- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539340
Eine Multi-Kohorten-Studie zur Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von GNR-055 bei gesunden Freiwilligen
Eine Open-Label-Multi-Kohorten-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von GNR-055 (GENERIUM JSC, Russland) bei gesunden Freiwilligen mit einer einzigen intravenösen Verabreichung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GNR-055 ist für die ERT bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ II (MPS II) oder Hunter-Syndrom vorgesehen. MPS II ist eine lysosomale Speicherkrankheit mit X-chromosomal-rezessivem Erbgang, die durch eine Abnahme der Aktivität des lysosomalen Enzyms Iduronat-2-Sulfatase (I2S) gekennzeichnet ist, verursacht durch eine Mutation im IDS-Gen. Enzymmangel führt zur Akkumulation von Glykosaminoglykanen (GAG) in Lysosomen, hauptsächlich Fraktionen von Heparan- und Dermatansulfaten. Aufgrund der unzureichenden Aktivität der Iduronatsulfatase, die an der ersten Stufe des GAG-Katabolismus teilnimmt, reichern sie sich in Lysosomen fast aller Zelltypen verschiedener Gewebe und Organe an. Die Krankheit manifestiert sich durch Wachstumsverzögerung, Schädigung vieler Organe und Systeme, schwere Deformationen von Knochen und Gelenken, grobe Gesichtszüge, Pathologie des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, Schädigung parenchymaler Organe (Hepatosplenomegalie) und Schwerhörigkeit. Eine schwere Form der Krankheit tritt unter Beteiligung des Nervensystems am pathologischen Prozess auf, einschließlich geistiger Behinderung, Verhaltensanomalien und beeinträchtigter motorischer Funktion.
GNR 055 ist ein modifiziertes Enzym Iduronat-2-Sulfatase, das in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, und daher voraussichtlich in Zukunft neurodegenerativen Folgen und der Entwicklung kognitiver Defizite vorbeugen wird, was eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität und Lebenserwartung ermöglichen wird von Patienten mit MPS II
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- FSAEI HE "I.M. Sechenov First Moscow State Medical University" of the Ministry of Health of Russian Federation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 30 kg/m2, Körpergewicht 50 bis 90 kg;
- Eine gesicherte Diagnose „gesund“ (die Diagnose „gesund“ wird auf der Grundlage einer ausführlichen Anamnese festgestellt, bei fehlenden Abweichungen von Normalwerten bei einer klinischen Untersuchung, einschließlich Messung von Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Körper Temperatur, Labor- und instrumentelle (EKG) Untersuchungsdaten);
- Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß den geltenden Gesetzen und der Einhaltung aller im Studienprotokoll vorgesehenen Verfahren und Anforderungen/Einschränkungen;
- Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (Doppelbarrieremethode – männlich oder weiblich (für Partner männlicher Forschungsprobanden), Kondom mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP), Diaphragma mit Spermizid, Verhütungsschwamm, Portiokappe mit Spermizid).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Idursulfase und/oder den Hilfsstoffen des Arzneimittels;
- Belastete Allergiegeschichte;
- Arzneimittelunverträglichkeit;
- Vorgeschichte von Anfällen;
- Hinterlegen Sie Injektionen oder Implantate, die Verwendung eines anderen Arzneimittels drei Monate vor dem Screening-Besuch;
- Eine ungewöhnliche Lebensweise (Nachtarbeit, extreme körperliche Aktivität);
- Durchfall, Dehydrierung, Erbrechen oder andere Ursachen innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening-Besuch;
- Abweichungen von den Normalwerten der klinischen, Labor- und EKG-Untersuchungen;
- Bei akuten oder chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Bronchopulmonal-, Nerven-, Immun- und endokrinen Systems, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Gallenwege, der Nieren und Harnwege, des Blut- und Lymphsystems, einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen;
- Positive Ergebnisse für Hepatitis B- oder C-Marker, Human Immunodeficiency Virus (HIV) und Syphilis;
- Akute Infektionskrankheiten weniger als vier Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Regelmäßige Verabreichung von Arzneimitteln weniger als zwei Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Systolischer Blutdruck (SBP) unter 100 mm Hg oder über 140 mm Hg; diastolischer Blutdruck (DBP) unter 70 mm Hg oder über 90 mm Hg; HF unter 60 bpm oder über 80 bpm;
- Blutspende (450 ml oder mehr Blut oder Plasma) weniger als drei Monate vor dem Screening-Besuch;
- Teilnahme an klinischen Studien am Menschen mit Arzneimitteln weniger als drei Monate vor dem Screening-Besuch;
- Konsum von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 0,5 l Bier, 200 ml trockenem Wein oder 50 ml starken Spirituosen) ODER Vorgeschichte von Alkoholismus;
- Positiver Alkoholausatmungstest;
- Drogenabhängigkeit, Missbrauch giftiger Substanzen, eine positive Urinanalyse auf starke und narkotische Substanzen, einschließlich Kokain, Cannabis, Amphetamin, Barbiturate, Benzodiazepine und Opioide;
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag;
- Andere Gründe, die nach Meinung des Prüfarztes einen Freiwilligen von der Teilnahme an der Studie abhalten oder ein unangemessenes Risiko darstellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kohorte 1 GNR-055 (0,3 mg/kg)
GNR-055 (0,3 mg/kg) Einmalige intravenöse Verabreichung GNR-055
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Einmalige intravenöse Verabreichung
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Sonstiges: Kohorte 2 GNR-055 (0,5 mg/kg)
GNR-055 (0,5 mg/kg) Einmalige intravenöse Verabreichung GNR-055
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Einmalige intravenöse Verabreichung
|
|
Sonstiges: Kohorte 3 GNR-055 (1 mg/kg)
GNR-055 (1 mg/kg) Einmalige intravenöse Verabreichung GNR-055
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Einmalige intravenöse Verabreichung
|
|
Sonstiges: Kohorte 4 GNR-055 (2 mg/kg)
GNR-055 (2 mg/kg) Einmalige intravenöse Verabreichung GNR-055
|
Einmalige intravenöse Verabreichung
|
|
Sonstiges: Kohorte 5 GNR-055 (3 mg/kg)
GNR-055 (3 mg/kg) Einmalige intravenöse Verabreichung GNR-055
|
Einmalige intravenöse Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 7 ± 1
|
Unerwünschte Ereignisse, Labortests, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, allergische Reaktion, infusionsassoziierte Reaktion, Antidrug-Antikörper.
|
Tag 7 ± 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Serumparameter von GNR-055
Zeitfenster: Tag 2
|
Serumkonzentration GNR-055, Pharmakokinetische Parameter
|
Tag 2
|
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Cmax – Maximale Serumkonzentration
Zeitfenster: Tag 2
|
Pharmakokinetische Parameter
|
Tag 2
|
|
AUC – Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Tag 2
|
Pharmakokinetische Parameter
|
Tag 2
|
|
Т1/2 - Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 2
|
Pharmakokinetische Parameter
|
Tag 2
|
|
Kel - Konstante der Eliminationsrate
Zeitfenster: Tag 2
|
Pharmakokinetische Parameter
|
Tag 2
|
|
MRT - Mittlere Verweilzeit
Zeitfenster: Tag 2
|
Pharmakokinetische Parameter
|
Tag 2
|
|
Cl - Freigabe
Zeitfenster: Tag 2
|
Pharmakokinetische Parameter
|
Tag 2
|
|
Vz - Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Tag 2
|
Pharmakokinetische Parameter
|
Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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