- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528745
Die Beziehung zwischen fettfreier Masse und Toxizität von Zytostatika bei Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einem prospektiven Beobachtungsdesign soll in dieser Studie untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Zytostatika-Gesamtdosis pro gemessener fettfreier Masse (FFM) (mg Zytostatikum/kg FFM) und der Toxizität von Zytostatika bei Krebspatienten besteht. Die Studie wird Patienten mit einer Primärdiagnose von Dickdarm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem beliebigen Stadium einschließen.
Die Hypothese ist, dass eine höhere Zytostatika-Gesamtdosis pro FFM mit einer häufigeren und/oder schwereren Toxizität korreliert als eine niedrigere Gesamtdosis. Darüber hinaus vermuten wir, dass ein Verlust von FFM während der Behandlung und damit eine erhöhte Zytostatika-Gesamtdosis pro FFM zu häufigeren und schwereren Toxizitäten führt.
Die Rekrutierung und Datenerhebung erfolgt in der Abteilung für klinische Onkologie des Zealand University Hospital in Roskilde über einen Zeitraum von etwa fünf Monaten. Jeder Patient wird für zwei bis vier Zyklen einer zytostatischen Behandlung eingeschlossen. Die FFM wird durch Bioimpedanzspektroskopie so nah wie möglich am ersten Tag jedes Zyklus der zytostatischen Behandlung gemessen. Informationen zur Toxizität werden aus Patientenakten und durch Gespräche mit den Patienten gewonnen. Interviews werden an Tag 5 (4-6) jedes Zyklus und am Ende jedes Zyklus durchgeführt. Die Interviews umfassen Fragebögen zu spezifischen Toxizitäten unter Verwendung der vom National Cancer Institute (NCI) veröffentlichten Version der Patient-Reported Outcomes der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) und der allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität sowie der 24-Stunden-Erinnerung an die Nahrungsaufnahme und Fragen zum körperlichen Aktivitätsniveau.
Kurz gesagt, relevante Ergebnisse sind Veränderungen der FFM, Hämatologie, hämatologische Toxizität Grad 3/4 gemäß NCI CTCAE, dosislimitierende Toxizität, Krankenhausaufenthalte, von Patienten gemeldete unerwünschte Ereignisse, allgemeine Gesundheit und Lebensqualität sowie Nahrungsaufnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Zealand University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Autorisierte Personen
- Versteht, spricht und liest Dänisch
- Patienten, für die eine zytostatische Behandlung überwiesen wird oder die eine zytostatische Behandlung erhalten und bei denen als Primärdiagnose Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde (Diagnosen klassifiziert nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten-10 als C18-21 und C25)
- Haben Sie die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Demenz
- Kontraindikationen für die BIS-Messung (Herzschrittmacher)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Krebs, die eine zytostatische Behandlung erhalten
Konsekutivpatienten, die zur Behandlung mit Zytostatika oder in Behandlung mit Zytostatika wegen Dickdarm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs überwiesen wurden
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Bestimmung der fettfreien Masse durch BIS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der fettfreien Masse zwischen Zytostatika-Behandlungszyklen (je nach Behandlungsart dauert jeder Zyklus 14, 21 oder 28 Tage)
Zeitfenster: Während und zwischen zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage, je nach Regime)
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Veränderungen der fettfreien Masse, gemessen zu Studienbeginn und zu Beginn jedes Zyklus, zwischen Zyklen der Zytostatikabehandlung und Korrelation mit der Dosis des Zytostatikums (mg) pr.
fettfreie Masse (kg)
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Während und zwischen zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage, je nach Regime)
|
|
Leukozytenzahl (pro Zyklus – siehe Ergebnis 1)
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Korrelation zwischen Veränderung i absoluter und relativer Leukozytenzahl gegenüber Baseline und Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg)
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Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Thrombozytenzahl (pro Zyklus – siehe Ergebnis 1)
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Korrelation zwischen Veränderung i absoluter und relativer Thrombozytenzahl gegenüber Baseline und Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg)
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Mmol Hämoglobin/l (pro Zyklus – siehe Ergebnis 1)
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Korrelation zwischen Veränderung i absolut und relativ mmol Hämoglobin/L gegenüber Baseline und Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg)
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Neutropenie
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen Inzidenz absoluter neutrophiler Granulozytenzahl < 1,0 - 0,5 x 10e9/L und Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg)
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Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Febrile Neutropenie
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen Inzidenz absoluter neutrophiler Granulozytenzahl < 1,0 x 10e9/L, bei einmaliger Temperatur von > 38,3 °C oder einer Temperatur von >= 38 °C über mehr als eine Stunde, und Gesamtdosis Zytostatikum (mg) pr .
