- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537130
Impfung von ex-akuten COVID-19-Patienten mit fibrosierendem Lungensyndrom bei der Entlassung (COVINVAC)
Kontrollierte explorative Phase-Ib-Studie zur Behandlung von Patienten mit fibrosierender interstitieller Lungenerkrankung infolge einer SARS-CoV-2-Infektion mit dem IN01-Impfstoff (COVINVAC)
Methodik:
Dies ist eine kontrollierte, randomisierte, multizentrische, offene klinische explorative Phase-Ib-Studie bei Patienten mit fibrosierender interstitieller Lungenerkrankung als Folge einer SARS-CoV-2-Infektion.
Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgeben, werden für die Aufnahme in die Studie untersucht. Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in den Kontrollarm (bester Behandlungsstandard) oder den Versuchsarm (bester Behandlungsstandard plus IN01-Impfung) eingeteilt.
Die in den Kontrollarm der Studie aufgenommenen Patienten erhalten die Standardbehandlung.
Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit, gemessen an der Häufigkeit und dem Schweregrad von UEs, eingestuft nach den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0. Biochemische und Blutbildveränderungen werden ebenfalls überwacht. Die Sicherheit wird basierend auf der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) während der gesamten Teilnahme des Patienten an der Studie im Vergleich zwischen Kontroll- und experimentellen Armen definiert.
Die Wirksamkeit wird als Funktion der jährlichen Abnahmerate der forcierten Vitalkapazität (FVC) 1 Jahr nach Aufnahme des Patienten in die Studie und der Blutsauerstoffsättigungswerte an den Tagen 1, 14 (w2), d 28 (w4) gemessen. 42 (w6) und 92 (w12); Woche 24, Woche 36 und Woche 52. Hochauflösende Computertomographie (CT)-Scans werden zu Studienbeginn und in den Wochen 12, 24 und 52 durchgeführt, um die Auflösung der fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankung zu bewerten.
Eine translationale Teilstudie wird eingeschlossen.
Ziele:
Hauptziel
● Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des IN01-Impfstoffs bei diagnostizierten Ex-COVID-19-Patienten, die nach der Infektion ein fibrotisches Lungensyndrom entwickeln.
Sekundäre Ziele
- Bewertung der Wirkung des IN01-Impfstoffs auf Sauerstoffsättigung, Lungenfunktion, Lebensqualität und Fibrosestatus bei ehemaligen COVID-19-Patienten, die nach der Infektion eine fibrosierende Lungenerkrankung entwickelten.
- Bewertung von Biomarkern und molekularen Markern im Zusammenhang mit dem Wirkungsmechanismus des IN01-Impfstoffs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08006
- Hospital El Pilar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) des Prüfers vor der Durchführung von Studienaktivitäten genehmigt wurde.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Patienten mit positivem RT-PCR- oder IGm/IGG-Bluttest auf SARS-CoV-2 vor dem Einschluss in die Studie.
- Patienten mit Lungenentzündung im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-s-Infektion vor der Randomisierung.
- Patienten mit respiratorischer Dysfunktion nach SARS-CoV-2-Infektion und abnormaler CT-Thorax-Bildgebung.
- Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts wegen COVID-19 zuvor eine Nasenkanüle mit hohem Durchfluss oder eine nicht-invasive Beatmung oder zusätzlichen Sauerstoff erhielten.
- Erhöhter EGF-Spiegel (mehr als 200 Pikogramm/ml).
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Hochwirksame Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung der IMP-Behandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früherer IPF, Autoimmunerkrankung oder Bindegewebserkrankungen (CTD).
- Bekannte frühere klinisch signifikante pulmonale Anomalien, die die Messung von Studienvariablen nach Ansicht des Prüfarztes wie ILD oder chronische respiratorische Insuffizienz beeinträchtigen können.
- Andere Prüftherapie innerhalb von 1 Monat oder 6 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) im Rahmen einer klinischen Studie erhalten.
- Einschließlich der Entscheidung eines Arztes, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten war.
- Vorhandensein einer Bedingung, die eine sichere Befolgung des Protokolls nicht zulassen würde.
