- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02919475
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von JTE-051 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (MOVE-RA)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von JTE-051, das 12 Wochen lang an Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis verabreicht wurde (MOVE-RA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Córdoba, Argentinien
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San Juan, Argentinien
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Buenos Aires
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La Plata, Buenos Aires, Argentinien
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San Fernando, Buenos Aires, Argentinien
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Córdoba
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Barrio Norte, Córdoba, Argentinien
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Tucumán
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San Miguel De Tucumán, Tucumán, Argentinien
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Lom, Bulgarien
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Plovdiv, Bulgarien
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Sevlievo, Bulgarien
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Sofia, Bulgarien
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Antioquia
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Medellín, Antioquia, Kolumbien
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Cundinamarca
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Bogotá, Cundinamarca, Kolumbien
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Valle Del Cauca
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Cali, Valle Del Cauca, Kolumbien
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B.c.
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Mexicali, B.c., Mexiko
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Jalisco
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko
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Mexico City
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Mexico, Mexico City, Mexiko
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SLP
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San Luis Potosí, SLP, Mexiko
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Yucatan
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Mérida, Yucatan, Mexiko
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Lima, Peru
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Elbląg, Polen
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Masovian
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Warszawa, Masovian, Polen
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Podlaskie
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Białystok, Podlaskie, Polen
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Bucharest, Rumänien
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Iaşi, Rumänien
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Târgu-Mureş, Rumänien
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Kazan, Russische Föderation
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Moscow, Russische Föderation
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Saint Petersburg, Russische Föderation
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Kharkiv, Ukraine
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Kherson, Ukraine
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Kyiv, Ukraine
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Lviv, Ukraine
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Sumy, Ukraine
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Vinnytsia, Ukraine
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Zaporizhzhia, Ukraine
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Upland, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Hendersonville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von RA vor dem Screening-Besuch.
- Aktive Erkrankung trotz laufender Therapie mit bis zu zwei nicht biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika, einschließlich Methotrexat sowohl beim Screening als auch bei den Baseline-Besuchen.
- hs-CRP-Screening ≥1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige/aktuelle Exposition gegenüber biologischer und/oder Kinase-Inhibitor-Therapie.
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Polyneuropathie jeglicher Ursache und kein Vorhandensein einer klinisch aktiven Kompressionsneuropathie, Radikulopathie oder Plexopathie beim Screening-Besuch.
- Positive Testergebnisse für das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening-Besuch.
- Positive Drogen- und Alkoholtestergebnisse.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektion, die innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 eine orale antimikrobielle oder antivirale Therapie erforderte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: JTE-051 Dosis 1
Eine Dosis des Studienmedikaments täglich über 12 Wochen
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Wirkstofftabletten mit JTE-051
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Experimental: JTE-051 Dosis 2
Eine Dosis des Studienmedikaments täglich über 12 Wochen
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Wirkstofftabletten mit JTE-051
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Experimental: JTE-051 Dosis 3
Eine Dosis des Studienmedikaments täglich über 12 Wochen
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Wirkstofftabletten mit JTE-051
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Experimental: JTE-051 Dosis 4
Eine Dosis des Studienmedikaments täglich über 12 Wochen
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Wirkstofftabletten mit JTE-051
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Experimental: Placebo
Eine Dosis des Studienmedikaments täglich über 12 Wochen
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Placebo-Tabletten, die im Aussehen mit den Wirkstofftabletten identisch sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die mindestens 20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in den Core-Set-Maßnahmen des American College of Rheumatology (ACR) (ACR20-Ansprechrate) im Vergleich zu Placebo am Ende der Behandlung (EOT) erreichten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert (ACR20) bei der Anzahl schmerzempfindlicher und geschwollener Gelenke (ACR-Kernsatzmessungen 1 und 2) und mindestens 20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei den 3 der 5 verbleibenden ACR-Kernsatzmessungen bei EOT erreichen (bis Woche 12) im Vergleich zu Placebo. Die Maßnahmen des ACR-Kernsets sind:
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 eine ACR20-Ansprechrate im Vergleich zu Placebo erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert (ACR20) bei der Anzahl schmerzempfindlicher und geschwollener Gelenke (ACR-Kernsatzmessungen 1 und 2) und mindestens 20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei den 3 der 5 verbleibenden ACR-Kernsatzmessungen in der Woche erreichten 12 im Vergleich zu Placebo. Die Maßnahmen des ACR-Kernsets sind:
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Woche 12
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Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 eine ACR50-Ansprechrate im Vergleich zu Placebo erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert (ACR50) bei der Anzahl schmerzempfindlicher und geschwollener Gelenke (ACR-Kernsatzmessungen 1 und 2) und mindestens 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei den 3 der 5 verbleibenden ACR-Kernsatzmessungen in der Woche erreichten 12 im Vergleich zu Placebo. Die Maßnahmen des ACR-Kernsets sind:
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Woche 12
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Prozentsatz der Studienteilnehmer, die in Woche 12 eine ACR70-Ansprechrate im Vergleich zu Placebo erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung von mindestens 70 % gegenüber dem Ausgangswert (ACR70) bei der Anzahl schmerzempfindlicher und geschwollener Gelenke (ACR-Kernsatzmessungen 1 und 2) und mindestens 70 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei den 3 der 5 verbleibenden ACR-Kernsatzmessungen in der Woche erreichten 12 im Vergleich zu Placebo. Die Maßnahmen des ACR-Kernsets sind:
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Woche 12
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Veränderung des SDAI (Simplified Disease Activity Index) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die SDAI-Scores geben an, wie aktiv die rheumatoide Arthritis (RA) eines Patienten derzeit ist. Der SDAI ist die Summe von 5 Ergebnisparametern: Score für empfindliche Gelenke (0 bis 28), Score für geschwollene Gelenke (0 bis 28), Global Score der Krankheitsaktivität des Patienten (0 bis 10), Global Score der Krankheitsaktivität des Arztes (0 bis 10). ) und C-reaktives Protein (CRP, 0 bis 10). Die allgemeine Interpretation des SDAI-Scores lautet wie folgt: 0,0–3,3 Remission 3,4–11,0 geringe Aktivität 11,1–26,0 mäßige Aktivität 26,1–86,0 hohe Aktivität |
Woche 12
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Veränderung des CDAI (Clinical Disease Activity Index) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der CDAI ist ein nützlicher klinischer zusammengesetzter Score für die Nachverfolgung von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA). Der CDAI ist die Summe von 4 Ergebnisparametern: Tender Joint Score (0 bis 28), Swelled Joint Score (0 bis 28), Patient’s Global Score of Disease Activity (0 bis 10) und Physician’s Global Score of Disease Activity (0 bis 10). ). Die Interpretation des CDAI-Scores lautet wie folgt: 0 bis 2,8: Remission 2,9 bis 10: geringe Krankheitsaktivität 10,1 bis 22: mäßige Krankheitsaktivität 22,1 bis 76: hohe Krankheitsaktivität |
Woche 12
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Änderung des DAS28-CRP (Disease Activity Score [DAS] basierend auf dem hochempfindlichen C-reaktiven Protein [Hs-CRP]) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der Krankheitsaktivitäts-Score (DAS), der so modifiziert wurde, dass er die Anzahl der 28 Gelenke (DAS28) umfasst, besteht aus einem zusammengesetzten Score der folgenden Variablen: 28 Anzahl der empfindlichen Gelenke (TJC28) im Bereich von 0 bis 28, 28 Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC28) im Bereich von 0 bis 28, C -reaktives Protein (CRP) (Milligramm pro Liter) und globale Beurteilung der Krankheitsaktivität (SGA) des Probanden im Bereich von 0 (keine Krankheitsaktivität) bis 10 (extrem aktive Krankheit). DAS28-CRP wurde nach folgender Formel berechnet: DAS28-CRP=0,56*Quadrat Wurzel (sqrt)(TJC28)+0,28*sqrt(SJC28)+0,36*natürlich log(CRP+1)+0,014*SGA+0,96. DAS28-CRP reichte von 0,96-9,4, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität hindeuten und eine Remission DAS28-CRP ist Eine Abnahme von DAS28-CRP deutete auf eine Verbesserung des Zustands der Teilnehmer hin. |
Woche 12
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Änderung des HAQ-DI (Health Assessment Questionnaire Disability Index) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der HAQ-DI-Fragebogen erfasst die Selbsteinschätzung des Teilnehmers zum Schwierigkeitsgrad [0 (ohne Schwierigkeiten), 1 (mit einigen Schwierigkeiten), 2 (mit großen Schwierigkeiten) und 3 (kann nicht)] in 8 Funktionsbereichen Kategorien: (1) Anziehen und Pflegen; (2) entstehen; (3) Essen; (4) Gehen; (5) Hygiene; (6) erreichen; (7) Greifen; und (8) Ausführen anderer täglicher Aktivitäten.
Die Werte aus jeder Funktionsbereichskategorie (insgesamt 8 Kategorien) wurden gemittelt, um den HAQ-DI-Wert zu berechnen, der von 0 (keine Behinderung) bis 3 (schwere Behinderung) reichte.
Eine Abnahme des HAQ-DI-Scores zeigte eine Verbesserung des Zustands des Teilnehmers an.
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Woche 12
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Probanden in der Sicherheitspopulation (258, Probanden, die nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung zugeteilt wurden und die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhielten).
Die Anzahl der Probanden in der Sicherheitspopulation beträgt 258 Probanden, was 1 weniger ist als die randomisierte Population von 259 Probanden, da 1 randomisierter Proband kein Studienmedikament erhalten hat.
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Bis zu 16 Wochen
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Talkonzentrationen (Ctrough) von JTE-051 im Plasma in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yoshiro Masuda, Akros Pharma Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AE051-G-13-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossenMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
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Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung