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Die Wirkung eines 12-wöchigen Zirkeltrainings auf die Insulinsensitivität und Endothelfunktion bei Frauen mit Insulinresistenz

22. September 2025 aktualisiert von: Marzena Ratajczak, Poznan University of Physical Education

Die Wirkung eines 12-wöchigen Zirkeltrainings (Kombination aus Kraft- und Ausdauerübungen) auf die Insulinsensitivität und die vaskuläre Endothelfunktion bei Frauen mit Insulinresistenz

In den letzten 10 Jahren wurden viele Studien zum Einfluss von körperlichem Training auf die Ganzkörper-Insulinsensitivität veröffentlicht, aber es fehlt an einer ausführlichen Untersuchung zu den potenziellen klinischen Vorteilen eines neuartigen Zirkeltrainings – basierend auf Kraft- und Ausdauerübungen – bezogen zur Optimierung der Insulinsensitivität und der vaskulären Endothelfunktion. Es ist von Interesse, die physiologischen und biochemischen Wirkungen des Zirkeltrainings genau zu bestimmen. Ein wichtiger Aspekt der geplanten Forschung wird die Analyse der Auswirkungen des körperlichen Trainings auf die während der Muskelkontraktion freigesetzten Myokine sein, die verschiedene Stoffwechselprozesse modulieren können. Wir stellten die Hypothese auf, dass bei den untersuchten Teilnehmern 12 Wochen der neuartigen Trainingsform zu einer Verbesserung der Insulinsensitivität und der vaskulären Endothelfunktion führen würden, hauptsächlich über Myokine, die von kontrahierenden Skelettmuskeln freigesetzt werden.

Folgende Fragen werden gestellt: (1) Ob das 12-wöchige Zirkeltraining (kombinierte Kraft- und Ausdauerübungen), das von Frauen mit Insulinresistenz durchgeführt wird, die Insulinsensitivität, den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel verbessert und die Effizienz der endothelialen Abwehrmechanismen fördert? (2) ob das 12-wöchige Zirkeltraining (Kombination aus Kraft- und Ausdauerübungen) die Konzentrationen von Transkriptionsfaktoren verändert, die den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel oder die Synthese und/oder Sekretion von Myokinen und Adipokinen bei Frauen mit Insulinresistenz regulieren? (3) ob das 12-wöchige Krafttraining, durchsetzt mit Ausdauerübungen, einen positiven Effekt auf das Zytokinprofil hat? (4) ob es eine Beziehung zwischen Änderungen der Körperzusammensetzung, HOMA-IR, und dem durch körperliches Training verursachten Myokinspiegel gibt? (5) ob das 12-wöchige Zirkeltraining die Symptome von Schmerzen im unteren Rücken und die Plantarsteifigkeit reduziert und die Funktionsfähigkeit des Patienten im Alltag verbessert? An der geplanten Studie wird eine Gruppe von 80 Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren mit diagnostizierter Insulinresistenz teilnehmen. Die Teilnehmer werden auf der Grundlage ihrer medizinischen Qualifikation in das Forschungsprogramm aufgenommen. Vor dem Eingriff wird allen Frauen venöses Blut entnommen, um Nüchternglukose, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) und Insulinspiegel zu bestimmen, und die Insulinresistenz wird durch die Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) berechnet. Die Einschlusskriterien sind wie folgt: (1) Frauen, Alter: 25–45 Jahre, menstruierend, (2) BMI 18,5–29,9 kg/m2, (3) Insulinresistenz basierend auf HOMA-IR (cut- Punkt 2.5), (4) HbA1C ≤ 6,5 %, (5) keine Kontraindikation für körperliche Aktivität. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Frauengruppe absolviert ein Zirkeltraining, bestehend aus Übungen, die an 7 in einem Zirkel angeordneten Geräten durchgeführt werden. Durch den Einsatz geeigneter Software passen die Geräte ihre Parameter wie Sitzhöhe oder Widerstand automatisch an die trainierende Person an und der Trainingsfortschritt wird individuell überwacht. Das geplante Training dauert 3 Monate, in denen die Patienten 3 Mal pro Woche 30 Minuten lang trainieren (2 Zirkel werden während jeder Sitzung durchgeführt). Die geplante Dauer der Trainingseinheit wird kontrolliert (eine Minute für Kraftübungen, vier Minuten für Ausdauerübungen und 30 Sekunden Pause zwischen jeder Übung). In der Trainingsgruppe wird ein maximaler Belastungstest (1RM) mit einer Wiederholung durchgeführt, um die angemessene Trainingsbelastung zu bestimmen, und später nach dem Programm, um die Zunahme der Muskelkraft zu überprüfen. Der Bereich der maximalen Herzfrequenz (HFmax) wird auch bei allen trainierenden Frauen bestimmt. Die zweite Gruppe von Frauen, die gebeten werden, ihr aktuelles Maß an körperlicher Aktivität und ihre Ernährung über einen Zeitraum von 3 Monaten beizubehalten, dient als Kontrollgruppe. Vor und nach dem Trainingsprogramm werden bei allen Teilnehmern der Studie Pulswellengeschwindigkeit, anthropometrische Parameter und Körperzusammensetzung erhoben. Gleichzeitig wird venöses Blut entnommen, um biochemische Indikatoren im Zusammenhang mit Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel, Insulinresistenz, vaskulärer Endothelfunktion, Entzündung und Adipozytokinen und Myokinen zu bestimmen. In beiden Frauengruppen werden die Fragen zur Nahrungsaufnahme und zum Umfang der täglichen körperlichen Aktivität verwaltet.

Die Ergebnisse werden einer Analyse unterzogen, die deskriptive und fortgeschrittene statistische Methoden umfasst, darunter Korrelationsanalyse, Regression, Varianz- und Clusteranalyse. Alle Berechnungen und Statistiken werden mit der Software TIBCO Statistica 13.3 (TIBCO) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Trainingsprogramm wird an 7 Maschinen im Zirkel durchgeführt. Die Geräte werden über eine vorprogrammierte Chipkarte so gesteuert, dass sie ihre Parameter wie Sitzhöhe oder Widerstand automatisch an den Patienten anpassen und den Trainingsfortschritt der trainierenden Frauen und ihre Anwesenheit während des Trainings überwachen können . Während des Trainings dürfen nur zwei Personen den Raum betreten. Die geplante Dauer der Übungen wird kontrolliert (eine Minute für Kraftübungen, vier Minuten für Ausdauerübungen und 30 Sekunden Pause zwischen jeder Übung) und für jeden Trainierenden wird die Belastung über das elektronische Widerstandsmotorsystem dosiert. Die Übungen des Trainingsprogramms sind so geplant, dass die verschiedenen Muskelgruppen der trainierenden Frauen abwechselnd belastet werden, wodurch ein umfassendes Training des gesamten Körpers gewährleistet wird. Der Bewegungsumfang, die Übungsdauer und die Pausen werden automatisch vom System und der Software der Geräte gesteuert und erfordern keine zusätzliche Aufmerksamkeit beim Training.

In der Trainingsgruppe wird ein maximaler Belastungstest (1RM) mit einer Wiederholung durchgeführt, um die angemessene Trainingsbelastung zu bestimmen, und später nach dem Programm, um die Zunahme der Muskelkraft zu überprüfen.

Der HFmax-Bereich wird für trainierende Frauen durch die indirekte Methode unter Verwendung der Formel bestimmt: Trainings-HF = 220 – Alter der Testperson.

Die Eigenschaften von Übungen in der Schaltung:

  1. Der Trainingszirkel beginnt mit einer Übung auf einem Cycloergometer - "Fahrrad", die 4 Minuten dauert.
  2. Die zweite Übung „Bauchmuskeln“ formt die Kraft der Bauchmuskeln und verbessert zusammen mit der sechsten Übung nicht nur die Parameter der Muskelkraft, sondern formt auch das Gleichgewicht und hält die richtige Körperhaltung aufrecht.
  3. Die dritte Zirkelübung „Beinbeugen“ formt die Muskelkraft der Oberschenkelrückseite (Bizepsfemoris und angrenzende Muskeln).
  4. Die vierte Übung „Lat Pulldown“ trainiert die Kraft des Latissimus dorsi-Muskels, der Schultergürtelmuskulatur und der oberen Brust. Neben der Verbesserung der Kraft und Funktion der oben genannten Muskeln stimuliert die Übung auch perfekt die Atemhilfsmuskulatur.
  5. Fünfte Übung - "Crosswalker". Diese Übung trainiert die meisten Körpermuskeln, dauert 4 Minuten und formt wie das Training auf einem Cycloergometer vor allem die körperliche Leistungsfähigkeit.
  6. Die sechste Übung „Rückenstreckung“ trainiert die Kraft der Bauchmuskulatur, des Rückenstreckers und anderer Rückenmuskeln.
  7. Die siebte Übung – „Legabductor“, die letzte in der Serie, ist eine Übung, die die Gesäßmuskulatur sowie die Hüftadduktoren- und -abduktorenmuskeln formt. Diese Übung erfüllt die Funktion der Kraftformung und Sicherung des Hüftgelenks, indem die im Alltag weniger beanspruchten Muskelpartien trainiert werden, die mit zunehmendem Alter und abnehmender körperlicher Aktivität immer schwieriger fit zu halten sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poznan, Polen, 61-871
        • Poznan University of Physical Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen,
  • Alter: 25-45 Jahre,
  • Menstruation,
  • BMI 18,5-29,9 kg/m2,
  • Insulinresistenz basierend auf HOMA -IR (Grenzwert 2,5),
  • keine Kontraindikation für körperliche Aktivität.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1 und 2,
  • schlecht kontrollierte Hypertonie (mittlerer SBD > 140 mmHg und/oder mittlerer DBP > 90 mmHg) im letzten Monat und/oder Notwendigkeit, die pharmakologische Behandlung zu ändern,
  • Fettleibigkeit: BMI > 30 kg/m2,
  • Lipidstörungen, die eine pharmakologische Behandlung in den letzten 3 Monaten vor oder während der Beobachtung erfordern,
  • eine positive Vorgeschichte von ischämischer Herzkrankheit, Arteriosklerose der Halsschlagader und / oder Arteriosklerose der unteren Extremitäten,
  • klinisch signifikante Arrhythmien oder Leitungsstörungen,
  • chronisches Nierenleiden,
  • klinisch signifikante Leberfunktionsstörung,
  • akuter oder chronischer, klinisch manifester Entzündungsprozess,
  • eine akute Infektion im letzten Monat,
  • Krebs,
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb eines Monats vor Aufnahme und während der Beobachtung,
  • Einnahme von Medikamenten, die die Testergebnisse beeinträchtigen könnten,
  • andere Bedingungen, die während der Beobachtung ein Risiko für den Patienten darstellen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
40 Frauen mit Insulinresistenz im Alter von 25-45 Jahren, BMI 18,5-29,9, absolvieren über einen Zeitraum von 3 Monaten 3-mal pro Woche Krafttraining, unterbrochen von Ausdauerübungen, die auf integrierten Zirkelgeräten durchgeführt werden Milon-Computersoftware.
Die Intervention dauert 3 Monate, die Übungen finden 3 Mal pro Woche statt und bestehen aus Kraftübungen, unterbrochen von Ausdauerübungen, die auf Zirkelgeräten durchgeführt werden, die mit der Milon-Computersoftware für insgesamt 30 Minuten pro Sitzung durchgeführt werden.
Andere Namen:
  • Zirkeltraining an Geräten mit integrierter Milon Computersoftware
Kein Eingriff: Kontrolle
40 Frauen mit Insulinresistenz im Alter von 25-45 Jahren, BMI 18,5-29,9, werden gebeten, ihr aktuelles Maß an körperlicher Aktivität und ihre Ernährung über einen Zeitraum von 3 Monaten beizubehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: vor dem Eingriff
vor dem Eingriff
Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
48 Stunden nach dem Eingriff
HbA1C [mmol/mol]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
ELISA
vor dem Eingriff
HbA1C [mmol/mol]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
ELISA
48 Stunden nach dem Eingriff
Insulin [mU/ml]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Radioimmunoassay
vor dem Eingriff
Insulin [mU/ml]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Radioimmunoassay
48 Stunden nach dem Eingriff
Systolischer und diastolischer Blutdruck [mmHg]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
vor dem Eingriff
Systolischer und diastolischer Blutdruck [mmHg]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
48 Stunden nach dem Eingriff
Pulswellengeschwindigkeit (PWV) [m/s]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
PWV wird mit dem SphygmoCor Px (Atcor Medical Blood Pressure Analysis System, Sydney, Australien) durchgeführt.
vor dem Eingriff
Pulswellengeschwindigkeit (PWV) [m/s]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
PWV wird mit dem SphygmoCor Px (Atcor Medical Blood Pressure Analysis System, Sydney, Australien) durchgeführt.
48 Stunden nach dem Eingriff
Glukose, Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und Triglyceride (TG) [mmol/l]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Dimension Flex-Reagenzienkartusche
vor dem Eingriff
Glukose, Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und Triglyceride (TG) [mmol/l]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Dimension Flex-Reagenzienkartusche
48 Stunden nach dem Eingriff
Irisin, Visfatin, Retinol-bindendes Protein 4 (RBP-4) [pg/ml]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
ELISA
vor dem Eingriff
Irisin, Visfatin, Retinol-bindendes Protein 4 (RBP-4) [pg/ml]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
ELISA
48 Stunden nach dem Eingriff
Apelin [ng/ml]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
ELISA
vor dem Eingriff
Apelin [ng/ml]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
ELISA
48 Stunden nach dem Eingriff
C-reaktives Protein (hsCRP) [mg/l]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
ELISA
vor dem Eingriff
C-reaktives Protein (hsCRP) [mg/l]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
ELISA
48 Stunden nach dem Eingriff
Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10 (IL-10) [pg/ml]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
ELISA
vor dem Eingriff
Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10 (IL-10) [pg/ml]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
ELISA
48 Stunden nach dem Eingriff
Endotheliale Stickoxidsynthase (eNOS) [ng/ml]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
ELISA
vor dem Eingriff
Endotheliale Stickoxidsynthase (eNOS) [ng/ml]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
ELISA
48 Stunden nach dem Eingriff
Muskelkraft [kg]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Test 1RM wird für folgende Muskelgruppen durchgeführt: Bauchmuskeln; Rückseite des Oberschenkels (Bizepsfemoris-Muskel und angrenzende Muskeln); Latissimus dorsi-Muskel, Schultergürtelmuskeln und obere Brust; erector spinae und andere Rückenmuskeln; Gesäßmuskulatur, Hüftadduktoren und Abduktoren.
vor dem Eingriff
Muskelkraft [kg]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Test 1RM wird für folgende Muskelgruppen durchgeführt: Bauchmuskeln; Rückseite des Oberschenkels (Bizepsfemoris-Muskel und angrenzende Muskeln); Latissimus dorsi-Muskel, Schultergürtelmuskeln und obere Brust; erector spinae und andere Rückenmuskeln; Gesäßmuskulatur, Hüftadduktoren und Abduktoren.
48 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plantare Steifigkeit [N/m]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Die biomechanischen Eigenschaften werden mit einem Myotonometergerät bewertet.
vor dem Eingriff
Plantare Steifigkeit [N/m]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Die biomechanischen Eigenschaften werden mit einem Myotonometergerät bewertet.
48 Stunden nach dem Eingriff
Spannungszustand der M. erector spinae [Hz]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Die natürliche Schwingungsfrequenz [Hz], die den Tonus oder die Spannung charakterisiert, wird mit einem Myotonometergerät bestimmt.
vor dem Eingriff
Spannungszustand der M. erector spinae [Hz]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Die natürliche Schwingungsfrequenz [Hz], die den Tonus oder die Spannung charakterisiert, wird mit einem Myotonometergerät bestimmt.
48 Stunden nach dem Eingriff
Intensität der Rückenschmerzen: Fragebogen
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Frage zur Schmerzintensität der visuellen Analogskala (VAS) (Angabe einer Punktzahl auf einer 10-Punkte-Skala, wobei das Minimum (0) keine Schmerzen und das Maximum (10) die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet
vor dem Eingriff
Intensität der Rückenschmerzen: Fragebogen
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Frage zur Schmerzintensität der visuellen Analogskala (VAS) (Angabe einer Punktzahl auf einer 10-Punkte-Skala, wobei das Minimum (0) keine Schmerzen und das Maximum (10) die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet
48 Stunden nach dem Eingriff
Behinderung durch Schmerzen in der Wirbelsäule
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Oswestry-Fragebogen. Beim Ausfüllen des Fragebogens beantwortet der Proband Fragen zu: Schmerzintensität, Unabhängigkeit, Heben von Gegenständen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sozialleben, sexuelle Aktivität und Reisen. Die Antworten auf die Fragen helfen einzuordnen, wie eingeschränkt die Leistungsfähigkeit des Patienten bei bestimmten Tätigkeiten ist. Die Antworten werden mit 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 50 Punkten vergeben, wobei die Behinderung umso größer ist, je höher die Punktzahl ist.
vor dem Eingriff
Behinderung durch Schmerzen in der Wirbelsäule
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Oswestry-Fragebogen. Beim Ausfüllen des Fragebogens beantwortet der Proband Fragen zu: Schmerzintensität, Unabhängigkeit, Heben von Gegenständen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sozialleben, sexuelle Aktivität und Reisen. Die Antworten auf die Fragen helfen einzuordnen, wie eingeschränkt die Leistungsfähigkeit des Patienten bei bestimmten Tätigkeiten ist. Die Antworten werden mit 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 50 Punkten vergeben, wobei die Behinderung umso größer ist, je höher die Punktzahl ist.
48 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

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