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Wirksamkeit und Sicherheit von HPN-100 zur Behandlung von Erwachsenen mit Störungen des Harnstoffzyklus

13. Januar 2017 aktualisiert von: Horizon Pharma Ireland, Ltd., Dublin Ireland

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Cross-Over-Studie der Phase 3 zur Wirksamkeit und Sicherheit von HPN-100, Glyceryltri-(4-phenylbutyrat), zur Behandlung von Erwachsenen mit Störungen des Harnstoffzyklus (Help UCD)

Dies war eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde Cross-Over-Studie zur Aufnahme von Probanden mit UCDs, die mit NaPBA behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde Cross-Over-Studie zur Aufnahme von Probanden mit UCDs, die mit NaPBA behandelt werden. Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder HPN-100 + NaPBA-Placebo oder NaPBA + HPN 100-Placebo für 2 Wochen und wechselten dann zur anderen Behandlung für 2 Wochen. Venöser Ammoniak war der primäre Endpunkt. Die Probanden wurden am Ende jeder Behandlungsperiode für 24 Stunden zur pharmakokinetischen (PK) Blut- und Urinprobenahme (einschließlich einer Übernachtung) in die klinische Forschungseinheit aufgenommen, zu welcher Zeit das Studienmedikament den Steady State erreicht hatte.

Die Probanden befolgten während der gesamten Studie eine stabile Ernährung, wie vom Prüfarzt und Ernährungsberater verordnet. Während der gesamten Studie wurden Diättagebücher von der Testperson geführt und die Aufnahme von Nahrungseiweiß wurde von einem Ernährungsberater basierend auf den ausgefüllten Ernährungstagebüchern und Beratung mit der Testperson bewertet.

Probanden, die diese Studie abgeschlossen und die Studieneintrittskriterien erfüllten, wurde die Möglichkeit geboten, sich für das HPN-100 Open-Label-Sicherheitsprotokoll (HPN-100-007) anzumelden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Long Beach Memorial
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Denver Children's Hospital
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale School of Medicine
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
        • Maine Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • SNBL-Clinical Pharmacology Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts-New England Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • Westchester Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von UCD (Urea Cycle Disorder) mit Mangel an Carbamylphosphat-Synthetase (CPS), Ornithin-Transcarbamylase (OTC) oder Arginosuccinat (ASS), bestätigt durch enzymatische, biochemische oder genetische Tests
  • Erwachsene UCD-Patienten ab 18 Jahren, die wegen ihrer UCD mit Buphenyl/Natriumphenylbuterat (NaPBA) ​​behandelt werden; Die Probanden müssen mindestens 1 Woche vor dem Tag-1-Besuch auf einer stabilen NaPBA-Dosis sein. Probanden, die beim ersten Screening-Besuch kein NaPBA erhalten, aber möglicherweise von der Behandlung profitieren, können während des Screening-Zeitraums mit der Einnahme von NaPBA beginnen und eingeschrieben werden, solange sie mindestens 1 Woche zuvor eine stabile NaPBA-Dosis erhalten haben bis Tag 1.
  • Kein klinischer Hinweis auf Hyperammonämie im Zusammenhang mit einem Ammoniakspiegel von ≥ 100 μmol/L während der 2 Wochen vor dem Screening
  • Unterschriebene Einverständniserklärung nach Proband
  • In der Lage, Studienaktivitäten durchzuführen und einzuhalten, einschließlich Blutabnahmen und 24-Stunden-Urinproben
  • Negativer Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter und alle sexuell aktiven Männer müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Geeignete Verhütungsmethoden umfassen hormonelle Kontrazeptiva (oral, injiziert, implantiert oder transdermal), Tubenligatur, Intrauterinpessar, Hysterektomie, Vasektomie oder Doppelbarrierenmethoden. Abstinenz ist eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung, obwohl eine geeignete Verhütungsmethode angewendet werden muss, wenn das Subjekt sexuell aktiv wird.

Ausschlusskriterien:

