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Bewertung der Sicherheit der Langzeitanwendung von HPN-100 bei der Behandlung von Störungen des Harnstoffzyklus (UCDs)

4. April 2018 aktualisiert von: Horizon Therapeutics, LLC

Langzeitanwendung von HPN-100 bei Störungen des Harnstoffzyklus

Dies war eine offene Langzeit-Sicherheitsstudie zu HPN-100 (RAVICTI; Glycerolphenylbutyrat) bei Teilnehmern mit einer Harnstoffzyklusstörung (UCD), die die Sicherheitserweiterungen von HPN-100-005 (NCT00947544; HPN-100- 005SE), HPN-100-006 (NCT00947297; HPN-100-007) oder HPN-100-012 (NCT01347073; HPN-100-012SE). Die anfänglichen Studien waren 1- bis 2-wöchige Crossover-Studien, und die damit verbundenen Sicherheitsverlängerungen waren 12-monatige offene Studien. Alle Teilnehmer, die die Anfangsstudien abgeschlossen hatten, waren berechtigt, sich für die zugehörigen Sicherheitserweiterungsstudien anzumelden, und neue Teilnehmer durften sich auch direkt für die Sicherheitserweiterungsstudien anmelden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlungsdauer in dieser Studie war unbefristet. Die Teilnehmer sollten, wie vom Prüfarzt verordnet, zu Klinikbesuchen zurückkehren und mindestens alle 6 Monate untersucht werden. Bei jedem Klinikbesuch wurden die Teilnehmer nach unerwünschten Ereignissen (AEs) oder hyperammonämischen Krisen (HACs) befragt, die seit dem letzten Besuch aufgetreten sind. Es wurden körperliche und neurologische Untersuchungen durchgeführt und Blutproben wurden für die Analyse von Ammoniak, Aminosäurepanels und routinemäßigen klinischen Laborsicherheitstests entnommen. Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn, danach alle 12 Monate und beim letzten Studienbesuch neuropsychologischen Tests unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Pediatrics/Genetics
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Denver Children's Hospital
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
        • Maine Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburg of UPMC
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Children's Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden, die die Studien HPN-100-005SE, HPN-100-007 oder HPN-100-012SE abgeschlossen haben
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Teilnehmers
  • Negativer Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche klinische oder Laboranomalie oder ein medizinischer Zustand, der den Teilnehmer nach Ermessen des Prüfarztes bei der Teilnahme einem erhöhten Risiko ausgesetzt hat
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen PAA (Phenylacetat) oder PBA (Phenylbutyrat).
  • Lebertransplantation, einschließlich hepatozellulärer Transplantation
  • Schwangere, stillende oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HPN-100
Die Teilnehmer setzten die HPN-100-Behandlung nach Abschluss von HPN-100-005SE, HPN-100-007 oder HPN-100-012SE fort.
Die Teilnehmer erhielten individualisierte Dosen von HPN-100 oral dreimal täglich (TID) zu den Mahlzeiten. Die Anfangsdosis war dieselbe Dosis, die am Ende der Studien HPN-100-005SE, HPN-100-007 oder HPN-100-012SE verabreicht wurde. Dosisanpassungen (einschließlich Frequenzanpassungen) waren zulässig, wenn sie vom Prüfarzt auf der Grundlage der Beurteilung des Ammoniak-Abfangbedarfs (z. B. Schweregrad des UCD-Defekts, Nahrungseiweißaufnahme und Phenylacetylglutamin [PAGN]-Ausscheidung) als klinisch angemessen beurteilt wurden. Die empfohlene Höchstdosis von HPN-100 bei Teilnehmern mit einem Gewicht von weniger als 20 kg betrug 0,53 ml/kg/Tag (entspricht 600 mg/kg/Tag NaPBA) ​​und 11,48 ml/m²/Tag bei schwereren Probanden (entspricht 13 g /m²/Tag NaPBA). Die pro Protokoll empfohlene maximale HPN-100-Dosis betrug 17,4 ml/Tag, was 20 g/Tag NaPBA entspricht.
