- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04601584
GNR-084 Sicherheit und pharmakologische Eigenschaften bei refraktärer oder rezidivierender B-Zell-Vorläufer-ALL
Offene, multizentrische, nicht vergleichende klinische Studie zur Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GNR-084 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender akuter lymphoblastischer B-Zell-Vorläuferleukämie in sequentiellen Kohorten mit Dosiseskalation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Akute lymphoblastische Leukämien (ALL) sind eine heterogene Gruppe maligner klonaler Erkrankungen des Blutsystems, die von Vorläuferzellen der Hämatopoese, überwiegend lymphoider Differenzierung, ausgehen.
In der Europäischen Union (EU) werden jährlich mehr als 7.200 neue ALL-Fälle diagnostiziert, wobei etwa 40 % (etwa 3.000 Fälle) bei Erwachsenen auftreten. ist die primäre Refraktärität gegenüber chemischer Exposition und Rückfällen der Krankheit, die tatsächlich bei 40-50 % der erwachsenen Patienten mit ALL auftreten. Die Prognose in diesen Fällen gilt als äußerst ungünstig. Die Eskalation des chemotherapeutischen Ansatzes ist mit der Entwicklung schwerer toxischer infektiöser und hämorrhagischer Komplikationen verbunden.
Der Wirkstoff des Präparats GNR-084 ist ein bispezifischer Antikörper gegen CD19/CD3 im BiMS-Format (bispezifische IgG-ähnliche Moleküle).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eugene V. Zuev, MD
- Telefonnummer: +7 9166419698
- E-Mail: evzuev@generium.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Oksana A. Markova, MD
- Telefonnummer: +7 9854418959
- E-Mail: oamarkova@generium.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 125167
- Rekrutierung
- Federal State Budget Funded Institution National Medical Research Center of Hematology, Ministry of Health of the Russian Federation (MoH of Russia)
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 191014
- Rekrutierung
- Almazov National Medical Research Centre
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Rekrutierung
- Pavlov First Saint Petersburg State Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45;
- Patienten mit unheilbarer, morphologisch/immunphänotypisch bestätigter refraktärer/Rezidiv-CD19-positiver akuter lymphatischer Leukämie der B-Zell-Vorläufer (Ph „-“ oder Ph „+“).
- Zwei oder mehr frühere Linien der Anti-Leukose-Therapie.
- 5-50 % der Knochenmarkblastzellen beim Screening;
- Funktionsstatus auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 Punkte beim Screening;
- Lebenserwartung ≥ 60 Tage;
Ausschlusskriterien:
- Transplantation hämatopoetischer Stammzellen innerhalb von 12 Wochen vor Studieneinschluss;
- Aktive und weit verbreitete chronische Graft-versus-Host (GVHD)-Reaktion (Grad II-IV), einschließlich der Einnahme von Immunsuppressiva zur Vorbeugung und Behandlung von GVHD innerhalb von 2 Wochen vor der GNR-084-Infusion;
- Prüfer und/oder Sponsor hat Zweifel, dass der Patient die Studie aufgrund des raschen Fortschreitens der Krankheit abschließen wird;
Verwendung eines Chemotherapeutikums innerhalb von 14 Tagen vor der ersten GNR-084-Infusion;
Ausnahmen:
- Notfallleukapherese;
- Notfallanwendung von Hydroxyharnstoff aufgrund von Hyperleukozytose für ≤ 7 Tage;
- Andere unterstützende Maßnahmen, einschließlich Antibiotika, nach Ermessen des Prüfarztes
Biochemischer Bluttest:
- Das Niveau des Gesamtbilirubins> 1,5 obere Grenze der Norm;
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 Obergrenze der Norm;
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) Level ≤30 (СKD-EPI)
- Krankengeschichte der Verwendung von Blinatumomab und anderen bispezifischen Antikörpern;
- Anhaltende Toxizität des 3. und 4. Schweregrades (CTCAE Version 5.0) aufgrund einer vorherigen Behandlung;
- HIV-positiver Status und / oder Nachweis von Hepatitis B- und / oder Hepatitis C-Blutmarkern;
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen: unkontrollierte arterielle Hypertonie, chronische Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Schlaganfall, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke, koronare Bypass-Operation und koronare Revaskularisierung innerhalb der letzten 12 Monate oder Anzeichen eines Perikardergusses;
Individuelle Empfindlichkeit gegenüber:
- GNR-084 Komponenten / Hilfsstoffe;
- menschliche oder humanisierte Prüfpräparat-Antikörper;
- Größere chirurgische Eingriffe, begleitet von Krankenhausaufenthalt und Anästhesieanwendung innerhalb von 30 Tagen, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird (Biopsie ist kein signifikanter chirurgischer Eingriff);
- Jede andere bösartige Neubildung zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie;
- Bekannter Verdacht auf Läsion des Zentralnervensystems (ZNS) durch jegliche Genese jetzt oder in der Krankengeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Neuroleukämie, Epilepsie, ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, schwere traumatische Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, organische Hirnschädigung, zerebelläre Erkrankungen , Psychose;
- Extramedulläre Läsion jeglicher Lokalisation;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Psychische, körperliche und andere Gründe, die den Patienten daran hindern, sein Verhalten angemessen einzuschätzen und die Bedingungen des Forschungsprotokolls korrekt einzuhalten;
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit;
- Weigerung männlicher und weiblicher Patienten, während der gesamten Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Drogenabhängigkeit;
- Alkoholabhängigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GNR-084, Dosisstufe 1
Anti-CD19/CD3-Antikörper
|
0,01 ng/kg 6-stündige intravenöse Infusion einmal wöchentlich; 4 Dosen pro Zyklus, bis zu 5 Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: GNR-084, Dosisstufe 2
Anti-CD19/CD3-Antikörper
|
0,1 ng/kg 6-stündige intravenöse Infusion einmal wöchentlich; 4 Dosen pro Zyklus, bis zu 5 Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: GNR-084, Dosisstufe 3
Anti-CD19/CD3-Antikörper
|
1 ng/kg 6-stündige intravenöse Infusion einmal wöchentlich; 4 Dosen pro Zyklus, bis zu 5 Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: GNR-084, Dosisstufe 4