  • Screening oder Baseline-Ammoniakspiegel von ≥ 100 μmol/l oder Anzeichen und Symptome, die auf Hyperammonämie hinweisen, während des 2-wöchigen Zeitraums vor dem Screening oder der Aufnahme; Die Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes erneut untersucht werden, nachdem ihr Ammoniak kontrolliert wurde und für mindestens 14 Tage stabil ist
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1
  • Aktive Infektion (viral oder bakteriell) oder jede andere interkurrente Erkrankung (außer UCD), die den Ammoniakspiegel erhöhen kann
  • Jede klinische oder Laboranomalie von Schweregrad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0, mit Ausnahme von Erhöhungen der Leberenzyme Grad 3, definiert als Werte, die das 5- bis 20-fache der oberen Normgrenze (ULN) betragen Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT), Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) bei einem klinisch stabilen Probanden
  • Jegliche klinische oder Laboranomalie oder ein medizinischer Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie einem erhöhten Risiko aussetzen kann
  • Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die renale Clearance signifikant beeinflussen (z. B. Probenecid) oder den Proteinkatabolismus erhöhen (z. B. Kortikosteroide), oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Ammoniakspiegel erhöhen (z. B. Valproat), innerhalb von 24 Stunden vor Tag 1 und während der gesamten Dauer die Studium
  • Verwendung von Natriumbenzoat innerhalb einer Woche nach Tag 1
  • Vorgeschichte einer korrigierten Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) oder eines QTc-Intervalls > 450 ms beim Screening oder bei Studienbeginn
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Phenylacetat (PAA) oder Phenylbutyrat (PBA)
  • Lebertransplantation, einschließlich hepatozellulärer Transplantation
  • Stillende oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Buphenyl (NaPBA) ​​/HPN 100 Placebo
Die Probanden in Arm A erhielten nach dem Zufallsprinzip 2 Wochen lang NaPBA + HPN 100 Placebo und wechselten dann zu 2 Wochen HPN 100 + NaPBA Placebo.
Buphenyl (NaPBA) ​​wird in dieser Studie das Vergleichsmedikament zu HPN-100 sein.
Andere Namen:
  • Natriumphenylbutyrat
Experimental: HPN-100/NaPBA-Placebo
Die Probanden in Arm B erhielten nach dem Zufallsprinzip 2 Wochen lang HPN-100 + NaPBA-Placebo und wurden dann 2 Wochen lang auf NaPBA + HPN 100-Placebo umgestellt.
HPN-100 ist ein Triglycerid, das einen ähnlichen Wirkmechanismus wie NaPBA hat. Es ist eine Flüssigkeit mit minimalem Geschmack und Geruch. Drei Teelöffel HPN-100 (~17,4 ml) liefert eine äquivalente Menge an PBA in 40 Tabletten NaPBA.
Andere Namen:
  • GT4P, Glyceryltri-(4-phenylbutyrat)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt war die 24-Stunden-Area unter der Kurve für Blutammoniak (NH324-Stunden-AUC) an den Tagen 14 und 28.
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
Blutproben wurden vor der Verabreichung, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28 entnommen. Die Daten von Tag 14 von Arm A und Tag 28 von Arm B wurden als NaPBA-Behandlungsarm kombiniert. Die Daten von Tag 14 von Arm B und Tag 28 von Arm A wurden als HPN-100-Behandlungsarm kombiniert.
vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Ausscheidung von Phenylacetylglutamin (PAGN) im Urin über 24 Stunden (U-PAGN24-Stunden-Excr) und venösem Ammoniak – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Vordosis) bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: 28 Tage
Die Korrelation zwischen der 24-Stunden-Ausscheidung von Phenylacetylglutamin (PAGN) im Urin (U-PAGN24-hour Excr) und der AUC0-24 von venösem Ammoniak wurde zusammengefasst und die Korrelation anhand der Rangordnungskorrelation nach Spearman getestet.
28 Tage
Maximale Ammoniakwerte, die bei NaPBA im Vergleich zu HPN-100 beobachtet wurden
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
Blutproben wurden vor der Verabreichung, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28 entnommen.
vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
Rate (Prozent) der Ammoniakwerte über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) auf NaPBA im Vergleich zu HPN-100
Zeitfenster: an Tag 14 und Tag 28
NaPBA-behandelter Arm: Insgesamt wurden 345 Blutproben entnommen. Mit HPN-100 behandelter Arm: 343 Blutproben wurden entnommen.
an Tag 14 und Tag 28
Anzahl und Schweregrad symptomatischer hyperammonämischer Krisen
Zeitfenster: 29 Tage
Die Schwere symptomatischer hyperammonämischer Krisen wurde anhand des maximalen Ammoniakspiegels (µmol/l) gemessen, wenn dieser >= 100 µmol/l betrug.
29 Tage
Rate der unerwünschten Ereignisse in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 29 Tage
29 Tage
Cmax für PAA von NaPBA und HPN-100 in Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
Blutproben wurden vor der Verabreichung, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28 entnommen.
vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
Cmax für PBA von NaPBA und HPN-100 in Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
Blutproben wurden vor der Verabreichung, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28 entnommen.
vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
Cmax PAGN von NaPBA und HPN-100 in Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
Blutproben wurden vor der Verabreichung, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28 entnommen.
vor der Dosis, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 14 und 28
U-PAGN24-Stunden-Excr von NaPBA und HPN-100
Zeitfenster: 24 Stunden am Tag 14 jeder Behandlung
24 Stunden am Tag 14 jeder Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Harnstoffzyklus

Klinische Studien zur Buphenyl (NaPBA)

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