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Die Auswirkungen von simulationsbasiertem Ultraschalltraining auf die Kontinuität der Pflege bei der Bewältigung vorzeitiger Wehenbeginn

4. Mai 2015 aktualisiert von: Martin G. Tolsgaard, Rigshospitalet, Denmark
Simulationsbasiertes Training führt zu Lernverbesserungen im Vergleich zu keiner Intervention, es ist jedoch wenig über die Auswirkungen auf organisatorische Verbesserungen bekannt, die für die Patientenversorgung relevant sind. Diese Studie konzentrierte sich auf die Auswirkungen der Schulung von Hebammen in der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen des Gebärmutterhalses auf die Kontinuität der Betreuung bei der Betreuung schwangerer Frauen mit Symptomen eines vorzeitigen Wehenbeginns. Unsere Hypothese ist, dass ein auf Simulationen basierendes Training genutzt werden kann, um die Anzahl der Schichten des primär verantwortlichen Arztes zu verringern, da Hebammen, die in Ultraschalluntersuchungen des Gebärmutterhalses geschult sind, die Begegnung mit dem Patienten bewältigen können, ohne einen zweiten Arzt (z. B. einen Geburtshelfer) zu engagieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Schwangere Frauen mit Symptomen eines vorzeitigen Wehenbeginns werden in der Regel von Hebammen und Geburtshelfern betreut, doch eine Verschiebung der Verantwortung in der Patientenversorgung kann zu mangelnder Kontinuität der Betreuung führen. Dies kann wiederum zu einer Gefährdung der Patientensicherheit und zu Verzögerungen beim Behandlungsbeginn aufgrund langer Wartezeiten führen.

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen eines simulationsbasierten Ultraschalltrainings auf die Behandlung von Frauen mit Symptomen eines vorzeitigen Wehenbeginns. 12 Hebammen wurden randomisiert einem simulationsbasierten Ultraschalltraining mit Schwerpunkt auf der Beurteilung des Gebärmutterhalses oder keinem Training (Kontrollen) zugeteilt. Die Hebammen der Interventionsgruppe wurden nach Expertenkriterien an einem hochpräzisen transvaginalen Ultraschallsimulator geschult. Sobald dieses Niveau erreicht war, setzten sie ihre klinische Ausbildung fort, bis sie in der Lage waren, selbständig Gebärmutterhals-Scans durchzuführen. Die Kompetenz wurde mithilfe eines zuvor validierten Bewertungsinstruments (der objektiven strukturierten Bewertung der Ultraschallfähigkeiten) und durch Einsendung von Bildern für das Zertifizierungsprogramm der Fetal Medicine Foundation ermittelt.

Die Anzahl der verantwortlichen Ärzte, die schwangere Frauen mit akuten Symptomen einer vorzeitigen Wehentätigkeit betreuen, wird registriert, zusammen mit der Zeit von der Ankunft im Krankenhaus bis zur medizinischen Untersuchung und dem Beginn der Behandlung. Über einen Zeitraum von 6 Monaten werden die Unterschiede zwischen den von den beiden Hebammengruppen behandelten Patientinnen verglichen. In diesem Zeitraum werden alle Patientinnen mit Symptomen einer vorzeitigen Wehentätigkeit einbezogen, von denen nur ein kleiner Teil zu weiteren Untersuchungen und Behandlungen aufgenommen wird. Es wird erwartet, dass die überwiegende Mehrheit für eine ambulante Nachsorge eingeplant wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Region
      • Hillerød, Capital Region, Dänemark, 3400
        • Nordsjællands Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Hebammen, die auf der Entbindungsstation Schichtarbeit leisten

Ausschlusskriterien:

Eventuell vorheriges Ultraschalltraining und geplanter Mutterschaftsurlaub.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Simulationsbasiertes Training
Simulationsbasierte Ausbildung nach Expertenkriterium, gefolgt von klinischer Ausbildung bis zur Befähigung und Zertifizierung.
Andere Namen:
  • Simulationsbasiertes Training an einem High-Fidelity-Ultraschallsimulator (Scantrainer, Medaphor) und anschließend an einem Low-Fidelity-Mannequin (BluePhantom, CAE).
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird keine Schulung angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuität der Pflege
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet, was voraussichtlich durchschnittlich 6 Stunden dauern wird
Die Kontinuität der Versorgung wird bewertet, indem die Anzahl der an der Patientenverwaltung beteiligten Ärzte erfasst wird.
Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet, was voraussichtlich durchschnittlich 6 Stunden dauern wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wartezeiten
Zeitfenster: Es werden durchschnittlich 6 Stunden erwartet.
Die Wartezeiten schwangerer Frauen mit Symptomen eines vorzeitigen Wehenbeginns werden erfasst und zwischen den beiden Hebammengruppen, die für die Erstversorgung und den Kontakt mit den Patientinnen verantwortlich sind, verglichen.
Es werden durchschnittlich 6 Stunden erwartet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin G Tolsgaard, MD, PhD, CEKU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-4-2013-FSP 10 (ANDERE: Regional Ethical Committee of the Capital Region, Denmark)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontinuität der Pflege

Klinische Studien zur Simulationsbasiertes Training

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