fettfreie Masse (kg)
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Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
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Anämie
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen Inzidenz von Hämoglobin < 4,9 mmol/L (; Transfusionsindikation) und Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg)
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Thrombozytopenie
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen Inzidenz absoluter Thrombozytenzahl < 50,0 - 25,0 x 10e9 /L und Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg)
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen DLT und Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr. fettfreie Masse (kg). DLT ist definiert als Toxizität, die zu einem oder mehreren der folgenden Punkte führt: Dosisreduktion von einem oder mehreren Zytostatika(n) (aufgezeichnet in mg und %). Verschiebung der Zytostatikatherapie (Erfassung in Tagen). Abbruch der zytostatischen Therapie vor dem geplanten Termin. Ursachen von DLT (die in den Patientenakten registriert sind) werden in eine oder mehrere der folgenden Kategorien eingeteilt: Infektion, Organbeeinträchtigung, Myelosuppression, Magen-Darm-Beschwerden, Neuropathie oder andere Toxizität (welche aufgezeichnet wird). |
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Krankenhausvermerk in der Patientenakte.
Korrelation zwischen Inzidenz und Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts und der Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Zusammenhang zwischen allgemeinem Gesundheitszustand und dessen Veränderung, den ersten 5 (4-6) Tagen eines Zyklus bzw. der letzten Woche eines Zyklus, bewertet auf einer 7-Punkte-Skala, und Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Zusammenhang zwischen der Gesamtlebensqualität und deren Veränderung, den ersten 5 (4-6) Tagen eines Zyklus bzw. der letzten Woche eines Zyklus, bewertet auf einer 7-Punkte-Skala, und der Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
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Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Energieaufnahme (pro Zyklus – siehe Ergebnis 1)
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Zusammenhang zwischen relativer Energiebedarfserfüllung und deren Veränderung am 5. (4-6) Zyklustag bzw. am letzten Zyklustag und Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg) und Änderung der fettfreien Masse (kg).
Der Energiebedarf wird durch die Harris-Benedict-Formel geschätzt, einschließlich unter anderem der Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus.
Die Energieaufnahme wird durch 24-Stunden-Erinnerung an die Nahrungsaufnahme bewertet.
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Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Proteinzufuhr (pro Zyklus – siehe Ergebnis 1)
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Zusammenhang zwischen relativer Proteinbedarfsdeckung und Veränderung desselben am 5. (4-6) Zyklustag bzw. am letzten Zyklustag und Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg) und Änderung der fettfreien Masse (kg).
Der Proteinbedarf wird anhand der Empfehlung der dänischen Gesundheitsbehörde für erwachsene Patienten geschätzt.
Die Proteinaufnahme wird durch 24-Stunden-Rückruf der Nahrungsaufnahme bewertet.
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Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Gewichtsveränderung (pro Zyklus – siehe Ergebnis 1)
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen relativer und absoluter Gewichtsveränderung, gemessen zu Beginn jedes Zyklus, und Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg) und Änderung der fettfreien Masse (kg).
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Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Schluckbeschwerden
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen dem vom Patienten berichteten Schweregrad und der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten der Schluckbeschwerden auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, der letzten Woche eines Zyklus und der Gesamtdosis Zytostatikum (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Mund-/Rachenwunden
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen dem vom Patienten berichteten Schweregrad und der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten von Mund-/Rachenwunden auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, der letzten Woche eines Zyklus und der Gesamtdosis Zytostatikum (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Geschmack ändert sich
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen dem vom Patienten angegebenen Schweregrad der Geschmacksveränderungen auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, der letzten Woche eines Zyklus und der Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
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Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Verminderter Appetit
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen dem vom Patienten berichteten Schweregrad und der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten von vermindertem Appetit auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, den ersten 5 (4-6) Tagen eines Zyklus oder der letzten Woche eines Zyklus und der Gesamtdosis des Zytostatikums (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
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Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Brechreiz
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen der vom Patienten angegebenen Häufigkeit und Schwere der Übelkeit auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, den ersten 5 (4-6) Tagen eines Zyklus oder der letzten Woche eines Zyklus und der Gesamtdosis Zytostatikum (mg) pr .
