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Der Einfluss von Unterernährung, Diabetes Mellitus und Helmintheninfektionen auf Biosignaturen bei latenter Tuberkulose in einer südindischen Bevölkerung

Eine Querschnittsstudie zur Abschätzung des Einflusses von Mangelernährung, Diabetes mellitus und Helmintheninfektionen auf Biosignaturen bei latenter Tuberkulose in einer südindischen Bevölkerung

Weltweit sind etwa 2 Milliarden Menschen mit Tuberkulose (TB) infiziert. Neunzig Prozent dieser Menschen haben eine latente TB-Infektion (LTBI). Risikofaktoren wie Unterernährung, Diabetes mellitus (DM) und Helmintheninfektion können die Entwicklung einer aktiven TB beeinflussen. Forscher wollen LTBI-Personen mit diesen Problemen untersuchen, um zu sehen, wie sie zum höheren Risiko einer Person beitragen können, aktive TB zu entwickeln. Diese Studie wird in Chennai, Indien, durchgeführt.

Zielsetzung:

Um die Prävalenz von Unterernährung, DM und Wurminfektionen bei Menschen mit LTBI abzuschätzen.

Teilnahmeberechtigung:

Personen im Alter von 14 bis 65 Jahren mit oder ohne LTBI.

Design:

Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht, die sich auf die Symptome einer aktiven TB konzentriert. Diejenigen, die TB-Symptome haben, werden nicht an der Studie teilnehmen. Diejenigen, die keine TB-Symptome haben, werden einer körperlichen Untersuchung mit Vitalfunktionen, Größe und Gewicht unterzogen. Sie werden Blut- und Stuhlproben abgeben.

Die Teilnehmer werden einer von 6 Gruppen zugeteilt. Sie werden einige der Screening-Tests wiederholen. Sie werden Urinproben abgeben. Bei einigen Gruppen wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Bei einigen Gruppen wird ein Ultraschall des Bauches durchgeführt.

Die Teilnehmer füllen eine Umfrage über ihre Geschichte des Rauchens sowie des Drogen- und Alkoholkonsums aus.

Die Teilnehmer erhalten Daten über ihren Ernährungszustand und ihre Körperzusammensetzung. Ihre Hautfaltendicke, das Verhältnis von Taillen-/Hüftumfang und die Griffstärke werden gemessen.

Teilnehmer mit DM, Unterernährung oder Wurminfektion erhalten die Standardbehandlung oder werden zur Nachbehandlung überwiesen.

Die Teilnahme dauert bis zu 6 Monate.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Etwa 2 Milliarden Menschen weltweit sind mit Mycobacterium tuberculosis (TB) infiziert, wobei 90 % der Personen eine latente Infektion (LTBI) haben. Die Kontrolle von TB erfordert klar abgegrenzte Helfer-T-Zellen (Th) 1-Antworten und in geringerem Maße Th17-Antworten, die beide eine wichtige Rolle bei der Induktion und Aufrechterhaltung schützender Immunantworten in Mausmodellen der TB-Infektion und bei der Prävention spielen aktive Krankheit, wie bei LTBI gesehen. Während der Latenzzeit ist M. tuberculosis in lokalisierten Granulomen enthalten. Mykobakterien-spezifische T-Zellen vermitteln Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ auf gereinigtes Proteinderivat (PPD), und diese Reaktion wird im Allgemeinen als Hinweis auf einen LTBI-Status angesehen, wenn keine nachweisbare aktive Infektion vorliegt.

Unter den verschiedenen Risikofaktoren, von denen bekannt ist, dass sie eine Rolle bei der Förderung einer aktiven Tuberkulose spielen, ist HIV der am besten untersuchte und beschriebene. In Ländern mit niedriger HIV-Endemie wie Indien könnten jedoch andere Risikofaktoren eine wichtigere Rolle bei der aktiven TB-Pathogenese spielen. Dazu gehören Mangelernährung, Diabetes mellitus (DM) und Wurminfektionen. LTBI-Personen mit diesen Komorbiditäten oder Koinfektionen könnten einem höheren Risiko ausgesetzt sein, eine aktive TB zu entwickeln, als ihre gesunden LTBI-Kollegen ohne diese Komorbiditäten. Daher ist es unerlässlich, die Pathogenese von TB-Infektionen und -Erkrankungen in diesen Risikopopulationen zu untersuchen.

In dieser Studie werden wir die Prävalenz schwerer bis mittelschwerer Unterernährung, unkontrollierter DM und Wurminfektionen bei LTBI-positiven Personen abschätzen. Wir werden Proben von einer Kohorte von Personen mit LTBI, Personen mit LTBI und gleichzeitig bestehender Mangelernährung, DM oder Helminthen-Koinfektion und Personen ohne eine dieser Erkrankungen sammeln. Die Einzelteilnahme kann bis zu 6 Monate dauern. Das Hauptziel der Studie ist es, die Prävalenz von Unterernährung, DM und Wurminfektionen bei LTBI-Personen abzuschätzen.

