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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04544748
Eine Phase-1-Studie zu GNR-051 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
5. März 2024 aktualisiert von: AO GENERIUM
Eine multizentrische Open-Label-Multi-Kohorten-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von GNR-051 (GENERIUM JSC, Russland) bei Patienten mit soliden fortgeschrittenen Malignomen
Es handelt sich um eine multizentrische Open-Label-Multi-Kohorten-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von GNR-051 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GNR-051 ist ein monoklonaler Antikörper, der auf den Membranrezeptor Programmed Death-1 (PD-1) auf T-Lymphozyten und anderen Zellen des Immunsystems abzielt.
Der Anti-PD-1-Antikörper, der die Bindung des PD-1-Rezeptors mit den Liganden PD-L1 und PD-L2 verhindert, reaktiviert den Pool tumorspezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten in der Tumormikroumgebung und reaktiviert somit den Antitumor Immunität.
GNR-051 ist in der Lage, das Signalmolekül PD-1, das die Antitumor-Immunantwort unterdrückt, zur Behandlung von Krebs zu blockieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Kazan, Russische Föderation, 420029
- SAHI "Republican Clinical Oncological Dispensary of the Ministry of Health of the Republic of Tatarstan"
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Moscow, Russische Föderation, 119991
- FSAEI HE "I.M. Sechenov First Moscow State Medical University" of the Ministry of Health of Russian Federation
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- FSBI "N.N. Blokhin National Medical Research Center of Oncology"of the Ministry of Health of the Russian Federation
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- FSBI "Russian Scientific Center of Roentgenoradiology" of the Ministry of Health of the Russian Federation
-
Moscow, Russische Föderation, 123056
- JSC "MEDSI" Group of Companies"
-
Moscow, Russische Föderation, 125367
- FSII "Treatment and Rehabilitation Center" of the Ministry of Health of the Russian Federation
-
Moscow, Russische Föderation, 197758
- FSBI "N.N. Petrov National Medical Research Center of Oncology" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 190013
- JSC "Modern medical technologies"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- FSAEI HE "I.P. Pavlov First Saint Petersburg State Medical University" of the Ministry of Health of the Russian Federation
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197758
- SBHI "St. Petersburg Clinical Scientific and Practical Center for Specialized Types of Medical Care (Oncological)
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 198035
- LLC "Tentanda Via"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 188663
- SBHI "Leningrad Regional Clinical Oncology Dispensary"
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligungserklärung und die Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen des Protokolls zu befolgen;
- Alter: 18 Jahre und älter bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Histologisch bestätigter metastasierter solider maligner Tumor (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Nierenzellkarzinom, Melanom), refraktär oder rezidivierend nach einem oder mehreren vorangegangenen Behandlungszyklen und nicht Gegenstand einer chirurgischen Behandlung oder Strahlentherapie. Melanom - unabhängig vom Vorhandensein und Erfolg einer vorherigen Behandlung;
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2;
- Mindestens eine RESICT 1.1-definierte messbare Zielläsion;
- Abschluss der vorherigen medikamentösen Behandlung der Grunderkrankung (falls zutreffend) mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung von GNR-051;
- Auflösung oder Stabilisierung von Toxizitätsmanifestationen einer früheren Strahlen- oder Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Anti-CTLA4- und/oder Anti-PD-1/PD-L1/PD-L2-Mitteln;
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von GNR-051;
- Fortschreiten (Wachstum früherer, Auftreten neuer) Metastasen im Gehirn und in den Hirnhäuten, identifiziert durch CT oder MRT, in einem Zeitraum von weniger als 56 Tagen vor der ersten Verabreichung von GNR-051; Verschlechterung neurologischer Symptome bei einem Patienten mit Metastasen im Gehirn oder in der Hirnhaut innerhalb eines Zeitraums von weniger als 28 Tagen vor der ersten Verabreichung von GNR-051; oder fortgesetzte Behandlung von Metastasen im Gehirn oder in den Hirnhäuten mit Glukokortikosteroiden (GCS) für einen Zeitraum von weniger als 14 Tagen vor der ersten Verabreichung von GNR-051 (mit Ausnahme einer täglichen Erhaltungsdosis von GCS, die 10 mg Prednisolon entspricht);
- Unfähigkeit, eine Biopsie gemäß dem Protokoll durchzuführen;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (EchoCG);
- Die Notwendigkeit, andere Krebsmedikamente als das untersuchte mindestens 3 Monate nach der ersten Verabreichung des Medikaments zu verwenden;
- Patienten, die eine Strahlentherapie oder chirurgische Therapie benötigen;
- Vorherige Strahlentherapie endete <28 Tage vor der ersten Dosisverabreichung;
- Vorherige stereotaktische Strahlentherapie endete <14 Tage vor der ersten Dosisverabreichung;
- Therapeutische Anwendung von Radiopharmaka ≤56 Tage vor Verabreichung der ersten Dosis;
- Patienten, die ein anderes experimentelles Medikament (nicht in Russland registriert) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des experimentellen Medikaments vor der ersten Verabreichung GNR-051 erhalten haben;
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten (z. B. Influenzavirus) erhalten haben;
- Patienten, die narkotische Analgetika <14 Tage vor der ersten Verabreichung von GNR-051 erhalten haben;
- Operation mit Vollnarkose <28 Tage vor der ersten Verabreichung von GNR-051.
