- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528693
Die Wirkung eines 12-wöchigen Zirkeltrainings auf die Insulinsensitivität und Endothelfunktion bei Frauen mit Insulinresistenz
Die Wirkung eines 12-wöchigen Zirkeltrainings (Kombination aus Kraft- und Ausdauerübungen) auf die Insulinsensitivität und die vaskuläre Endothelfunktion bei Frauen mit Insulinresistenz
In den letzten 10 Jahren wurden viele Studien zum Einfluss von körperlichem Training auf die Ganzkörper-Insulinsensitivität veröffentlicht, aber es fehlt an einer ausführlichen Untersuchung zu den potenziellen klinischen Vorteilen eines neuartigen Zirkeltrainings – basierend auf Kraft- und Ausdauerübungen – bezogen zur Optimierung der Insulinsensitivität und der vaskulären Endothelfunktion. Es ist von Interesse, die physiologischen und biochemischen Wirkungen des Zirkeltrainings genau zu bestimmen. Ein wichtiger Aspekt der geplanten Forschung wird die Analyse der Auswirkungen des körperlichen Trainings auf die während der Muskelkontraktion freigesetzten Myokine sein, die verschiedene Stoffwechselprozesse modulieren können. Wir stellten die Hypothese auf, dass bei den untersuchten Teilnehmern 12 Wochen der neuartigen Trainingsform zu einer Verbesserung der Insulinsensitivität und der vaskulären Endothelfunktion führen würden, hauptsächlich über Myokine, die von kontrahierenden Skelettmuskeln freigesetzt werden.
Folgende Fragen werden gestellt: (1) Ob das 12-wöchige Zirkeltraining (kombinierte Kraft- und Ausdauerübungen), das von Frauen mit Insulinresistenz durchgeführt wird, die Insulinsensitivität, den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel verbessert und die Effizienz der endothelialen Abwehrmechanismen fördert? (2) ob das 12-wöchige Zirkeltraining (Kombination aus Kraft- und Ausdauerübungen) die Konzentrationen von Transkriptionsfaktoren verändert, die den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel oder die Synthese und/oder Sekretion von Myokinen und Adipokinen bei Frauen mit Insulinresistenz regulieren? (3) ob das 12-wöchige Krafttraining, durchsetzt mit Ausdauerübungen, einen positiven Effekt auf das Zytokinprofil hat? (4) ob es eine Beziehung zwischen Änderungen der Körperzusammensetzung, HOMA-IR, und dem durch körperliches Training verursachten Myokinspiegel gibt? (5) ob das 12-wöchige Zirkeltraining die Symptome von Schmerzen im unteren Rücken und die Plantarsteifigkeit reduziert und die Funktionsfähigkeit des Patienten im Alltag verbessert? An der geplanten Studie wird eine Gruppe von 80 Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren mit diagnostizierter Insulinresistenz teilnehmen. Die Teilnehmer werden auf der Grundlage ihrer medizinischen Qualifikation in das Forschungsprogramm aufgenommen. Vor dem Eingriff wird allen Frauen venöses Blut entnommen, um Nüchternglukose, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) und Insulinspiegel zu bestimmen, und die Insulinresistenz wird durch die Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) berechnet. Die Einschlusskriterien sind wie folgt: (1) Frauen, Alter: 25–45 Jahre, menstruierend, (2) BMI 18,5–29,9 kg/m2, (3) Insulinresistenz basierend auf HOMA-IR (cut- Punkt 2.5), (4) HbA1C ≤ 6,5 %, (5) keine Kontraindikation für körperliche Aktivität. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Frauengruppe absolviert ein Zirkeltraining, bestehend aus Übungen, die an 7 in einem Zirkel angeordneten Geräten durchgeführt werden. Durch den Einsatz geeigneter Software passen die Geräte ihre Parameter wie Sitzhöhe oder Widerstand automatisch an die trainierende Person an und der Trainingsfortschritt wird individuell überwacht. Das geplante Training dauert 3 Monate, in denen die Patienten 3 Mal pro Woche 30 Minuten lang trainieren (2 Zirkel werden während jeder Sitzung durchgeführt). Die geplante Dauer der Trainingseinheit wird kontrolliert (eine Minute für Kraftübungen, vier Minuten für Ausdauerübungen und 30 Sekunden Pause zwischen jeder Übung). In der Trainingsgruppe wird ein maximaler Belastungstest (1RM) mit einer Wiederholung durchgeführt, um die angemessene Trainingsbelastung zu bestimmen, und später nach dem Programm, um die Zunahme der Muskelkraft zu überprüfen. Der Bereich der maximalen Herzfrequenz (HFmax) wird auch bei allen trainierenden Frauen bestimmt. Die zweite Gruppe von Frauen, die gebeten werden, ihr aktuelles Maß an körperlicher Aktivität und ihre Ernährung über einen Zeitraum von 3 Monaten beizubehalten, dient als Kontrollgruppe. Vor und nach dem Trainingsprogramm werden bei allen Teilnehmern der Studie Pulswellengeschwindigkeit, anthropometrische Parameter und Körperzusammensetzung erhoben. Gleichzeitig wird venöses Blut entnommen, um biochemische Indikatoren im Zusammenhang mit Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel, Insulinresistenz, vaskulärer Endothelfunktion, Entzündung und Adipozytokinen und Myokinen zu bestimmen. In beiden Frauengruppen werden die Fragen zur Nahrungsaufnahme und zum Umfang der täglichen körperlichen Aktivität verwaltet.
Die Ergebnisse werden einer Analyse unterzogen, die deskriptive und fortgeschrittene statistische Methoden umfasst, darunter Korrelationsanalyse, Regression, Varianz- und Clusteranalyse. Alle Berechnungen und Statistiken werden mit der Software TIBCO Statistica 13.3 (TIBCO) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Trainingsprogramm wird an 7 Maschinen im Zirkel durchgeführt. Die Geräte werden über eine vorprogrammierte Chipkarte so gesteuert, dass sie ihre Parameter wie Sitzhöhe oder Widerstand automatisch an den Patienten anpassen und den Trainingsfortschritt der trainierenden Frauen und ihre Anwesenheit während des Trainings überwachen können . Während des Trainings dürfen nur zwei Personen den Raum betreten. Die geplante Dauer der Übungen wird kontrolliert (eine Minute für Kraftübungen, vier Minuten für Ausdauerübungen und 30 Sekunden Pause zwischen jeder Übung) und für jeden Trainierenden wird die Belastung über das elektronische Widerstandsmotorsystem dosiert. Die Übungen des Trainingsprogramms sind so geplant, dass die verschiedenen Muskelgruppen der trainierenden Frauen abwechselnd belastet werden, wodurch ein umfassendes Training des gesamten Körpers gewährleistet wird. Der Bewegungsumfang, die Übungsdauer und die Pausen werden automatisch vom System und der Software der Geräte gesteuert und erfordern keine zusätzliche Aufmerksamkeit beim Training.
In der Trainingsgruppe wird ein maximaler Belastungstest (1RM) mit einer Wiederholung durchgeführt, um die angemessene Trainingsbelastung zu bestimmen, und später nach dem Programm, um die Zunahme der Muskelkraft zu überprüfen.
Der HFmax-Bereich wird für trainierende Frauen durch die indirekte Methode unter Verwendung der Formel bestimmt: Trainings-HF = 220 – Alter der Testperson.
Die Eigenschaften von Übungen in der Schaltung:
- Der Trainingszirkel beginnt mit einer Übung auf einem Cycloergometer - "Fahrrad", die 4 Minuten dauert.
- Die zweite Übung „Bauchmuskeln“ formt die Kraft der Bauchmuskeln und verbessert zusammen mit der sechsten Übung nicht nur die Parameter der Muskelkraft, sondern formt auch das Gleichgewicht und hält die richtige Körperhaltung aufrecht.
- Die dritte Zirkelübung „Beinbeugen“ formt die Muskelkraft der Oberschenkelrückseite (Bizepsfemoris und angrenzende Muskeln).
- Die vierte Übung „Lat Pulldown“ trainiert die Kraft des Latissimus dorsi-Muskels, der Schultergürtelmuskulatur und der oberen Brust. Neben der Verbesserung der Kraft und Funktion der oben genannten Muskeln stimuliert die Übung auch perfekt die Atemhilfsmuskulatur.
- Fünfte Übung - "Crosswalker". Diese Übung trainiert die meisten Körpermuskeln, dauert 4 Minuten und formt wie das Training auf einem Cycloergometer vor allem die körperliche Leistungsfähigkeit.
- Die sechste Übung „Rückenstreckung“ trainiert die Kraft der Bauchmuskulatur, des Rückenstreckers und anderer Rückenmuskeln.
- Die siebte Übung – „Legabductor“, die letzte in der Serie, ist eine Übung, die die Gesäßmuskulatur sowie die Hüftadduktoren- und -abduktorenmuskeln formt. Diese Übung erfüllt die Funktion der Kraftformung und Sicherung des Hüftgelenks, indem die im Alltag weniger beanspruchten Muskelpartien trainiert werden, die mit zunehmendem Alter und abnehmender körperlicher Aktivität immer schwieriger fit zu halten sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Poznan, Polen, 61-871
- Poznan University of Physical Education
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen,
- Alter: 25-45 Jahre,
- Menstruation,
- BMI 18,5-29,9 kg/m2,
- Insulinresistenz basierend auf HOMA -IR (Grenzwert 2,5),
- keine Kontraindikation für körperliche Aktivität.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1 und 2,
- schlecht kontrollierte Hypertonie (mittlerer SBD > 140 mmHg und/oder mittlerer DBP > 90 mmHg) im letzten Monat und/oder Notwendigkeit, die pharmakologische Behandlung zu ändern,
- Fettleibigkeit: BMI > 30 kg/m2,
- Lipidstörungen, die eine pharmakologische Behandlung in den letzten 3 Monaten vor oder während der Beobachtung erfordern,
- eine positive Vorgeschichte von ischämischer Herzkrankheit, Arteriosklerose der Halsschlagader und / oder Arteriosklerose der unteren Extremitäten,
- klinisch signifikante Arrhythmien oder Leitungsstörungen,
- chronisches Nierenleiden,
- klinisch signifikante Leberfunktionsstörung,
- akuter oder chronischer, klinisch manifester Entzündungsprozess,
- eine akute Infektion im letzten Monat,
- Krebs,
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb eines Monats vor Aufnahme und während der Beobachtung,
- Einnahme von Medikamenten, die die Testergebnisse beeinträchtigen könnten,
- andere Bedingungen, die während der Beobachtung ein Risiko für den Patienten darstellen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
40 Frauen mit Insulinresistenz im Alter von 25-45 Jahren, BMI 18,5-29,9, absolvieren über einen Zeitraum von 3 Monaten 3-mal pro Woche Krafttraining, unterbrochen von Ausdauerübungen, die auf integrierten Zirkelgeräten durchgeführt werden Milon-Computersoftware.
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Die Intervention dauert 3 Monate, die Übungen finden 3 Mal pro Woche statt und bestehen aus Kraftübungen, unterbrochen von Ausdauerübungen, die auf Zirkelgeräten durchgeführt werden, die mit der Milon-Computersoftware für insgesamt 30 Minuten pro Sitzung durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
40 Frauen mit Insulinresistenz im Alter von 25-45 Jahren, BMI 18,5-29,9, werden gebeten, ihr aktuelles Maß an körperlicher Aktivität und ihre Ernährung über einen Zeitraum von 3 Monaten beizubehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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vor dem Eingriff
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Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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48 Stunden nach dem Eingriff
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HbA1C [mmol/mol]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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ELISA
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vor dem Eingriff
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HbA1C [mmol/mol]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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ELISA
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Insulin [mU/ml]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Radioimmunoassay
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vor dem Eingriff
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Insulin [mU/ml]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Radioimmunoassay
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Systolischer und diastolischer Blutdruck [mmHg]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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vor dem Eingriff
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Systolischer und diastolischer Blutdruck [mmHg]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Pulswellengeschwindigkeit (PWV) [m/s]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
|
PWV wird mit dem SphygmoCor Px (Atcor Medical Blood Pressure Analysis System, Sydney, Australien) durchgeführt.
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vor dem Eingriff
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Pulswellengeschwindigkeit (PWV) [m/s]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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PWV wird mit dem SphygmoCor Px (Atcor Medical Blood Pressure Analysis System, Sydney, Australien) durchgeführt.
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Glukose, Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und Triglyceride (TG) [mmol/l]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Dimension Flex-Reagenzienkartusche
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vor dem Eingriff
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Glukose, Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und Triglyceride (TG) [mmol/l]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Dimension Flex-Reagenzienkartusche
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Irisin, Visfatin, Retinol-bindendes Protein 4 (RBP-4) [pg/ml]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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ELISA
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vor dem Eingriff
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Irisin, Visfatin, Retinol-bindendes Protein 4 (RBP-4) [pg/ml]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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ELISA
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Apelin [ng/ml]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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ELISA
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vor dem Eingriff
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Apelin [ng/ml]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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ELISA
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48 Stunden nach dem Eingriff
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C-reaktives Protein (hsCRP) [mg/l]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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ELISA
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vor dem Eingriff
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C-reaktives Protein (hsCRP) [mg/l]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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ELISA
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10 (IL-10) [pg/ml]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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ELISA
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vor dem Eingriff
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Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10 (IL-10) [pg/ml]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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ELISA
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Endotheliale Stickoxidsynthase (eNOS) [ng/ml]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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ELISA
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vor dem Eingriff
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Endotheliale Stickoxidsynthase (eNOS) [ng/ml]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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ELISA
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Muskelkraft [kg]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Test 1RM wird für folgende Muskelgruppen durchgeführt: Bauchmuskeln; Rückseite des Oberschenkels (Bizepsfemoris-Muskel und angrenzende Muskeln); Latissimus dorsi-Muskel, Schultergürtelmuskeln und obere Brust; erector spinae und andere Rückenmuskeln; Gesäßmuskulatur, Hüftadduktoren und Abduktoren.
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vor dem Eingriff
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Muskelkraft [kg]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Test 1RM wird für folgende Muskelgruppen durchgeführt: Bauchmuskeln; Rückseite des Oberschenkels (Bizepsfemoris-Muskel und angrenzende Muskeln); Latissimus dorsi-Muskel, Schultergürtelmuskeln und obere Brust; erector spinae und andere Rückenmuskeln; Gesäßmuskulatur, Hüftadduktoren und Abduktoren.
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plantare Steifigkeit [N/m]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Die biomechanischen Eigenschaften werden mit einem Myotonometergerät bewertet.
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vor dem Eingriff
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Plantare Steifigkeit [N/m]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Die biomechanischen Eigenschaften werden mit einem Myotonometergerät bewertet.
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Spannungszustand der M. erector spinae [Hz]
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Die natürliche Schwingungsfrequenz [Hz], die den Tonus oder die Spannung charakterisiert, wird mit einem Myotonometergerät bestimmt.
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vor dem Eingriff
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Spannungszustand der M. erector spinae [Hz]
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Die natürliche Schwingungsfrequenz [Hz], die den Tonus oder die Spannung charakterisiert, wird mit einem Myotonometergerät bestimmt.
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48 Stunden nach dem Eingriff
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|
Intensität der Rückenschmerzen: Fragebogen
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Frage zur Schmerzintensität der visuellen Analogskala (VAS) (Angabe einer Punktzahl auf einer 10-Punkte-Skala, wobei das Minimum (0) keine Schmerzen und das Maximum (10) die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet
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vor dem Eingriff
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Intensität der Rückenschmerzen: Fragebogen
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Frage zur Schmerzintensität der visuellen Analogskala (VAS) (Angabe einer Punktzahl auf einer 10-Punkte-Skala, wobei das Minimum (0) keine Schmerzen und das Maximum (10) die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Behinderung durch Schmerzen in der Wirbelsäule
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Oswestry-Fragebogen.
Beim Ausfüllen des Fragebogens beantwortet der Proband Fragen zu: Schmerzintensität, Unabhängigkeit, Heben von Gegenständen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sozialleben, sexuelle Aktivität und Reisen.
Die Antworten auf die Fragen helfen einzuordnen, wie eingeschränkt die Leistungsfähigkeit des Patienten bei bestimmten Tätigkeiten ist.
Die Antworten werden mit 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 50 Punkten vergeben, wobei die Behinderung umso größer ist, je höher die Punktzahl ist.
