- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530201
CASUS: Validierung zum Nachweis von Vorläuferläsionen (CASUS-WP4)
Entwicklung einer vollständigen Lösung zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs basierend auf der Selbstentnahme von Urin aus der ersten Urinprobe: Validierung zum Nachweis von Vorläuferläsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CASUS-Arbeitspaket 4 (AP4):
Das Hauptziel dieser Studie ist die Validierung des HPV-Risiko-Assays (Self-Screen, Niederlande) gefolgt von methylierungsspezifischer quantitativer Multiplex-PCR (qMSP, VU University Medical Center, Niederlande) am ersten Urin (Colli-Pee Small Volumes (10 ml) Gerät, Novosanis, Belgien) von HPV-positiven Frauen zum Nachweis klinisch relevanter Vorläuferläsionen durch Probennahme einer Kohorte von Frauen, die zur Kolposkopie überwiesen wurden. Die Anzahl der Frauen in dieser Kohorte wird es uns ermöglichen, die Verwendung des HPV-Risiko/qMSP-Assays in DNA-Extrakten von First-Void-Proben nach Optimierung des Probenvolumens, der internen Prozesskontrolle und der DNA-Extraktionsmethode (Centre for the Evaluation Impfung, Universität Antwerpen, Belgien).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Liège, Belgien, 4030
- Gynécologie-obstétrique - CHU de Liège
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Oost-Vlaanderen
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Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Vrouwenkliniek - Universitair Ziekenhuis Gent (UZ Gent)
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Vlaams-Brabant
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Tienen, Vlaams-Brabant, Belgien, 3300
- Femicare VZW & Departement Verloskunde & Gynaecologie - Regionaal Heilig Hart Ziekenhuis Tienen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- 25 Jahre bis 64 Jahre alt
- Zur Kolposkopie überwiesen aufgrund einer einzelnen/mehreren (wahrscheinlichen) Hochrisiko-HPV-Infektion und/oder einer abnormen zervikalen Plattenepithel-/Drüsenläsion.
- Erteilt dem Forschungsteam am Standort der klinischen Studie die Einverständniserklärung, seinen/ihren Hausarzt und/oder Gynäkologen zu kontaktieren, um auf Einzelheiten zu den HPV-Testergebnissen und der Vorgeschichte des zervikalen Screenings der Teilnehmer zuzugreifen.
- Kann die Informationsbroschüre/den Inhalt der Studie verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben
- Schwangere Frau
- Behandlung von Gebärmutterhalskrebs in den letzten 6 Monaten vor Teilnahme an der Studie
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie (bei der z. B. ein medizinisches Gerät, ein Medikament oder ein Impfstoff evaluiert wird) gleichzeitig mit der Teilnahme an dieser Studie. Die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen beobachtenden oder niedriginterventionellen klinischen Studie ist zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Beispielsammlung
Frauen werden am Tag vor der Kolposkopie zwei erste Urinproben zu Hause selbst sammeln.
Während des Besuchs bei der Kolposkopie wird der Kliniker einen zusätzlichen Zervixabstrich entnehmen.
Kolposkopie- und Histologieergebnisse (falls verfügbar) werden als Referenztest verwendet.
|
Die Frauen werden am Tag vor der Kolposkopie mit dem Colli-Pee Small Volumes (10 ml) Gerät der neuen Generation (Novosanis, Belgien) selbst zwei erste Urinproben zu Hause sammeln.
Das Sammelröhrchen wird mit einem ungiftigen Nukleinsäure-Konservierungsmittel einschließlich einer internen Prozesskontrolle vorgefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HPV-DNA (HPV16, HPV18, andere Hochrisiko-HPV (HPV31, -33, -35, -39, -45, -51, -52, -56, -58, -59, -66, -67 und - 68)) gemessen mit dem HPV-Risikotest (Self-Screen BV).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Analytische Testergebnisse: HPV-DNA (HPV16, HPV18, andere Hochrisiko-HPV (HPV31, -33, -35, -39, -45, -51, -52, -56, -58, -59, -66, -67 und - 68)) Konzentrationen [Zyklus-Grenzwerte] in Urinproben aller Studienteilnehmer. Klinische Testgenauigkeit: HPV-DNA (HPV16, HPV18, andere Hochrisiko-HPV (HPV31, -33, -35, -39, -45, -51, -52, -56, -58, -59, -66, -67 und - 68)) Testergebnisse [positiv, negativ] in Ersturinproben aller Studienteilnehmerinnen im Vergleich zum Goldstandard-Referenztest zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge; d.h. Histologie [zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 0-3+]. |
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Methylierungsverhältnis eines Wirtszell-Genmarker-Panels (PreCursor-U+), gemessen mit quantitativer methylierungsspezifischer PCR (qMSP).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Analytische Testergebnisse: Methylierungsniveaus eines Wirtszell-Genmarker-Panels (PreCursor-U+), berichtet in einem Methylierungsverhältnis [(2^-deltaCT *100) mit CT als Zyklus-Schwellenwerten] in Urinproben der ersten Ausscheidung von allen Studienteilnehmern. Klinische Testgenauigkeit: Testergebnisse des Methylierungspanels (PreCursor-U+) [positiv, negativ] in ersten Urinproben aller Studienteilnehmer im Vergleich zum Goldstandard-Referenztest für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge; d.h. Histologie [zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 0-3+]. |
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menschliche DNA (GAPDH)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Konzentrationen humaner DNA (GAPDH) [Zyklus-Grenzwerte] in Urinproben des ersten Urins aller Studienteilnehmer, gemessen mittels quantitativer PCR (qPCR).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Interne Kontroll-DNA (IC-DNA)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Konzentrationen der internen Kontroll-DNA (IC-DNA) [Zyklus-Grenzwerte] in Urinproben des ersten Urins aller Studienteilnehmer, gemessen mittels quantitativer PCR (qPCR).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Menschliche DNA (Beta-Globin)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Konzentrationen humaner DNA (Beta-Globin) [Zyklus-Grenzwerte] in Urinproben des ersten Urins aller Studienteilnehmer, gemessen mit dem HPV-Risiko-Assay (Self-Screen BV).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Menschliches DNA-Referenzgen (ACTB)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Konzentrationen humaner DNA-Referenzgene (ACTB) [Zyklus-Grenzwerte] in Ersturinproben aller Studienteilnehmer, gemessen mittels quantitativer methylierungsspezifischer PCR (qMSP).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom in situ
- Gebärmutterhalstumoren
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie
- Papillom
Andere Studien-ID-Nummern
- BE3002020000101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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