- Operation mit Regional-/Epiduralanästhesie < 72 Stunden und/oder nicht alle postanästhetischen UE sind vor der ersten Verabreichung von GNR-051 abgeklungen;
Laborparameter:
- Absolute Leukozytenzahl < 2000 / μL;
- Absolute Neutrophilenzahl <1500 / μL;
- Absolute Thrombozytenzahl <100 × 103 / μL;
- Hämoglobinspiegel < 9,0 g / dl;
- Kreatinin > 2 mg / dl;
- AST > 2,5 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) ohne Lebermetastasen oder > 5 × ULN mit Lebermetastasen;
- ALT > 2,5 × ULN ohne Lebermetastasen oder > 5 × ULN mit Lebermetastasen;
- Gesamtbilirubin > 2 × ULN;
- Systemische Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf SLE, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, systemische Sklerodermie, entzündliche Myopathie, Mischkollagenose, Überlappungssyndrom usw.);
- Begleitkrebs (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Prostata oder der Brust);
- Patienten, die eine Therapie mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva benötigen;
- Systemische Therapie mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva für ≤7 Tage vor der ersten Verabreichung GNR-051;
- Jede andere Begleiterkrankung (z. B. medizinischer Zustand, psychische Störungen, Alkohol-/Drogenmissbrauch), die ein inakzeptables Risiko für die Gesundheit des Patienten während der Prüftherapie darstellt oder einen Patienten daran hindert, die Verfahren des Protokolls zu befolgen;
- Aktive HBV/HCV/HIV-Infektion;
- Schwangere oder stillende Frau;
- Patientinnen mit reproduktivem Potenzial, die nicht damit einverstanden sind, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums zu praktizieren, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von GNR-051;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kohorte 1
GNR-051 (0,1 mg/kg)
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Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper
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Sonstiges: Kohorte 2
GNR-051 (0,3 mg/kg)
|
Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper
|
|
Sonstiges: Kohorte 3
GNR-051 (1 mg/kg)
|
Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper
|
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Sonstiges: Kohorte 4
GNR-051 (3 mg/kg)
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Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper
|
|
Sonstiges: Kohorte 5
GNR-051 (10 mg/kg)
|
Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
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Verträglichkeit von GNR-051
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28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Verträglichkeit von GNR-051
|
28 Tage
|
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Labortests
Zeitfenster: 36 Monate
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Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
|
36 Monate
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
|
36 Monate
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|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 36 Monate
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Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
|
36 Monate
|
|
12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
|
36 Monate
|
|
ECOG-Bewertung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
|
36 Monate
|
|
Antidrug-Antikörper
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sicherheitsprofil von GNR-051; Alle unerwünschten Ereignisse (CTCAE 5.0)
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GNR-051 Serumkonzentration
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter GNR-051
|
6 Monate
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Cmax - Maximale Serumkonzentration nach der 1. Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
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|
Cmin - Minimale Serumkonzentration nach der 1. Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
Tmax – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration nach der 1. Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
t½ - Halbwertszeit nach der 1. Gabe,
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
CL - Clearance nach der 1. Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
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|
AUC0-t – Fläche unter der Kurve nach der 1. Verabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
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Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
Tmax, SS – Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
CSS – Serumkonzentration im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
Cmax, SS – Maximale Serumkonzentration im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
CLSS - Freigabe im stationären Zustand
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
Cmin, SS – Serumkonzentration im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
Vd, SS - Verteilungsvolumen im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
CAUCτ 0-t – Fläche unter den Konzentrationszeitkurven von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls im stationären Zustand
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
t½,ss - Halbwertszeit im stationären Zustand
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
AUC0-∞ - Fläche unter den Konzentrationszeitkurven vom Zeitpunkt null bis unendlich nach der letzten Verabreichung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
36 Monate
|
|
Akkumulationsindex (Rac; Steady-State-AUC0-τ/Einzeldosis-AUC0-τ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
|
|
Zeit bis zum Erreichen des Steady State – Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter
|
6 Monate
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|
PD-1-Rezeptorbelegungsrate (%) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: 6 Monate
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Pharmakodynamische Parameter GNR-051
|
6 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) – bestes Ansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) gemäß RECIST 1.1 und IRECIST
|
36 Monate
|
|
Beste objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR))
Zeitfenster: 36 Monate
|
Beste objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)) gemäß RECIST 1.1 und IRECIST
|
36 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) – Zeit von der Verabreichung der 1. Dosis bis zur Progression gemäß RECIST 1.1 oder bis zum Tod jeglicher Ursache
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36 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 36 Monate
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Disease Control Rate (DCR) – Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Krankheit erreicht haben
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36 Monate
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 36 Monate
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Bestes Gesamtansprechen (BOR) – das beste Ansprechen, das von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit aufgezeichnet wurde
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36 Monate
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 36 Monate
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Dauer des Ansprechens – die Zeitspanne, während der ein Tumor weiterhin auf die Behandlung anspricht, ohne dass der Krebs wächst oder sich ausbreitet
|
36 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) – Zeit von der Registrierung bis zum Todesdatum
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. November 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- APD-SMG-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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