- Jede psychische Erkrankung, die den normalen Verlauf der Studie nach ärztlichen Kriterien beeinträchtigen könnte.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile
- Andere Krankheiten, die Testverfahren beeinträchtigen oder den Patienten bei der Teilnahme an dieser Studie nach Einschätzung des Prüfarztes gefährden können.
Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Frauen im gebärfähigen Alter*, die nicht bereit oder in der Lage sind, hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen, sowie eine Barrieremethode für 28 Tage vor und 3 Monate nach Verabreichung der experimentellen Behandlung. Eine Liste von Verhütungsmethoden, die diese Kriterien erfüllen, finden Sie in der Patienteninformation.
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Ansicht des Ermittlers.
- Jeder andere Grund, den der Prüfarzt für unvereinbar mit der Teilnahme des Patienten an der Studie hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Das Prüfpräparat, der Impfstoff IN01, wird den Patienten in der Versuchsgruppe in zwei Phasen verabreicht: der Induktionsphase und der Erhaltungsphase.
Während der Induktionsphase wird der IN01-Impfstoff an Tag 1 verabreicht und an Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56 wiederholt.
Während der Erhaltungsphase wird die Impfung alle 2 Monate mit derselben Dosierung und demselben Verabreichungsmodus wie während der Induktion verabreicht.
|
Der INO1-Impfstoff ist eine biologische Verbindung, die aus einer rekombinanten Bakterienkultur generiert und gereinigt wurde, die ein Protein enthält, das aus einem EGF-4-EGF-Teil und der Sequenz der Choleratoxin-B-Untereinheitsdomäne G33D (CTB-G33D) besteht, die durch 4 Aminosäuren und 14 Aminosäuren getrennt sind bzw. Glycin/Serin-reiche Linker. IN01 ist ein rekombinantes Wachstumsfaktor-Fusionsmolekül, das nach Injektion in den Patienten das Immunsystem dazu anregt, polyklonale Anti-Epidermal Growth Factor (Anti-EGF) neutralisierende Antikörper zu produzieren. Diese impfstoffbasierte aktive Immunisierung ist ein neuer Ansatz, um auf die Wachstumsfaktorwege abzuzielen und Kombinationen mit anderen niedermolekularen Inhibitoren zu ermöglichen, um eine anhaltende Wirksamkeit bei akzeptabler Toxizität zu erzielen. Der Impfstoff hemmt die Bindung des zirkulierenden epidermalen Wachstumsfaktors (EGF) an seinen Rezeptor EGF-R, um die nachgeschaltete Aktivierung von Zellsignalwegen zu blockieren, die zum Tumorwachstum oder anderen Pathophysiologien wie Fibrose beitragen. |
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die in den Kontrollarm der Studie aufgenommenen Patienten erhalten die Standardbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (Häufigkeit/Schwere von UEs)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Häufigkeit und Schweregrad von UE, eingestuft nach den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0, und hämatologische Veränderungen, die nach ärztlichen Kriterien klinisch relevant sind.
Die Daten werden als Anzahl der nach Schweregrad klassifizierten UE dargestellt.
|
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Baseline und Tage 1, 14 (w2), 28 (w4), 42 (w6) und 92 (w12); Woche 24, Woche 36 und Woche 52
|
Der Sauerstoffgehalt im Blut wird mit einem Pulsoximeter gemessen
|
Baseline und Tage 1, 14 (w2), 28 (w4), 42 (w6) und 92 (w12); Woche 24, Woche 36 und Woche 52
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Baseline und Wochen 2, 12, 24, 36 und 52
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St. George QoL-Fragebogen: Krankheitsspezifischer Fragebogen zur Messung der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben und das wahrgenommene Wohlbefinden bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
|
Baseline und Wochen 2, 12, 24, 36 und 52
|
|
Fibrotische Lungenerweiterung (gemessen als Größe der Läsionen)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen, 12, 24 und 52
|
Hochauflösendes CT zur Verfolgung des fibrotischen Musters, das von einem zentralen Radiologen überprüft wurde
|
Ausgangswert und Wochen, 12, 24 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Pablo Rubinstein, MD, MSc, PhD, Hospital El Pilar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PANIN3BIO/IN01_COVID19_01
- 2020-002874-28 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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