- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540146
T-Helferzytokine bei Darmkrebs im Endstadium
Bewertung von T-Helfer-Zytokinen in intraabdominellem Aszites bei Darmkrebs im Endstadium
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart weltweit. Peritonealkarzinose und intraabdominelle Säureentwicklung treten in fortgeschrittenen Stadien von kolorektalen Karzinomen auf.
Es ist bekannt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Tumorentstehung oder Tumoreradikation spielt. Es wird auch berichtet, dass die Differenzierung von T-Zellen zu Th2 und regulatorischen T-Zellen bei der Tumorprogression wirksam ist.
Unter den Fluchtmechanismen aus dem Immunsystem spielen Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors eine wichtige Rolle. Die Rolle der regulatorischen T-Lymphozyten, einer Untergruppe von T-Zellen, die eine regulatorische Rolle spielen, indem sie die Funktion anderer T-Lymphozyten unterdrücken, besteht darin, die chronische Immunantwort gegen Viren, Tumore und patienteneigene Antigene zu reduzieren. Allen Tregs ist gemeinsam, dass sie ein oder mehrere entzündungshemmende Moleküle wie IL-10, TGFβ oder IL-35 sezernieren. Bei Patienten mit malignen Erkrankungen wurden hohe Treg-Spiegel im peripheren Blut, im Tumorgewebe und in den Lymphknoten gefunden.
In unserer Studie soll untersucht werden, ob es einen Unterschied in den T-Helfer-Zytokinspiegeln der intraabdominalen Aszites-Flüssigkeit bei Patienten mit Darmkrebs im Endstadium im Vergleich zu Patienten ohne Malignität gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart weltweit. Peritonealkarzinose und intraabdominelle Aszitesentwicklung treten in fortgeschrittenen Stadien von kolorektalen Karzinomen auf.
Es ist bekannt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Tumorentstehung oder Tumoreradikation spielt. Es wird auch berichtet, dass die Differenzierung von T-Zellen zu Th2 und regulatorischen T-Zellen bei der Tumorprogression wirksam ist.
Unter den Fluchtmechanismen aus dem Immunsystem spielen Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors eine wichtige Rolle. Die Rolle der regulatorischen T-Lymphozyten, einer Untergruppe von T-Zellen, die eine regulatorische Rolle spielen, indem sie die Funktion anderer T-Lymphozyten unterdrücken, besteht darin, die chronische Immunantwort gegen Viren, Tumore und patienteneigene Antigene zu reduzieren. Allen Tregs ist gemeinsam, dass sie ein oder mehrere entzündungshemmende Moleküle wie IL-10, TGFβ oder IL-35 sezernieren. Bei Patienten mit malignen Erkrankungen wurden hohe Treg-Spiegel im peripheren Blut, im Tumorgewebe und in den Lymphknoten gefunden.
Die Rolle des Immunsystems bei kolorektalen Karzinomen wurde mit den Auswirkungen von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) und Immunkontrollpunkten auf TILs oder Immunkontrollpunkt-Liganden auf das Überleben der Patienten gezeigt, insbesondere in neueren Studien. Studien in der Literatur umfassen in der Regel immunologische Untersuchungen von Patientenblut oder Tumorgewebe.
Es gibt viele Veröffentlichungen in der Literatur, die aus verschiedenen Gründen immunologische Marker aus Aszites-Flüssigkeitsproben bewerten. In diesen Studien wurden T- und B-Zell-Subtypen aus Aszites-Flüssigkeitsproben von Patienten mit Aszites, insbesondere Eierstockkrebs und Leberzirrhose, untersucht. In der einzigen Studie zu Magen-Darm-Krebs wurde bei 22 Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Tumor eine Immunphänotypisierung im intraabdominalen Aszites und im Blut durchgeführt, und einige Zelluntergruppen waren mit einem schlechteren klinischen Ergebnis verbunden. In der Literatur gibt es keine Studie zur Zytokinanalyse aus intraabdominellen Aszitesflüssigkeiten, die für Darmkrebs spezifisch sind.
In unserer Studie soll untersucht werden, ob es einen Unterschied im Zytokinspiegel der intraabdominellen Aszites-Flüssigkeit bei Patienten mit Kolorektalpatienten im Endstadium im Vergleich zu Patienten ohne Malignität gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34371
- Ufuk Oguz Idiz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Darmkrebs im Endstadium mit intraabdominalem Aszites werden die Fallgruppe sein.
Auch Herzinsuffizienz- und Leberzirrhosepatienten mit intraabdominalem Aszites werden die Kontrollgruppe sein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Darmkrebspatienten im Endstadium
Ausschlusskriterien:
- Ein weiterer synchroner Tumor mit Darmkrebs
- HIV-Patienten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fall
Darmkrebspatienten im Endstadium mit intraabdominalem Aszites
|
IL-2-, 4-, 5-, 6-, 9-, 10-, 13-, 17A-, 17F-, 22-, IFN-γ- und TNF-α-Spiegel im intraabdominellen Aszites
|
|
Kontrolle
Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz und Leberzirrhose mit intraabdominalem Aszites
|
IL-2-, 4-, 5-, 6-, 9-, 10-, 13-, 17A-, 17F-, 22-, IFN-γ- und TNF-α-Spiegel im intraabdominellen Aszites
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zytokinspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
IL-2-, 4-, 5-, 6-, 9-, 10-, 13-, 17A-, 17F-, 22-, IFN-γ- und TNF-α-Spiegel
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nakano M, Ito M, Tanaka R, Yamaguchi K, Ariyama H, Mitsugi K, Yoshihiro T, Ohmura H, Tsuruta N, Hanamura F, Sagara K, Okumura Y, Nio K, Tsuchihashi K, Arita S, Kusaba H, Akashi K, Baba E. PD-1+ TIM-3+ T cells in malignant ascites predict prognosis of gastrointestinal cancer. Cancer Sci. 2018 Sep;109(9):2986-2992. doi: 10.1111/cas.13723.
- Yoshida N, Kinugasa T, Miyoshi H, Sato K, Yuge K, Ohchi T, Fujino S, Shiraiwa S, Katagiri M, Akagi Y, Ohshima K. A High RORgammaT/CD3 Ratio is a Strong Prognostic Factor for Postoperative Survival in Advanced Colorectal Cancer: Analysis of Helper T Cell Lymphocytes (Th1, Th2, Th17 and Regulatory T Cells). Ann Surg Oncol. 2016 Mar;23(3):919-27. doi: 10.1245/s10434-015-4923-3. Epub 2015 Nov 12.
- Syed Khaja AS, Toor SM, El Salhat H, Ali BR, Elkord E. Intratumoral FoxP3+Helios+ Regulatory T Cells Upregulating Immunosuppressive Molecules Are Expanded in Human Colorectal Cancer. Front Immunol. 2017 May 26;8:619. doi: 10.3389/fimmu.2017.00619. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Colorectal cytokine
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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