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Selbstmanagement im gesamten Pflegekontinuum

1. September 2020 aktualisiert von: Dalton Wolfe, Lawson Health Research Institute

Ein integriertes Selbstmanagement-Dienstleistungsmodell für Personen mit SCI im gesamten Versorgungskontinuum

Menschen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) stehen vor vielen Herausforderungen, wenn sie von der stationären Versorgung zur ambulanten Versorgung und weiter in die Gemeinschaft wechseln. Bei kürzeren Aufenthaltsdauern und Hindernissen bei der Koordinierung der Versorgung zwischen SCI-Spezialisten und Dienstleistern in der Gemeinschaft ist die Entwicklung von Selbstmanagementfähigkeiten ein wesentlicher Bestandteil der effektiven Wiedereingliederung in die Gemeinschaft, der ordnungsgemäßen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, des Managements sekundärer Komplikationen sowie der Unabhängigkeit und der Teilnahme an der Gemeinschaft . Basierend auf der besten verfügbaren Theorie zur Verhaltensänderung nutzt diese Initiative eine Online-E-Gesundheitsplattform als Schlüsselkomponente eines neuartigen Modells zur Bereitstellung von Pflegediensten, um die Entwicklung effektiver Selbstmanagementfähigkeiten zu verbessern. Diese Plattform wird Teilnehmern zur Verfügung gestellt, die im Rahmen der stationären oder ambulanten Programme des Parkwood Institute betreut werden, mit dem Potenzial, ihre Nutzung in der Gemeinde fortzusetzen. Die Teilnehmer werden vor, während und nach der Nutzung der E-Health-Lösung an Umfragen teilnehmen. Diese werden Machbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Nutzungsanalysen und mehrere von Patienten berichtete Ergebnisse bewerten, darunter Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Selbstmanagement, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Prävalenz sekundärer Komplikationen. Diese Plattform ist besonders relevant für unseren aktuellen Stand im Umgang mit COVID-19 und die Herausforderungen, die sie für Kliniker und ihre Patienten darstellt, da sie eine Online-Lösung in Zeiten der physischen Isolation sowie den Zugang zu Tools und Ressourcen als Menschen bieten wird Rückkehr in ihre Heimatgemeinden nach spezialisierten Rehabilitationsdiensten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer, die die E-Health-Lösung (genannt Parkwood VIP4SCI) verwenden, haben Zugriff auf Funktionen, die sie direkt mit ihrem Arzt/ihren Ärzten verbinden, wie z. Die Plattformnutzung wird durch einen „VIP-Coach“ unterstützt. Die Kliniker, Trainer und Patiententeilnehmer können die E-Health-Lösung auch verwenden, um Fortschritte im Zusammenhang mit Selbstmanagementzielen zu erstellen und zu überwachen und auch eingebettete Bildungsressourcen zu nutzen. Diese Ressourcen werden die Patienten auch dabei unterstützen, ihre Ziele rechtzeitig zu erreichen.

Benutzerhandbücher sowohl für den Client (d. h. Patient) und Anbieter (d.h. Kliniker) werden bereitgestellt und enthalten Screenshots und beschreibenden Text, der alle Merkmale der Intervention umreißt.

Die Patiententeilnehmer sind entweder stationäre oder ambulante Patienten, während die Teilnehmer des Gesundheitsteams aus jedem Anbieter bestehen, der dem Pflegekreis des Patiententeilnehmers am Parkwood Institute zugeordnet ist. Die teilnehmenden Patienten können wählen, ob ihre Pflegekraft ebenfalls auf die Plattform zugreifen soll – aufgrund technischer Einschränkungen wird jedoch nur 1 Konto für die Dyade Patient/Pflegekraft bereitgestellt. Teilnehmer von Gesundheitsdienstleistern haben jederzeit Zugriff auf die Plattform für einen bestimmten Patienten, wenn sich dieser Patient wie unten beschrieben in der Gruppe „Plattformzugriff“ befindet. Die stationären Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Gruppen zugeordnet – entweder 1) „Plattformzugang“ oder 2) „Standardversorgung“ mit verzögertem Zugang zur Plattform. In der Gruppe „Standardversorgung“ wird die Plattform 6 Wochen nach der stationären Entlassung mit Unterstützung durch den VIP-Coach bereitgestellt. Personen in der Gruppe "Plattformzugang" erhalten innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme Zugang zum stationären oder ambulanten Team des Parkwood Institute. Für Patienten, die von der stationären in die ambulante Versorgung übergehen, richtet sich der Zugang zur Plattform nach der Gruppe, der sie ursprünglich zugewiesen wurden, zusätzlich zu ihren Bedürfnissen und Entlassungsumständen, da einige dieser Patienten möglicherweise von der Parkwood-Ambulanz abgeholt werden oder nicht Team. Die hierauf einwirkenden Kriterien werden weiterhin vom Klinikteam gemäß Regelversorgung geleitet. Teilnehmer des ambulanten Teams, die zuvor als stationäre Patienten in die Gruppe „Standardversorgung“ aufgenommen wurden, können die Plattform nach 6 Wochen ambulanter Therapie nur mit VIP-Coach-Unterstützung betreten, während diejenigen in der Gruppe „Zugang zur Plattform“ dies weiterhin können nutzen die Plattform mit ihren ambulanten Gesundheitsdienstleistern.