Andere Namen:
  • GT4P, Glyceryltri-(4-phenylbutyrat), RAVICTI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 66 Monate
Die Sicherheit wurde anhand der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bewertet. Ein UE/unerwünschtes Erlebnis war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stand. Weitere Informationen zu unerwünschten Ereignissen finden Sie im Sicherheitsabschnitt des Protokolls.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 66 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer normalisierter Ammoniakspiegel im Blut
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie, bis zu 66 Monate
Blutproben wurden zur Bestimmung der Plasma-Ammoniakkonzentrationen zu Studienbeginn, mindestens alle 6 Monate, bei allen außerplanmäßigen Besuchen und am Ende der Studienteilnahme entnommen. Die Daten zum Ammoniakgehalt wurden von verschiedenen örtlichen Labors erhalten, und jedes Labor hat möglicherweise einen etwas anderen normalen Referenzbereich verwendet. Daher wurden die Daten des Ammoniakgehalts auf einen standardmäßigen Laborreferenzbereich normalisiert, bevor eine Analyse der Ammoniakdaten durchgeführt wurde.
Von der Baseline bis zum Ende der Studie, bis zu 66 Monate
Anzahl der hyperammonämischen Krisen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 66 Monate
Eine hyperammonämische Krise (HAC) wurde definiert als klinische Symptome, die mit einer venösen Ammoniakkonzentration von ≥ 100 μmol/L einhergingen.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 66 Monate
Ursachen von hyperammonämischen Krisen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 66 Monate
Eine hyperammonämische Krise (HAC) wurde definiert als klinische Symptome, die mit einer venösen Ammoniakkonzentration von ≥ 100 μmol/L einhergingen. Die während einer HAC beobachteten maximalen Ammoniakkonzentrationen, auslösende Faktoren und Symptome, die als Hinweis auf eine Hyperammonämie aufgezeichnet wurden, wurden dokumentiert. Zu einer hyperammonämischen Krise können mehrere Faktoren beitragen; in einigen Fällen wurden mehrere Ursachen identifiziert.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu 66 Monate
Mittlere Wechsler-Werte auf der abgekürzten Intelligenzskala (WASI).
Zeitfenster: Baseline, 12. Monat, 24. Monat, 36. Monat, 48. Monat und Studienabschlussbesuch (bis zu 66 Monate)
Die Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) wurde erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern verabreicht, die mindestens 6 Jahre alt waren. Es wurde verwendet, um die allgemeinen intellektuellen Fähigkeiten (IQ) basierend auf den Untertests zum Wortschatz und zum Matrixschluss zu schätzen. Der Wortschatz-Subtest umfasste 4 Bilder und 38 verbale Items. Beim Matrix-Argumentations-Untertest betrachtete der Teilnehmer 35 unvollständige Gittermuster und wurde gebeten, das Muster mit Antworten aus 5 möglichen Antworten zu vervollständigen. Die Anzahl der richtigen Antworten für jeden der Untertests wurde unter Verwendung des WASI-Bewertungshandbuchs in einen T-Wert umgewandelt; T-Scores sind Standardwerte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 10. Die Rohwerte für die 2 Untertests wurden summiert und in einen Standardwert (Mittelwert von 100 mit SD von 15) für den allgemeinen IQ-Wert für Erwachsene und in einen T-Wert für Kinder gemäß dem WASI-Handbuch umgewandelt. Höhere Werte weisen auf eine höhere Intelligenz hin.
Baseline, 12. Monat, 24. Monat, 36. Monat, 48. Monat und Studienabschlussbesuch (bis zu 66 Monate)
Mean Child Behaviour Checklist (CBCL) Problemwerte
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, Monat 24 und Studienabschlussbesuch (bis zu 66 Monate)
Die Child Behavior Checklist (CBCL) ist eine weit verbreitete Methode zur Identifizierung von problematischem Verhalten. In dieser Studie wurden zwei Versionen des CBCL verwendet; Die Bewertung für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren wurde für Teilnehmer im Alter von ≥ 6 Jahren verwendet, und die Bewertung für Kinder im Alter von 1,5 bis 5 Jahren wurde für diejenigen verwendet, die mindestens 5 Jahre alt waren
Baseline, Monat 12, Monat 24 und Studienabschlussbesuch (bis zu 66 Monate)
Mean Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) Scores
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, Monat 24 und Studienabschlussbesuch (bis zu 66 Monate)
Das Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) wurde entwickelt, um die exekutiven Funktionen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren zu bewerten. Eltern/Betreuer beantworteten 86 Fragen auf einer 3-Punkte-Skala (nie, manchmal, oft). Ähnliche Fragen wurden in 8 Skalen zusammengefasst; Diese Skalen wurden summiert, um 2 Indexmaße und einen Gesamtwert für Führungskräfte zu erhalten. Die Rohwerte für die Indizes/Skalen und den zusammengesetzten Wert wurden mithilfe von Computersoftware in T-Werte mit entsprechenden 90 %-Konfidenzintervallen umgewandelt. Höhere T-Scores weisen auf ein höheres Maß an Dysfunktion hin.