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Erbrechen
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen der vom Patienten berichteten Häufigkeit und Schwere des Erbrechens auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, den ersten 5 (4-6) Tagen eines Zyklus oder der letzten Woche eines Zyklus und der Gesamtdosis Zytostatikum (mg) pr .
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Verstopfung
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen dem vom Patienten angegebenen Schweregrad der Obstipation auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, der letzten Woche eines Zyklus und der Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
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Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Durchfall
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen patientenbezogener Durchfallhäufigkeit auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, den ersten 5 (4-6) Tagen eines Zyklus bzw. der letzten Woche eines Zyklus und Gesamtdosis Zytostatikum (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
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Kurzatmigkeit
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Korrelation zwischen vom Patienten berichtetem Schweregrad und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten der Atemnot auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, der letzten Woche eines Zyklus und der Gesamtdosis Zytostatikum (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
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Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
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Ausschlag
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Korrelation zwischen der vom Patienten berichteten Inzidenz von Hautausschlag (ja/nein) und deren Veränderung in der letzten Woche eines Zyklus und der Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Haarausfall
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Korrelation zwischen dem vom Patienten angegebenen Grad des Haarausfalls auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, der letzten Woche eines Zyklus und der Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Hand-Fuß-Syndrom
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Korrelation zwischen dem vom Patienten angegebenen Schweregrad des Hand-Fuß-Syndroms auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, der letzten Woche eines Zyklus und der Zytostatika-Gesamtdosis (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Taubheit & Kribbeln
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Korrelation zwischen dem vom Patienten berichteten Schweregrad und der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Taubheit und Kribbeln auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, den ersten 5 (4-6) Tagen eines Zyklus oder der letzten Woche eines Zyklus und der Gesamtdosis des Zytostatikums Mittel (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Allgemeiner Schmerz
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Korrelation zwischen der vom Patienten berichteten Häufigkeit, Schwere und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten von allgemeinen Schmerzen auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, den ersten 5 (4-6) Tagen eines Zyklus oder der letzten Woche eines Zyklus und der Gesamtdosis von Zytostatikum (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Zusammenhang zwischen vom Patienten berichteter Schweregrad und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten von Müdigkeit auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, der letzten Woche eines Zyklus und der Gesamtdosis Zytostatikum (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Nasenbluten
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Korrelation zwischen patientenbezogener Häufigkeit und Schwere von Nasenbluten auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, der letzten Woche eines Zyklus und der Gesamtdosis Zytostatikum (mg) pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
|
Andere unerwünschte Ereignisse, die vom Patienten hinzugefügt wurden
Zeitfenster: Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Korrelation zwischen dem vom Patienten berichteten Schweregrad der Nebenwirkung(en) auf einer 5-Punkte-Skala und deren Veränderung, den ersten 5 (4-6) Tagen eines Zyklus oder der letzten Woche eines Zyklus und der Gesamtdosis des Zytostatikums (mg ) Pr.
fettfreie Masse (kg).
|
Während zwei bis vier Zyklen, je nach Regime (etwa acht bis neun Wochen) und innerhalb jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 14, 21 oder 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20000245
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bio-Impedanz-Spektroskopie (BIS)
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Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenFrühgeburtVereinigtes Königreich
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Bobbie Baby, IncAbgeschlossen
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Universidad Complutense de MadridNORICUM SLRekrutierungZahnloser Alveolarkamm | Alveolarknochenverlust | Zahnverlust durch ExtraktionSpanien
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Sheba Medical CenterBeendet
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
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University of FloridaAbgeschlossenAngeborene Herz-Kreislauf-FehlbildungVereinigte Staaten
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Angiotech PharmaceuticalsAbgeschlossenPneumothoraxVereinigte Staaten
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Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Abgeschlossen
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Medical University of SofiaAbgeschlossenParodontitis | Parodontaler Knochenverlust | Intraossärer parodontaler DefektBulgarien
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Rambam Health Care CampusAktiv, nicht rekrutierendKnochenschwund | Fehlende ZähneIsrael