- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545957
Sprung: MR-Simulation für Strahlentherapie-Master-Protokoll (JUMP)
Beurteilung von MR-Simulationsverfahren: Eine Phase-I-II-Studie zur Verwendung der Magnetresonanztomographie-Simulation bei der Planung von Strahlenbehandlungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II. Eine klinische Studie der Phase I testet die Durchführbarkeit und Sicherheit einer Prüfintervention. "Untersuchung" bedeutet, dass der Prozess, der auf der MRT basiert und hohe Strahlendosen auf den Tumor abzielt, noch untersucht wird. Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, d. h. es ist das erste Mal, dass Forscher an dieser Einrichtung diese Art der MR-gesteuerten Dosisplanung untersuchen. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat die MRT-Planung für den Einsatz freigegeben.
- In Phase I dieser Studie wird prospektiv die Machbarkeit der Verwendung eines MRT-Simulators zur Planung der Strahlentherapie bestimmt.
- In Phase II wird die Wirksamkeit der Anpassung von RT auf der Grundlage einer MRT-Simulation untersucht, entweder durch Verwendung einer MRT-Simulation und eines synthetischen CT zur Behandlungsplanung oder durch Dosis-Painting auf der Grundlage funktioneller MRT-Daten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raymond Mak, MD
- Telefonnummer: 617-632-5734
- E-Mail: rmak@partners.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Raymond Mak, MD
- E-Mail: rmak@partners.org
-
Hauptermittler:
- Raymond Mak, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women Hospital
-
Kontakt:
- Raymond Mak, MD
- E-Mail: rmak@partners.org
-
Hauptermittler:
- Raymond Mak, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine bestätigte bösartige Erkrankung haben, die eine Strahlentherapie erfordert.
- Alter: 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Krankheitsspezifische Eignungskriterien werden im entsprechenden Unterprotokoll festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Bei MRT mit Kontrastmittel, Anamnese von allergischen Reaktionen, die auf Gadolinium-basiertes IV-Kontrastmittel zurückzuführen sind. Hinweis: Wenn der Patient kein Kontrastmittel erhält, ist dies nicht anwendbar
- Teilnehmer, die sich keiner MRT unterziehen können
- Krankheitsspezifische Ausschlusskriterien werden im entsprechenden Unterprotokoll festgelegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase-I-MRT-Simulation
Diese Forschungsstudie beinhaltet einen Screening-Zeitraum, um die Eignung zu bestimmen. - Strahlungskartierung, um das Ziel für die Strahlungserfassung zu definieren MR-Daten zum angegebenen Zeitpunkt im Behandlungsplan eines Patienten und Fähigkeit, das Bestrahlungsziel zu identifizieren und einen Strahlentherapieplan auf der Grundlage der MR-Daten zu entwickeln. |
Strahlungskartierung, um das Ziel für die Strahlungserfassung zu definieren
MR-Daten zum angegebenen Zeitpunkt im Behandlungsplan eines Patienten und Fähigkeit, das Bestrahlungsziel zu identifizieren und einen Strahlentherapieplan auf der Grundlage der MR-Daten zu entwickeln.
In Phase I wird die Bestrahlung institutioneller Standard pro Krankheitsort sein.
In Phase II entweder Bestrahlung nach MR-basierter Dosislackierung oder angepasste RT.
Diese angepassten Dosen und/oder RT variieren je nach Krankheitsort und werden in den Unterprotokollen vorab spezifiziert.
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Experimental: Phase-II-MR-Simulationsprotokoll: Spur A
Reine MR-Strahlentherapie-Simulation MRT-Simulation und synthetische CT zur Behandlungsplanung
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Strahlungskartierung, um das Ziel für die Strahlungserfassung zu definieren
MR-Daten zum angegebenen Zeitpunkt im Behandlungsplan eines Patienten und Fähigkeit, das Bestrahlungsziel zu identifizieren und einen Strahlentherapieplan auf der Grundlage der MR-Daten zu entwickeln.
In Phase I wird die Bestrahlung institutioneller Standard pro Krankheitsort sein.
