- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539223
Eine Studie von Evolocumab zur Atherosklerose-Plaque-Morphologie der Halsschlagader vor der Endarterektomie der Halsschlagader (SLICE-CEA)
29. April 2022 aktualisiert von: Canadian Medical and Surgical Knowledge Translation Research Group
Untersuchung von Lipiden in der Halsschlagader mit Evolocumab: Eine randomisierte Studie mit Evolocumab zur Atherosklerose-Plaque-Morphologie der Halsschlagader vor der Endarterektomie der Halsschlagader (SLICE-CEA CardioLink-8-Studie)
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene Studie mit verblindeter Ergebnisbewertung zur Bewertung der Auswirkungen einer zusätzlichen/intensiven LDL-Cholesterinsenkung mit Evolocumab auf atherosklerotische Plaques der Halsschlagader bei Hochrisikopatienten mit schweren asymptomatischen, aber anfälligen Plaques.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nicole Cooke
- Telefonnummer: 43932 (416) 864-6060
- E-Mail: Nicole.Cooke@unityhealth.to
Studienorte
-
-
Ontario
-
North York, Ontario, Kanada, M6B 3H7
- Rekrutierung
- North York Diagnostic and Cardiac Centre
-
Kontakt:
- Mohammed Al-Omran
- E-Mail: Mohammed.Al-Omran@unityhealth.to
-
Hauptermittler:
- Mohammed Al-Omran
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
-
Kontakt:
- Sanjay Yagnik
- Telefonnummer: 2920 416 864 6060
- E-Mail: Sanjay.Yagnik@unityhealth.to
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4L3Y3
- Rekrutierung
- East Toronto Vascular Clinic
-
Hauptermittler:
- Ahmed Kayssi, MD
-
Kontakt:
- Leslie Summers deLuca, PhD
- Telefonnummer: 2593 416-480-6100
- E-Mail: leslie.summersdeluca@sunnybrook.ca
-
Unterermittler:
- Andrew Dueck, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 40 Jahre alt
- Signifikante (70–99 %) Halsschlagaderstenose auf einer Seite, gemessen durch Duplex-Ultraschall oder Angiogramm
- Asymptomatische Carotisstenose (kein ipsilateraler Schlaganfall oder TIA in der Anamnese innerhalb von 180 Tagen)
- Als geeignet für die Karotis-Endarteriektomie erachtet
- Mindestens eines der folgenden Hochrisikomerkmale: (a) früherer Schlaganfall > 6 Monate vor der Randomisierung; (b) periphere Arterienerkrankung; (c) derzeitiger Raucher; (d) Typ-2-Diabetes; (e) eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 und <60 ml/min/1,73 m2; (f) hsCRP > 2 mg/l in Abwesenheit alternativer bekannter Ursachen für hsCRP-Erhöhungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen oder aktiver Infektionen.
- Bei einer mäßigen bis hochintensiven Statintherapie (definiert als Atorvastatin 40–80 mg täglich, Rosuvastatin 20–40 mg oder Simvastatin 40 mg täglich), es sei denn, eine niedrigere Dosis oder eine andere Statin- oder Nicht-Statin-Therapie ist klinisch gerechtfertigt
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT (Herzschrittmacher; Neurostimulator; nicht entfernbare Metallfragmente im Auge; etc.)
- Patienten, bei denen eine zusätzliche Senkung des LDL-C mit Evolocumab als klinisch unangemessen erachtet wird
- Derzeit Einnahme von Simvastatin > 40 mg/Tag
- Komorbiditäten mit hohem Risiko wie schwere Herzinsuffizienz, schwere COPD, schwere Nierenerkrankung, bekannte schwere Leberfunktionsstörung, instabiles Koronarsyndrom und/oder fortgeschrittene Demenz
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
- Aktuelle, frühere innerhalb des letzten Jahres oder bekannte geplante Anwendung einer PCSK9-Inhibitionsbehandlung
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen Evolocumab oder andere PCSK9-Inhibitoren
- Bekannte Latexallergie
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Familienplanung oder Empfängnisverhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig nach 12 Monaten natürlicher (spontaner) Amenorrhoe oder nach einem chirurgischen Eingriff wie Hysterektomie, der eine Schwangerschaft unmöglich macht
- Unfähigkeit, die im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder -verfahren einzuhalten, einschließlich der Verabreichung des Studienmedikaments
- Schwere Begleiterkrankung, die voraussichtlich die Lebenserwartung auf weniger als 5 Jahre reduziert
- Teilnahme an einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie, die wahrscheinlich das primäre Ergebnis beeinflusst, innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn des Studienmedikaments
Zusätzliche Einschlusskriterien
Wenn alle oben aufgeführten Eignungskriterien erfüllt sind, werden Teilnehmer mit nur einem Hochrisikomerkmal einer Time-of-Flight-MR-Angiographie unterzogen, bei der ein zusätzliches Einschlusskriterium bewertet wird, um die Eignung zu bestätigen:
1. Nachweis von IPH im MRT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Medikament (Evolocumab)
Personen, die in diesen Arm randomisiert wurden, verabreichen Evolocumab alle zwei Wochen (Q2W) für 26 Wochen subkutan (s.c.).
|
Autoinjektor 1 ml Abgabevolumen von 140 mg/ml
|
|
Kein Eingriff: Kein Medikament (Standard of Care)
Personen, die in diesen Arm randomisiert wurden, verabreichen kein Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Volumens des lipidreichen nekrotischen Kerns (LRNC).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Behandlungsende (durchschnittlich 6 Monate)
|
Wie im MRT gemessen
|
Ausgangswert bis Behandlungsende (durchschnittlich 6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Gefäßwandvolumens
Zeitfenster: Ausgangswert bis Behandlungsende (durchschnittlich 6 Monate)
|
Wie im MRT gemessen
|
Ausgangswert bis Behandlungsende (durchschnittlich 6 Monate)
|
|
Änderung des Volumens des Gefäßlumens
Zeitfenster: Ausgangswert bis Behandlungsende (durchschnittlich 6 Monate)
|
Wie im MRT gemessen
|
Ausgangswert bis Behandlungsende (durchschnittlich 6 Monate)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plaque Histologie und Morphologie
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (durchschnittlich 6 Monate)
|
Erhalten zum Zeitpunkt des CEA
|
Am Ende der Behandlung (durchschnittlich 6 Monate)
|
|
Lipidspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert bis Behandlungsende (durchschnittlich 6 Monate)
|
Serumlipidspiegel
|
Ausgangswert bis Behandlungsende (durchschnittlich 6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed Al-Omran, MD, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Karotisstenose
- Verengung, pathologisch
- Plaque, Arteriosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Evolocumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SLICE-CEA-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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