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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547270
Hochauflösende Ultraschallbildgebung der intermuskulären Brücken an der interskalenären Furche
17. Juni 2021 aktualisiert von: Prof Manoj K Karmakar, Chinese University of Hong Kong
Hochauflösende Ultraschallbildgebung der intermuskulären Brücken an der interskalenären Furche: Eine prospektive Beobachtungsstudie mit Freiwilligen
Diese Studie zielt darauf ab, die intermuskulären Brücken zwischen den Skalenusmuskeln an der Interskalenusfurche (um den Halsbereich herum) unter Verwendung von hochauflösender US-Bildgebung in einer Kohorte von Freiwilligen zu definieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der interskalenäre Plexus brachialis-Block (ISBPB) hat zusammen mit neueren Techniken wie dem phrenikusschonenden interskalenären Ansatz ein besseres Sicherheitsprofil als zuvor und ist daher häufig die Technik der Wahl für die Anästhesie und/oder Analgesie bei Schulter- und proximalen Armoperationen.
Anatomische Variationen an der interskalenären Furche sind nicht ungewöhnlich und wurden in der Literatur nur wenige beschrieben.
Das Verständnis der Anatomie des Plexus brachialis und seiner Hülle an der interskalenären Furche ist entscheidend für den Erfolg der Blockade und um das Risiko von Komplikationen während einer Ultraschall (US)-geführten ISBPB zu reduzieren.
Kürzlich hat der leitende Forscher unter Verwendung von hochauflösendem Ultraschall unter Verwendung eines linearen Hochfrequenzwandlers intermuskuläre Brücken identifiziert, die zwischen den ventralen Ästen des Plexus brachialis an der interskalenären Furche erscheinen.
Diese intermuskulären Brücken können die Ausbreitung der Verteilung des Lokalanästhetikums innerhalb der Scheide des Plexus brachialis beeinflussen und dadurch die Blockadedynamik von ISBPB beeinflussen.
Daher zielt diese prospektive Beobachtungsstudie darauf ab, die intermuskulären Brücken an der interskalenären Furche unter Verwendung von hochauflösender Ultraschallbildgebung in einer Gruppe gesunder Freiwilliger zu definieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kowloon
-
Shatin, Kowloon, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Freiwillige unter Mitarbeitern, Bewohnern und ihren Freunden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige stimmten dem Scannen zu
Ausschlusskriterien:
- vorherige Operation auf beiden Seiten des Halses
- Vorhandensein einer offensichtlichen Deformität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung der interskalenären Muskelkämme
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 20 Minuten.
|
Die Freiwilligen werden einer 20-minütigen Ultraschalluntersuchung (USG) beider Halsseiten unterzogen.
Die Bilder werden als Videoschleifen von jeweils 7 Sekunden aufgezeichnet, die die Fossa supraclavicularis, die Querfortsätze C5-7, den oberen, mittleren und unteren Stamm umfassen.
Nach Abschluss aller Scans werden neu codierte Videoschleifen, die sich nicht in einer vorgegebenen Reihenfolge oder Reihenfolge befinden, von 3 leitenden Anästhesisten bewertet und die Visualisierung der intermuskulären Brücken an der interskalenären Furche wird notiert.
Die Qualität der Ultraschallsichtbarkeit (Ultrasound Visibility Score, UVS) jeder Struktur wird anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (0, nicht sichtbar; 1, kaum sichtbar; 2, gut sichtbar; 3, sehr gut sichtbar) bewertet.
Die Gesamt-UVS (maximal mögliche Punktzahl = 15) wird berechnet, indem der Durchschnitt der Punktzahlen der drei Ergebnisbewerter gebildet wird.
Der Prozentsatz der Übereinstimmung zwischen 3 Ergebnisprüfern wird bestimmt, indem Daten zur positiven Identifizierung der interskalenären Muskelkämme verwendet werden.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 20 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. September 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Intersca Vol Scan 2020.356
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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