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Eine Multi-Kohorten-Studie zur Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von GNR-055 bei gesunden Freiwilligen

13. Oktober 2020 aktualisiert von: AO GENERIUM

Eine Open-Label-Multi-Kohorten-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von GNR-055 (GENERIUM JSC, Russland) bei gesunden Freiwilligen mit einer einzigen intravenösen Verabreichung

Es handelt sich um eine offene Kohortenstudie der Phase I mit Einzeldosis und Dosiseskalation zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von GNR-055 bei gesunden Freiwilligen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GNR-055 ist für die ERT bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ II (MPS II) oder Hunter-Syndrom vorgesehen. MPS II ist eine lysosomale Speicherkrankheit mit X-chromosomal-rezessivem Erbgang, die durch eine Abnahme der Aktivität des lysosomalen Enzyms Iduronat-2-Sulfatase (I2S) gekennzeichnet ist, verursacht durch eine Mutation im IDS-Gen. Enzymmangel führt zur Akkumulation von Glykosaminoglykanen (GAG) in Lysosomen, hauptsächlich Fraktionen von Heparan- und Dermatansulfaten. Aufgrund der unzureichenden Aktivität der Iduronatsulfatase, die an der ersten Stufe des GAG-Katabolismus teilnimmt, reichern sie sich in Lysosomen fast aller Zelltypen verschiedener Gewebe und Organe an. Die Krankheit manifestiert sich durch Wachstumsverzögerung, Schädigung vieler Organe und Systeme, schwere Deformationen von Knochen und Gelenken, grobe Gesichtszüge, Pathologie des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, Schädigung parenchymaler Organe (Hepatosplenomegalie) und Schwerhörigkeit. Eine schwere Form der Krankheit tritt unter Beteiligung des Nervensystems am pathologischen Prozess auf, einschließlich geistiger Behinderung, Verhaltensanomalien und beeinträchtigter motorischer Funktion.

GNR 055 ist ein modifiziertes Enzym Iduronat-2-Sulfatase, das in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, und daher voraussichtlich in Zukunft neurodegenerativen Folgen und der Entwicklung kognitiver Defizite vorbeugen wird, was eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität und Lebenserwartung ermöglichen wird von Patienten mit MPS II

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 119991
        • FSAEI HE "I.M. Sechenov First Moscow State Medical University" of the Ministry of Health of Russian Federation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 30 kg/m2, Körpergewicht 50 bis 90 kg;
  • Eine gesicherte Diagnose „gesund“ (die Diagnose „gesund“ wird auf der Grundlage einer ausführlichen Anamnese festgestellt, bei fehlenden Abweichungen von Normalwerten bei einer klinischen Untersuchung, einschließlich Messung von Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Körper Temperatur, Labor- und instrumentelle (EKG) Untersuchungsdaten);
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß den geltenden Gesetzen und der Einhaltung aller im Studienprotokoll vorgesehenen Verfahren und Anforderungen/Einschränkungen;
  • Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (Doppelbarrieremethode – männlich oder weiblich (für Partner männlicher Forschungsprobanden), Kondom mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP), Diaphragma mit Spermizid, Verhütungsschwamm, Portiokappe mit Spermizid).

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Idursulfase und/oder den Hilfsstoffen des Arzneimittels;
  • Belastete Allergiegeschichte;
  • Arzneimittelunverträglichkeit;
  • Vorgeschichte von Anfällen;
  • Hinterlegen Sie Injektionen oder Implantate, die Verwendung eines anderen Arzneimittels drei Monate vor dem Screening-Besuch;
  • Eine ungewöhnliche Lebensweise (Nachtarbeit, extreme körperliche Aktivität);
  • Durchfall, Dehydrierung, Erbrechen oder andere Ursachen innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening-Besuch;
  • Abweichungen von den Normalwerten der klinischen, Labor- und EKG-Untersuchungen;
  • Bei akuten oder chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Bronchopulmonal-, Nerven-, Immun- und endokrinen Systems, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Gallenwege, der Nieren und Harnwege, des Blut- und Lymphsystems, einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen;
  • Positive Ergebnisse für Hepatitis B- oder C-Marker, Human Immunodeficiency Virus (HIV) und Syphilis;
  • Akute Infektionskrankheiten weniger als vier Wochen vor dem Screening-Besuch;
  • Regelmäßige Verabreichung von Arzneimitteln weniger als zwei Wochen vor dem Screening-Besuch;
  • Systolischer Blutdruck (SBP) unter 100 mm Hg oder über 140 mm Hg; diastolischer Blutdruck (DBP) unter 70 mm Hg oder über 90 mm Hg; HF unter 60 bpm oder über 80 bpm;
  • Blutspende (450 ml oder mehr Blut oder Plasma) weniger als drei Monate vor dem Screening-Besuch;
  • Teilnahme an klinischen Studien am Menschen mit Arzneimitteln weniger als drei Monate vor dem Screening-Besuch;
  • Konsum von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 0,5 l Bier, 200 ml trockenem Wein oder 50 ml starken Spirituosen) ODER Vorgeschichte von Alkoholismus;
  • Positiver Alkoholausatmungstest;
  • Drogenabhängigkeit, Missbrauch giftiger Substanzen, eine positive Urinanalyse auf starke und narkotische Substanzen, einschließlich Kokain, Cannabis, Amphetamin, Barbiturate, Benzodiazepine und Opioide;
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag;
  • Andere Gründe, die nach Meinung des Prüfarztes einen Freiwilligen von der Teilnahme an der Studie abhalten oder ein unangemessenes Risiko darstellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte 1 GNR-055 (0,3 mg/kg)
GNR-055 (0,3 mg/kg) Einmalige intravenöse Verabreichung GNR-055
Einmalige intravenöse Verabreichung
Sonstiges: Kohorte 2 GNR-055 (0,5 mg/kg)
GNR-055 (0,5 mg/kg) Einmalige intravenöse Verabreichung GNR-055
Einmalige intravenöse Verabreichung
Sonstiges: Kohorte 3 GNR-055 (1 mg/kg)
GNR-055 (1 mg/kg) Einmalige intravenöse Verabreichung GNR-055
Einmalige intravenöse Verabreichung
Sonstiges: Kohorte 4 GNR-055 (2 mg/kg)
GNR-055 (2 mg/kg) Einmalige intravenöse Verabreichung GNR-055
Einmalige intravenöse Verabreichung
Sonstiges: Kohorte 5 GNR-055 (3 mg/kg)
GNR-055 (3 mg/kg) Einmalige intravenöse Verabreichung GNR-055
Einmalige intravenöse Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 7 ± 1
Unerwünschte Ereignisse, Labortests, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, allergische Reaktion, infusionsassoziierte Reaktion, Antidrug-Antikörper.
Tag 7 ± 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Serumparameter von GNR-055
Zeitfenster: Tag 2
Serumkonzentration GNR-055, Pharmakokinetische Parameter
Tag 2
Cmax – Maximale Serumkonzentration
Zeitfenster: Tag 2
Pharmakokinetische Parameter
Tag 2
AUC – Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Tag 2
Pharmakokinetische Parameter
Tag 2
Т1/2 - Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 2
Pharmakokinetische Parameter
Tag 2
Kel - Konstante der Eliminationsrate
Zeitfenster: Tag 2
Pharmakokinetische Parameter
Tag 2
MRT - Mittlere Verweilzeit
Zeitfenster: Tag 2
Pharmakokinetische Parameter
Tag 2
Cl - Freigabe
Zeitfenster: Tag 2
Pharmakokinetische Parameter
Tag 2
Vz - Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Tag 2
Pharmakokinetische Parameter
Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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