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Biomolekulare Charakteristika der erinnerungsfokussierten positiven Psychiatrie (RFPP)

24. März 2026 aktualisiert von: Naser Ahmadi, MD, PhD, University of California, Los Angeles

Klinische und biomolekulare Charakteristika der erinnerungsfokussierten positiven Psychiatrie bei Jugendlichen mit posttraumatischer Belastungsstörung

Ziel: Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine weit verbreitete neuropsychiatrische Störung bei Kindern und wird mit vermehrter neurovaskulärer Entzündung, Suizidalität, psychischen Störungen im Erwachsenenalter und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht. Die erinnerungsfokussierte positive Psychiatrie (RFPP) hat sich als gut tolerierbare, durchführbare traumafokussierte Intervention erwiesen, die mit verbesserten PTBS-Kernsymptomen, verringerter Schwere der Reaktivität auf PTBS-Traumaerinnerungen und erhöhter Gefäßfunktion verbunden ist. Diese Studie bewertet die klinischen und biomolekularen Eigenschaften von RFPP bei Jugendlichen mit PTBS.

Forschungsdesign/Gesamtwirkung: Nach Einholung der Einverständniserklärung der Eltern und der Zustimmung des Jugendlichen werden 60 Jugendliche im Alter von 11-15 Jahren mit PTBS und frei von bekannten medizinischen und anderen schweren psychiatrischen Störungen aus dem Pool geeigneter Jugendlicher an der Olive View UCLA rekrutiert Kinderkliniken (>3000 Jugendliche mit PTSD). Geeignete Jugendliche werden randomisiert 1) einer RFPP-Gruppenintervention oder 2) einer Aufmerksamkeitskontrollbedingung (Gruppenprozess) zugewiesen. Dreißig Probanden in jeder Gruppe erhalten 6 Wochen lang zweimal wöchentlich eine telemedizinische Intervention entweder durch RFPP oder einen Gruppenprozess und werden 4 verblindeten neuropsychiatrischen Bewertungen zu Studienbeginn, 3, 6 und 24 Wochen unterzogen. Die Eltern erhalten 6 Wochen lang wöchentliche Interventionen in Form von positiver Psychoedukation oder Gruppenprozessen und werden einer 3-, 6- und 24-wöchigen neuropsychiatrischen Bewertung unterzogen. Gefäßfunktion, entzündliche Biomarker einschließlich CRP, Homocystein und stressbeteiligte Genexpressionsbiomarker (d. h. Änderungen in der Genexpression von FKBP5, DDX6, B2M, LAIR1, RTN4, NUB1 und ein Multi-Gen Conserved Transcriptional Response to Adversity Score (CTRA) werden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen gemessen. Die primären und sekundären Endpunkte sind a) Änderungen des PTBS-Kerns und der Reaktivität auf den Schweregrad der Traumaerinnerung als Reaktion auf die RFPP-Intervention, b) Änderungen des Wohlbefindens, der biopsychosozialen Merkmale, der Gefäßfunktion, der Neuroinflammation und der Biomarker der Genexpression als Reaktion auf die RFPP und c) Veränderungen des Wohlbefindens der Eltern und biopsychosozialer Merkmale sowie der Kind-Eltern-Interaktionen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Naser Ahmadi, MD PhD
  • Telefonnummer: 424 298 8846
  • E-Mail: ahmadi@ucla.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • Rekrutierung
        • UCLA
        • Hauptermittler:
          • Naser Ahmadi, MD PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Junge/Mädchen mit dokumentierter PTBS,
  • im Alter von 11-15 Jahren,
  • Englisch lesen/schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von geistiger Behinderung,
  • Vorhandensein von psychotischem oder selbstverletzendem Verhalten,
  • Vorliegen einer Anfallsleiden,
  • Vorhandensein einer Sprachstörung,
  • Vorhandensein von Augenerkrankungen,
  • Vorhandensein anderer neurologischer Entwicklungsstörungen,
  • Vorliegen einer Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention der RFPP -Gruppe
Der Schwerpunkt von RFPP liegt auf der Verbesserung der kontextuellen Diskriminierung und der emotionalen Regulierung und der Förderung der Verwendung von adaptiven Bewältigungsstrategien als Reaktion auf Trauma -Erinnerungen, einschließlich der Erkennung von Erinnerungen, die Aufmerksamkeit von aufdringlichen Erinnerungen während der Exposition gegenüber Erinnerungen auf positive Gefühle, Gedanken, Ziele, Ziele, Ziele, Ziele, Ziele, Ziele, Ziele, Ziele, Ziel und Entscheidungen.
Der Schwerpunkt des RFPP liegt auf der Verbesserung der kontextuellen Diskriminierung und emotionalen Regulierung und der Förderung der Verwendung adaptiver Bewältigungsstrategien als Reaktion auf Traumaerinnerungen, einschließlich des Erkennens von Erinnerungen, der Verlagerung der Aufmerksamkeit von aufdringlichen Erinnerungen während der Exposition gegenüber Erinnerungen hin zu einem Fokus auf positive Gefühle, Gedanken und Ziele , und Auswahlmöglichkeiten
Andere Namen:
  • Die Probanden erhalten progressive Muskelentspannung und andere Entspannungstechniken sowie Aufklärung über PTBS und unterstützende Psychotherapie
Schein-Komparator: Aufmerksamkeitssteuerung (Gruppenprozess)
Die Probanden erhalten progressive Muskelrelaxation und andere Entspannungstechniken sowie Bildung über PTBS und unterstützende Psychotherapie. Eltern erhalten 4 Sitzungen mit Entspannungstechniken.
Dieser Gruppenprozess wird 6 Wochen lang zweimal pro Woche einer telemedizinischen Entspannungstherapie unterzogen. Die Probanden erhalten progressive Muskelentspannung und andere Entspannungstechniken sowie Aufklärung über PTBS und unterstützende Psychotherapie
Andere Namen:
  • gezielte Entspannungsintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Auswirkungen der RFPP-Intervention auf die Kernsymptome von PTBS
Zeitfenster: 24 Monate
Nach einer 6-wöchigen RFPP-Intervention wird es im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Veränderung der zentralen PTBS-Symptome (% im Bereich von 0-100) geben
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen von RFPP auf das Wohlbefinden von Jugendlichen mit PTBS und ihren Eltern
Zeitfenster: 24 Monate
Bei Jugendlichen mit PTSD, die RFPP erhielten, wird es eine Veränderung des Wohlbefindens (% im Bereich von 0-100), des posttraumatischen Wachstums (% im Bereich von 0-100) und der Eltern-Kind-Interaktionen (% im Bereich von 0-100) geben. im Vergleich zur Kontrollgruppe
24 Monate
Untersuchung der Auswirkung von RFPP auf biologische Biomarker im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 24 Monate
Es wird eine Veränderung der Gefäßfunktion (% im Bereich von 0–100), der stressbedingten Genexpression (% im Bereich von 0–100), des C-reaktiven Proteins (CRP) (% im Bereich von 0–100) und des Homocysteins (% im Bereich von 0–100) geben von 0-100) als Reaktion auf RFPP bei Jugendlichen mit PTSD
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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