- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04527393
Individualisierte Analgesie für die pädiatrische Adenotonsillektomie
Auswirkungen der individualisierten Opioid-Analgesie im Vergleich zur konventionellen Opioid-Analgesie nach Adenotonsillektomie bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe mit individualisiertem Opioid-Analgesie-Regime oder einer Gruppe mit konventionellem Opioid-Analgesie-Regime zugeordnet.
Als Test wird bei Patienten mit Spontanatmung nach Sevofluran-Induktion intravenös 1 μg/kg Fentanyl verabreicht. Ein positives Ergebnis ist definiert als eine Abnahme der spontanen Atemfrequenz um mehr als 50 % (Frequenz nach dem Fentanyl-Test gegenüber der Frequenz vor dem Fentanyl-Test). Andernfalls wird es als negatives Ergebnis definiert.
Alle Patienten erhalten nach der Operation regelmäßig Paracetamol und Ibuprofen. Die Zugabe von oralem Notfallmorphin wird nach Bedarf gegeben. Die Dosis von oralem Morphin wird gemäß den Ergebnissen des Fentanyltests in der individualisierten Gruppe bestimmt, während die Patienten in der konventionellen Gruppe die Routinedosis erhalten. Die Faces-Skala wird verwendet, um die analgetische Wirksamkeit von den Eltern vom 1. bis zum 10. postoperativen Tag zu beurteilen. Wenn der Faces-Scale-Score > 6 ist, erhält das Kind als Notfall eine orale Morphin-Analgesie.
Beim präoperativen Termin bekommen die Eltern ein Pulsoximeter inklusive Sauerstoffsättigungssensoren mit nach Hause. Die Sauerstoffsättigung pro Nacht während des Schlafs wird von den Eltern vom postoperativen Tag 1 bis Tag 10 mit dem Pulsoximeter überwacht. Das Forschungsteam weist die Eltern an, wie sie das Oximeter richtig am Kind anlegen und diese Messungen wiederholen. Das primäre Ergebnismaß sind Entsättigungsereignisse während des Schlafs pro Nacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Children's Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rekrutiert werden Kinder im ASA-Status I oder II, bei denen eine Adenotonsillektomie geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit kraniofazialen Missbildungen, neuromuskulären Erkrankungen, geistiger Behinderung, Body-Mass-Index > 30 kg/m2 oder kürzlichem Opioidkonsum sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: individualisierte Opioid-Analgesie-Gruppe
Die Dosis von oralem Morphin für Patienten in der individualisierten Gruppe wird gemäß den Ergebnissen des Fentanyl-Tests bestimmt.
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Die analgetische Wirksamkeit wird von den Eltern alle vier Stunden vom postoperativen Tag 1 bis zum 10. Tag (z. B.: jeden Tag 8:00, 12:00, 16:00 und 20:00) mit der Faces-Skala bewertet. Wenn der Faces-Scale-Score > 6 ist, erhält das Kind als Notfall eine orale Morphin-Analgesie. Patienten mit positiven Ergebnissen des Fentanyl-Tests erhalten orales Morphin 100 μg/kg pro Dosis, während Patienten mit negativem Ergebnis orales Morphin 500 μg/kg pro Dosis erhalten.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: konventionelle Opioid-Analgesie-Gruppe
Patienten in der konventionellen Gruppe wird eine Routinedosis von oralem Morphin gegeben.
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Die analgetische Wirksamkeit wird von den Eltern alle vier Stunden vom postoperativen Tag 1 bis zum 10. Tag (z. B.: jeden Tag 8:00, 12:00, 16:00 und 20:00) mit der Faces-Skala bewertet. Wenn der Faces-Scale-Score > 6 ist, erhält das Kind als Notfall eine orale Morphin-Analgesie. Die Patienten erhalten orales Morphin 200 μg/kg pro Dosis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entsättigungsereignisse
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 1 bis zum 10. Tag, jede Nacht
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Die Sauerstoffsättigung pro Nacht während des Schlafs wird von den Eltern vom postoperativen Tag 1 bis Tag 10 mit einem Pulsoximeter überwacht.
Das Forschungsteam weist die Eltern an, wie sie das Oximeter richtig am Kind anlegen und diese Messungen wiederholen.
Das primäre Ergebnismaß sind Entsättigungsereignisse während des Schlafs pro Nacht.
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vom postoperativen Tag 1 bis zum 10. Tag, jede Nacht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Scores of Pain Scale (die Gesichter-Skala)
Zeitfenster: alle vier Stunden von postoperativem Tag 1 bis Tag 10 (z. B.: 8:00, 12:00, 16:00 und 20:00, jeden Tag)
|
Die analgetische Wirksamkeit wurde von den Eltern alle vier Stunden vom postoperativen Tag 1 bis Tag 10 mit der Faces-Skala bewertet.
Die Eltern werden vom Forschungspersonal darin geschult, wie man die Schmerzskala ausfüllt.
|
alle vier Stunden von postoperativem Tag 1 bis Tag 10 (z. B.: 8:00, 12:00, 16:00 und 20:00, jeden Tag)
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|
Werte der Schmerzskala (die objektive Schmerzskala)
Zeitfenster: alle vier Stunden von postoperativem Tag 1 bis Tag 10 (z. B.: 8:00, 12:00, 16:00 und 20:00, jeden Tag)
|
Die analgetische Wirksamkeit wurde von den Eltern alle vier Stunden vom postoperativen Tag 1 bis Tag 10 anhand der Objective Pain Scale bewertet.
Die Eltern werden vom Forschungspersonal darin geschult, wie man die Schmerzskala ausfüllt.
|
alle vier Stunden von postoperativem Tag 1 bis Tag 10 (z. B.: 8:00, 12:00, 16:00 und 20:00, jeden Tag)
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|
Mandelblutungen
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 1 bis Tag 10
|
Dazu gehören alle Anzeichen einer signifikanten oralen oder nasalen Blutung.
Es wird von den Eltern als aufgetreten oder nicht aufgezeichnet; wenn ja, sollten die Anzahl der Vorkommnisse und der Zeitpunkt jedes Vorfalls aufgezeichnet werden.
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vom postoperativen Tag 1 bis Tag 10
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Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 1 bis Tag 10
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Es wird von den Eltern als aufgetreten oder nicht aufgezeichnet; wenn ja, müssen der Zeitpunkt des Auftretens und die Art der Nebenwirkung aufgezeichnet werden.
|
vom postoperativen Tag 1 bis Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- HL-001-2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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