- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547972
Die Auswirkungen von Widerstandstraining mit schwererer und leichterer Belastung auf die Arm- und Beinmuskelmasse bei jungen erwachsenen Frauen (FHALL)
Die Auswirkungen von Widerstandstraining mit höherer und niedrigerer Belastung auf die Bein- und Arm-Skelettmuskelmasse bei gesunden jungen erwachsenen Frauen
Wenn Sie Gewichtheben durchführen, stellt Ihr Körper neue Proteine in Ihrem Muskel her. Diese neuen Proteine können die Größe der Fasern in Ihrem Muskel erhöhen, um Ihren Muskel größer zu machen, ein Prozess, der als Hypertrophie bezeichnet wird. Die übliche Konvention in Bezug auf Zuwächse an Muskelmasse und Kraft ist, dass höhere Belastungen (d.h. schwerere Gewichte), die für weniger Wiederholungen verwendet werden, sind besser für die Steigerung der Kraft und niedrigere Lasten (d.h. leichtere Gewichte), die für höhere Wiederholungen verwendet werden, sind besser für die Steigerung der Muskelmasse. Jüngste Forschungen haben jedoch ergeben, dass, wenn höhere und niedrigere Lasten verwendet werden, die Teilnehmer trainieren, bis sie gewollt ermüden (d.h. kann keine weitere Wiederholung ausführen), Muskelmasse- und Kraftzuwächse sind ähnlich, unabhängig davon, ob ein höheres oder niedrigeres Gewicht verwendet wird. Viele dieser Studien haben diesen Effekt bei Männern untersucht, wobei weniger Studien die Auswirkungen von Training mit höherer und niedrigerer Belastung bei Frauen untersuchten, wenn es um die Beurteilung von Veränderungen in Muskelmasse, Kraft und Muskelausdauer ging.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass es erhebliche individuelle Unterschiede in der Reaktion auf Widerstandstraining gibt, wobei Personen grob als besser oder weniger ansprechend auf Widerstandstraining kategorisiert werden können. Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie die Muskelmasse, Kraft und Muskelausdauer von Frauen sowohl durch höhere als auch niedrigere Belastungen beeinflusst werden, und zu untersuchen, wie Einzelpersonen auf die Trainingsinterventionen reagieren können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird insgesamt 12 Wochen dauern. In den Wochen 1 und 12 werden Tests zur Skelettmuskelmasse, Muskelkraft und Muskelausdauer durchgeführt. Die Wochen 2-11 bestehen aus der Widerstandstrainingsintervention, bei der die Teilnehmer dreimal wöchentlich im Forschungslabor des Chan Gunn Pavilion an der University of British Columbia trainieren.
Widerstandstrainingseinheiten umfassen einseitige Kniestreckung und einseitige Kurzhantel-Bizeps-Preacher-Curls, die jeweils für drei Sätze ausgeführt werden. Gliedmaßen, die mit höherem Gewicht trainieren, führen zwischen 8 und 12 Wiederholungen pro Satz aus, und Gliedmaßen, die mit niedrigerem Gewicht trainieren, führen zwischen 20 und 25 Wiederholungen pro Satz aus. Die Teilnehmer pausieren 90 Sekunden zwischen den Sätzen und 120 Sekunden zwischen den Übungen. Jede Übung wird vollständig durchgeführt, bevor mit der nächsten fortgefahren wird.
Die Teilnehmer werden außerdem mit Molkenprotein ergänzt, das während der Widerstandstrainingsphase zweimal täglich eingenommen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
- The University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- 18-30 Jahre alt
- Kann fließend Englisch lesen und schreiben
- Kann sich über einen Zeitraum von 10 Wochen zu drei Trainingseinheiten pro Woche verpflichten sowie eine Woche vor und eine Woche nach diesem 10-wöchigen Trainingszeitraum testen
- Alle „Nein“-Antworten auf dem Fragebogen der Canadian Society for Exercise Physiology Get Active oder die Zustimmung des Arztes zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Milchprodukte oder Laktoseintoleranz (Teilnehmer erhalten während der 10-wöchigen Trainingszeit zweimal täglich Whey Protein)
- Allergisch gegen einen der folgenden Inhaltsstoffe, die im Molkenproteinkonzentrat enthalten sind: Bos taurus - Milch, Kakao, natürliche und künstliche Aromen, Xanthangummi, Sucralose, nicht gentechnisch veränderter Organismus Sonnenblumenlecithin
- Alle größeren unkontrollierten kardiovaskulären, muskulären, metabolischen und/oder neurologischen Störungen
- Lungen- oder Nierenerkrankungen
- Erkrankungen, die sich auf ihre Fähigkeit auswirken, anstrengende körperliche Aktivitäten durchzuführen
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten zur psychischen Gesundheit, die zu einer übermäßigen Gewichtszunahme führen können (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Antipsychotika der zweiten Generation, Antiepileptika)
- Hat in den letzten 12 Monaten mehr als zweimal pro Monat an konsequentem Widerstandstraining teilgenommen
- Hat in den letzten 12 Monaten mehr als zweimal pro Woche an konsequentem, kräftigem Aerobic-Training teilgenommen
- Signifikante Zunahme oder Abnahme der Körpermasse in den letzten 6 Monaten (mehr als 2 kg)
- Derzeitiger Raucher
- BMI unter 18 oder über 30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Höher belastete Gliedmaßen
In diesem Behandlungsarm führen die Teilnehmer ein Widerstandstraining mit Belastungen von ~80 % des Einzelwiederholungsmaximums einer Person durch.
Jedem Teilnehmer wird dieser Zustand mit einem Arm und einem Bein zugeordnet.
|
Bei dieser Intervention trainieren ein Arm und ein Bein jedes Teilnehmers mit ~80 % seines Wiederholungsmaximums
|
|
Aktiver Komparator: Gliedmaßen mit geringerer Belastung
In diesem Behandlungsarm führen die Teilnehmer ein Widerstandstraining mit Belastungen von ~30 % des Einzelwiederholungsmaximums einer Person durch.
Jedem Teilnehmer wird dieser Zustand mit einem Arm und einem Bein zugeordnet.
|
Bei dieser Intervention trainieren ein Arm und ein Bein jedes Teilnehmers mit ca. 30 % seines Wiederholungsmaximums
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Skelettmuskelmasse des Ober- und Unterkörpers zwischen Woche 1 und 12
Zeitfenster: Woche 1 und 12
|
Die Gesamtskelettmuskelmasse, gemessen in jedem einzelnen Arm und Bein, quantifiziert unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scanning
|
Woche 1 und 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des einseitigen Kurzhantel-Bizeps-Preacher-Curls um maximal eine Wiederholung zwischen Woche 1 und 12
Zeitfenster: Woche 1 und 12
|
Das maximale Gewicht, das eine Person während einer einseitigen Bizeps-Preacher-Curl-Übung mit Kurzhanteln für eine volle Wiederholung bewegen kann
|
Woche 1 und 12
|
|
Änderung der einseitigen Kniestreckung um maximal eine Wiederholung zwischen Woche 1 und 12
Zeitfenster: Woche 1 und 12
|
Das maximale Gewicht, das eine Person während einer einseitigen Kniestreckungsübung für eine volle Wiederholung bewegen kann
|
Woche 1 und 12
|
|
Veränderung der relativen Muskelausdauer beim einseitigen Kurzhantel-Bizeps-Preacher-Curl zwischen Woche 1 und 12
Zeitfenster: Woche 1 und 12
|
Die maximale Anzahl an Wiederholungen, die mit 30 % und 80 % der Personen absolviert werden können, ist derzeit eine Wiederholungshöchstzahl für die einseitige Kurzhantel-Bizeps-Preacher-Curl-Übung
|
Woche 1 und 12
|
|
Änderung der absoluten Muskelausdauer bei einseitigem Kurzhantel-Bizeps-Preacher-Curl zwischen Woche 1 und 12
Zeitfenster: Woche 1 und 12
|
Die maximale Anzahl an Wiederholungen, die mit 30 % und 80 % des Ausgangsmaximums von einer Wiederholung für die einseitige Kurzhantel-Bizeps-Preacher-Curl-Übung abgeschlossen werden können
|
Woche 1 und 12
|
|
Veränderung der relativen Muskelausdauer bei einseitiger Kniestreckung zwischen Woche 1 und 12
Zeitfenster: Woche 1 und 12
|
Die maximale Anzahl von Wiederholungen, die mit 30% und 80% der Personen absolviert werden können, ist derzeit eine Wiederholungshöchstzahl für die einseitige Kniestreckungsübung
|
Woche 1 und 12
|
|
Veränderung der absoluten Muskelausdauer bei einseitiger Kniestreckung zwischen Woche 1 und 12
Zeitfenster: Woche 1 und 12
|
Die maximale Anzahl an Wiederholungen, die mit 30 % und 80 % des Ausgangsmaximums von einer Wiederholung für die einseitige Kniestreckungsübung absolviert werden können
|
Woche 1 und 12
|
|
Veränderung der Querschnittsfläche von Vastus Lateralis und Biceps Brachii zwischen Woche 1 und 12
Zeitfenster: Woche 1 und 12
|
Die Querschnittsfläche der M. vastus lateralis und M. biceps brachii, gemessen mit Ultraschall
|
Woche 1 und 12
|
|
Veränderung der Muskeldicke von Vastus Lateralis und Biceps Brachii zwischen Woche 1 und 12
Zeitfenster: Woche 1 und 12
|
Die Dicke der Musculus vastus lateralis und biceps brachii wird mittels Ultraschall gemessen
|
Woche 1 und 12
|
|
Veränderung des Vastus-Lateralis-Pennationswinkels zwischen Woche 1 und 12
Zeitfenster: Woche 1 und 12
|
Per Ultraschall gemessener Pennationswinkel der M. vastus lateralis-Muskelfasern
|
Woche 1 und 12
|
|
Veränderung der Vastus-Lateralis-Faszikellänge zwischen Woche 1 und 12
Zeitfenster: Woche 1 und 12
|
Die Länge der Faszikel des Musculus vastus lateralis, gemessen mittels Ultraschall
|
Woche 1 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cameron J Mitchell, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Campos GE, Luecke TJ, Wendeln HK, Toma K, Hagerman FC, Murray TF, Ragg KE, Ratamess NA, Kraemer WJ, Staron RS. Muscular adaptations in response to three different resistance-training regimens: specificity of repetition maximum training zones. Eur J Appl Physiol. 2002 Nov;88(1-2):50-60. doi: 10.1007/s00421-002-0681-6. Epub 2002 Aug 15.
- Mitchell CJ, Churchward-Venne TA, West DW, Burd NA, Breen L, Baker SK, Phillips SM. Resistance exercise load does not determine training-mediated hypertrophic gains in young men. J Appl Physiol (1985). 2012 Jul;113(1):71-7. doi: 10.1152/japplphysiol.00307.2012. Epub 2012 Apr 19.
- Schoenfeld BJ, Grgic J, Ogborn D, Krieger JW. Strength and Hypertrophy Adaptations Between Low- vs. High-Load Resistance Training: A Systematic Review and Meta-analysis. J Strength Cond Res. 2017 Dec;31(12):3508-3523. doi: 10.1519/JSC.0000000000002200.
- Roberts BM, Nuckols G, Krieger JW. Sex Differences in Resistance Training: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Strength Cond Res. 2020 May;34(5):1448-1460. doi: 10.1519/JSC.0000000000003521.
- Franco CMC, Carneiro MADS, Alves LTH, Junior GNO, de Sousa JFR, Orsatti FL. Lower-Load is More Effective Than Higher-Load Resistance Training in Increasing Muscle Mass in Young Women. J Strength Cond Res. 2019 Jul;33 Suppl 1:S152-S158. doi: 10.1519/JSC.0000000000002970.
- Fliss MD, Stevenson J, Mardan-Dezfouli S, Li DCW, Mitchell CJ. Higher- and lower-load resistance exercise training induce load-specific local muscle endurance changes in young women: a randomised trial. Appl Physiol Nutr Metab. 2022 Dec 1;47(12):1143-1159. doi: 10.1139/apnm-2022-0263. Epub 2022 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H20-01570
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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