Anti-CD19/CD3-Antikörper
|
4 ng/kg 6-stündige intravenöse Infusion einmal wöchentlich; 4 Dosen pro Zyklus, bis zu 5 Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: GNR-084, Dosisstufe 5
Anti-CD19/CD3-Antikörper
|
10 ng/kg 6-stündige intravenöse Infusion einmal pro Woche; 4 Dosen pro Zyklus, bis zu 5 Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: GNR-084, Dosisstufe 6
Anti-CD19/CD3-Antikörper
|
20 ng/kg 6-stündige intravenöse Infusion einmal wöchentlich; 4 Dosen pro Zyklus, bis zu 5 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GNR-084 Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Woche 10
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von GNR-084 wird auf der Grundlage einer Analyse der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) über den Zeitraum der Behandlung und Beobachtung der Patienten bewertet
|
Woche 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Häufigkeit spezifischer Toxizitätsereignisse
Zeitfenster: Woche 104
|
Woche 104
|
GNR-084 Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
|
Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
|
GNR-084-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
|
Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
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GNR-84-Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
|
Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
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GNR-084-Eliminationsratenkonstante (Kel)
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
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Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
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GNR-084 Mittlere Retentionszeit (MRT)
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
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Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
|
GNR-084 Gesamtfreigabe (Cl)
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
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Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
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GNR-084 kinetisches Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
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Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, unmittelbar nach der Infusion, 30 Minuten, 1, 3, 6, 12, 18, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Infusion.
|
Depletion der B-Lymphozyten im peripheren Blut (CD19, CD20).
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
|
Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
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CD45+ periphere Zellzahl
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
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Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
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Periphere T-Lymphozytenzahl (CD3, CD4, CD8)
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
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Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
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Anzahl der peripheren T-Gedächtniszellen (CD45RA+, CD28+, CCR7+).
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
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Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
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Peripheres B-Zellen/T-Zellen-Verhältnis
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
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Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
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Zytokin-Dynamik
Zeitfenster: Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
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Erste Infusion: 5 Minuten vor der Verabreichung, 30 Minuten, 1, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach der Infusion. Andere Infusionen: 5 Minuten vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Infusion
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Immunogenität
Zeitfenster: Woche 33
|
Woche 33
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Nach 2 und 5 GNR-084-Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Nach 2 und 5 GNR-084-Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Komplette klinische und hämatologische Remissionsrate (CR)
Zeitfenster: Nach 2 und 5 GNR-084-Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Nach 2 und 5 GNR-084-Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Häufigkeit der vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Blutzellularität (CRi)
Zeitfenster: Nach 2 und 5 GNR-084-Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Nach 2 und 5 GNR-084-Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Dauer einer objektiven Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Woche 104
|
Woche 104
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Woche 104
|
Woche 104
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Woche 104
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Woche 104
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Woche 104
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Woche 104
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Minimale Resterkrankungsrate (MRD) (-) bei CR-Patienten
Zeitfenster: Nach 5 GNR-084-Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Nach 5 GNR-084-Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Oksana A. Markova, MD, AO GENERIUM
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen des Immunsystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- ALLE
- Leukämie
- Antineoplastische Mittel
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Leukämie, lymphatisch
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Blutkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- GNR-084
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
Andere Studien-ID-Nummern
- BIM-HEM-I
- #652 eff date 12.11.2019 (Andere Kennung: Ministry of Health of Russian Federation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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