- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526613
Der Einfluss von Unterernährung, Diabetes Mellitus und Helmintheninfektionen auf Biosignaturen bei latenter Tuberkulose in einer südindischen Bevölkerung
Eine Querschnittsstudie zur Abschätzung des Einflusses von Mangelernährung, Diabetes mellitus und Helmintheninfektionen auf Biosignaturen bei latenter Tuberkulose in einer südindischen Bevölkerung
Weltweit sind etwa 2 Milliarden Menschen mit Tuberkulose (TB) infiziert. Neunzig Prozent dieser Menschen haben eine latente TB-Infektion (LTBI). Risikofaktoren wie Unterernährung, Diabetes mellitus (DM) und Helmintheninfektion können die Entwicklung einer aktiven TB beeinflussen. Forscher wollen LTBI-Personen mit diesen Problemen untersuchen, um zu sehen, wie sie zum höheren Risiko einer Person beitragen können, aktive TB zu entwickeln. Diese Studie wird in Chennai, Indien, durchgeführt.
Zielsetzung:
Um die Prävalenz von Unterernährung, DM und Wurminfektionen bei Menschen mit LTBI abzuschätzen.
Teilnahmeberechtigung:
Personen im Alter von 14 bis 65 Jahren mit oder ohne LTBI.
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht, die sich auf die Symptome einer aktiven TB konzentriert. Diejenigen, die TB-Symptome haben, werden nicht an der Studie teilnehmen. Diejenigen, die keine TB-Symptome haben, werden einer körperlichen Untersuchung mit Vitalfunktionen, Größe und Gewicht unterzogen. Sie werden Blut- und Stuhlproben abgeben.
Die Teilnehmer werden einer von 6 Gruppen zugeteilt. Sie werden einige der Screening-Tests wiederholen. Sie werden Urinproben abgeben. Bei einigen Gruppen wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Bei einigen Gruppen wird ein Ultraschall des Bauches durchgeführt.
Die Teilnehmer füllen eine Umfrage über ihre Geschichte des Rauchens sowie des Drogen- und Alkoholkonsums aus.
Die Teilnehmer erhalten Daten über ihren Ernährungszustand und ihre Körperzusammensetzung. Ihre Hautfaltendicke, das Verhältnis von Taillen-/Hüftumfang und die Griffstärke werden gemessen.
Teilnehmer mit DM, Unterernährung oder Wurminfektion erhalten die Standardbehandlung oder werden zur Nachbehandlung überwiesen.
Die Teilnahme dauert bis zu 6 Monate.
...
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Etwa 2 Milliarden Menschen weltweit sind mit Mycobacterium tuberculosis (TB) infiziert, wobei 90 % der Personen eine latente Infektion (LTBI) haben. Die Kontrolle von TB erfordert klar abgegrenzte Helfer-T-Zellen (Th) 1-Antworten und in geringerem Maße Th17-Antworten, die beide eine wichtige Rolle bei der Induktion und Aufrechterhaltung schützender Immunantworten in Mausmodellen der TB-Infektion und bei der Prävention spielen aktive Krankheit, wie bei LTBI gesehen. Während der Latenzzeit ist M. tuberculosis in lokalisierten Granulomen enthalten. Mykobakterien-spezifische T-Zellen vermitteln Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ auf gereinigtes Proteinderivat (PPD), und diese Reaktion wird im Allgemeinen als Hinweis auf einen LTBI-Status angesehen, wenn keine nachweisbare aktive Infektion vorliegt.
Unter den verschiedenen Risikofaktoren, von denen bekannt ist, dass sie eine Rolle bei der Förderung einer aktiven Tuberkulose spielen, ist HIV der am besten untersuchte und beschriebene. In Ländern mit niedriger HIV-Endemie wie Indien könnten jedoch andere Risikofaktoren eine wichtigere Rolle bei der aktiven TB-Pathogenese spielen. Dazu gehören Mangelernährung, Diabetes mellitus (DM) und Wurminfektionen. LTBI-Personen mit diesen Komorbiditäten oder Koinfektionen könnten einem höheren Risiko ausgesetzt sein, eine aktive TB zu entwickeln, als ihre gesunden LTBI-Kollegen ohne diese Komorbiditäten. Daher ist es unerlässlich, die Pathogenese von TB-Infektionen und -Erkrankungen in diesen Risikopopulationen zu untersuchen.
In dieser Studie werden wir die Prävalenz schwerer bis mittelschwerer Unterernährung, unkontrollierter DM und Wurminfektionen bei LTBI-positiven Personen abschätzen. Wir werden Proben von einer Kohorte von Personen mit LTBI, Personen mit LTBI und gleichzeitig bestehender Mangelernährung, DM oder Helminthen-Koinfektion und Personen ohne eine dieser Erkrankungen sammeln. Die Einzelteilnahme kann bis zu 6 Monate dauern. Das Hauptziel der Studie ist es, die Prävalenz von Unterernährung, DM und Wurminfektionen bei LTBI-Personen abzuschätzen.
