- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00992459
Wirksamkeit und Sicherheit von HPN-100 zur Behandlung von Erwachsenen mit Störungen des Harnstoffzyklus
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Cross-Over-Studie der Phase 3 zur Wirksamkeit und Sicherheit von HPN-100, Glyceryltri-(4-phenylbutyrat), zur Behandlung von Erwachsenen mit Störungen des Harnstoffzyklus (Help UCD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde Cross-Over-Studie zur Aufnahme von Probanden mit UCDs, die mit NaPBA behandelt werden. Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder HPN-100 + NaPBA-Placebo oder NaPBA + HPN 100-Placebo für 2 Wochen und wechselten dann zur anderen Behandlung für 2 Wochen. Venöser Ammoniak war der primäre Endpunkt. Die Probanden wurden am Ende jeder Behandlungsperiode für 24 Stunden zur pharmakokinetischen (PK) Blut- und Urinprobenahme (einschließlich einer Übernachtung) in die klinische Forschungseinheit aufgenommen, zu welcher Zeit das Studienmedikament den Steady State erreicht hatte.
Die Probanden befolgten während der gesamten Studie eine stabile Ernährung, wie vom Prüfarzt und Ernährungsberater verordnet. Während der gesamten Studie wurden Diättagebücher von der Testperson geführt und die Aufnahme von Nahrungseiweiß wurde von einem Ernährungsberater basierend auf den ausgefüllten Ernährungstagebüchern und Beratung mit der Testperson bewertet.
Probanden, die diese Studie abgeschlossen und die Studieneintrittskriterien erfüllten, wurde die Möglichkeit geboten, sich für das HPN-100 Open-Label-Sicherheitsprotokoll (HPN-100-007) anzumelden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Long Beach Memorial
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Denver Children's Hospital
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale School of Medicine
-
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Maine
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Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Maine Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- SNBL-Clinical Pharmacology Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts-New England Medical Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
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Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Westchester Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von UCD (Urea Cycle Disorder) mit Mangel an Carbamylphosphat-Synthetase (CPS), Ornithin-Transcarbamylase (OTC) oder Arginosuccinat (ASS), bestätigt durch enzymatische, biochemische oder genetische Tests
- Erwachsene UCD-Patienten ab 18 Jahren, die wegen ihrer UCD mit Buphenyl/Natriumphenylbuterat (NaPBA) behandelt werden; Die Probanden müssen mindestens 1 Woche vor dem Tag-1-Besuch auf einer stabilen NaPBA-Dosis sein. Probanden, die beim ersten Screening-Besuch kein NaPBA erhalten, aber möglicherweise von der Behandlung profitieren, können während des Screening-Zeitraums mit der Einnahme von NaPBA beginnen und eingeschrieben werden, solange sie mindestens 1 Woche zuvor eine stabile NaPBA-Dosis erhalten haben bis Tag 1.
- Kein klinischer Hinweis auf Hyperammonämie im Zusammenhang mit einem Ammoniakspiegel von ≥ 100 μmol/L während der 2 Wochen vor dem Screening
- Unterschriebene Einverständniserklärung nach Proband
- In der Lage, Studienaktivitäten durchzuführen und einzuhalten, einschließlich Blutabnahmen und 24-Stunden-Urinproben
- Negativer Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter und alle sexuell aktiven Männer müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Geeignete Verhütungsmethoden umfassen hormonelle Kontrazeptiva (oral, injiziert, implantiert oder transdermal), Tubenligatur, Intrauterinpessar, Hysterektomie, Vasektomie oder Doppelbarrierenmethoden. Abstinenz ist eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung, obwohl eine geeignete Verhütungsmethode angewendet werden muss, wenn das Subjekt sexuell aktiv wird.
Ausschlusskriterien:
- Screening oder Baseline-Ammoniakspiegel von ≥ 100 μmol/l oder Anzeichen und Symptome, die auf Hyperammonämie hinweisen, während des 2-wöchigen Zeitraums vor dem Screening oder der Aufnahme; Die Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes erneut untersucht werden, nachdem ihr Ammoniak kontrolliert wurde und für mindestens 14 Tage stabil ist
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1
- Aktive Infektion (viral oder bakteriell) oder jede andere interkurrente Erkrankung (außer UCD), die den Ammoniakspiegel erhöhen kann
- Jede klinische oder Laboranomalie von Schweregrad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0, mit Ausnahme von Erhöhungen der Leberenzyme Grad 3, definiert als Werte, die das 5- bis 20-fache der oberen Normgrenze (ULN) betragen Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT), Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) bei einem klinisch stabilen Probanden
- Jegliche klinische oder Laboranomalie oder ein medizinischer Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie einem erhöhten Risiko aussetzen kann
- Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die renale Clearance signifikant beeinflussen (z. B. Probenecid) oder den Proteinkatabolismus erhöhen (z. B. Kortikosteroide), oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Ammoniakspiegel erhöhen (z. B. Valproat), innerhalb von 24 Stunden vor Tag 1 und während der gesamten Dauer die Studium
- Verwendung von Natriumbenzoat innerhalb einer Woche nach Tag 1
- Vorgeschichte einer korrigierten Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) oder eines QTc-Intervalls > 450 ms beim Screening oder bei Studienbeginn
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Phenylacetat (PAA) oder Phenylbutyrat (PBA)
- Lebertransplantation, einschließlich hepatozellulärer Transplantation
- Stillende oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Buphenyl (NaPBA) /HPN 100 Placebo
Die Probanden in Arm A erhielten nach dem Zufallsprinzip 2 Wochen lang NaPBA + HPN 100 Placebo und wechselten dann zu 2 Wochen HPN 100 + NaPBA Placebo.
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Buphenyl (NaPBA) wird in dieser Studie das Vergleichsmedikament zu HPN-100 sein.
Andere Namen:
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Experimental: HPN-100/NaPBA-Placebo
Die Probanden in Arm B erhielten nach dem Zufallsprinzip 2 Wochen lang HPN-100 + NaPBA-Placebo und wurden dann 2 Wochen lang auf NaPBA + HPN 100-Placebo umgestellt.
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HPN-100 ist ein Triglycerid, das einen ähnlichen Wirkmechanismus wie NaPBA hat.
Es ist eine Flüssigkeit mit minimalem Geschmack und Geruch.
Drei Teelöffel HPN-100 (~17,4 ml)
liefert eine äquivalente Menge an PBA in 40 Tabletten NaPBA.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt war die 24-Stunden-Area unter der Kurve für Blutammoniak (NH324-Stunden-AUC) an den Tagen 14 und 28.
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
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Blutproben wurden vor der Verabreichung, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28 entnommen.
Die Daten von Tag 14 von Arm A und Tag 28 von Arm B wurden als NaPBA-Behandlungsarm kombiniert.
Die Daten von Tag 14 von Arm B und Tag 28 von Arm A wurden als HPN-100-Behandlungsarm kombiniert.
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vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen der Ausscheidung von Phenylacetylglutamin (PAGN) im Urin über 24 Stunden (U-PAGN24-Stunden-Excr) und venösem Ammoniak – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Vordosis) bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Korrelation zwischen der 24-Stunden-Ausscheidung von Phenylacetylglutamin (PAGN) im Urin (U-PAGN24-hour Excr) und der AUC0-24 von venösem Ammoniak wurde zusammengefasst und die Korrelation anhand der Rangordnungskorrelation nach Spearman getestet.
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28 Tage
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Maximale Ammoniakwerte, die bei NaPBA im Vergleich zu HPN-100 beobachtet wurden
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
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Blutproben wurden vor der Verabreichung, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28 entnommen.
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vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
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Rate (Prozent) der Ammoniakwerte über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) auf NaPBA im Vergleich zu HPN-100
Zeitfenster: an Tag 14 und Tag 28
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NaPBA-behandelter Arm: Insgesamt wurden 345 Blutproben entnommen.
Mit HPN-100 behandelter Arm: 343 Blutproben wurden entnommen.
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an Tag 14 und Tag 28
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Anzahl und Schweregrad symptomatischer hyperammonämischer Krisen
Zeitfenster: 29 Tage
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Die Schwere symptomatischer hyperammonämischer Krisen wurde anhand des maximalen Ammoniakspiegels (µmol/l) gemessen, wenn dieser >= 100 µmol/l betrug.
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29 Tage
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Rate der unerwünschten Ereignisse in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 29 Tage
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29 Tage
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Cmax für PAA von NaPBA und HPN-100 in Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
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Blutproben wurden vor der Verabreichung, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28 entnommen.
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vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
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Cmax für PBA von NaPBA und HPN-100 in Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
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Blutproben wurden vor der Verabreichung, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28 entnommen.
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vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
|
Cmax PAGN von NaPBA und HPN-100 in Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
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Blutproben wurden vor der Verabreichung, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28 entnommen.
|
vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
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U-PAGN24-Stunden-Excr von NaPBA und HPN-100
Zeitfenster: 24 Stunden am Tag 14 jeder Behandlung
|
24 Stunden am Tag 14 jeder Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mokhtarani M, Diaz GA, Rhead W, Berry SA, Lichter-Konecki U, Feigenbaum A, Schulze A, Longo N, Bartley J, Berquist W, Gallagher R, Smith W, McCandless SE, Harding C, Rockey DC, Vierling JM, Mantry P, Ghabril M, Brown RS Jr, Dickinson K, Moors T, Norris C, Coakley D, Milikien DA, Nagamani SC, Lemons C, Lee B, Scharschmidt BF. Elevated phenylacetic acid levels do not correlate with adverse events in patients with urea cycle disorders or hepatic encephalopathy and can be predicted based on the plasma PAA to PAGN ratio. Mol Genet Metab. 2013 Dec;110(4):446-53. doi: 10.1016/j.ymgme.2013.09.017. Epub 2013 Oct 8.
- Diaz GA, Krivitzky LS, Mokhtarani M, Rhead W, Bartley J, Feigenbaum A, Longo N, Berquist W, Berry SA, Gallagher R, Lichter-Konecki U, Bartholomew D, Harding CO, Cederbaum S, McCandless SE, Smith W, Vockley G, Bart SA, Korson MS, Kronn D, Zori R, Merritt JL 2nd, C S Nagamani S, Mauney J, Lemons C, Dickinson K, Moors TL, Coakley DF, Scharschmidt BF, Lee B. Ammonia control and neurocognitive outcome among urea cycle disorder patients treated with glycerol phenylbutyrate. Hepatology. 2013 Jun;57(6):2171-9. doi: 10.1002/hep.26058. Epub 2013 Jan 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Erkrankung
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Antineoplastische Mittel
- 4-Phenylbuttersäure
Andere Studien-ID-Nummern
- HPN-100-006
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