberwachung durchführen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Akutpflegebesuche
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Definiert als der Anteil einzigartiger Onkologiepatienten mit Notaufnahmen oder Krankenhauseinweisungen über einen Zeitraum von 3 Monaten.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
HRQOL wird mit dem Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Profile-29 Version 2.1 bewertet.
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Veränderung im Patientenengagement
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Das Patientenengagement wird mit dem 13-Punkte-Patientenaktivierungsmaß (PAM) bewertet, das Wissen, Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit für das Selbstmanagement der Gesundheit bewertet
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Änderung des Symptommanagements
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Tägliche Symptome werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 gemessen.
|
Baseline bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan W Huey, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Lebertumoren
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Rektale Neoplasien
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Darmneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom, Plattenepithel
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Gastrointestinale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Darmtumoren
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Thoraxneoplasmen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0702 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-07464 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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