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Eine Phase-1-Studie zu GNR-051 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

5. März 2024 aktualisiert von: AO GENERIUM

Eine multizentrische Open-Label-Multi-Kohorten-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von GNR-051 (GENERIUM JSC, Russland) bei Patienten mit soliden fortgeschrittenen Malignomen

Es handelt sich um eine multizentrische Open-Label-Multi-Kohorten-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von GNR-051 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GNR-051 ist ein monoklonaler Antikörper, der auf den Membranrezeptor Programmed Death-1 (PD-1) auf T-Lymphozyten und anderen Zellen des Immunsystems abzielt. Der Anti-PD-1-Antikörper, der die Bindung des PD-1-Rezeptors mit den Liganden PD-L1 und PD-L2 verhindert, reaktiviert den Pool tumorspezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten in der Tumormikroumgebung und reaktiviert somit den Antitumor Immunität. GNR-051 ist in der Lage, das Signalmolekül PD-1, das die Antitumor-Immunantwort unterdrückt, zur Behandlung von Krebs zu blockieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kazan, Russische Föderation, 420029
        • SAHI "Republican Clinical Oncological Dispensary of the Ministry of Health of the Republic of Tatarstan"
      • Moscow, Russische Föderation, 119991
        • FSAEI HE "I.M. Sechenov First Moscow State Medical University" of the Ministry of Health of Russian Federation
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • FSBI "N.N. Blokhin National Medical Research Center of Oncology"of the Ministry of Health of the Russian Federation
      • Moscow, Russische Föderation, 117997
        • FSBI "Russian Scientific Center of Roentgenoradiology" of the Ministry of Health of the Russian Federation
      • Moscow, Russische Föderation, 123056
        • JSC "MEDSI" Group of Companies"
      • Moscow, Russische Föderation, 125367
        • FSII "Treatment and Rehabilitation Center" of the Ministry of Health of the Russian Federation
      • Moscow, Russische Föderation, 197758
        • FSBI "N.N. Petrov National Medical Research Center of Oncology" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 190013
        • JSC "Modern medical technologies"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • FSAEI HE "I.P. Pavlov First Saint Petersburg State Medical University" of the Ministry of Health of the Russian Federation
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197758
        • SBHI "St. Petersburg Clinical Scientific and Practical Center for Specialized Types of Medical Care (Oncological)
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 198035
        • LLC "Tentanda Via"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 188663
        • SBHI "Leningrad Regional Clinical Oncology Dispensary"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einwilligungserklärung und die Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen des Protokolls zu befolgen;
  • Alter: 18 Jahre und älter bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Histologisch bestätigter metastasierter solider maligner Tumor (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Nierenzellkarzinom, Melanom), refraktär oder rezidivierend nach einem oder mehreren vorangegangenen Behandlungszyklen und nicht Gegenstand einer chirurgischen Behandlung oder Strahlentherapie. Melanom - unabhängig vom Vorhandensein und Erfolg einer vorherigen Behandlung;
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2;
  • Mindestens eine RESICT 1.1-definierte messbare Zielläsion;
  • Abschluss der vorherigen medikamentösen Behandlung der Grunderkrankung (falls zutreffend) mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung von GNR-051;
  • Auflösung oder Stabilisierung von Toxizitätsmanifestationen einer früheren Strahlen- oder Chemotherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Anti-CTLA4- und/oder Anti-PD-1/PD-L1/PD-L2-Mitteln;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von GNR-051;
  • Fortschreiten (Wachstum früherer, Auftreten neuer) Metastasen im Gehirn und in den Hirnhäuten, identifiziert durch CT oder MRT, in einem Zeitraum von weniger als 56 Tagen vor der ersten Verabreichung von GNR-051; Verschlechterung neurologischer Symptome bei einem Patienten mit Metastasen im Gehirn oder in der Hirnhaut innerhalb eines Zeitraums von weniger als 28 Tagen vor der ersten Verabreichung von GNR-051; oder fortgesetzte Behandlung von Metastasen im Gehirn oder in den Hirnhäuten mit Glukokortikosteroiden (GCS) für einen Zeitraum von weniger als 14 Tagen vor der ersten Verabreichung von GNR-051 (mit Ausnahme einer täglichen Erhaltungsdosis von GCS, die 10 mg Prednisolon entspricht);
  • Unfähigkeit, eine Biopsie gemäß dem Protokoll durchzuführen;
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (EchoCG);
  • Die Notwendigkeit, andere Krebsmedikamente als das untersuchte mindestens 3 Monate nach der ersten Verabreichung des Medikaments zu verwenden;
  • Patienten, die eine Strahlentherapie oder chirurgische Therapie benötigen;
  • Vorherige Strahlentherapie endete <28 Tage vor der ersten Dosisverabreichung;
  • Vorherige stereotaktische Strahlentherapie endete <14 Tage vor der ersten Dosisverabreichung;
  • Therapeutische Anwendung von Radiopharmaka ≤56 Tage vor Verabreichung der ersten Dosis;
  • Patienten, die ein anderes experimentelles Medikament (nicht in Russland registriert) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des experimentellen Medikaments vor der ersten Verabreichung GNR-051 erhalten haben;
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten (z. B. Influenzavirus) erhalten haben;
  • Patienten, die narkotische Analgetika <14 Tage vor der ersten Verabreichung von GNR-051 erhalten haben;
  • Operation mit Vollnarkose <28 Tage vor der ersten Verabreichung von GNR-051.
  • Operation mit Regional-/Epiduralanästhesie < 72 Stunden und/oder nicht alle postanästhetischen UE sind vor der ersten Verabreichung von GNR-051 abgeklungen;
  • Laborparameter:

