- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07222670
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von INNA-051 bei der Vorbeugung von Atemwegserkrankungen aufgrund von Virusinfektionen bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 45 Jahren (POSITS)
Eine randomisierte, doppelblinde, zweiteilige, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von INNA-051 als Prophylaxe für Erkrankungen der Atemwege bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die ein Risiko für virale Atemwegsinfektionen haben
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Virale Atemwegsinfektionen sind mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Die Vielfalt der Viren zusammen mit ihrer Neigung zu Mutationen hat das Interesse an wirtsspezifischen Therapien geweckt, die gegen ein breites Spektrum von viralen Krankheitserregern wirksam sind. Toll-like-Rezeptoren (TLRs) sind potenzielle Ziele für die Entwicklung solcher Wirkstoffe, da sie eine zentrale Rolle in den Immunabwehrmechanismen des Wirts spielen.
INNA-051, ein TLR2/6-Agonist, wird als intranasale prophylaktische Methode zur Stärkung der angeborenen Immunität für Personen entwickelt, die aufgrund von Alter, Beruf und/oder Begleiterkrankungen ein Risiko für Symptome und/oder Komplikationen durch virale Atemwegsinfektionen haben.
Diese randomisierte, doppelblinde, zweiteilige, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2a-Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von INNA-051 bei allgemein gesunden erwachsenen Teilnehmern (im Alter von 18 bis 45 Jahren, einschließlich) bewerten, die ein erhöhtes Risiko für eine Exposition gegenüber viralen Atemwegsinfektionen haben.
Der Hauptzweck von Teil A der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von INNA-051 (beidseitiges intranasales Trockenpulver) im Vergleich zu Placebo in einer ambulanten Umgebung. In Teil A der Studie wird INNA-051 während der Atemwegsvirus-Saison einmal wöchentlich über 4 Wochen in einer ambulanten Umgebung selbst verabreicht.
Der Zweck von Teil B der Studie ist die Messung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von INNA-051 beidseitigem intranasalen Trockenpulver im Vergleich zu Placebo bei der Vorbeugung von symptomatischen klinischen Erkrankungen aufgrund von RT-qPCR-bestätigten viralen Atemwegsinfektionen. In Teil B der Studie wird INNA-051 während der nordamerikanischen Atemwegsvirus-Saison einmal wöchentlich über 12 Wochen selbst verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ENA Respiratory
- E-Mail: clinicaltrials@enarespiratory.com
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- Center for Vaccine Development and Global Health (CVD)
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Rekrutierung
- Naval Medical Research Command (NMRC)
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- Rekrutierung
- Accellacare of Raleigh
-
Statesville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28625
- Rekrutierung
- Accellacare of Piedmont HealthCare
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 20841
- Rekrutierung
- Accellacare - Wilmington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In gutem allgemeinen Gesundheitszustand und ohne klinisch signifikante medizinische, psychiatrische, chronische oder intermittierende Gesundheitszustände.
- Gefährdet für Exposition gegenüber viralen Atemwegsinfektionen, zum Beispiel durch Leben in überfüllten Wohnverhältnissen, Studentenwohnheimen oder Militärbaracken, Arbeit in einer Kindertagesstätte oder Betreuung eines Kindes im Alter von 10 Jahren oder jünger, Gesundheitspersonal, Fabrikarbeiter, Taxi- und Busfahrer, Lebensmittelverkäufer sowie Pädagogen oder Berater, die in überfüllten Umgebungen arbeiten oder täglich mehrfach mit verschiedenen Personen in Kontakt kommen.
- Einverständnis zur Verwendung hochwirksamer Verhütungsmittel.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes, Asthma oder anderen chronischen Atemwegserkrankungen.
- Aktive Infektionen einschließlich Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat oder vorheriger Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Produkts.
- Aktive klinische Anzeichen oder Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (laufende Nase, Halsschmerzen, Fieber usw.).
- Erhalt einer Impfung gegen Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV) oder COVID-19 innerhalb von 180 Tagen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Pulver-Nasenspray.