Gleichzeitig werden wir transkriptomische, proteomische und metabolomische Assays durchführen, einschließlich Profilen in Serum und Urin, um das Biosignatur-Portfolio dieser Personen zu bestimmen. Darüber hinaus werden immunologische Assays zur Untersuchung von Zytokin-/Chemokin-Signaturen sowie anderen Immunparametern im Zusammenhang mit angeborenen und adaptiven Reaktionen durchgeführt, um das Verständnis der immunologischen Wechselwirkungen zwischen LTBI und Unterernährung, DM und Helmintheninfektionen zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

626

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chennai, Indien
        • National Institute for Research In Tuberculosis, International Centers for Exel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 61 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus Dörfern im Distrikt Kancheepuram in Südindien rekrutiert. Die Volkszählung in den Dörfern im Kancheepuram-Distrikt wird jährlich von lokalen Gesundheitshelfern aktualisiert, die vom Ministerium für öffentliche Gesundheit und den Außendienstteams des NIRT in Chennai, Indien, beschäftigt sind. Die Dörfer werden in Absprache mit dem Gesundheitsministerium von Tamil Nadu ausgewählt.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER (Screening-Phase)

Personen, die die folgenden Kriterien erfüllen, können an der Screening-Phase teilnehmen:

  • Im Alter von 14 bis 65 Jahren.
  • Bereitschaft zur Abgabe von Blut-, Urin- und Stuhlproben zur Untersuchung.
  • Bereitschaft zur Speicherung von Proben und Daten.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER (Screening-Phase)

  • Lungensymptome, die auf TB hindeuten (Husten > 2 Wochen Dauer und/oder intermittierendes Fieber > 1 Woche Dauer und/oder Hämoptyse).
  • Zwei IGRA-Tests mit unbestimmten Ergebnissen (Mitogenwerte

TEILNEHMEREINSCHLUSSKRITERIEN (Studienphase)

Für die Studienphase kommen Personen in Frage, die die Voraussetzungen für eine der Studiengruppen wie folgt erfüllen:

  1. LTBI+ und schwere bis mittelschwere Mangelernährung (BMI
  2. LTBI+ und unkontrolliertes DM (HbA1c >8 %);
  3. LTBI+ und Helmintheninfektion (positive Stuhl-qPCR und/oder Serologie);
  4. LTBI+ mit mehr als einer der in den Gruppen 1 3 definierten Erkrankungen;
  5. gesunde LTBI+-Kontrollen, die für alle oben genannten Erkrankungen negativ sind; und
  6. gesunde LTBI-negative Kontrollen mit keiner der oben genannten Bedingungen.

TEILNEHMERAUSSCHLUSSKRITERIEN (Studienphase)

  • Lungensymptome, die auf TB hindeuten (Husten > 2 Wochen Dauer und/oder intermittierendes Fieber > 1 Woche Dauer und/oder Hämoptyse).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frühere Behandlung für LTBI.
  • Anämie mit Hämoglobin
  • Für LTBI+-Teilnehmer klinisch indiziertes positives Thorax-Röntgenbild für pulmonale TB.
  • Bei unterernährten Teilnehmern klinisch indizierter abdominaler Ultraschall positiv für abdominale TB.
  • Bekannte dokumentierte Fälle von Krebs, erworbenem Immunschwächesyndrom oder anderen immunsuppressiven Erkrankungen.
  • Vorgeschichte einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers das mit der Teilnahme des Teilnehmers am Protokoll verbundene Risiko erheblich erhöhen oder die wissenschaftlichen Ziele beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
„gesunde“ LTBI+-Kontrollen, die für alle Bedingungen negativ sind
„gesunde“ LTBI+-Kontrollen, die für alle aufgeführten Erkrankungen negativ sind
gesunde LTBI-Negativkontrollen ohne die oben genannten Bedingungen
gesunde LTBI-Negativkontrollen mit keiner der oben genannten Bedingungen
LTBI+ und Helmintheninfektion (positive Stuhl-qPCR und/oder Serol
LTBI+ und Helmintheninfektion (positive Stuhl-qPCR und/oder Serologie)
LTBI+ und schwere bis mittelschwere Mangelernährung (BMI
LTBI+ und unkontrolliertes DM (HbA1c >8 %)
LTBI+ mit mehr als einer der in Gruppe 1 definierten Erkrankungen
LTBI+ mit mehr als einer der in den Gruppen 1–3 definierten Erkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Mangelernährung, DM und Wurminfektionen bei LTBI-Personen und ihre Auswirkungen auf Biosignaturen
Zeitfenster: Studienphasenbesuch
Prävalenz von Mangelernährung, DM und Wurminfektionen bei LTBI-Personen und ihre Auswirkungen auf Biosignaturen
Studienphasenbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas B Nutman, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

.Dies ist eine Stichproben-/Datenerhebungsstudie zur Schätzung der Prävalenz von Mangelernährung. DM und Wurminfektionen bei LBTI-Patienten. Es ist nicht geplant, Daten einzelner Teilnehmer zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

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