- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02001467
Die Auswirkungen von simulationsbasiertem Ultraschalltraining auf die Kontinuität der Pflege bei der Bewältigung vorzeitiger Wehenbeginn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwangere Frauen mit Symptomen eines vorzeitigen Wehenbeginns werden in der Regel von Hebammen und Geburtshelfern betreut, doch eine Verschiebung der Verantwortung in der Patientenversorgung kann zu mangelnder Kontinuität der Betreuung führen. Dies kann wiederum zu einer Gefährdung der Patientensicherheit und zu Verzögerungen beim Behandlungsbeginn aufgrund langer Wartezeiten führen.
Diese Studie untersuchte die Auswirkungen eines simulationsbasierten Ultraschalltrainings auf die Behandlung von Frauen mit Symptomen eines vorzeitigen Wehenbeginns. 12 Hebammen wurden randomisiert einem simulationsbasierten Ultraschalltraining mit Schwerpunkt auf der Beurteilung des Gebärmutterhalses oder keinem Training (Kontrollen) zugeteilt. Die Hebammen der Interventionsgruppe wurden nach Expertenkriterien an einem hochpräzisen transvaginalen Ultraschallsimulator geschult. Sobald dieses Niveau erreicht war, setzten sie ihre klinische Ausbildung fort, bis sie in der Lage waren, selbständig Gebärmutterhals-Scans durchzuführen. Die Kompetenz wurde mithilfe eines zuvor validierten Bewertungsinstruments (der objektiven strukturierten Bewertung der Ultraschallfähigkeiten) und durch Einsendung von Bildern für das Zertifizierungsprogramm der Fetal Medicine Foundation ermittelt.
Die Anzahl der verantwortlichen Ärzte, die schwangere Frauen mit akuten Symptomen einer vorzeitigen Wehentätigkeit betreuen, wird registriert, zusammen mit der Zeit von der Ankunft im Krankenhaus bis zur medizinischen Untersuchung und dem Beginn der Behandlung. Über einen Zeitraum von 6 Monaten werden die Unterschiede zwischen den von den beiden Hebammengruppen behandelten Patientinnen verglichen. In diesem Zeitraum werden alle Patientinnen mit Symptomen einer vorzeitigen Wehentätigkeit einbezogen, von denen nur ein kleiner Teil zu weiteren Untersuchungen und Behandlungen aufgenommen wird. Es wird erwartet, dass die überwiegende Mehrheit für eine ambulante Nachsorge eingeplant wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Hillerød, Capital Region, Dänemark, 3400
- Nordsjællands Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Hebammen, die auf der Entbindungsstation Schichtarbeit leisten
Ausschlusskriterien:
Eventuell vorheriges Ultraschalltraining und geplanter Mutterschaftsurlaub.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Simulationsbasiertes Training
Simulationsbasierte Ausbildung nach Expertenkriterium, gefolgt von klinischer Ausbildung bis zur Befähigung und Zertifizierung.
|
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird keine Schulung angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontinuität der Pflege
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet, was voraussichtlich durchschnittlich 6 Stunden dauern wird
|
Die Kontinuität der Versorgung wird bewertet, indem die Anzahl der an der Patientenverwaltung beteiligten Ärzte erfasst wird.
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Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet, was voraussichtlich durchschnittlich 6 Stunden dauern wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wartezeiten
Zeitfenster: Es werden durchschnittlich 6 Stunden erwartet.
|
Die Wartezeiten schwangerer Frauen mit Symptomen eines vorzeitigen Wehenbeginns werden erfasst und zwischen den beiden Hebammengruppen, die für die Erstversorgung und den Kontakt mit den Patientinnen verantwortlich sind, verglichen.
|
Es werden durchschnittlich 6 Stunden erwartet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin G Tolsgaard, MD, PhD, CEKU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H-4-2013-FSP 10 (ANDERE: Regional Ethical Committee of the Capital Region, Denmark)
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