Patiententeilnehmer werden während der gesamten Studie zu bestimmten Zeitpunkten an Umfragen teilnehmen, einschließlich Maßnahmen zu Studienbeginn (innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme), Entlassung aus dem stationären Programm (oder 6 Wochen nach Aufnahme für ambulante Patienten) und dann 6 Wochen danach. Bei der Gruppe „Standardversorgung“ findet 6 Wochen nach Bereitstellung des Zugangs zur Plattform eine zusätzliche Nachbefragung zur Beurteilung der Outcome-Maßnahmen statt. Die Ergebnismessungen werden Machbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Nutzungsanalysen und mehrere von Patienten berichtete Ergebnisse bewerten, darunter Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Selbstmanagement, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Prävalenz sekundärer Komplikationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Dalton Wolfe, PhD
  • Telefonnummer: 42957 519-685-4292
  • E-Mail: dwolfe@uwo.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien - Für Patiententeilnehmer:

  • >18 Jahre alt
  • Hat eine Rückenmarksverletzung
  • Zugelassen für stationäre/ambulante SCI-Patienten am Parkwood Institute für umfassende Rehabilitationspflege (kein Kurzaufenthalt)
  • Verfügt über einen zuverlässigen Highspeed-Internetzugang und ein Gerät
  • Intakte kognitive Funktion

Einschlusskriterien - Für Betreuer-Teilnehmer:

- vom Teilnehmer des Patienten als jemand identifiziert wurden, den er gerne in einer Pflegerolle übernehmen würde

Einschlusskriterien - Für Teilnehmer von Gesundheitsdienstleistern:

- Teil des Gesundheitsteams für einen Patiententeilnehmer

Ausschlusskriterien - Nur für Patiententeilnehmer:

  • <18 Jahre alt
  • Keine Rückenmarksverletzung
  • Kein Zugriff auf zuverlässigen Internetzugang oder Gerät
  • Beeinträchtigte kognitive Funktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stationär – Plattform für verzögerte Standardversorgung
Der Patient erhält eine stationäre Standardversorgung und erhält 6 Wochen nach der stationären Entlassung Zugang zur Plattform mit Unterstützung durch den VIP-Coach.
Technologiegestützte Selbstmanagement- und Rehabilitationslösung
Aktiver Komparator: Stationär – Zugang zur Plattform
Dem Patienten wird innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in das stationäre Programm Zugang zur Plattform gewährt
Technologiegestützte Selbstmanagement- und Rehabilitationslösung
Aktiver Komparator: Ambulant – Zugang zur Plattform
Dem Patienten wird innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in das ambulante Programm Zugang zur Plattform gewährt. Wenn ein Patient aus dem stationären Programm wechselt, richtet sich sein Zugang zur Plattform nach der Gruppe, der er ursprünglich zugewiesen wurde (d. h. wenn eine 6-wöchige Verzögerung gilt).
Technologiegestützte Selbstmanagement- und Rehabilitationslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Nutzung der Plattform über 4 Subdomänen hinweg, darunter a) Akzeptanz, b) Nachfrage, c) Praktikabilität und d) begrenzte Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Wochen nach Aufnahme/Aufnahme (stationäre/ambulante Zugangsgruppen zur Plattform), Entlassung (oder 6 Wochen nach Aufnahme bei ambulanten Patienten) und 6 Wochen nach Zugang zur Plattform (bei Standardversorgungsgruppe)
Die Machbarkeit wird über 4 Subdomänen (a) Akzeptanz, b) Nachfrage, c) Praktikabilität und d) begrenzte Wirksamkeit) anhand der Durchschnittspunktzahlen aus einem Satz von 5-Punkte-Fragen im Likert-Stil bewertet, die sich auf jede Subdomäne beziehen, als Teil von a angepasste Machbarkeitsstudie basierend auf dem Machbarkeitsrahmen von Bowen et al (Am J Prev Med. Mai 2009; 36(5): 452-457). Die Gesamtdurchführbarkeit wird durch die durchschnittliche Punktzahl über alle Subdomänen hinweg dargestellt.
6 Wochen nach Aufnahme/Aufnahme (stationäre/ambulante Zugangsgruppen zur Plattform), Entlassung (oder 6 Wochen nach Aufnahme bei ambulanten Patienten) und 6 Wochen nach Zugang zur Plattform (bei Standardversorgungsgruppe)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Rollen und Aktivitäten - Fähigkeit zur Teilnahme
Zeitfenster: Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Dies wird anhand von 4 Fragen aus der Kurzform 10a zu sozialen Rollen und Aktivitäten – Fähigkeit zur Teilnahme bewertet, die eine Unterskala im SCI Quality of Life (SCI-QOL) 1.0 Measurement Tool ist (Tulsky et al., J Spinal Cord Med. Mai 2015; 38(3): 257-269). Dies ist eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung mit 5-Punkte-Fragen auf Likert-Basis.
Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Unabhängigkeit
Zeitfenster: Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Dies wird mit 1 Frage aus dem Independence Short Form 8a bewertet, das eine Subskala im SCI Quality of Life (SCI-QOL) 1.0 Measurement Tool ist (Tulsky et al., J Spinal Cord Med. Mai 2015; 38(3): 257-269). Dies ist eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung mit 5-Punkte-Fragen auf Likert-Basis.
Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Druckgeschwür
Zeitfenster: Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Dies wird anhand von 3 Fragen aus dem Dekubitus-Formular 12a bewertet, das eine Subskala im SCI-Tool zur Messung der Lebensqualität (SCI-QOL) 1.0 ist (Tulsky et al., J Spinal Cord Med. Mai 2015; 38(3): 257-269). Dies ist eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung mit 5-Punkte-Fragen auf Likert-Basis.
Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Dies wird anhand von 3 Fragen aus dem Pain Interference Form 10a bewertet, das eine Subskala im SCI Quality of Life (SCI-QOL) 1.0 Measurement Tool ist (Tulsky et al., J Spinal Cord Med. Mai 2015; 38(3): 257-269). Dies ist eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung mit 5-Punkte-Fragen auf Likert-Basis.
Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Schmerzverhalten
Zeitfenster: Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Dies wird anhand von 1 Frage aus dem Schmerzverhaltensformular bewertet, das eine Subskala im SCI Quality of Life (SCI-QOL) 1.0 Measurement Tool ist (Tulsky et al., J Spinal Cord Med. Mai 2015; 38(3): 257-269). Dies ist eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung mit 5-Punkte-Fragen auf Likert-Basis.
Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Dies wird anhand von 3 Fragen aus dem Resilience Short Form 8a bewertet, das eine Subskala im SCI Quality of Life (SCI-QOL) 1.0 Measurement Tool ist (Tulsky et al., J Spinal Cord Med. Mai 2015; 38(3): 257-269). Dies ist eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung mit 5-Punkte-Fragen auf Likert-Basis.
Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Einfluss von Nebenbedingungen
Zeitfenster: Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Dies wird anhand der Sekundärzustandsskala bewertet, die 4-Punkte-Fragen auf Likert-Basis umfasst, um anzugeben, inwieweit ein bestimmter Zustand ein „Problem“ ist (Kalpakjian et al., J Spinal Cord Med. 2007; 30: 62-70). Es gibt 16 Fragen, von denen sich jede auf eine andere Erkrankung bezieht (z. B. Darmfunktionsstörung, Blasenfunktionsstörung, Diabetes usw.), die bei Personen mit Rückenmarksverletzungen häufig vorkommt.
Längsmessung zu Studienbeginn und dann bei der Entlassung (oder 6 Wochen) und dann erneut 6 Wochen später zur Nachsorge
Qualität der mobilen Anwendung
Zeitfenster: 6 Wochen nach Aufnahme/Aufnahme (stationäre/ambulante Zugangsgruppen zur Plattform), Entlassung (oder 6 Wochen nach Aufnahme bei ambulanten Patienten) und 6 Wochen nach Zugang zur Plattform (bei Standardversorgungsgruppe)
Dies wird anhand der Bewertungsskala für mobile Anwendungen bewertet, bei der es sich um eine Reihe von Likert-basierten 5-Punkte-Fragen zu 6 Unterbereichen handelt, darunter (a) Engagement, (b) Funktionalität, (c) Ästhetik, (d) Informationsqualität, ( e) subjektive Qualität und (f) wahrgenommene Wirkung (Stoyanov et al., JMIR Mhealth Uhealth 2015;3(1):e27).
6 Wochen nach Aufnahme/Aufnahme (stationäre/ambulante Zugangsgruppen zur Plattform), Entlassung (oder 6 Wochen nach Aufnahme bei ambulanten Patienten) und 6 Wochen nach Zugang zur Plattform (bei Standardversorgungsgruppe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

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