In Phase II entweder Bestrahlung nach MR-basierter Dosislackierung oder angepasste RT.
Diese angepassten Dosen und/oder RT variieren je nach Krankheitsort und werden in den Unterprotokollen vorab spezifiziert.
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Experimental: Phase-II-MR-Simulationsprotokoll: Spur B
Angepasster Rand oder / Dosis gemalte RT basierend auf der Bildgebung des MR-Simulators (z. B.
biologische Bildgebung oder Bildgebung mit höherer Auflösung)
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Strahlungskartierung, um das Ziel für die Strahlungserfassung zu definieren
MR-Daten zum angegebenen Zeitpunkt im Behandlungsplan eines Patienten und Fähigkeit, das Bestrahlungsziel zu identifizieren und einen Strahlentherapieplan auf der Grundlage der MR-Daten zu entwickeln.
In Phase I wird die Bestrahlung institutioneller Standard pro Krankheitsort sein.
In Phase II entweder Bestrahlung nach MR-basierter Dosislackierung oder angepasste RT.
Diese angepassten Dosen und/oder RT variieren je nach Krankheitsort und werden in den Unterprotokollen vorab spezifiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit des Erwerbs einer MRT-Simulation vor der Strahlentherapieplanung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Durchführbarkeit ist definiert als die erfolgreiche Aufnahme von Patienten, die erfolgreiche Erfassung von MR-Daten zum festgelegten Zeitpunkt im Behandlungsplan eines Patienten und die Fähigkeit, das Strahlungsziel zu identifizieren und einen Strahlentherapieplan auf der Grundlage der MR-Daten zu entwickeln
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1 Jahr
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Anteil der Patienten mit einer QOL-Verschlechterung von mehr als 2 x MID
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 24 Monate
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12 Punkte; Die MID der EPIC-26-Domäne „Urinreizung/Obstruktion“ beträgt 6 Punkte), gemessen anhand der EPIC-26-Domäne „Urinirritation/Obstruktion“ von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Ausgangsbasis bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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MRT-Beweis der Krankheit 2 Jahre nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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PSA-Progression (Nadir + 2) 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Änderung der Zielvolumina zwischen CT-Simulation und MRT-Simulation
Zeitfenster: 24 Monate
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Um die Auswirkungen der MRT-Simulation auf die Größe der Zielvolumina und OAR zu ermitteln, wird das Volumen (cc) zwischen CT- und MR-Simulation durch t-Test für normale Daten oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen, wenn die Daten keiner Normalverteilung folgen.
Das Ausmaß der Überlappung, berechnet mit dem Sorensen-Dice-Koeffizienten und der Hausdorff-Distanz.
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24 Monate
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Änderung der Abdeckung von Zielvolumina zwischen CT-Simulation und MRT-Simulation
Zeitfenster: 24 Monate
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Die OARS-Dosis unter Verwendung der von der CT-Simulation und der MR-Simulation abgeleiteten Pläne wird unter Verwendung des t-Tests für normale Daten oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen, wenn die Daten keiner Normalverteilung folgen.
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24 Monate
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Änderung der Dosis für Risikoorgane (OARs) zwischen CT-Simulation und MRT-Simulation
Zeitfenster: 24 Monate
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Die OARS-Dosis unter Verwendung der von der CT-Simulation und der MR-Simulation abgeleiteten Pläne wird unter Verwendung des t-Tests für normale Daten oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen, wenn die Daten keiner Normalverteilung folgen.
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24 Monate
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Leistung der synthetischen CT in der RT-Planung
Zeitfenster: 24 Monate
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Um die Leistung des synthetischen CT in der RT-Planung zu bewerten, werden Fluenzmuster aus dem synthetischen CT-Plan auf die Elektronendichtegitter der CT-Simulation kopiert und die Dosis neu berechnet.
Die Genauigkeit der synthetischen CT-Dosisberechnungen für Zielvolumina und OARs wird mit einem Ziel von <1 % Unterschied in der Ziel- und OAR-Dosis zwischen synthetischen CT-Plänen und CT-Simulationsplänen bewertet
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Mak, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Karzinom
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- Adenokarzinom
- Kopf-Hals-Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-759
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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