- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07303686
Deeskalation der Ustekinumab-Therapie bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Pilotstudie zur Bewertung der Deeskalation der Ustekinumab-Therapie bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob die Krankheitsremission aufrechterhalten werden kann, wenn die biologische Therapie bei Patienten mit Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC), die Ustekinumab (UST) einnehmen, reduziert wird.
Die Hauptfrage, die sie beantworten möchte, lautet:
Können wir die subkutane UST-Dosis bei CD- oder UC-Patienten in tiefer Remission entweder von alle 4 Wochen (Q4) auf alle 8 Wochen (Q8) oder von alle 8 Wochen (Q8) auf alle 12 Wochen (Q12) deeskalieren, ohne dass sie ihr Ansprechen verlieren? Die Forscher werden die UST-Blutspiegel, Entzündungsmarker und die Integrität der Darmschleimhaut verfolgen, um zu sehen, ob die UST-Dosis reduziert werden kann, während die klinische Remission aufrechterhalten wird.
Die Teilnehmer werden:
Die UST-Dosierung von Q4 auf Q8 oder von Q8 auf Q12 ändern. Einmal alle 12 Wochen die Klinik für Kontrolluntersuchungen und Tests aufsuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Waqqas Afif, MD
- Telefonnummer: 36536 514-934-1943
- E-Mail: waqqas.afif@mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G1A4
- Rekrutierung
- MUHC - Montreal General Hospital
-
Kontakt:
- Waqqas Afif, MD
- Telefonnummer: 36536 514-934-1934
- E-Mail: miirecherche.ibdresearch@muhc.mcgill.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Remission
- Biochemische Remission
- Endoskopische Remission
- Keine Kortikosteroidtherapie
- Eine Frau muss sein:
- nicht im gebärfähigen Alter
- im gebärfähigen Alter und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von mehr als einem Biologikum
- Einnahme von oralen oder topischen Steroiden innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Schwangerschaft
- Jegliches Problem, das zu Nichtbefolgung führen könnte, wie Alkohol- oder Drogenkonsum
- Nicht in der Lage, Einwilligung zu geben oder Folgeuntersuchungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ustekinumab Q4w
|
Subgruppe wechselt von Q4w zu Q8w
|
|
Sonstiges: Ustekinumab Q8w
|
Subgruppe, die von Q8w auf Q12w umstellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlust der klinischen Remission
Zeitfenster: Vom Behandlungswechsel bis zum Ende der Teilnahme (12 Monate)
|
Anteil der Patienten mit Verlust der Remission
|
Vom Behandlungswechsel bis zum Ende der Teilnahme (12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Verlust der Remission
Zeitfenster: Von der Therapieumstellung bis zum Ende der Teilnahme (12 Monate)
|
Von der Therapieumstellung bis zum Ende der Teilnahme (12 Monate)
|
|
|
Veränderung des C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert bei Verlust der Remission.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu definieren, ob der CRP-Spiegel ein Prädiktor für den Verlust der Remission ist.
|
12 Monate
|
|
Änderung des Calprotectin-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert beim Verlust der Remission.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu bestimmen, ob der Calprotectinspiegel ein Prädiktor für den Verlust der Remission ist.
|
12 Monate
|
|
Dauer der Erkrankung vor Verlust der Remission.
Zeitfenster: Bis zu 50 Jahre.
|
Bestimmen, ob die Krankheitsdauer ein Prädiktor für den Verlust der Remission ist.
|
Bis zu 50 Jahre.
|
|
Veränderung der Arzneimittelkonzentration vor Verlust der Remission.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie, ob die Arzneimittelkonzentration im Blut ein Prädiktor für den Verlust der Remission ist.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
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- Immunoproteine
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- Serumglobuline
- Globuline
- Ustekinumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-5567
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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