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vor dem Eingriff
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Behinderung durch Schmerzen in der Wirbelsäule
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Oswestry-Fragebogen.
Beim Ausfüllen des Fragebogens beantwortet der Proband Fragen zu: Schmerzintensität, Unabhängigkeit, Heben von Gegenständen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sozialleben, sexuelle Aktivität und Reisen.
Die Antworten auf die Fragen helfen einzuordnen, wie eingeschränkt die Leistungsfähigkeit des Patienten bei bestimmten Tätigkeiten ist.
Die Antworten werden mit 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 50 Punkten vergeben, wobei die Behinderung umso größer ist, je höher die Punktzahl ist.
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bird SR, Hawley JA. Update on the effects of physical activity on insulin sensitivity in humans. BMJ Open Sport Exerc Med. 2017 Mar 1;2(1):e000143. doi: 10.1136/bmjsem-2016-000143. eCollection 2016.
- Lambers S, Van Laethem C, Van Acker K, Calders P. Influence of combined exercise training on indices of obesity, diabetes and cardiovascular risk in type 2 diabetes patients. Clin Rehabil. 2008 Jun;22(6):483-92. doi: 10.1177/0269215508084582.
- Oh KJ, Lee DS, Kim WK, Han BS, Lee SC, Bae KH. Metabolic Adaptation in Obesity and Type II Diabetes: Myokines, Adipokines and Hepatokines. Int J Mol Sci. 2016 Dec 22;18(1):8. doi: 10.3390/ijms18010008.
- Ormazabal V, Nair S, Elfeky O, Aguayo C, Salomon C, Zuniga FA. Association between insulin resistance and the development of cardiovascular disease. Cardiovasc Diabetol. 2018 Aug 31;17(1):122. doi: 10.1186/s12933-018-0762-4.
- Srikanthan P, Karlamangla AS. Relative muscle mass is inversely associated with insulin resistance and prediabetes. Findings from the third National Health and Nutrition Examination Survey. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Sep;96(9):2898-903. doi: 10.1210/jc.2011-0435. Epub 2011 Jul 21.
- Karolkiewicz J, Krzywicka M, Szulinska M, Musialik K, Musialowska D, Zielinski J, Bilska A, Ratajczak M. Effects of a Circuit Training Program on Myokine Levels in Insulin-Resistant Women: A Randomised Controlled Trial. J Diabetes Res. 2024 Nov 28;2024:6624919. doi: 10.1155/jdr/6624919. eCollection 2024.
- Ratajczak M, Krzywicka M, Szulinska M, Musialowska D, Kusy K, Karolkiewicz J. Effects of 12-Week Combined Strength and Endurance Circuit Training Program on Insulin Sensitivity and Retinol-Binding Protein 4 in Women with Insulin-Resistance and Overweight or Mild Obesity: A Randomized Controlled Trial. Diabetes Metab Syndr Obes. 2024 Jan 6;17:93-106. doi: 10.2147/DMSO.S432954. eCollection 2024.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hyperinsulinismus
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
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- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Leitungsbasierte Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- PoznanUPhyEd no. 4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Insulinresistenz
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Pennington Biomedical Research CenterNutrition Obesity Research CenterAbgeschlossenInsulinVereinigte Staaten
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Maastricht University Medical CenterNederlandse Zuivel OrganisatieAbgeschlossenInsulin | GlukosestoffwechselNiederlande
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The University of The West IndiesUnbekanntInsulin-ChecklisteBarbados
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Virginia Polytechnic Institute and State UniversityAbgeschlossenMenschliches Gedächtnis | Intranasales Insulin
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenKnochenmineraldichte | Körperfettverteilung | Insulin-HomöostaseVereinigte Staaten
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Children's Hospital of Eastern OntarioUniversity of OttawaAbgeschlossenDurchführbarkeit | Insulin | Essen | Glucose | LipideKanada
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Michigan State UniversityAbgeschlossenÜbung | InsulinVereinigte Staaten
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Stephanie B. Seminara, MDZurückgezogenSchwangerschaft | Gesunde Freiwillige | Insulin | Glucose | FrauenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaAbgeschlossenInsulin | Appetit | Faba bohne | Postprandialer Blutzucker | SättigungshormoneKanada