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Induktionschemotherapie in Kombination mit Camrelizumab bei lokoregional fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom

14. August 2021 aktualisiert von: Zhen-Wei Peng, Sun Yat-sen University

Induktionschemotherapie in Kombination mit Camrelizumab, gefolgt von Radiochemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom

Die Studie ist eine Single-Center-Phase-II-Studie. Ziel ist es, sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit einer Chemotherapie in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörpern, gefolgt von Radiochemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Hypopharynxkrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-75 Jahre;
  2. Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx, histopathologisch bestätigt;
  3. Keine Fernmetastasen, Stadium III-IV (gemäß dem 8. UICC/AJCC TNM-Klassifizierungssystem);
  4. Mindestens 1 messbare Läsion (gemäß RECIST1.1), und die Läsion wurde nicht behandelt;
  5. Bereitstellung von Geweben für die Biomarkeranalyse;
  6. ECOG-PS 0-1;
  7. Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion: ANC ≥ 1,5 x 10^9/l, Hb ≥ 90 g/l, PLT ≥ 100 x 10^9/l, Albumin ≥ 28 g/l, Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN bei Diagnose oder nach Gallendrainage , ALT und AST < 5 × ULN, BUN, CREA < 1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 45 ml/min;
  8. Verhütung während des Studiums;
  9. Mindestens 12 Wochen Lebenserwartung;
  10. Bereit, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch gegen einen Bestandteil von Carrelizumab, Cisplatin und anderen Platinarzneimitteln;
  2. in der Vergangenheit eine Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder CTLA-4-Antikörpertherapie erhalten haben;
  3. Innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine biologische Behandlung erhalten oder an einer klinischen Studie mit anderen Arzneimitteln oder Geräten teilgenommen haben;
  4. andere bösartige Tumore innerhalb von 5 Jahren haben, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Basalzell-/Plattenepithel-Hautkrebs/Gebärmutterhalskrebs;
  5. Haben Sie Kortikosteroide (> 10 mg Prednison-Äquivalentdosis pro Tag) oder andere immunsuppressive Mittel zur systemischen Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, außer bei lokaler Entzündung und Vorbeugung von Allergien, Übelkeit oder Erbrechen;
  6. Unkontrollierte klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens, wie z. B.: Herzinsuffizienz über NYHA II, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr;
  7. schwere Infektionen (CTCAE > Grad 2) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments aufgetreten sind;
  8. Haben Sie aktive Autoimmunerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, aber keine autoimmunvermittelte Hypothyreose, die mit stabilen Dosen von Schilddrüsenersatzhormonen behandelt werden; Typ-1-Diabetes mit stabilen Insulindosen; Vitiligo oder geheiltes Asthma/Allergien im Kindesalter;
  9. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder einer Vorgeschichte von Organtransplantationen und allogener Knochenmarktransplantation;
  10. Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ausgenommen Strahlenpneumonie, die nicht mit Hormonen behandelt wurde) und eine Vorgeschichte einer nicht infektiösen Lungenentzündung;
  11. Aktive Tuberkulose, gegenwärtig oder innerhalb von 1 Jahr mit Antituberkulose-Therapie;
  12. aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥2000 IE/ml oder 10~4 Kopien/ml) und Hepatitis C haben;
  13. Andere unkontrollierbare Komorbiditäten haben;
  14. Kenntnis einer Vorgeschichte von Psychopharmaka-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  15. Schwanger oder stillend oder erwarten, während des klinischen Studienzeitraums schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Induktionschemotherapie + Anti-PD-1-Antikörper
Camrelizumab (200 mg, Q3w, 2 Zyklen insgesamt) kombiniert mit Induktionschemotherapie (Taxan-haltiges Regime, Q3w, 2 Zyklen insgesamt), gefolgt von gleichzeitiger Strahlentherapie und Chemotherapie.
Camrelizumab ist eine Art Anti-PD-1-Antikörper, der das Immunsystem des Patienten stärken könnte, um Krebs zu bekämpfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die sich zurückziehen oder die für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass sie zuletzt leben und progressionsfrei sind. Patienten, die kein Ereignis haben, werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als der Anteil der Patienten mit einer Tumorverkleinerung um einen vordefinierten Betrag für einen Mindestzeitraum. Das Tumoransprechen wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien 1.1 gemessen.
1 Jahr
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ansprechdauer wird vom Zeitpunkt des ersten Ansprechens bis zur dokumentierten Tumorprogression gemessen.
1 Jahr
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bezieht sich auf den Anteil der Patienten, deren Tumore geschrumpft sind oder für einen bestimmten Zeitraum stabil waren, einschließlich Fälle von vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD).
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Patienten, die sich zurückziehen oder für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass sie zuletzt am Leben sind. Bei Patienten, die während der gesamten Dauer der Studie am Leben bleiben, wird ihre Überlebenszeit auf das Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
1 Jahr
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse während des Behandlungszeitraums unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 5.0).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

12. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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