    • Absolute Leukozytenzahl < 2000 / μL;
    • Absolute Neutrophilenzahl <1500 / μL;
    • Absolute Thrombozytenzahl <100 × 103 / μL;
    • Hämoglobinspiegel < 9,0 g / dl;
    • Kreatinin > 2 mg / dl;
    • AST > 2,5 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) ohne Lebermetastasen oder > 5 × ULN mit Lebermetastasen;
    • ALT > 2,5 × ULN ohne Lebermetastasen oder > 5 × ULN mit Lebermetastasen;
    • Gesamtbilirubin > 2 × ULN;
  • Systemische Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf SLE, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, systemische Sklerodermie, entzündliche Myopathie, Mischkollagenose, Überlappungssyndrom usw.);
  • Begleitkrebs (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Prostata oder der Brust);
  • Patienten, die eine Therapie mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva benötigen;
  • Systemische Therapie mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva für ≤7 Tage vor der ersten Verabreichung GNR-051;
  • Jede andere Begleiterkrankung (z. B. medizinischer Zustand, psychische Störungen, Alkohol-/Drogenmissbrauch), die ein inakzeptables Risiko für die Gesundheit des Patienten während der Prüftherapie darstellt oder einen Patienten daran hindert, die Verfahren des Protokolls zu befolgen;
  • Aktive HBV/HCV/HIV-Infektion;
  • Schwangere oder stillende Frau;
  • Patientinnen mit reproduktivem Potenzial, die nicht damit einverstanden sind, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums zu praktizieren, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von GNR-051;
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte 1
GNR-051 (0,1 mg/kg)
Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper
Sonstiges: Kohorte 2
GNR-051 (0,3 mg/kg)
Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper
Sonstiges: Kohorte 3
GNR-051 (1 mg/kg)
Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper
Sonstiges: Kohorte 4
GNR-051 (3 mg/kg)
Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper
Sonstiges: Kohorte 5
GNR-051 (10 mg/kg)
Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
Verträglichkeit von GNR-051
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
Verträglichkeit von GNR-051
28 Tage
Labortests
Zeitfenster: 36 Monate
Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
36 Monate
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 36 Monate
Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
36 Monate
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 36 Monate
Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
36 Monate
12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 36 Monate
Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
36 Monate
ECOG-Bewertung
Zeitfenster: 36 Monate
Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
36 Monate
Antidrug-Antikörper
Zeitfenster: 36 Monate
Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GNR-051 Serumkonzentration
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter GNR-051
6 Monate
Cmax - Maximale Serumkonzentration nach der 1. Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
Cmin - Minimale Serumkonzentration nach der 1. Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
Tmax – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration nach der 1. Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
t½ - Halbwertszeit nach der 1. Gabe,
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
CL - Clearance nach der 1. Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
AUC0-t – Fläche unter der Kurve nach der 1. Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
Tmax, SS – Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
CSS – Serumkonzentration im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
Cmax, SS – Maximale Serumkonzentration im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
CLSS - Freigabe im stationären Zustand
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
Cmin, SS – Serumkonzentration im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
Vd, SS - Verteilungsvolumen im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
CAUCτ 0-t – Fläche unter den Konzentrationszeitkurven von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls im stationären Zustand
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
t½,ss - Halbwertszeit im stationären Zustand
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
AUC0-∞ - Fläche unter den Konzentrationszeitkurven vom Zeitpunkt null bis unendlich nach der letzten Verabreichung
Zeitfenster: 36 Monate
Pharmakokinetische Parameter
36 Monate
Akkumulationsindex (Rac; Steady-State-AUC0-τ/Einzeldosis-AUC0-τ)
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
Zeit bis zum Erreichen des Steady State – Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter
6 Monate
PD-1-Rezeptorbelegungsrate (%) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: 6 Monate
Pharmakodynamische Parameter GNR-051
6 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) – bestes Ansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) gemäß RECIST 1.1 und IRECIST
36 Monate
Beste objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR))
Zeitfenster: 36 Monate
Beste objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)) gemäß RECIST 1.1 und IRECIST
36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Zeit von der Verabreichung der 1. Dosis bis zur Progression gemäß RECIST 1.1 oder bis zum Tod jeglicher Ursache
36 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 36 Monate
Disease Control Rate (DCR) – Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Krankheit erreicht haben
36 Monate
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 36 Monate
Bestes Gesamtansprechen (BOR) – das beste Ansprechen, das von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit aufgezeichnet wurde
36 Monate
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 36 Monate
Dauer des Ansprechens – die Zeitspanne, während der ein Tumor weiterhin auf die Behandlung anspricht, ohne dass der Krebs wächst oder sich ausbreitet
36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
Gesamtüberleben (OS) – Zeit von der Registrierung bis zum Todesdatum
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GNR-051

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