Gleichzeitig werden wir transkriptomische, proteomische und metabolomische Assays durchführen, einschließlich Profilen in Serum und Urin, um das Biosignatur-Portfolio dieser Personen zu bestimmen. Darüber hinaus werden immunologische Assays zur Untersuchung von Zytokin-/Chemokin-Signaturen sowie anderen Immunparametern im Zusammenhang mit angeborenen und adaptiven Reaktionen durchgeführt, um das Verständnis der immunologischen Wechselwirkungen zwischen LTBI und Unterernährung, DM und Helmintheninfektionen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chennai, Indien
- National Institute for Research In Tuberculosis, International Centers for Exel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER (Screening-Phase)
Personen, die die folgenden Kriterien erfüllen, können an der Screening-Phase teilnehmen:
- Im Alter von 14 bis 65 Jahren.
- Bereitschaft zur Abgabe von Blut-, Urin- und Stuhlproben zur Untersuchung.
- Bereitschaft zur Speicherung von Proben und Daten.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER (Screening-Phase)
- Lungensymptome, die auf TB hindeuten (Husten > 2 Wochen Dauer und/oder intermittierendes Fieber > 1 Woche Dauer und/oder Hämoptyse).
- Zwei IGRA-Tests mit unbestimmten Ergebnissen (Mitogenwerte
TEILNEHMEREINSCHLUSSKRITERIEN (Studienphase)
Für die Studienphase kommen Personen in Frage, die die Voraussetzungen für eine der Studiengruppen wie folgt erfüllen:
- LTBI+ und schwere bis mittelschwere Mangelernährung (BMI
- LTBI+ und unkontrolliertes DM (HbA1c >8 %);
- LTBI+ und Helmintheninfektion (positive Stuhl-qPCR und/oder Serologie);
- LTBI+ mit mehr als einer der in den Gruppen 1 3 definierten Erkrankungen;
- gesunde LTBI+-Kontrollen, die für alle oben genannten Erkrankungen negativ sind; und
- gesunde LTBI-negative Kontrollen mit keiner der oben genannten Bedingungen.
TEILNEHMERAUSSCHLUSSKRITERIEN (Studienphase)
- Lungensymptome, die auf TB hindeuten (Husten > 2 Wochen Dauer und/oder intermittierendes Fieber > 1 Woche Dauer und/oder Hämoptyse).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frühere Behandlung für LTBI.
- Anämie mit Hämoglobin
- Für LTBI+-Teilnehmer klinisch indiziertes positives Thorax-Röntgenbild für pulmonale TB.
- Bei unterernährten Teilnehmern klinisch indizierter abdominaler Ultraschall positiv für abdominale TB.
- Bekannte dokumentierte Fälle von Krebs, erworbenem Immunschwächesyndrom oder anderen immunsuppressiven Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers das mit der Teilnahme des Teilnehmers am Protokoll verbundene Risiko erheblich erhöhen oder die wissenschaftlichen Ziele beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
„gesunde“ LTBI+-Kontrollen, die für alle Bedingungen negativ sind
„gesunde“ LTBI+-Kontrollen, die für alle aufgeführten Erkrankungen negativ sind
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gesunde LTBI-Negativkontrollen ohne die oben genannten Bedingungen
gesunde LTBI-Negativkontrollen mit keiner der oben genannten Bedingungen
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|
LTBI+ und Helmintheninfektion (positive Stuhl-qPCR und/oder Serol
LTBI+ und Helmintheninfektion (positive Stuhl-qPCR und/oder Serologie)
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LTBI+ und schwere bis mittelschwere Mangelernährung (BMI
|
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LTBI+ und unkontrolliertes DM (HbA1c >8 %)
|
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LTBI+ mit mehr als einer der in Gruppe 1 definierten Erkrankungen
LTBI+ mit mehr als einer der in den Gruppen 1–3 definierten Erkrankungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Mangelernährung, DM und Wurminfektionen bei LTBI-Personen und ihre Auswirkungen auf Biosignaturen
Zeitfenster: Studienphasenbesuch
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Prävalenz von Mangelernährung, DM und Wurminfektionen bei LTBI-Personen und ihre Auswirkungen auf Biosignaturen
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Studienphasenbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas B Nutman, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barry CE 3rd, Boshoff HI, Dartois V, Dick T, Ehrt S, Flynn J, Schnappinger D, Wilkinson RJ, Young D. The spectrum of latent tuberculosis: rethinking the biology and intervention strategies. Nat Rev Microbiol. 2009 Dec;7(12):845-55. doi: 10.1038/nrmicro2236. Epub 2009 Oct 26.
- Lin PL, Flynn JL. Understanding latent tuberculosis: a moving target. J Immunol. 2010 Jul 1;185(1):15-22. doi: 10.4049/jimmunol.0903856.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999920144
- 20-I-N144
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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