Baseline, Monat 12, Monat 24 und Studienabschlussbesuch (bis zu 66 Monate)
Durchschnittliche kalifornische Testergebnisse zum verbalen Lernen: Listen Sie A mit insgesamt 1-5 T-Werten auf
Zeitfenster: Baseline, 12. Monat, 24. Monat, 36. Monat, 48. Monat und Studienabschlussbesuch (bis zu 66 Monate)
Der California Verbal Learning Test – Second Edition (CVLT-II) bewertet den Abruf und die Erkennung von Wortlisten über mehrere Versuche mit sofortigem und verzögertem Gedächtnis. In der Lernphase wurde erwachsenen Teilnehmern eine Liste mit 16 Wörtern (Liste A; jeweils 4 Wörter in 4 Kategorien [z. B. Obst, Spielzeug usw.]) für 5 Versuche vorgelegt, aber Wörter aus derselben Kategorie wurden nie nacheinander präsentiert. Eine Interferenzliste (Liste B) mit 16 verschiedenen Wörtern wurde dann für 1 Versuch vorgelegt. Rückrufe mit kurzer und langer Verzögerung für Liste A, Ja/Nein-Anerkennungsversuche von Liste A und ein Anerkennungsversuch mit erzwungener Wahl von Liste A wurden ebenfalls durchgeführt. Der Gesamtscore für die 5 Sofort-Recall-Versuche wurde in einen T-Score umgewandelt. Niedrigere T-Scores spiegeln eine schlechtere Leistung wider.
Baseline, 12. Monat, 24. Monat, 36. Monat, 48. Monat und Studienabschlussbesuch (bis zu 66 Monate)
Mittlere kalifornische Testergebnisse zum verbalen Lernen: Short and Long Delay Free Recall, Short and Long Delay Cued Recall, CVLT-II-Learning Slope und Total Word Recognition Discrimination
Zeitfenster: Baseline, 12. Monat, 24. Monat, 36. Monat, 48. Monat und Studienabschlussbesuch (bis zu 66 Monate)
Der California Verbal Learning Test – Second Edition (CVLT-II) bewertet den Abruf und die Erkennung von Wortlisten über mehrere Versuche mit sofortigem und verzögertem Gedächtnis. In der Lernphase wurde erwachsenen Teilnehmern eine Liste mit 16 Wörtern (Liste A; jeweils 4 Wörter in 4 Kategorien [z. B. Obst, Spielzeug usw.]) für 5 Versuche vorgelegt, aber Wörter aus derselben Kategorie wurden nie nacheinander präsentiert. Eine Interferenzliste (Liste B) mit 16 verschiedenen Wörtern wurde dann für 1 Versuch vorgelegt. Rückrufe mit kurzer und langer Verzögerung für Liste A, Ja/Nein-Anerkennungsversuche von Liste A und ein Anerkennungsversuch mit erzwungener Wahl von Liste A wurden ebenfalls durchgeführt. Die Werte für die Lernsteigung, die Kurz- und Langverzögerungs-Werte und die gesamten Worterkennungs-Diskriminierungs-Werte wurden durch Computersoftware in Z-Werte umgewandelt. Der CVLT-II Z-Score hat einen Mittelwert von 0 und eine Standardabweichung von 1. Negative Scores weisen auf eine unterdurchschnittliche Leistung hin.
Baseline, 12. Monat, 24. Monat, 36. Monat, 48. Monat und Studienabschlussbesuch (bis zu 66 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Colleen Canavan, BS, Horizon Therapeutics, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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