- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539600
Induktionschemotherapie in Kombination mit Camrelizumab bei lokoregional fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom
14. August 2021 aktualisiert von: Zhen-Wei Peng, Sun Yat-sen University
Induktionschemotherapie in Kombination mit Camrelizumab, gefolgt von Radiochemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom
Die Studie ist eine Single-Center-Phase-II-Studie.
Ziel ist es, sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit einer Chemotherapie in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörpern, gefolgt von Radiochemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Hypopharynxkrebs zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-75 Jahre;
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx, histopathologisch bestätigt;
- Keine Fernmetastasen, Stadium III-IV (gemäß dem 8. UICC/AJCC TNM-Klassifizierungssystem);
- Mindestens 1 messbare Läsion (gemäß RECIST1.1), und die Läsion wurde nicht behandelt;
- Bereitstellung von Geweben für die Biomarkeranalyse;
- ECOG-PS 0-1;
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion: ANC ≥ 1,5 x 10^9/l, Hb ≥ 90 g/l, PLT ≥ 100 x 10^9/l, Albumin ≥ 28 g/l, Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN bei Diagnose oder nach Gallendrainage , ALT und AST < 5 × ULN, BUN, CREA < 1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 45 ml/min;
- Verhütung während des Studiums;
- Mindestens 12 Wochen Lebenserwartung;
- Bereit, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen einen Bestandteil von Carrelizumab, Cisplatin und anderen Platinarzneimitteln;
- in der Vergangenheit eine Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder CTLA-4-Antikörpertherapie erhalten haben;
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine biologische Behandlung erhalten oder an einer klinischen Studie mit anderen Arzneimitteln oder Geräten teilgenommen haben;
- andere bösartige Tumore innerhalb von 5 Jahren haben, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Basalzell-/Plattenepithel-Hautkrebs/Gebärmutterhalskrebs;
- Haben Sie Kortikosteroide (> 10 mg Prednison-Äquivalentdosis pro Tag) oder andere immunsuppressive Mittel zur systemischen Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, außer bei lokaler Entzündung und Vorbeugung von Allergien, Übelkeit oder Erbrechen;
- Unkontrollierte klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens, wie z. B.: Herzinsuffizienz über NYHA II, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr;
- schwere Infektionen (CTCAE > Grad 2) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments aufgetreten sind;
- Haben Sie aktive Autoimmunerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, aber keine autoimmunvermittelte Hypothyreose, die mit stabilen Dosen von Schilddrüsenersatzhormonen behandelt werden; Typ-1-Diabetes mit stabilen Insulindosen; Vitiligo oder geheiltes Asthma/Allergien im Kindesalter;
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder einer Vorgeschichte von Organtransplantationen und allogener Knochenmarktransplantation;
- Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ausgenommen Strahlenpneumonie, die nicht mit Hormonen behandelt wurde) und eine Vorgeschichte einer nicht infektiösen Lungenentzündung;
- Aktive Tuberkulose, gegenwärtig oder innerhalb von 1 Jahr mit Antituberkulose-Therapie;
- aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥2000 IE/ml oder 10~4 Kopien/ml) und Hepatitis C haben;
- Andere unkontrollierbare Komorbiditäten haben;
- Kenntnis einer Vorgeschichte von Psychopharmaka-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Schwanger oder stillend oder erwarten, während des klinischen Studienzeitraums schwanger zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Induktionschemotherapie + Anti-PD-1-Antikörper
Camrelizumab (200 mg, Q3w, 2 Zyklen insgesamt) kombiniert mit Induktionschemotherapie (Taxan-haltiges Regime, Q3w, 2 Zyklen insgesamt), gefolgt von gleichzeitiger Strahlentherapie und Chemotherapie.
|
Camrelizumab ist eine Art Anti-PD-1-Antikörper, der das Immunsystem des Patienten stärken könnte, um Krebs zu bekämpfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die sich zurückziehen oder die für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass sie zuletzt leben und progressionsfrei sind.
Patienten, die kein Ereignis haben, werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als der Anteil der Patienten mit einer Tumorverkleinerung um einen vordefinierten Betrag für einen Mindestzeitraum.
Das Tumoransprechen wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien 1.1 gemessen.
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1 Jahr
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Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Ansprechdauer wird vom Zeitpunkt des ersten Ansprechens bis zur dokumentierten Tumorprogression gemessen.
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1 Jahr
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|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bezieht sich auf den Anteil der Patienten, deren Tumore geschrumpft sind oder für einen bestimmten Zeitraum stabil waren, einschließlich Fälle von vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD).
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1 Jahr
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die sich zurückziehen oder für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass sie zuletzt am Leben sind.
Bei Patienten, die während der gesamten Dauer der Studie am Leben bleiben, wird ihre Überlebenszeit auf das Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
|
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse während des Behandlungszeitraums unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 5.0).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Juli 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
12. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- hypopharyngeal SCC 002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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