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Experimental: INNA-051
|
Pulver-Nasenspray.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A - Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Bis zu 8 Wochen
|
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Teil A - Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Bis zu 8 Wochen
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Teil A - Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
|
Teil A - Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
|
Teil A – Anzahl der Teilnehmer mit Symptomen aus dem Fragebogen zur nasalen Reizung (iTNSS-Fragebogen)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Bis zu 4 Wochen
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Teil A – Prozentsatz der Teilnehmer mit Symptomen des Nasenreizbarkeitsfragebogens (iTNSS-Fragebogen)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
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Teil A - Veränderung der Leukozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis zu 4 Wochen
|
Basiswert bis zu 4 Wochen
|
|
|
Teil A - Veränderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis zu 4 Wochen
|
Basiswert bis zu 4 Wochen
|
|
|
Teil A - Änderung des Hämoglobins vom Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis zu 4 Wochen
|
Basiswert bis zu 4 Wochen
|
|
|
Teil A - Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis zu 4 Wochen
|
Basiswert bis zu 4 Wochen
|
|
|
Teil A - Veränderung des Bilirubinspiegels (Gesamt) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis zu 4 Wochen
|
Basiswert bis zu 4 Wochen
|
|
|
Teil A - Veränderung des Bilirubin (direkt) vom Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis zu 4 Wochen
|
Basiswert bis zu 4 Wochen
|
|
|
Teil A - Veränderung der alkalischen Phosphatase (ALP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen
|
Baseline bis zu 4 Wochen
|
|
|
Teil A - Veränderung des Kreatinins vom Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis zu 4 Wochen
|
Basiswert bis zu 4 Wochen
|
|
|
Teil A - Veränderung des hochsensiblen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen
|
Baseline bis zu 4 Wochen
|
|
|
Teil B - Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Bis zu 16 Wochen
|
|
|
Teil B - Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Bis zu 16 Wochen
|
|
|
Teil B – Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Bis zu 16 Wochen
|
|
|
Teil B - Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Bis zu 16 Wochen
|
|
|
Teil B – Anzahl der Teilnehmer mit Symptomen des Fragebogens zur nasalen Reizung (iTNSS-Fragebogen)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B - Prozentsatz der Teilnehmer mit Symptomen des Nasenreizungsfragebogens (iTNSS-Fragebogen)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B - Veränderung der Leukozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
|
Baseline bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B - Veränderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis zu 12 Wochen
|
Basiswert bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B – Änderung des Hämoglobins vom Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
|
Baseline bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B - Veränderung der ALT von der Ausgangsbaseline
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
|
Baseline bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B - Veränderung des Bilirubinwerts (Gesamt) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis zu 12 Wochen
|
Basiswert bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B - Veränderung des Bilirubins (direkt) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 12 Wochen
|
Von der Baseline bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B - Veränderung der ALP gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
|
Baseline bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B - Änderung des Kreatininwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
|
Baseline bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B - Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins vom Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen ab Baseline
|
Bis zu 12 Wochen ab Baseline
|
|
|
Teil B - Anzahl der Teilnehmer mit quantitativer Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR)-bestätigten symptomatischen viralen Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B - Fläche unter der Kurve (AUC) der Gesamt-Atemwegs- und systemischen Symptomwerte für Teilnehmer mit RT-qPCR-bestätigten symptomatischen viralen Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Die AUC der Gesamtscores für respiratorische und systemische Symptome wird mithilfe des Fragebogens zur Intensität und Auswirkung von Atemwegsinfektionen (RiiQ) für Teilnehmer mit RT-qPCR-bestätigten symptomatischen viralen Atemwegsinfektionen bewertet.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil B - Anzahl der Teilnehmer mit RT-qPCR-bestätigten symptomatischen viralen Atemwegsinfektionen nach Erreger
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
|
Teil B - AUC der Gesamtpunktzahlen für Atemwegs- und systemische Symptome für Teilnehmer mit RT-qPCR-bestätigten symptomatischen viralen Atemwegsinfektionen nach Erreger
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Die AUC der Gesamt-Symptom-Scores des Atemwegssystems und systemischen Symptome wird unter Verwendung des RiiQ für Teilnehmer mit RT-qPCR-bestätigten symptomatischen viralen Atemwegsinfektionen bewertet.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Teil B – Zeit bis zur Symptomlinderung bei Teilnehmern mit RT-qPCR-bestätigten symptomatischen viralen Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die Zeit bis zur Symptomauflösung bei Teilnehmern mit RT-qPCR-bestätigten symptomatischen viralen Atemwegsinfektionen wird unter Verwendung des RiiQ gemessen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Teil B - Dauer der Infektion bei Teilnehmern mit RT-qPCR-bestätigten symptomatischen viralen Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Dauer der Infektion bei Teilnehmern mit RT-qPCR-bestätigten symptomatischen viralen Atemwegsinfektionen, bewertet anhand der Zeit bis zur nicht nachweisbaren Viruslast gemessen durch RT-qPCR.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Teil B - Aktivitäten des täglichen Lebens bei Teilnehmern mit RT-qPCR-bestätigten symptomatischen viralen Atemwegsinfektionen (bewertet durch den EuroQol-5-Dimensionen-5-Stufen-Fragebogen [EQ-5D-5L])
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- INNA-051-POC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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